Ligareform


18_08

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 51 Minuten:

Warum wird dann hauptsächlich über das gejammert, anstatt darüber, dass der Ö-Topf beschnitten wird.

 

Aber genau das ist doch der Punkt. Das Geld wird aus dem Ö-Topf genommen. Das ist doch die Katastrophe! In Zukunft werden wieder 120 Legionäre in unserer Liga spielen, 100 davon Billigstlegionäre. Und Vereine die auf den Nachwuchs setzen werdens sportlich nicht packen, bei den anderen wirds wieder einige zerreissen. Man entwickelt sich zurück in die glorreichen Zeiten der Legionärsflut und Konkurse. Hauptsach die Top 4 haben ein paar 100k € mehr und kein Kleiner macht da mehr unnötig die Meisterschaft spannend ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Der wurde nie veröffentlicht. Ein weiterer Beleg, wie viel professioneller die Liga unter Ebenbauer/Herovits arbeitet. Früher völlig undenkbar, dass man noch vor der Ausschreibung der Rechte klar via Pressemitteilung kommuniziert, wie die Aufteilung erfolgen wird.

Alleine deshalb bin ich überzeugt, dass die Erlöse deutlich ansteigen werden. Da wurde in der Vergangenheit, begonnen bei der Ausschreibung, nur schon aufgrund mangelnder Professionalität viel Geld liegen gelassen. Hat Krammer letztens im Laola1-Interview eh angedeutet, dass das alles andere als optimal war.

Hm ok danke.

Weil ich bilde mir ein, dass Edlinger damals schon reinreklamiert hat, dass ein Teil des Geldes anhand von Platzierung und Zuschsueraufkommen verteilt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Aber genau das ist doch der Punkt. Das Geld wird aus dem Ö-Topf genommen. Das ist doch die Katastrophe! In Zukunft werden wieder 120 Legionäre in unserer Liga spielen, 100 davon Billigstlegionäre. Und Vereine die auf den Nachwuchs setzen werdens sportlich nicht packen, bei den anderen wirds wieder einige zerreissen. Man entwickelt sich zurück in die glorreichen Zeiten der Legionärsflut und Konkurse. Hauptsach die Top 4 haben ein paar 100k € mehr und kein Kleiner macht da mehr unnötig die Meisterschaft spannend ....

Der nächste Strohhalm. In Zeiten von Globalisierung und offener Arbeitszugang für EU Ausländer schottet sich einzig die österreichische Liga ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 4 Minuten:

Hm ok danke.

Weil ich bilde mir ein, dass Edlinger damals schon reinreklamiert hat, dass ein Teil des Geldes anhand von Platzierung und Zuschsueraufkommen verteilt wird

Zitat

LAOLA1: Der damalige Rapid-Präsident Rudolf Edlinger hat nach Abschluss des letzten TV-Vertrags 2012 der APA erklärt, dass es zusätzlich zum Sockelbetrag eine Summe nach Zuschauer-Reichweite und Leistung aufgeteilt wird. Wo liegt da der Unterschied zum neuen Verteilungsschlüssel?

Rinner: Früher, als noch rund 7 bis 8 Millionen Euro an TV-Geld zur Verfügung standen, wurde alles gleichmäßig verteilt. Beim Abschluss des letzten TV-Vertrags stand mehr Geld zur Verfügung, weshalb man sich schon damals auf eine asymmetrische Aufteilung geeinigt hat. Die Zuschauerzahlen waren damals aber kein Kriterium, der sportliche Erfolg schon. Es waren ein paar hunderttausend Euro Unterschied zwischen den besser und schlechter platzierten Klubs. Jetzt wird der Unterschied größer sein. Das Ziel ist nach wie vor, dass keiner weniger bekommt als bisher. Das hat oberste Priorität.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/interview/neuer-tv-vertrag---ging-nicht-um-druck-der-grossen-klubs-/

Details wurden aber nie genannt, was ich schon damals ausgesprochen unprofessionell fand.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

 

Aber genau das ist doch der Punkt. Das Geld wird aus dem Ö-Topf genommen. Das ist doch die Katastrophe! In Zukunft werden wieder 120 Legionäre in unserer Liga spielen, 100 davon Billigstlegionäre. Und Vereine die auf den Nachwuchs setzen werdens sportlich nicht packen, bei den anderen wirds wieder einige zerreissen. Man entwickelt sich zurück in die glorreichen Zeiten der Legionärsflut und Konkurse. Hauptsach die Top 4 haben ein paar 100k € mehr und kein Kleiner macht da mehr unnötig die Meisterschaft spannend ....

Aber auch das für die sportliche Platzierung wird vom Ö-Topf genommen bzw. man kann eben nicht genau sagen, welcher Teil wovon kommt. Dann müsstest dich ja über das genauso aufregen wie über die Zuschauer-Regelung. Ansonsten sehe ich es eh auch so, dass der Ö-Topf geschnitten wird, aber das haben ganz sicher nicht Sturm und Rapid allein zu verantworten. Am meisten profitiert nämlich davon der Verein, der in Zukunft nicht mehr von einem Sponsor leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 58 Minuten:

 Am meisten profitiert nämlich davon der Verein, der in Zukunft nicht mehr von einem Sponsor leben kann.

Wos? :ratlos:

Am meisten profitieren jene die auf den Nachwuchs scheissen. Und genau dazu werden die Klubs nun wieder erzogen. Die Großen profitieren zwar in der Geldsumme am meisten, in so ferne, dass ihnen die Kleinen nimmer so leicht lästig werden können, aber finanziell ist es bei jenen ein Tropfen ins heiße Pfandl, während Ö-Topf orientierte Klubs draufzahlen. Da muß man kein Rechenkünstler sein.
Hast du das Jahrzehnt von 1995 - 2005 verschlafen, verdrängt, oder hats dir gar gefallen?

flanders schrieb vor einer Stunde:

Der nächste Strohhalm. In Zeiten von Globalisierung und offener Arbeitszugang für EU Ausländer schottet sich einzig die österreichische Liga ab. 

Ja eh. Klar. Wir haben uns bis Dato ja abgeschottet. Ohne der neuen Regelung würde der Fußball untergehen. Der Ö-Topf hatte nie positive Auswirkungen. Ich habs jetzt verstanden. Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Ja eh. Klar. Wir haben uns bis Dato ja abgeschottet. Ohne der neuen Regelung würde der Fußball untergehen. Der Ö-Topf hatte nie positive Auswirkungen. Ich habs jetzt verstanden. Passt.

Nachdem mittlerweile die besten Spieler früh ins Ausland gehen, haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Die Idee des Ö-Topf war mal gut, nur verbaut man sich jetzt einiges damit. Bin ich gar nicht von dir gewohnt dieses Schwarz/Weiß Denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Halte ich dagegen. Ich denke, Rapid, Sturm, Austria und Salzburg würden mit Eigenvermarktung ohne Probleme einen Sender findet, der mehr als die momentan ~1,2 Millionen Euro pro Saison zahlt..

Und treten die dann hierfür aus der Bundesliga aus? Oder was machen die vier größten Clubs der Welt, wenn die Bundesliga die Rechte selbst verkauft? Ist ja nicht so, dass die ein Veto hätten, weil sie Milliarden Fans haben.

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Wäre spannend, das vor dem EUGH auszujudizieren. Ich würde nicht darauf wetten, dass die Vereine verpflichtet sind, ihre Rechte abzugeben.

Führt der Gang zu einem außersportlichem Gerichtshof nicht automatisch zum Ausschluss aus der Bundesliga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 29 Minuten:

Nachdem mittlerweile die besten Spieler früh ins Ausland gehen, haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Die Idee des Ö-Topf war mal gut, nur verbaut man sich jetzt einiges damit. Bin ich gar nicht von dir gewohnt dieses Schwarz/Weiß Denken.

 

Wenn man im Verteilungsschlüssel vom ersten auf den letzten Platz gereiht wird, dann wird weiss halt plötzlich schwarz. Und das Ganze passiert völlig ohne Not. Die Großen kommen international dadurch um keinen mm weiter, dort bedeuten die paar Netsch gar nix. Dort wird es mehr bedeuten, dass in Zukunft die nationale Konkurrenz schwächer wird und man dadurch weniger gefordert wird und so erst recht nicht der höheren Klasse standhalten kann. Und für die Kleinen ist es der nächste existenzbedrohende Schwachsinn.

