Ligareform


18_08

Recommended Posts

OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Aber wird den genauen Verteilungsschlüssel kennen und schon abschätzen können, wieviel mindestens durch die TV Gelder reinkommen wird.

Sorry aber das sind max hoffnungen die er hat, oder das ausschreibungsverfahren ist ne veroarschung ;) zahlen sollte er eigentlich erst kennen wenn alle angebote am tisch liegen! Bis dahin ist alles spekulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Dieses "die Großen fahren über die Kleinen drüber"-mimi ist doch nur noch peinlich. In der Bundesliga hat jeder Verein die gleiche Anzahl an Stimmen. Somit können Rapid und Sturm dezent scheißen gehen, wenn die anderen Vereine nicht mitziehen. Und auch wenn Salzburg und die Austria dabei sind, hat man noch keine Mehrheit. Beim TV-Vertrag gab es sogar eine 2/3-Mehrheit. Jetzt kommen dann die Experten aus dem ASB daher und erklären den Präsidenten/Managern der Vereine, welche diese durchaus erfolgreich führen, dass sie von ihrem Job eigentlich gar keine Ahnung haben. War ja bei der Ligareform auch schon so, wo man sich auf die Seite von Pucher, Nagel und Fuchs geschmissen hat. Gegipfelt wird das Ganze dann von irgendwelche haltlosen Korruptionsvorwürfen.

So macht eine Diskussion einfach wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

Wos? :ratlos:

Salzburg wird von den Änderungen am meisten profitieren. 

@Rest: Vielleicht solltest lesen, was ich so schreibe. Mir geht es nicht darum, dass ich es gut finde, dass der Ö-Topf verkleinert wird, sondern die Argumentation, dass "Rapdi" und "Stnrw" pöhse sind, weil sie wegen ihrer Zuschauerregelung den Ö-Topf zerstören. Mag zwar teilweise  stimmen, aber die Aufteilung über den sportlichen Erfolg nimmt ja genauso das Geld vom gleichen TV-Geld. Daher müsste man konsequenterweise auch dagegen sein. Aber da lese ich dann immer nur, dass das ja Erfolg immanent zum sportlichen Bewerb dazugehört. 

Und nochmal um es festzuhalten: Ich hätte den Ö-Topf nicht verkleinert. Nur ist der Rückschluss, dass das nur an der von Rapid und Sturm geforderten Aufteilung über Zuseherzahlen liegt mMn falsch. Der größere Anteil wird in Zukunft über den sportlichen Erfolg ausgezahlt.

Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

Wobei halt derzeit nur paar asb user jammern - von vereinsseite hätte ich nichts gehört oder gelesen - sie haben halt dagegen gestimmt, ihr gutes recht - sollten jetzt halt profis genug sein und die mehrheitsentscheidung akzeptieren!!

Absolut richtig. Die Vereine haben überwiegend dafür gestimmt. Ich gehe nicht davon aus, dass das alles Idioten sind und es nicht besser wissen als die restlichen Vereine. Die werden auch alle wissen, was sie am Konkurrenten so haben, sei es weil dort immer wieder gute Spieler ausgebildet werden oder weil sie halt viel zur Attraktivität der Liga beitragen.

DerFremde schrieb vor 34 Minuten:

Oder kurz gefasst: "Wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung." 

Nein, so macht eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn.

Gefühlt ist das auch dein Ansatz in dem Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 49 Minuten:

[...]

Absolut richtig. Die Vereine haben überwiegend dafür gestimmt. Ich gehe nicht davon aus, dass das alles Idioten sind und es nicht besser wissen als die restlichen Vereine. Die werden auch alle wissen, was sie am Konkurrenten so haben, sei es weil dort immer wieder gute Spieler ausgebildet werden oder weil sie halt viel zur Attraktivität der Liga beitragen.

Idioten sind sie sicher keine. Aber ich bezweifle, dass sie sich wirklich intensiv damit beschäftigt haben. Rinner wird halt gesagt haben, dass am Ende keiner weniger bekommt als jetzt und es die Möglichkeit gibt auch mehr zu bekommen.

Das ganze wird dann halt von vielen einfach Abgenickt worden sein weil man nicht Stunden oder Tage wie bei einer Parlamentssitzung herumdiskutieren will wo die Vor- und Nachteile für jeden einzelnen Klub liegen. Denn dann müsste man den Vertrag zig mal be- und überarbeiten, wieder neu Abstimmen usw. bis man mal auf einen grünen Zweig kommt. So ein Prozess ist zeitaufwendig und anstengend und ist dem typischen Österreicher eigentlich zuwieder.

(Ich kann mit dieser Einschätzung natürlich auch falsch liegen; aber die Tatsache, dass für die kleinen Vereine doch ziemlich viel kastriert wurde und von denen kein Wiederstand kommt, würde diese Theorie wohl wahrscheinlich machen.)

 

Was ich mich bei dem neuen Verteilungsschlüssel im TV-Vertrag aber frage: Ist die Aufteilung nach Zuschauerzahlen eigentlich Rechtlich haltbar?

Ich bin da kein Experte, aber nach Wettbewerbsrecht sollte doch eigentlich für jeden Marktteilnehmer die gleichen Vorraussetzung gelten um nicht benachteiligt zu werden. Für den Verteilungsschlüssel nach Zuschauerzahlen herrscht hier aber schon ein Nachteil für all jene, welche ein Stadion kleiner als das größte (Salzburg) haben und somit könnten diese nur eine Marktgleichheit erreichen, wenn sie Milionen in neue Stadien investieren würden (was natürlich nicht finanzierbar ist).

