OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Alpi schrieb vor 7 Minuten: Ich behaupte mal wenn es keine Teilung gäbe und es gibt eine große Samstags Konferenz, schauen sich das mehr Leute an als jetzt am Samstag. Ich habe große Zweifel, dass es überhaupt eine große Samstagskonferenz gäbe - das wäre für Sky extrem teuer zu produzieren mit zwei Kommentatoren pro Spiel. Viel wahrscheinlicher ist, dass es wie z.B. in Polen von Freitag bis Montag acht einzelne Termine gibt, um möglichst viel Sendefläche und Werbefläche zu haben. Dass eine 16er-Liga vom Medien/Zuschauer-Interesse an die aktuelle Liga herankommt, halte ich für ausgeschlossen. Man würde nicht nur zahlreiche Spannungsmomente entfernen, sondern auch die Zahl der Top-Spiele deutlich reduzieren. Was dabei rauskommt, kann sich wohl jeder vorstellen. Und natürlich würde nicht die tolle "Wunschliga" rauskommen, sondern man hätte vermutlich ein Äquivalent zur 10er-Liga als Grödig/Neustadt/Mattersburg/Admira gleichzeitig in der Bundesliga waren. Diesmal halt mit Amstetten und FAC. bearbeitet vor 2 Stunden von OoK_PS 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 1 Stunde eine tolle konferenz ist definitiv was nettes - aber das haben wir ja jetzt auch nicht mehr mit dem zerflederten spieltag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben vor 1 Stunde Vöslauer schrieb vor 54 Minuten: Mich als Medienkonsument würds freuen, wenn sich eine Konferenz auch wieder ihren Namen verdienen würde und damit einen Bundesliga-Samstag attraktiver/abwechslungsreicher gestaltet. Also gerne mehr Spiele am Spieltag... Aber gut, ich bin realistisch genug einzuschätzen, dass deine Meinung wohl mehr die der Otto-Normalverbraucher* widerspiegelt. *Wobei sich diese, im Gegensatz zu uns beiden, am Sonntag um 17:00 auch nicht LASK vs. Sturm reinziehen werden, sondern wohl (leider...) bei ManCity vs. Arsenal landen. Ich erwähne das beiläufig nur deswegen, weil wir uns auch im Klaren darüber sein müssen, wer überhaupt die Konkurrenz zum "Produkt Bundesliga" ist. Die Konferenz ist halt maximal geil, wennst halbwegs volle Stadien und gute Stimmung hast und nicht von einem leeren Stadion zum anderen schaltest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben vor 1 Stunde little beckham schrieb vor einer Stunde: Rapid Austria LASK RBS Sturm GAK Altach BW Linz WSG Tirol WAC Hartberg Ried Admira Lustenau St. Pölten Austria Salzburg Warum nicht probieren? —> Zu Pleiten kommt’s jetzt auch schon regelmäßig, also was hat das System zu verlieren? —> „keine attraktiven“ Spiele gibts jetzt auch schon. Bei Wattens - Altach verirren sich 1.000 Maxln ins Stadion, was soll dann schlimm sein an Admira - Austria Salzburg? —> Der Druck wird automatisch kleiner, man kann eher dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben - was btw wieder eher dazu führt, dass es die Klubs finanziell nicht zerbröselt. —> Es würde vielleicht auch in der Liga immer wieder „Cup-Momente“ geben, wo ein Underdog einen großen schlägt. Was nicht nur für die Liga an sich, sondern sicher auch für die jeweiligen kleinen klubs, Fans und Gemeinden cool wäre. 1) Du willst also die Pleiten eher von Liga 2 in die Bundesliga verlegen oder wie meinst das? Natürlich hat das System was zu verlieren, die erhöhten Zuschauerzahlen in den letzten Jahren sind sicher kein Zufall. 2) Weil du mit dem System solche Spiele multiplizierst? 3) Das mit dem Nachwuchs ist Wunschdenken. 