Ligareform


18_08

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Pengsti schrieb vor 7 Minuten:

Es war eigentlich eh klar, dass diejenigen, die durch die Reform benachteiligt waren jetzt eher diejenigen sind, welche die Reform nicht so gut finden... Bei Hartberg war eben in dem Fall deren "Aufstiegs-Flow" nur die Hälfte Wert und jetzt wo sie am Boden der Realität angekommen sind und ihnen die Qualität schlicht und einfach fehlt stehen sie halt noch mehr unter Druck als es im alten Ligamodus wäre. Für Innsbruck, Altach oder die Admira im unteren Play war die Reform dafür mehr zuvorkommend, ebenso für den WAC der jetzt dadurch oben frei aufspielt und Chancen auf die EL-Gruppenphase hat, hingegen hat Rapid halt den Turnaround zu spät geschafft und muss sich nun eben durch das untere PlayOff in den EC beissen.

 

Wie auch immer, ich verstehe die ganzen suderanten nicht, welche die Reform nun einfach als Mist bezeichnen und attestiere mangelnde Kenntnis und Wettbewerbssinn, man muss sicherlich auch nicht alles gut heissen und ein nachjustieren, quasi eine Reform zur Reform ist nach 2-3 Saisons sicherlich denkbar - grundsätzlich finde ich vieles aber durchaus positiv erstmal, ein bisschen Zeit muss man dem ganzen halt schon geben 

Obwohl ich ursprünglich einen anderen Modus präferiert habe, sehe ich das sehr ähnlich, nächstes Jahr wird es eben andere Teams erwischen, im Endeffekt hat jeder Modus Vor und Nachteile und vor einigen Jahren ist ja Mattersburg in den letzten 10 Minuten von Platz 8 auf Platz 10 zurückgefallen und abgestiegen, also Dramatik gabs schon immer. Jetzt haben wir den Modus für die nächsten Jahre und ja man kann durchaus nachjustieren. So sollte mMn der zweite der Quaiifikationsgruppe nur unter bestimmten Bedingungen (7ter wird Cupsieger) die Möglichkeit auf einen EL Playoffplatz haben, der Vorletzte sollte dafür gegen den Vizemeister von Liga 2 in die Relegation müssen, sofern dieser die nötigen Aufstiegskriterien erfüllt, andernfalls erspart sich der Vorletzte diese Relegationsspiele, nachgereiht sollte nicht werden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finde die Reform überwiegend positiv, für 10 von 12 Clubs geht´s noch um sehr viel, einzig Salzburg und Lask sind wohl schon durch. Und so wie die Tabelle aussieht, wird die Spannung noch ein paar Runden andauern. Dass der Abstiegskampf nicht viele Zuschauer anzieht, war fast abzusehen. Umgekehrt glaub ich schon, dass zB Mattersburg voller wird, wenn die im Play-off spielen. 

Wenn Rapid statt St.Pölten oben wäre (hätti wari), hätte man jede Runde 3 Top Spiele. Also ich denke, da ist noch genug Potential vorhanden, vor allem wenn die großen Clubs beginnen, ansehnlichen Fußball zu spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Das hat sich ja damals zu Zeiten des 1./2. Liga Play-Off-Systems bereits gezeigt, dass die besten Teams im unteren Play-Off sobald sie rechnerisch safe sind nix mehr gemacht haben und somit den Abstiegskampf verzerrt haben. Irgendwas musst da halt machen, wenn du unbedingt ein Play-Off-System haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Leaving Las Vegas schrieb vor 7 Minuten:

Schon klar aber wenn es ganz krumm her geht spielt der 8 in Europa und der 3,4,5,6,7 nicht. Oder missverstehe ich da was?

Der 3. spielt so oder so Europa-League.

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Leaving Las Vegas schrieb vor 15 Minuten:

Schon klar aber wenn es ganz krumm her geht spielt der 8 in Europa und der 3,4,5,6,7 nicht. Oder missverstehe ich da was?

Weil der Letzte des OPO (=6.) nicht auch noch belohnt werden soll. Der 8. spielt ja nur EL-Playoff, wenn die Plätze 1-5 fix im EC sind oder zumindest auch am EL-Playoff teilnehmen (+ Sonderfall wenn der 8. den Platz des 7. einnimmt, wenn dieser Cuspieger wird)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Leaving Las Vegas schrieb Gerade eben:

Aber doch nur wenn Salzburg den CUP gewinnt wurde mir erzählt.

 Nein. Wenn RBS CS wird, ist der 3. fix in der Gruppenphase.

Wird Rapid CS ist er fix in der EL-Q.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Schopp sudert auch auf Sky über den zu hohen Druck :lol: Ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören - Druck ist im Profifußball völlig selbstverständlich. In der letzten Saison gab es mmn. deutlich zu wenig, weil St. Pölten von Anfang an abreissen hat lassen. 

Und auch die Mär der vielen Trainer-Entlassungen, die vermeintlich aus der Reform resultieren, sind nicht mehr zu hören. Gehen wir es mal durch:

  • Baumgartner: Schwacher Saisonstart, nach 0:6 gegen WAC gefeuert -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Djuricin: Auf Platz 8 liegend nach Heimniederlage gegen St. Pölten und massiven Fanprotesten gefeuert -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Kühbauer: Von Rapid abgeworben -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Vogel: Gefeuert, um es noch in die Top-6 zu schaffen -> Opfer der Reform
  • Baumeister: Unterirdische Bilanz, als Tabellenletzter gefeuert -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Daxbacher: Als Tabellenletzter gefeuert -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Letsch: Nach Qualifikation für Top-6 gefeuert wegen sehr schlechter Ergebnisse/Leistungen und keiner Weiterentwicklung -> kein Zusammenhang mit der Reform
  • Grabherr: Nach sehr schwachen Leistungen und in akuter Abstiegsgefahr gefeuert -> kein Zusammenhang mit der Reform

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen, aber abgesehen von Vogel hätte es mmn. jeden diesen Trainerwechsel auch in der alten 10er-Liga gegeben. Aber für die Trainer ist es natürlich deutlich einfacher, sich am neuen Modus abzuputzen... gerade das Beispiel Grabherr zeigt, dass ein Trainerwechsel sehr richtig sein kann, denn Pastoors gute Bilanz kommt kaum zufällig.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.