Die besten Spieler wechseln ins Ausland, WEIL sie eine Plattform auf höchster Ebene haben, WEIL es den Ö-Topf gibt. Die Folge ist ein brauchbares Nationalteam.

Ich habe Freunde und Verwandte die Rapidler sind. Zum Teil finden sie das unnötig, manche sogar falsch. Und die anderen sind wenigstens so ehrlich, dass sie sagen - "Rapid gewinnt dabei, hat mehr Geld, was die anderen für Probleme haben und daraus machen ist mir wurscht." - Hier im ASB wird aber versucht jenen einzureden, welche die größten Verlierer der Regelung sind, dass das eh super für sie ist. Das ist originell.

In Zukunft werde ich dann im Europacupchannel auch erklären warum die Inzucht - Cl mit ihren Milliarden für die Topvereine eine Wohltat für den österreichischen Fußball ist. Dort weinen die selben Leute, welche über die jetzige Regelung in Österreich jubeln.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schon ziemlich lächerlich, wie die üblichen Verdächtigen hier mal wieder ihre Revanchegelüste gegen "die da oben" ausleben. So im Sinne von: "Was wollen denn Kasperlvereine wie Sturm, Rapid, oder Austria denn eigentlich? Wenn's denen nicht passt, sollen halt gehen! Oder, aber wir schliessen die per Mehrheitsbeschluss ganz einfach aus der BL aus! Ja, da werden die sich schön anschauen, wenn dann Lustenau, Admira, Mattersburg und Co. das Ruder übernehmen und ihre Meisterschaft ohne die ausspielen! Wer braucht die schon? Den zu erwartenden Österreichertopf von, sagenhaften, 50 Euro pro Team und Spiel, teilen wir uns dann endlich auch wieder brüderlich auf, und keiner der "Reichen" bekommt auch nur einen Cent mehr. Wer da dagegen ist, ist entweder ein Trottel oder korrupt, oder einfach ein korrupter Trottel." 

 

:lol::lol:

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
gidi schrieb vor 6 Minuten:

Schon ziemlich lächerlich, wie die üblichen Verdächtigen hier mal wieder ihre Revanchegelüste gegen "die da oben" ausleben. So im Sinne von: "Was wollen denn Kasperlvereine wie Sturm, Rapid, oder Austria denn eigentlich? Wenn's denen nicht passt, sollen halt gehen! Oder, aber wir schliessen die per Mehrheitsbeschluss ganz einfach aus der BL aus! Ja, da werden die sich schön anschauen, wenn dann Lustenau, Admira, Mattersburg und Co. das Ruder übernehmen und ihre Meisterschaft ohne die ausspielen! Wer braucht die schon? Den zu erwartenden Österreichertopf von, sagenhaften, 50 Euro pro Team und Spiel, teilen wir uns dann endlich auch wieder brüderlich auf, und keiner der "Reichen" bekommt auch nur einen Cent mehr. Wer da dagegen ist, ist entweder ein Trottel oder korrupt, oder einfach ein korrupter Trottel." 

 

:lol::lol:

Was für ein Haufen blöder Scheiße. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 35 Minuten:

Führt der Gang zu einem außersportlichem Gerichtshof nicht automatisch zum Ausschluss aus der Bundesliga?

Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber das hat mwn. jedenfalls immer nur sportliche Belange betroffen, weil es dafür eine eigene Sportgerichtsbarkeit gibt (ständig neutrales Schiedsgericht bzw. CAS).

Diese Stellen sind in Fragen der Vermarktung aber wohl kaum zuständig, insofern sehe ich bei einem Gang vor ein ordentliches Gericht kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

@gidi

Und du kommst mit Polemik? :lol:

 

Ja, denn urspünglich dachte ich noch, dass das hier eine Diskussion mit Augenmaß sein könnte. Die letzten paar Seiten haben mich eines besseren belehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.