bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben 3. April EricTheKing schrieb vor 4 Stunden: Um die vorgeschlagenen Liga zu veranschaulichen (16er mit CZ, AT, HU, SK): Sparta Prag Slavia Prag Viktoria Pilsen Slovan Liberec Sigma Olmütz Sturm Rapid Salzburg LASK Ferncvaros ETO Györ Ujpest MTK Slovan Bratislava Dunajaska Streda Zilina Aber dann wird ja Austria Wien in der rein österreichischen Liga höchstwahrscheinlich Meister und wird dann in einigen Jahren Rapid als österreichischen Rekordmeister abgelöst haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 3. April (bearbeitet) Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich interessieren die Tschechischen Vereine überhaupt nicht, obwohl ich tschechische Vorfahren habe und nahe der Grenze einen Zweitwohnsitz habe und dadurch auch einige kenne. bearbeitet 3. April von Lucarelli99 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben 3. April Lucarelli99 schrieb vor 31 Minuten: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich interessieren die Tschechischen Veteibe überhaupt nicht, obwohl ich tschechische Vorfahren habe und nahe der Grenze einen Zweitwohnsitz habe und dadurch auch einige kenne. Die würden eh bald absteigen und durch Hartberg und die WSG ersetzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. April AustrianFootballScout schrieb vor 21 Stunden: Wie schon mal gesagt: Die UEFA lässt sowas nicht zu! Vor allem will die UEFA sicher keine Konkurrenz für die Big 5. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snore ASB-Süchtige(r) Geschrieben 6. April Bis Mittwoch sollten die Lizenzen für die beiden Ligen vergeben werden, bin schon gespannt ob es welche Überraschungen geben wird. In der zweiten Liga sieht es derzeit danach aus das es gar keinen sportlichen Absteiger geben wird, da aus der RL Ost keiner derjenigen die angesucht haben vorne dabei ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben Gestern um 19:37 Lucarelli99 schrieb am 3.4.2026 um 19:45 : Ich spiele Meisterschaft lieber gegen Hartberg oder Wattens, als gegen Pilsen oder Bratislava. Pilsen definitiv über Hartberg zu stellen und Bratislava definitiv über Wattens. Auswärtsfahrt nach Bratislava ist zwar Hardcore, aber eh nur einmal im Jahr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden AlexR schrieb vor einer Stunde: Pilsen definitiv über Hartberg zu stellen und Bratislava definitiv über Wattens. Auswärtsfahrt nach Bratislava ist zwar Hardcore, aber eh nur einmal im Jahr... Dir ist schon klar das in so einer Liga, eine Mannschaft wie Wacker Innsbruck nie wieder in einer ersten Liga spielen würde. Und mir ist halt eine österreichische Liga mit Wacker, Austria Salzburg usw. lieber als eine mit Pilsen, Bratislava oder Ferencvaros. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCA 1914 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Als jemand aus Lustenau würde ich es auch bevorzugen, in der Schweizer Super League oder der Challenge League mitzuspielen. Vor allem wegen der deutlich kürzeren Auswärtsfahrten – die längsten wären vielleicht 3–4 Stunden – und insgesamt wirkt es einfach attraktiver. Die Gegner sind nicht unbedingt besser, aber die Stadien sind oft voller und die Atmosphäre zumidest in der Super League insgesamt besser. Spiele gegen Vereine wie FC St. Gallen oder FC & GC Zürich hätten Derbycharakter und nach Basel sind es auch nur 2 Std. Ich glaube, das würden viele Westmannschaften ähnlich