Ligareform


18_08

Recommended Posts

Hacnator
Sub-Zero schrieb vor 23 Stunden:

Warum IMMER so kompliziert?

 

Einfache HIn und Rückrunde. Letzten 2 steigen ab und 3letzter SPielt relegation.

 

Dieses ganze PO GEquatsche ist nur dazu da, um sicher zu gehen dass man die "Grossen" irgendwie in den Europacup bekommt

Ziel ist sowieso eine 16er Liga mit 30 Runden, die 12er mit Playoff ist nur eine Übergangsphase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kommentar auf 90minuten:

Dem 7. (1. Unteres Play-Off) würde ich das EL-Play-Off-Spiel nur zugestehen, wenn er nach den 32 gespielten Runden mehr Punkte (bzw. bei Punktegleichstand auch bessere Tordifferenz) als der Drittplatzierte (bzw. bei 5 Eurofightern der Viertplatzierte) hat.

Das wäre dann für das Untere Play-Off einerseits eine Motivationsspritze, andererseits hätten dann die 32 zuvor gespielten Runden auch noch Gewicht. Wenn's nach dem Grunddurchgang knapp gewesen ist, bleibt somit noch alles offen.
Erreicht der 7. diese Vorgabe nicht, so fällt das Spiel aus und der EL-Platz geht an den Drittplatzierten.

 

auch eine variante.

 

man stelle sich vor, es gibt 5 europacupplätze, der cupsieger landet unter den ersten 4 und dann reicht platz 5 im oberen playoff für einen startplatz, wo es nur reicht, den 6. auf distanz zu halten. sportlich verdient sieht anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Hacklnator schrieb vor 15 Minuten:

Ziel ist sowieso eine 16er Liga mit 30 Runden, die 12er mit Playoff ist nur eine Übergangsphase

Dann sollen sie gleich die 16er Liga starten. Das PO ist ja zum Speiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

kommentar auf 90minuten:

Dem 7. (1. Unteres Play-Off) würde ich das EL-Play-Off-Spiel nur zugestehen, wenn er nach den 32 gespielten Runden mehr Punkte (bzw. bei Punktegleichstand auch bessere Tordifferenz) als der Drittplatzierte (bzw. bei 5 Eurofightern der Viertplatzierte) hat.

Das wäre dann für das Untere Play-Off einerseits eine Motivationsspritze, andererseits hätten dann die 32 zuvor gespielten Runden auch noch Gewicht. Wenn's nach dem Grunddurchgang knapp gewesen ist, bleibt somit noch alles offen.
Erreicht der 7. diese Vorgabe nicht, so fällt das Spiel aus und der EL-Platz geht an den Drittplatzierten.

 

auch eine variante.

 

man stelle sich vor, es gibt 5 europacupplätze, der cupsieger landet unter den ersten 4 und dann reicht platz 5 im oberen playoff für einen startplatz, wo es nur reicht, den 6. auf distanz zu halten. sportlich verdient sieht anders aus.

 

und der 7. hat sich das sportlich verdient? nachdem er nach 22 spielen (knapp 70 % aller saisonspiele) schlechter war. die anderen 10 spiele kann man aufgrund der dann verschiedenen gegner nicht mehr miteinander vergleichen.

der 7. hat es sich nicht verdient. punkt. wenn du nach 70 % der spiele nicht unter den ersten 6 bist, ist die chance auf europa vorbei. sämtliche play off varianten sind sportlich unfair und dem zufall ist tor und tür geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SVR-SCR schrieb vor 23 Minuten:

und der 7. hat sich das sportlich verdient? nachdem er nach 22 spielen (knapp 70 % aller saisonspiele) schlechter war. die anderen 10 spiele kann man aufgrund der dann verschiedenen gegner nicht mehr miteinander vergleichen.

na dann braucht es ja erst recht ein entscheidungsspiel, damit man einen vergleich herstellen kann.

derzeit trennen den 5. und den 8. gerade mal 3 punkte. nach 16 spielen immerhin. zwischen 6. und 7. ist es nur die tordifferenz, welche die reihenfolge vorgibt. solch enge geschichten sind auch nach 22 runden möglich - und was danach ist, ist völlig wurscht? 10 runden vor saisonende lass ich mir einreden, dass die meister- und die abstiegsfrage in 99% aller konstellationen nur mehr unter 50% der teams geklärt wird - aber wir sprechen hier von europacupstartplätzen, wo sogar platz 5 von 6 reichen kann. dagegen ist ja der EL-einstieg der CL-dritten noch hochverdient dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

na dann braucht es ja erst recht ein entscheidungsspiel, damit man einen vergleich herstellen kann.

derzeit trennen den 5. und den 8. gerade mal 3 punkte. nach 16 spielen immerhin. zwischen 6. und 7. ist es nur die tordifferenz, welche die reihenfolge vorgibt. solch enge geschichten sind auch nach 22 runden möglich - und was danach ist, ist völlig wurscht? 10 runden vor saisonende lass ich mir einreden, dass die meister- und die abstiegsfrage in 99% aller konstellationen nur mehr unter 50% der teams geklärt wird - aber wir sprechen hier von europacupstartplätzen, wo sogar platz 5 von 6 reichen kann. dagegen ist ja der EL-einstieg der CL-dritten noch hochverdient dagegen.

zum einen haben wir meist 4 und nicht 5 startplätze in europa. zwischen platz 4 und 6 oder 7 sinds aktuell dann doch schon 9 punkte und werden tendenziell nach 22 mehr und nicht weniger sein. zum anderen ein oder auch 2 entscheidungsspiele als vergleich der sportlichen stärke herzunehmen ist doch sehr gewagt.

aber gut, gibt eben verschiedene meinungen zu diesem thema. für mich zählt die sportliche leistung über einen langen zeitraum und nicht in einem oder 2 spielen. 