4) Ein Cup Moment ist ein Cup Moment und die gibts jetzt auch schon, dass interessiert doch dauerhaft keinen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Vöslauer schrieb vor 17 Minuten: Das ist ein valider Punkt - ich hab vor einiger Zeit den FM (Football Manager) aus reinen Jux einmal bis 2030 eine 16er-Liga "durchsimulieren" lassen und der u.a. Screenshot ist dabei rausgenommen. (2 Fixabsteiger, der Drittletzte spielt Relegation) Auch wenn man über den Realismus diskutieren kann (am ersten Blick fehlen beispielsweise BW Linz & GAK, die im Laufe der Jahre abgestiegen sind), ist es schon ein Szenario, wohin sich so etwas entwickeln kann/würde. Natürlich wird es in solchen Ligen die Lafnitzs, Horns oder - wegen der Nostalgie warads, "neue" Grödig & Paschings geben. Auch das gehört zum Part of the Game. Das ist aber eine 18er-Liga. Ich sehe es auch als Part of the Game, aber die kleinen Vereine müssen sich das auch sportlich verdienen und nicht dadurch , dass eine 16er oder 18er Liga schon fast automatisch dazu führt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Zwara schrieb vor 1 Minute: Das ist aber eine 18er-Liga. Ich sehe es auch als Part of the Game, aber die kleinen Vereine müssen sich das auch sportlich verdienen und nicht dadurch , dass eine 16er oder 18er Liga schon fast automatisch dazu führt. Vor allem müssen sie ihre Infrastruktur auch auf einem Ligatauglichen Niveau haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Jahrhunderttalent Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Von der Zusammensetzung finde ich die 1. und 2. Liga eigentlich sehr attraktiv. Es gab Zeiten, in denen der LASK, der GAK, Blau-Weiß Linz oder Austria Salzburg irgendwo in der Versenkung verschwunden waren. Die Bundesliga hat mit der Teilung auch an Spannung dazu gewonnen. Das eigentliche Problem liegt jedoch in der 2. Liga (finanzielles Chaos). Jedes Jahr wollen drei bis vier Vereine unbedingt aufsteigen und treten mit viel zu großen Budgets an. Das hat allerdings wenig mit dem Ligaformat zu tun. Es handelt sich um eine Halbprofiliga – hier müsste das Regelwerk beziehungsweise das Lizenzverfahren deutlich strenger sein. Es sollte nicht mehr ausgegeben werden dürfen, als tatsächlich eingenommen wird. Eine Finanzierung über Schulden darf es in einer Halbprofi Liga einfach nicht geben. Dann spielt die Admira eben mit ihren Akademiespielern – sportlich wären sie damit wahrscheinlich sogar erfolgreicher. Aber man muss auch mehr von oben nach Unten verteilen. Das sehe ich schon auch. 1.) Ich bin kein Gegner von Zweitmannschaften. Allerdings sollten Rapid, Salzburg (Liefering ist Salzburg. Punkt. Das gehört auch so in den Statuten klar festgelegt) und Sturm eine kräftige Gebühr für die Teilnahme bezahlen. Eine Summe von etwa 500.000 Euro pro Verein wäre aus meiner Sicht angemessen. Das ist ein ganz niedriger % Satz des Umsatzes dieser Millionen Unternehmen. Diese Plattform zur Talententwicklung ist diesen Betrag wert. Das eingenommene Geld sollte anschließend auf die übrigen Vereine der 2. Liga umverteilt werden, um dort die finanzielle Stabilität zu stärken und für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Das sind schon einmal 1,5 Mio €. 2.) Auch von den TV Geldern sollte noch etwas mehr nach unten fließen. Muss man nicht machen. Aber braucht sich nicht zu Wundern, wennn die kleinen Vereine dann eine 16er Liga wollen in der Bundesliga. Das schadet den großen Vereinen sicher mehr (Weniger Spitzenspiele, nur ein Heimderby usw). bearbeitet vor 1 Stunde von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde FootballLab schrieb vor 3 Minuten: Von der Zusammensetzung finde ich die 1. und 2. Liga eigentlich sehr attraktiv. Es gab Zeiten, in denen der LASK, der GAK, Blau-Weiß Linz oder Austria Salzburg irgendwo in der Versenkung verschwunden waren. Die Bundesliga hat mit der Teilung auch an Spannung dazu gewonnen. Das eigentliche Problem liegt jedoch in der 2. Liga (finanzielles Chaos). Jedes Jahr wollen drei bis vier Vereine unbedingt aufsteigen und treten mit viel zu großen Budgets an. Das hat allerdings wenig mit dem Ligaformat zu tun. Es handelt sich um eine Halbprofiliga – hier müsste das Regelwerk beziehungsweise das Lizenzverfahren deutlich strenger sein. Es sollte nicht mehr ausgegeben werden dürfen, als tatsächlich eingenommen wird. Eine Finanzierung über Schulden darf es nicht geben. Klagenfurt hat das Jahrelang so gemacht... Dann spielt die Admira eben mit ihren Akademiespielern – sportlich wären sie damit wahrscheinlich sogar erfolgreicher. Aber man