sehen – am Ende ist das aber alles Träumerei. bearbeitet vor 14 Stunden von SCA 1914 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben vor 14 Stunden SCA 1914 schrieb vor 26 Minuten: Als jemand aus Lustenau würde ich es auch bevorzugen, in der Schweizer Super League oder der Challenge League mitzuspielen. Vor allem wegen der deutlich kürzeren Auswärtsfahrten – die längsten wären vielleicht 3–4 Stunden – und insgesamt wirkt es einfach attraktiver. Die Gegner sind nicht unbedingt besser, aber die Stadien sind oft voller und die Atmosphäre zumidest in der Super League insgesamt besser. Spiele gegen Vereine wie FC St. Gallen oder FC & GC Zürich hätten Derbycharakter und nach Basel sind es auch nur 2 Std. Ich glaube, das würden viele Westmannschaften ähnlich sehen – am Ende ist das aber alles Träumerei. Es ist gleich wie @Lucarelli99 geschrieben hat: Wahrscheinlich würde so eine Liga weder Altach und schon gar nicht Lustenau spielen, es wäre dann eine Meisterschaft die die Big 8, 9 oder 10 beider Länder (fiktiv) spielen würden. Die Wege wären nur für uns Vorarlberger ein wirklicher Vorteil, die Gegner sind vom Namen her aber vergleichbar. Je nachdem wo du lebst bekommst du eben mehr von hier oder dort mit. Aber meine Stimme hättest damit! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben vor 12 Stunden SCA 1914 schrieb vor 1 Stunde: Als jemand aus Lustenau würde ich es auch bevorzugen, in der Schweizer Super League oder der Challenge League mitzuspielen. Vor allem wegen der deutlich kürzeren Auswärtsfahrten – die längsten wären vielleicht 3–4 Stunden – und insgesamt wirkt es einfach attraktiver. Die Gegner sind nicht unbedingt besser, aber die Stadien sind oft voller und die Atmosphäre zumidest in der Super League insgesamt besser. Spiele gegen Vereine wie FC St. Gallen oder FC & GC Zürich hätten Derbycharakter und nach Basel sind es auch nur 2 Std. Ich glaube, das würden viele Westmannschaften ähnlich sehen – am Ende ist das aber alles Träumerei. Ihr fändet das toll, aber die Schweizer…? Nix für ungut, aber ihr müsst es einfach einsehen: Die kommen gern zum Einkaufen über die Grenze zu euch nach Vorarlberg, aber ansonsten wollen die euch nicht haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Sollts hier nicht um die Ligareform gehen? Stattdessen nur Phantastereien um irgenwelche Balkanligen die bestensfalls in den ersten 2 oder 3 Jahren interessant sind und sonstiger Wirrwarr. Ich versuche mal was Konkretes beizutragen in Hinblick Liga 2/Regionalligen. Auszüge aus dem AS Forum: Weil jemand die Amateurteams angeschnitten hatte, hat unser Klubmanager das geschrieben: Zitat Derzeit ist speziell die Thematik Ligagröße/Ligaformat ein großer Diskussionspunkt - und es liegen verschiedenste Vorschläge auf dem Tisch. 12er, 14er, 16er - Liga und noch andere. Der - nachvollziehbar - größte Stress der Bundesliga ist eine gesamte 2. Liga vollzukriegen, und dies mit Vereinen, die auch die Saison überleben. Wir haben ja in Wirklichkeit 3 verschiedene Fraktionen in der 2. Liga: Aufstiegswillige/-fähige Zweitvertretungen "normale" Vereine, die überleben wollen/müssen (da gehören wir dazu) Dadurch, daß Themen zum Ligaformat schon gesamtheitlich mit den Erstligisten abgestimmt werden müssen ist ein Verschwinden der Zweitvertretungen (leider) eher unwahrscheinlich. Zudem wollen natürlich alle Vereine mindestens in ihren Ligen bleiben, d.h. die Anzahl der Absteiger möglichst eingrenzen