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SVR-SCR schrieb vor einer Stunde:

zum einen haben wir meist 4 und nicht 5 startplätze in europa. zwischen platz 4 und 6 oder 7 sinds aktuell dann doch schon 9 punkte und werden tendenziell nach 22 mehr und nicht weniger sein. zum anderen ein oder auch 2 entscheidungsspiele als vergleich der sportlichen stärke herzunehmen ist doch sehr gewagt.

aber gut, gibt eben verschiedene meinungen zu diesem thema. für mich zählt die sportliche leistung über einen langen zeitraum und nicht in einem oder 2 spielen. 

der zeitraum wird aber am längsten, wenn sogar 34 spiele zählen. der zeitraum wird hingegen kürzer, wenn primär die ersten 22 runden zählen.

wer die büchse der pandora öffnet und ein playoff zulässt, der darf sich nicht wundern, wenn jemand auf die idee kommt, ein zweites zu installieren. das zweite ist nämlich genauso (nicht) gerechtfertigt wie das erste. beide playoffs führen dazu, dass es nicht mehr egal ist, wann man die leistung bringt. das unterscheidet ein playoff von einem reinen ligabetrieb, wo nur am ende zusammengezählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
DropkickMurphy schrieb vor 2 Minuten:

lasst uns doch einfach 22 runden spielen, ohne dass punkte oder tore gezählt werden und wer dann noch will kann ja noch das ein oder andere playoff spielen!

eine typische win/win situation!

Na das ist ja mal ein richtig innovativer Ansatz :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

der zeitraum wird aber am längsten, wenn sogar 34 spiele zählen. der zeitraum wird hingegen kürzer, wenn primär die ersten 22 runden zählen.

wer die büchse der pandora öffnet und ein playoff zulässt, der darf sich nicht wundern, wenn jemand auf die idee kommt, ein zweites zu installieren. das zweite ist nämlich genauso (nicht) gerechtfertigt wie das erste. beide playoffs führen dazu, dass es nicht mehr egal ist, wann man die leistung bringt. das unterscheidet ein playoff von einem reinen ligabetrieb, wo nur am ende zusammengezählt wird.

genau darum wäre ich für die beibehaltung der 10er liga. kann bis heute noch keinen großen vorteil an dieser neuen variante finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SVR-SCR schrieb vor 37 Minuten:

genau darum wäre ich für die beibehaltung der 10er liga. kann bis heute noch keinen großen vorteil an dieser neuen variante finden. 

weniger spieltermine - und dennoch gleich viele spiele gegen direkte gegner.

für die entscheidung um platz 1 & 12 ist der cut nicht schädlich.

oben profitieren halt jene vereine, die sich v.a. gegen die kleinen schwer tun, unten jene, die gegen die großen probleme haben. als ried&rapid-fan eigentlich eine tolle sache :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Totaalvoetbal schrieb am 27.11.2016 um 01:35 :

Eine Staffelung der TV Gelder nach Tabellenplatz und das untere Playoff wird auch dazu führen das ein Projekt wie Grödig so schnell nicht mehr möglich sein wird. Ein Verein der Praktisch nur von den TV Geldern und den Heimspielen gegen die großen Vereine gelebt hat.

 

 

 

Grödig hat in erster Linie vom Haas-Geld gelebt, die 4-6 Heimspiele mit 3-5.000 Zuschauern gegen Rapid, Salzburg und Sturm fielen da doch kaum ins Gewicht. (TV Geld sicherlich ein bissl, aber Matchday Einnahmen bestimmt nicht)

Mir gefällt dieses Play-Off System auch nicht, ich würde die 12er Liga mit 33 Runden spielen, jeder gegen jeden 3x, und die besten 6 aus dem Vorjahr haben als kleinen Bonus 1 Heimspiel mehr. 3 Runden weniger würden den Terminkalender auch ein wenig entlasten, im Sommer 1 Woche später Saisonbeginn und im Winter 1-2 Wochen früher aufhören. Warum sollte der 7. überhaupt belohnt werden? Er ist nunmal nur der 7., da gibts imho keinen Grund für ein Trostpflaster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 28 Minuten:

https://peterlinden.live/allgemein/die-gebremste-reform-geld-statt-einem-play-off-um-europacup/

Hört sich schon mal gut an. Ich bin vorsichtig optimistisch...

wenn es so kommt, ist es aus meiner sicht perfekt.

man könnte sich ja die option offenhalten, wenn es fünf EC-plätze gibt, dass der siebte dann die playoff-chance bekommt. aber nur dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.