muss auch mehr von oben nach Unten verteilen. Das sehe ich schon auch. 1.) Ich bin kein Gegner von Zweitmannschaften. Allerdings sollten Rapid, Salzburg (Liefering ist Salzburg. Punkt. Das gehört auch so in den Statuten klar festgelegt) und Sturm eine kräftige Gebühr für die Teilnahme bezahlen. Eine Summe von etwa 500.000 Euro pro Verein wäre aus meiner Sicht angemessen. Das ist ein ganz niedriger % Satz des Umsatzes dieser Millionen Unternehmen. Diese Plattform zur Talententwicklung ist diesen Betrag wert. Das eingenommene Geld sollte anschließend auf die übrigen Vereine der 2. Liga umverteilt werden, um dort die finanzielle Stabilität zu stärken und für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Das sind schon einmal 1,5 Mio €. 2.) Auch von den TV Geldern sollte noch etwas mehr nach unten fließen. Muss man nicht machen. Aber braucht sich nicht zu Wundern, wennn die kleinen Vereine dann eine 16er Liga wollen in der Bundesliga. Das schadet den großen Vereinen sicher mehr (Weniger Spitzenspiele, nur ein Heimderby usw). Die sind ja eh von den Fernsehgeldern ausgenommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi ASB-Messias Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Völlig überraschend sind die Fans von den 5 Klubs die eh nie absteigen werden gegen diese Reform und die Fans der anderen Klubs für diese Reform. Geld vs. Existenzinteressen. Was wird also kommen langfristig eine 16er Liga wo der TV Kuchen Endplatzierungsmässig aufgeteilt wird. bearbeitet vor 1 Stunde von Muffi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 1 Stunde Alpi schrieb vor 43 Minuten: Ich weiß net ob das Produkt UPO jetzt so für den Medienkonsument interessant ist. Natürlich jeder fan eines Vereins der im UPO ist sieht sich das an, aber ich schau gerade keine Bundesliga Samstag Spiele. Ich behaupte mal wenn es keine Teilung gäbe und es gibt eine große Samstags Konferenz, schauen sich das mehr Leute an als jetzt am Samstag. Ich als Sturm Fan schau mir die Samstagskonferenz nur wegen der Teilung an. Ohne Spannung und mit mehr Vereinen wärs schon eher fad. Obwohl ich heuer die Qualität der Spiele da unten nicht schlecht finde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben vor 1 Stunde Muffi schrieb vor 11 Minuten: Was wird also kommen langfristig eine 16er Liga wo der TV Kuchen Endplatzierungsmässig aufgeteilt wird. Da wird es dann wahnsinnig viel zu verteilen geben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi ASB-Messias Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) OoK_PS schrieb vor 2 Minuten: Da wird es dann wahnsinnig viel zu verteilen geben Verteilung wird halt so werden wie in Spanien. 50% für die Gstopften 3 Vereine, der Rest für den Rest. bearbeitet vor 1 Stunde von Muffi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Anfänger Geschrieben vor 56 Minuten Der Athletiker schrieb vor 2 Stunden: Ich stör mich als Medienkonsument daran, dass man das Produkt Bundesliga unattraktiver macht. Und ich störe mich als auswärtsfahrer daran eventuell 3 mal im jahr nach salzburg oder gar 5x im jahr nach wien fahren zu dürfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 47 Minuten Muffi schrieb vor 42 Minuten: Völlig überraschend sind die Fans von den 5 Klubs die eh nie absteigen werden gegen diese Reform und die Fans der anderen Klubs für diese Reform. Geld vs. Existenzinteressen. Was wird also kommen langfristig eine 16er Liga wo der TV Kuchen Endplatzierungsmässig aufgeteilt wird. Den fans der großen 5 gehts in erster linie um unterhaltung und spannung. Geld spielt da kaum eine rolle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 44 Minuten 5a5oRi schrieb vor 11 Minuten: Und ich störe mich als auswärtsfahrer daran eventuell 3 mal im jahr nach salzburg oder gar 5x im jahr nach wien fahren zu dürfen. Obst in der Saison 1-2x zu Rapid & 1-2x zur Austria fahrst oder je 1x zu Rapid, Austria, Vienna, FAC & Admira ist aber auch wurscht, oder? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts