Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Atonal schrieb vor 20 Minuten:

es wird nur gewinner geben od so ähnlich. war das nicht eine behauptung vom Ook?

Es wird in der Bundesliga nur Gewinner geben. Das ist meine Behauptung, und auf die darf man mich nach der Ligareform gerne jederzeit festnageln :) 

Die zweite Liga ist jetzt schon praktisch tot, trotz durchaus nicht geringer Zuwendungen der Bundesligavereine. Trotzdem will dorthin praktisch niemand mehr aufsteigen, was zu sportlichen Witzentscheidungen wie dem wiederholten Klassenerhalt des FAC führt. Und das Fernsehen hat auch kein Interesse mehr daran, die Liga zu zeigen.

Natürlich könnte die Bundesliga jetzt noch mehr Geld als bisher als Querfinanzierung in die zweite Liga pumpen, aber es muss schon die Frage erlaubt sein, wem das etwas bringen soll. Damit Vereine wie Kapfenberg sich nach wie vor das Mäntelchen des Profitums umhängen können, obwohl sie einfach keine Profivereine und ohne Zuwendungen nicht überlebensfähig sind? 

Ich bin davon überzeugt, dass es die oberste Prämisse sein muss, die Bundesliga, also die oberste Spielklasse, zu stärken. Das ist gemeinsam mit dem Nationalteam das Aushängeschild des österreichischen Fußballs und entscheidend für den Stellenwert des Fußballs im Lande. Erst danach kommen irgendwann Cup, zweite Liga und Unterbau. Funktioniert die Bundesliga nicht, gibt es ein massives Problem, das haben wir in den letzten Jahren im Zuge der Dorfclub-Diskussion sehr deutlich gesehen, und darunter leidet der gesamte heimische Fußball. 

DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

:love: Genau, schon ganz vergessen.  Auch das stammte direkt von der Bundesliga, nicht von ook (falls es da einen Unterschied gibt).  

Wenn ich so punktgenau liege wie mit meinen Behauptungen zum neuen TV-Vertrag, sieht es sehr gut aus :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Wenn ich so punktgenau liege wie mit meinen Behauptungen zum neuen TV-Vertrag, sieht es sehr gut aus :) 

Ja, da hattest du offensichtlich deutlich bessere und direktere Infos als ich ... 

OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

und ohne Zuwendungen nicht überlebensfähig sind? 

Kein Verein in Österreich ist ohne Zuwendungen überlebensfähig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 12 Minuten:

Kein Verein in Österreich ist ohne Zuwendungen überlebensfähig. 

Er meint hier wohl die Transferleistungen der Bundesliga an die erste Liga und nicht den Haas der in Grödig reinbuttert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 27 Minuten:

Kein Verein in Österreich ist ohne Zuwendungen überlebensfähig. 

Du weißt genau, was ich meine. Wie viele Millionen soll die Bundesliga noch in die zweite Liga buttern, damit Clubs, die im Durchschnitt 700 Leute im Stadion begrüßen, einen "Profibetrieb" führen können? Die Ankündigung von Sky, keine Konferenz mehr zu bringen, ist ja wohl ein ganz deutliches Signal, dass sich die Liga in dieser Form einfach nicht rechnet. Und Sky kann man wirklich nicht absprechen, sich in den letzten 13 Jahren sehr um die zweite Liga bemüht zu haben. 

Die Fuchses und Nagels hätten am liebsten, dass die Ausländerbeschränkung fällt, die Bundesligisten ordentlich quersubventionieren, aber trotzdem keine zweiten Mannschaften stellen dürfen. Irgendwo kann sich das alles nicht ausgehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OoK_PS schrieb vor 38 Minuten:

Du weißt genau, was ich meine. Wie viele Millionen soll die Bundesliga noch in die zweite Liga buttern, damit Clubs, die im Durchschnitt 700 Leute im Stadion begrüßen, einen "Profibetrieb" führen können? Die Ankündigung von Sky, keine Konferenz mehr zu bringen, ist ja wohl ein ganz deutliches Signal, dass sich die Liga in dieser Form einfach nicht rechnet. Und Sky kann man wirklich nicht absprechen, sich in den letzten 13 Jahren sehr um die zweite Liga bemüht zu haben. 

Die Fuchses und Nagels hätten am liebsten, dass die Ausländerbeschränkung fällt, die Bundesligisten ordentlich quersubventionieren, aber trotzdem keine zweiten Mannschaften stellen dürfen. Irgendwo kann sich das alles nicht ausgehen.

Die ganzen Beschränkungen, junge Österreicher/Legionäre gehören auch weg.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Antihero1 schrieb vor 1 Minute:

Wo gab es den diese Ankündigung?

Das wurde von den BL-Verantwortlichen mehrfach bestätigt und war nicht zuletzt ein Grund für die Ligareform. U.a. hat es Herovits beim VdF-Talk im Sommer erwähnt.

Ist aber nicht verwunderlich, liegt ja auf der Hand, dass die Vollproduktion der zweiten Liga für Sky ein ordentliches Minusgeschäft war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb am 16.11.2017 um 07:13 :

Was haltet ihr von meiner Idee die Regionalligen abzuschaffen und dafür mit neun 16er Landesligen zu spielen?  Das wären 30 Spiele. Danach spielen die Meister vom Osten (4 Landesligen) ein Aufstiegsturnier - 6 Spiele. Und die Meister vom Westen ein Aufstiegsturnier - 8 Spiele. Die beiden Sieger steigen auf.

Wäre evtl etwas zu brachial, wenn auch ein interessanter Gedankengang. In Vorarlberg könnte das jedoch dazu führen, dass dann niemand aufsteigen möchte, weil man in der eigenen Landesliga kürzere Wege und sicherlich einen Haufen Derbys hat. Im Burgenland wiederum würde es wohl einige Derbys im Süden geben, im Norden wärs jedoch ein Verlust. Da hat mans mit Vienna, Sportclub, Bruck besser, als vorrangig Konkurrenz aus dem Landessüden begrüßen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich hoffe langfristig werden die zweite Liga und die Regionalliga Mitte weggekürzt. Die Regionalligen Ost und West sollte man dann nicht nach Landesverbänden einteilen, sondern wie es geographisch am besten passt und der Rest kann dann sportlich entschieden werden... wenn dann zum Beispiel nur 5, 6, 7 Clubs aus der jetzigen RLW dabei sind, dann soll es halt so sein.

Darunter kann man dann 4, 6 oder 8 Regionalligen machen, die ebenfalls rein geografisch eingeteilt werden und nicht mehr nach Bundesländern (was im Endeffekt aber eh halbwegs auf das selbe kommt) und darunter wiederum hat man diese Einteilung eh jetzt schon und es funktioniert ganz gut.

 

Wenn man aufgrund der jetzigen Tabelle aufteilen würde, würden die ersten zwei der 2. Liga aufsteigen, und dann ergäbe sich für die RLO zum Beispiel folgende Konstellation:

Hartberg, Kapfenberg, FAC, Horn, Lafnitz, Ebreichsdorf, Austria II, Rapid II, Gleisdorf, Sturm II, Karabakh, Deutschlandsberg, Amstetten, Bruck/L., Allerheiligen, Mannsdorf;

Und für die RLW:

Liefering, Wacker, Lustenau, Wattens, Blau-Weiß Linz, Anif, Grödig, Vorwärts Steyr, Altach II, Schwaz, Wals-Grünau, LASK II, Hohenems, Dornbirn, Wörgl, A. Klagenfurt;

Die Infrastrukturanforderungen würde ich wie in den derzeitigen Regionalligen halten, für den Aufstieg könnte man eine Relegation einführen, wenn beide, die sportlich Meister sind, die Lizenz bekämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb vor 42 Minuten:

Wäre evtl etwas zu brachial, wenn auch ein interessanter Gedankengang. In Vorarlberg könnte das jedoch dazu führen, dass dann niemand aufsteigen möchte, weil man in der eigenen Landesliga kürzere Wege und sicherlich einen Haufen Derbys hat. Im Burgenland wiederum würde es wohl einige Derbys im Süden geben, im Norden wärs jedoch ein Verlust. Da hat mans mit Vienna, Sportclub, Bruck besser, als vorrangig Konkurrenz aus dem Landessüden begrüßen zu müssen.

nicht zu vergessen die Qualität. Zw den Landesligen und den Regionalligen ist oft ein riesengroßer Qualitätssprung. Deshalb wäre es für alle aktuellen Regionalligisten sportlich ein klarer Abstieg. Aus diesem Grund sind diese auch absolut bestrebt, dass genau dies auf keinen Fall eintritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

nicht zu vergessen die Qualität. Zw den Landesligen und den Regionalligen ist oft ein riesengroßer Qualitätssprung. Deshalb wäre es für alle aktuellen Regionalligisten sportlich ein klarer Abstieg. Aus diesem Grund sind diese auch absolut bestrebt, dass genau dies auf keinen Fall eintritt. 

und was wäre dann, wenn man die Bundesliga auf 14 Vereine aufstockt, die Erste Liga auflöst und die Regionalligen dadurch stärker macht, oder vielleicht nur 2 Regionalligen (wie bei den Frauen 2.Liga Ost/Süd und Mitte/West) hat.