um wirtschaftliche Sicherheit zu haben. Wir haben jetzt eine 16er-Liga mit (theoretisch) 3 Absteigern, was schon ziemlich hart ist. Bei einer Ligenreduktion ist so etwas kaum denkbar, Du kannst nicht die halbe Liga gegen den Abstieg und am Abgrund spielen lassen, der Effekt ist nämlich der Ruin der Vereine, weil sie spätestens im Winter bei entsprechender Tabellensituation beginnen werden Notkäufe und Investitionen zu tätigen, die sich dann ggf. als Bumerang erweisen. Ein zusätzlicher Player sind hier die Landesverbände, die ja auch Vereinen eine Perspektive nach oben bieten wollen. D.h., Du hast ein paar willige Aufsteiger und eine Bundesliga, die das Risiko dafür möglichst gering halten will, eine sich diametral gegenüberstehende Ausgangslage bzw. klassischer Zielkonflikt. Dies vor dem Hintergrund, daß Du nun nicht mehr aus 3, sondern aus 4 Regionalligen potenzielle Aufsteiger hast, die Du unmöglich alle aufsteigen wirst lassen können (somit das Prinzip "Meister muss aufsteigen" genau so ausgehebelt wie in den deutschen Regionalligen). Ganz persönlich, und dies ist meine Meinung als Privatperson, hätte ich extrem gerne das Format 12 / 12 wieder, also zwei 12er-Ligen ohne Zweitvertretungen und das System mit den Playoffs, also mittleres Play-Off mit 4 von oben und 4 von unten. Da spielen Dir aber die Erstligisten nicht mit, weil es so unattraktiv für die und gleichzeitig wirtschaftlich gefährlich ist, daß sie es nicht machen. Ich fände es gut. Und realistisch betrachtet gibt Österreich eben ca. 24 Profivereine her. weiter: Zitat Bei einer 12er Liga könnte man auch 33 Spieltage machen, so wie's derzeit in Kroatien ist. Antwort unseres Klubmanagers: Zitat Naja, das Ironie-Fahnderl kannst bei einer 12er-Liga gleich wieder wegtun bzgl. 33 Runden. Und natürlich gilt es die Einnahmen aus Heimspielen zu beachten. Ein interessanter Vorschlag kam auch aus St. Pölten bzgl. Zweitvertretungen: diese in einer 16er-Liga belassen, allerdings ohne Heimspiel. D.h. zusätzliche Heimspiele, zB 2x gegen jeden von denen für die "richtigen" Vereine. Hört sich im ersten Moment absurd an, finde ich aber gar nicht schlecht und ist auch nicht komplett gegen die Intentionen der Bundesligisten. Zuallererst sparen sie sich jede Spieltagsorganisation. Man kann davon ausgehen, daß ein Spiel speziell gegen uns eigentlich nur nervt. Normal spielst vor ein paar hundert Leuten mit keinem Aufwand und wenn wir auftauchen hast Du Aufwand wie in der Bundesliga (oder mehr), mit allen Nebengeräuschen. Zusätzlich werden die eigenen Spieler dann "härter" ausgebildet. Ausnahmslos jeder Bundesligist meinte, daß das Spiel gegen uns DAS Spiel ist für ihre jungen Leute, wo sie auch aussieben, wer den Druck bei uns aushält. Und es wäre irgendwo eben auch ein finanzieller Ausgleich, auch wenn es sich seltsam anfühlt im ersten Moment. bearbeitet vor 10 Stunden von dafLo 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben vor 12 Stunden dafLo schrieb vor 20 Minuten: Antwort unseres Klubmanagers: Zitat Ein interessanter Vorschlag kam auch aus St. Pölten bzgl. Zweitvertretungen: diese in einer 16er-Liga belassen, allerdings ohne Heimspiel. D.h. zusätzliche Heimspiele, zB 2x gegen jeden von denen für die "richtigen" Vereine. Hört sich im ersten Moment absurd an, finde ich aber gar nicht schlecht und ist auch nicht komplett gegen die Intentionen der Bundesligisten. Wusste zwar nicht, dass es so einen Vorschlag aus St.Pölten gibt, ist