Ligareform


18_08

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor 6 Stunden:

Deswegen möchte ich diese Landesligen! Weil sie einfach interessant sind! Dann hat man Ligen die einen interessieren! Die Regionalligen stoßen auf kein Interesse. Ich halte es wie Stefan Reiter. Die Regionalliga repräsentiert keine Region. OÖ-Stmk-Kärnten ist keine Region.... Die RL beizubehalten weil die LL sonst zu erfolgreich wären, halte ich für den falschen Denkansatz.

Es wird natürlich Vereine geben die nicht aufsteigen wollen. Aber auch jetzt wollen viele Regionalligavereine schon nicht aufsteigen. Das macht ja auch gar nichts! Im Profifußball oder in Zukunft Halbprofi ersten Liga sollen nur Vereine spielen die das können und wollen.

Man kann natürlich überlegen dort wo es Sinn macht LL zusammenzulegen. Dann spielt man nur mit 6 oder 7 Landesligen... Aber 3 Regionalligen oder 2 passen einfach nicht zu Österreich...

Also Regionalligen sind vorrangig zwangsläufige Konstellationen, da gebe ich dir schon recht. Aber ob jeder mit einer reinen Landesliga so zufrieden wäre weiß ich nicht. Und auch, wenn man die Ligen zusammenlegt wirds da unterschiedlichste Meinungen geben. Da ist Österreich nicht nur rein geographisch, sondern auch von der Fußball-Landkarte her sehr komplex aufgebaut.

Sofern die Landesligen dann wirklich derartig beliebt sind, werden sich dann überhaupt genügend Teams für eine zweithöchste Spielklasse finden lassen? Versteh mich da nicht falsch, aber dadurch könnte die nächste Knautschzone wegbrechen. Dann wäre der Niveauunterschied zwischen BL und LL wohl ziemlich groß...

Finde aber die Gedankengänge nicht nur interessant, sie weisen auch auf das aktuelle Problem hin, dass es in den jetzigen Konstellationen zB immer weniger Regionalligisten aus Kärnten & dem Burgenland gibt. Einfach, weil da die Landesligen mehr Teams aus der Umgebung aufweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Moatl_19 schrieb vor 12 Stunden:

Also Regionalligen sind vorrangig zwangsläufige Konstellationen, da gebe ich dir schon recht. Aber ob jeder mit einer reinen Landesliga so zufrieden wäre weiß ich nicht. Und auch, wenn man die Ligen zusammenlegt wirds da unterschiedlichste Meinungen geben. Da ist Österreich nicht nur rein geographisch, sondern auch von der Fußball-Landkarte her sehr komplex aufgebaut.

Sofern die Landesligen dann wirklich derartig beliebt sind, werden sich dann überhaupt genügend Teams für eine zweithöchste Spielklasse finden lassen? Versteh mich da nicht falsch, aber dadurch könnte die nächste Knautschzone wegbrechen. Dann wäre der Niveauunterschied zwischen BL und LL wohl ziemlich groß...

Finde aber die Gedankengänge nicht nur interessant, sie weisen auch auf das aktuelle Problem hin, dass es in den jetzigen Konstellationen zB immer weniger Regionalligisten aus Kärnten & dem Burgenland gibt. Einfach, weil da die Landesligen mehr Teams aus der Umgebung aufweisen...

Um dem aus dem Weg zu gehen hätte ich zumindest das komplette Frühjahr mit den besten Teams aus den Landeslligen des Herbstes Hin und Rückspiel spielen lassen, nicht nur ein kleines Play-Off .. das stösst dann eventuell auch auf mehr interesse so eine „Liga der Besten“ um einen möglichen Aufstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Solche Playoffs gab's ja schon mal. Sowohl in der Mitte als auch im Westen. Waren halt insofern völliger Schwachsinn, weil du in dieser Aufstiegsrunde dann viermal gegen alle spielst. Du musst auch irgenwas finden, was dann die verbleibenden Teams machen, de facto wird das wie das geplante untere Playoff in der Bundesliga, nur ohne Europacupplatzmöglichkeit als Incentive also letztlich völlig um die goldene Ananas.
Es macht auch viele kleinere Sachen völlig undurchsichtig: Wer ist zum Beispiel dann Landesmeister? Fußball nur von oben nach unten denken hat noch nie geholfen. Und Reiter hat offensichtlich zu viel mit Grad abgehangen.

Sowieso is es eh fast egal, wie du's machst, auch die zweigeteilten Regionalligen hätten dasselbe Problem des medialen Desinteresses. Die zweigeteilte Regionalliga wäre haargenauso ein Stiefkind wie es die derzeitigen sind nur mit drastisch komplexeren Aufstiegsregeln für nix und wieder nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Solche Playoffs gab's ja schon mal. Sowohl in der Mitte als auch im Westen. Waren halt insofern völliger Schwachsinn, weil du in dieser Aufstiegsrunde dann viermal gegen alle spielst. Du musst auch irgenwas finden, was dann die verbleibenden Teams machen, de facto wird das wie das geplante untere Playoff in der Bundesliga, nur ohne Europacupplatzmöglichkeit als Incentive also letztlich völlig um die goldene Ananas.
Es macht auch viele kleinere Sachen völlig undurchsichtig: Wer ist zum Beispiel dann Landesmeister? Fußball nur von oben nach unten denken hat noch nie geholfen. Und Reiter hat offensichtlich zu viel mit Grad abgehangen.

Sowieso is es eh fast egal, wie du's machst, auch die zweigeteilten Regionalligen hätten dasselbe Problem des medialen Desinteresses. Die zweigeteilte Regionalliga wäre haargenauso ein Stiefkind wie es die derzeitigen sind nur mit drastisch komplexeren Aufstiegsregeln für nix und wieder nix.

Der Sieger des Unteren Playoff könnte ja zB einen Startplatz für den ÖFB-Cup bekommen.
Ein fixes Heimspiel für einen Mittelständer der Landesliga könnte durchaus interessant sein, wenn man etwas Glück mit der Auslosung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
MC MarkusW schrieb vor 15 Minuten:

Der Sieger des Unteren Playoff könnte ja zB einen Startplatz für den ÖFB-Cup bekommen.

interessant, aber geht sich das überhaupt aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

interessant, aber geht sich das überhaupt aus?

Hier ein Auszug aus den Cup-Bestimmungen:

2
§ 3 Teilnahmeberechtigung und –verpflichtung
(1)
Im Sinne des § 2 der ÖFB-Cupregeln sind nach
Unterfertigung des entsprechenden Anmeldungs-
formulars zur Teilnahme berechtigt:
a)
Die Vereine der höchsten Leistungsstufe der Bundesliga 2017/18: 10
b)
Die Vereine der zweithöchsten Leistungsstufe der Bundesliga 2017/18: 10
c)
Der aus dem Play-Off Bewerb zwischen der 2. und 3. Leistungsstufe als Verlierer hervorgehende Regionalligaverein
d)
Die Sieger der verpflichtend durchzuführenden neun Cup-Bewerbe der
Landesverbände 2016/17
e)
Folgende von den Landesverbänden bis zum vom Cupkomitee
festgelegten Zeitpunkt zu nennende Teilnehmer:
insgesamt 44
 
Die vom Landesverband Burgenland zu meldenden Teilnehmer: 4
 
Die vom Landesverband Kärnten zu meldenden Teilnehmer: 4
 
Die vom Landesverband Niederösterreich zu meldenden Teilnehmer: 7
 
Die vom Landesverband Oberösterreich zu meldenden Teilnehmer: 6
 
Die vom Landesverband Salzburg zu meldenden Teilnehmer: 4
 
Die vom Landesverband Steiermark zu meldenden Teilnehmer: 6
 
Die vom Landesverband Tirol zu meldenden Teilnehmer: 4
 
Die vom Landesverband Vorarlberg zu meldenden Teilnehmer: 4
 
Die vom Landesverband Wien zu meldenden Teilnehmer: 5


Muß dann natürlich adaptiert werden, schon aufgrund der Aufstockungen der zwei höchsten Spielklassen.

Ob der Cup der Landesverbände notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass sich dieser Bewerb nicht bei allen großer Beliebtheit erfreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

in der heutigen nön wird ligavorstand ebenbauer zitiert, siehe nachstehender link.

demnach ist fix, dass ein aufstieg in die bundesliga nur für vereine aus den top 4 der ersten liga möglich ist. sollte es unter den ersten vier keine drei vereine geben, die die infrastrukturkriterien erfüllen, entfällt die relegation. weiters dürfte die sache mit dem ausweichstadion nicht mehr so einfach sein: lt. nön bzw. ebenbauer dürfte wiener neustadt aufgrund des fixen stadionneubaues ein vorübergehendes ausweichstadion beziehen, bei zB hartberg wird das aber anscheinend nicht so einfach gehen, weil es da keine konkreten pläne gibt.

http://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/Zwischen-Angst-und-Euphorie.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wick99 schrieb vor 2 Stunden:

Schon interresant.

Man beschließt eine Reform und obwohl diese noch gar nicht gelebt wird, weiß man schon das Sie "orsch" ist und man bereits wieder was neues sucht.

Man hätte auch bei der 10er Liga bleiben können und für die 2.Liga einfach die Kriterien bzgl Profitum , Stadion , Flutlicht etc herunterschrauben .

Da hätte es sicher mehr "potentielle Vereine" gegeben als wie in bei der jetzigen 16er Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
patriot18 schrieb vor 13 Minuten:

Schon interresant.

Man beschließt eine Reform und obwohl diese noch gar nicht gelebt wird, weiß man schon das Sie "orsch" ist und man bereits wieder was neues sucht.

Man hätte auch bei der 10er Liga bleiben können und für die 2.Liga einfach die Kriterien bzgl Profitum , Stadion , Flutlicht etc herunterschrauben .

Da hätte es sicher mehr "potentielle Vereine" gegeben als wie in bei der jetzigen 16er Lösung.

also das ist schon ein starkes stück
bevor die reform noch in kraft ist, weiß man schon, dass man was neues braucht.
frage ich mich schon warum man, wie du sagst, nicht einfach dabei bleibt und die kriterien der ersten liga runterschraubt wie jetzt und dann vielleicht mal eine gut durchdachte weitreichende reform macht inkl regionalligen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Aussenpracker schrieb am 17.11.2017 um 11:01 :

Ich hoffe langfristig werden die zweite Liga und die Regionalliga Mitte weggekürzt. Die Regionalligen Ost und West sollte man dann nicht nach Landesverbänden einteilen, sondern wie es geographisch am besten passt und der Rest kann dann sportlich entschieden werden... wenn dann zum Beispiel nur 5, 6, 7 Clubs aus der jetzigen RLW dabei sind, dann soll es halt so sein.

Darunter kann man dann 4, 6 oder 8 Regionalligen machen, die ebenfalls rein geografisch eingeteilt werden und nicht mehr nach Bundesländern (was im Endeffekt aber eh halbwegs auf das selbe kommt) und darunter wiederum hat man diese Einteilung eh jetzt schon und es funktioniert ganz gut.

 

Wenn man aufgrund der jetzigen Tabelle aufteilen würde, würden die ersten zwei der 2. Liga aufsteigen, und dann ergäbe sich für die RLO zum Beispiel folgende Konstellation:

Hartberg, Kapfenberg, FAC, Horn, Lafnitz, Ebreichsdorf, Austria II, Rapid II, Gleisdorf, Sturm II, Karabakh, Deutschlandsberg, Amstetten, Bruck/L., Allerheiligen, Mannsdorf;

Und für die RLW:

Liefering, Wacker, Lustenau, Wattens, Blau-Weiß Linz, Anif, Grödig, Vorwärts Steyr, Altach II, Schwaz, Wals-Grünau, LASK II, Hohenems, Dornbirn, Wörgl, A. Klagenfurt;

Die Infrastrukturanforderungen würde ich wie in den derzeitigen Regionalligen halten, für den Aufstieg könnte man eine Relegation einführen, wenn beide, die sportlich Meister sind, die Lizenz bekämen.

wäre auch mein vorschlag.

nur würde ich unter den 2 rl die landesligen lassen. da gibts halt 4-5 absteiger pro rl. aber cleaner gehts halt nicht.

die bundesländer sind halt für kleine verein schon eine organische region, innerhalb der es auch die emotionaleren rivalitäten gibt, also lokalderbies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
EricTheKing schrieb vor 12 Minuten:

also die aufsteiger müssen mindestens vierter in der rl sein. aber trotzdem maximal 3 pro rl. (zumindest nach peter linden)

ist das so korrekt.

hab ich jetzt auch schon mehrfach so gelesen.
wenn aus der RLW wirklich keiner oder auch nur einer rauf will, dann gibts ein problem!

Das ist aber Sache der Landesverbände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wick99 schrieb vor 2 Stunden:

hab ich jetzt auch schon mehrfach so gelesen.
wenn aus der RLW wirklich keiner oder auch nur einer rauf will, dann gibts ein problem!

Das ist aber Sache der Landesverbände.

Was auch immer das heißen mag...

Entscheiden dann alle Landesverbände in der jeweiligen RL gemeinsam oder nur der Verband, dem der aufstiegswillige Verein angehört oder gibt es diesbezüglich auch keine klare Entscheidung? 

Ich tippe mal auf Letzteres. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.