Wer aus der RL raufmöchte, muss sich sowieso Lizensieren lassen. Wenn sich da jeweils Vereine finden, die in eine starke Bundesliga (Buli müsste Erste Liga nicht mehr mitfinanzieren) wollen kann es Fixaufstieg oder Abstieg oder Auf- bzw Abstiegsplayoff mit den 1. der RL und Letzten der Buli geben.

Wäre halt eine eine mehr oder weniger geschlossene Liga, aber auf das läuft es meiner Meinung nach sowieso hinaus, weil es nur wenige Vereine gibt, die sich Profifußball oder die kommende Erste Liga leisten könnnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wick99 schrieb vor 13 Minuten:

und was wäre dann, wenn man die Bundesliga auf 14 Vereine aufstockt, die Erste Liga auflöst und die Regionalligen dadurch stärker macht, oder vielleicht nur 2 Regionalligen (wie bei den Frauen 2.Liga Ost/Süd und Mitte/West) hat.

Wer aus der RL raufmöchte, muss sich sowieso Lizensieren lassen. Wenn sich da jeweils Vereine finden, die in eine starke Bundesliga (Buli müsste Erste Liga nicht mehr mitfinanzieren) wollen kann es Fixaufstieg oder Abstieg oder Auf- bzw Abstiegsplayoff mit den 1. der RL und Letzten der Buli geben.

Wäre halt eine eine mehr oder weniger geschlossene Liga, aber auf das läuft es meiner Meinung nach sowieso hinaus, weil es nur wenige Vereine gibt, die sich Profifußball oder die kommende Erste Liga leisten könnnen.

ja grundsätzlich ein guter Ansatz. Nur wird die Kluft dann noch größer und ein Aufstieg wird damit sportlich und wirtschaftlich fast unmöglich.

Beim letzten Absatz bin ich bei dir. Nur ist das halt im Grunde jetzt auch schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

ja grundsätzlich ein guter Ansatz. Nur wird die Kluft dann noch größer und ein Aufstieg wird damit sportlich und wirtschaftlich fast unmöglich.

Beim letzten Absatz bin ich bei dir. Nur ist das halt im Grunde jetzt auch schon so.

Das ist mir durchaus bewusst mit der Kluft.Da hast du auch vollkommen recht. Ist ja in wirklichkeit jetzt auch zwischen Erste Liga und RL ein Klassenunterschied.
Aber denke, DIE Lösung wirds nicht geben. irgendwo muss man abstriche machen.
Meine überlegung war, dass es wenn es jetzt zB Hauptstadtklub X mit passender Infrastruktur erwischt und dann ein Jahr RL spielen müsste, dort aber keiner die Lizenz bekommt oder will, außer eben Klub X, kommt dieser vermutlich schnell wieder hinauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb vor 5 Stunden:

Wäre evtl etwas zu brachial, wenn auch ein interessanter Gedankengang. In Vorarlberg könnte das jedoch dazu führen, dass dann niemand aufsteigen möchte, weil man in der eigenen Landesliga kürzere Wege und sicherlich einen Haufen Derbys hat. 

 

Deswegen möchte ich diese Landesligen! Weil sie einfach interessant sind! Dann hat man Ligen die einen interessieren! Die Regionalligen stoßen auf kein Interesse. Ich halte es wie Stefan Reiter. Die Regionalliga repräsentiert keine Region. OÖ-Stmk-Kärnten ist keine Region.... Die RL beizubehalten weil die LL sonst zu erfolgreich wären, halte ich für den falschen Denkansatz.

Es wird natürlich Vereine geben die nicht aufsteigen wollen. Aber auch jetzt wollen viele Regionalligavereine schon nicht aufsteigen. Das macht ja auch gar nichts! Im Profifußball oder in Zukunft Halbprofi ersten Liga sollen nur Vereine spielen die das können und wollen.

Man kann natürlich überlegen dort wo es Sinn macht LL zusammenzulegen. Dann spielt man nur mit 6 oder 7 Landesligen... Aber 3 Regionalligen oder 2 passen einfach nicht zu Österreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 36 Minuten:

Die Regionalligen stoßen auf kein Interesse.

Das stimmt natürlich nicht. Vor allem aus Sicht der jetzigen Regionalligisten. Die wollen natürlich mehrheitlich die Regionalliga aufrechterhalten. 

Zudem hätte das wahnsinnige Auswirkungen auf alle Spielklassen. Am Bp. OÖ müssten 6 Regionalligisten in die OÖ-Liga eingegliedert werden. D.h. es steigen dort 8 ab (Afstockung ist unmöglich). Das zieht sich bis zur letzten Klasse durch. Da muss man fast noch eine Zwischenklasse einfügen um das zu handeln.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online