Dadurch kommt es nun zu einem, durch den Vertrag erschaffenen, Wettbewerbsnachteil für all jene die sich keinen Stadionausbau leisten können (praktisch jeder). Denn dadurch, dass man nicht mal wenn man könnte, das maximum aus dem Zuschertopf bekommen kann ist man schon benachteiligt und somit kein fairer Wettbewerb mehr möglich.

Um hier für gleichheit zu sorgen, sollte eigentlich jeder Verein das Geld für einen Stadionausbau bei der Bundesliga einklagen können.

Gibts hier vielleicht Experten im Bereich Wirtschafts- Wettbewerbs- und Kartellrecht die hier mal ihre Einschätzung abgeben könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor einer Stunde:

Absolut richtig. Die Vereine haben überwiegend dafür gestimmt. Ich gehe nicht davon aus, dass das alles Idioten sind und es nicht besser wissen als die restlichen Vereine. Die werden auch alle wissen, was sie am Konkurrenten so haben, sei es weil dort immer wieder gute Spieler ausgebildet werden oder weil sie halt viel zur Attraktivität der Liga beitragen.

keine Ahnung was sich andere Vereine dabei gedacht haben - unser war dagegen, und wir sich vermutlich auch was dabei gedacht haben - auch dort arbeiten ja nicht nur trotteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

keine Ahnung was sich andere Vereine dabei gedacht haben - unser war dagegen, und wir sich vermutlich auch was dabei gedacht haben - auch dort arbeiten ja nicht nur trotteln!

Nein, eh nicht. Ich gehe davon aus, dass die Admira sich Gedanken gemacht hat und für sich entschieden hat, dass das für sie schlechter ist. Andere werden halt entschieden haben, dass es am Ende noch immer gut für sie ist. Ist auch wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Admira immer am meisten aus dem Ö-Topf abgeräumt hat und immer sehr viele Österreicher aufgeboten hat. Andere "Kleine" haben ja trotzdem immer an der Grenze bzw. der Nähe gearbeitet, die verlieren dadurch deutlich weniger. Sie werden aber weiterhin nicht auf das Geld verzichten (und damit sehe ich die Gefahr nicht, dass man jetzt wieder in die Zeiten vor dem Ö-Topf zurückfällt.)

*KichertBeimKacken* schrieb vor 12 Minuten:

Idioten sind sie sicher keine. Aber ich bezweifle, dass sie sich wirklich intensiv damit beschäftigt haben. Rinner wird halt gesagt haben, dass am Ende keiner weniger bekommt als jetzt und es die Möglichkeit gibt auch mehr zu bekommen.

Das ganze wird dann halt von vielen einfach Abgenickt worden sein weil man nicht Stunden oder Tage wie bei einer Parlamentssitzung herumdiskutieren will wo die Vor- und Nachteile für jeden einzelnen Klub liegen. Denn dann müsste man den Vertrag zig mal be- und überarbeiten, wieder neu Abstimmen usw. bis man mal auf einen grünen Zweig kommt. So ein Prozess ist zeitaufwendig und anstengend und ist dem typischen Österreicher eigentlich zuwieder.

(Ich kann mit dieser Einschätzung natürlich auch falsch liegen; aber die Tatsache, dass für die kleinen Vereine doch ziemlich viel kastriert wurde und von denen kein Wiederstand kommt, würde diese Theorie wohl wahrscheinlich machen.)

Das Thema wurde sicherlich schon einige Zeit behandelt, man hatte sicher genug Zeit sich Gedanken zu machen und eben dafür oder dagegen zu stimmen. Die Aufteilung mit 30 fix, 30 sportlich, 20 "Beliebtheit" und 20 Ö-Topf ist ja sicher nicht passiert, sondern war wohl ein Kompromiss zwischen den Interessen der vielen Vereine.

*KichertBeimKacken* schrieb vor 14 Minuten:

Gibts hier vielleicht Experten im Bereich Wirtschafts- Wettbewerbs- und Kartellrecht die hier mal ihre Einschätzung abgeben könnten?

Ich denke, dass dann aber zumindest die Zentralvermarktung genauso dagegen verstoßen würde. Und das würde die Kleinen heftiger treffen, wenn ein paar der Großen entscheiden würden, es alleine zu versuchen. Selbst wenn sie damit in Wahrheit auf Dauer schlecht fahren, wäre für Salzburg, Austria, Rapid und Sturm sicher leichter zu verkraften, als für die Kleinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
*KichertBeimKacken* schrieb vor 3 Stunden:

Was ich mich bei dem neuen Verteilungsschlüssel im TV-Vertrag aber frage: Ist die Aufteilung nach Zuschauerzahlen eigentlich Rechtlich haltbar?

Das auf alle Fälle. Im Prinzip können die Vereine auch vereinbaren, dass die Aufteilung nach Alphabet (Altach bekommt am meisten etc.) erfolgt. Außer die Regelung ist verstößt gegen EU-Recht bzw. die guten Sitten (recht allgemeine Formulierung, wobei der Verstoß schon heftig sein müsste, zB wer schwarze Spieler einsetzt, wird von den TV-Geldern ausgeschlossen).

Bei der Aufteilung nach Zuschauerzahlen ist aber auch sachlich argumentierbar, dass diese in etwa den Popularitätswerten der Vereine entsprechen und populärere Vereine mehr zum TV-Geld beitragen. Wird ja in vielen Ligen ähnlich gehandhabt.

Bei der begrenzten Stadionkapazität gilt vor allem der Einwand, dass es jedem klar war, dass es diese Limitierung geben wird und trotzdem die Mehrheit dafür gestimmt hat. Wobei die Kapazitätsgrenze ohnehin eine theoretische Diskussion ist und wohl auch bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.