vermutlich auch nur was Bundesliga Internes, aber würde ich gar nicht so schlecht finden. Die Bundesligisten sudern ohnehin immer über die Belastung in ihren Stadien, oder lagern die Zweitvertretungen irgendwo hin aus wie Sturm 2 nach Gleisdorf. Es bräuchte auch eine echte Begrenzung von Zweitvertretungen, die dann nicht mit Vereinen ala Liefering, Juniors OÖ ausgehebelt werden. Horn Manager Zinkel brachte irgendwo eine geteilte 2 Liga ins Spiel, wo im Herbst Ost und West mit je 10 Teams eine Hin- und eine Rückrunde spielen. Dann im Frühjahr aus beiden Ligen die ersten 5 um einen Aufstiegsplatz und einen Relegationsplatz spielen und aus beiden Ligen sich die Plätze 6-10 die beiden Abstiegsplätze ausspielen. Gibt viele Varianten um das "Sorgenkind" zweite Liga. Ebenbauer sprach davon, dass man die zweite Liga wie die Bundesliga als 12er Liga mit Teilung spielen könnte. Wäre fast mein favorisiertes Model, aber dann musst halt die Zweitvertretungen opfern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCA 1914 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) mapok schrieb vor 2 Stunden: Ihr fändet das toll, aber die Schweizer…? Nix für ungut, aber ihr müsst es einfach einsehen: Die kommen gern zum Einkaufen über die Grenze zu euch nach Vorarlberg, aber ansonsten wollen die euch nicht haben! Deshalb mein letzter Satz – zu diesen Themen ist damit eigentlich alles gesagt. Persönlich würde ich zwei 12er-Ligen mit maximal zwei Zweitvertretungen bevorzugen. Den Vorschlag mit den Heimspielen finde ich auch gut. Bei Heimspielen bringt der ein oder andere nicht einmal eine Gastro zustande, wie etwa die Young Violets (mit 30min Verpätung), Sturm II verfügt nicht mal über ein ansprechendes Stadion. bearbeitet vor 9 Stunden von SCA 1914 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 10 Stunden Lucarelli99 schrieb am 3.4.2026 um 22:11 : Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich interessieren die Tschechischen Vereine überhaupt nicht, obwohl ich tschechische Vorfahren habe und nahe der Grenze einen Zweitwohnsitz habe und dadurch auch einige kenne. Vor allen Dingen ist da kein Trnava dabei, dafür Ujpest und MTK, die Ungarn um den Klassenerhalt mitspielen. wobei MTK nochmal die Hälfte der Zuschauer von Wattens hat... Das ist sowie Schwachsinn. Ein Liberec braucht auch keiner. Die sind für so eine Liga völlig uninteressant. Da würden nur finanzstarke Vereine reinkommen, also Slavia, Sparta und Pilsen, aber solche Gedanken sind eine reine Zeitverschwendung. Du könntest bestenfalls so eine Art Superliga machen, mit zwei drei Vereinen aus solchen Ländern, die wirklich international tätig sind. Aber das wäre dann eher ein mitteleuropäischer EL- bzw. ECL-Ersatz. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden SCA 1914 schrieb vor 4 Stunden: Als jemand aus Lustenau würde ich es auch bevorzugen, in der Schweizer Super League oder der Challenge League mitzuspielen. Vor allem wegen der deutlich kürzeren Auswärtsfahrten – die längsten wären vielleicht 3–4 Stunden – und insgesamt wirkt es einfach attraktiver. Die Gegner sind nicht unbedingt besser, aber die Stadien sind oft voller und die Atmosphäre zumidest in der Super League insgesamt besser. Spiele gegen Vereine wie FC St. Gallen oder FC & GC Zürich hätten Derbycharakter und nach Basel sind es auch nur 2 Std. Ich glaube, das würden viele Westmannschaften ähnlich sehen – am Ende ist das aber alles Träumerei. Wir wollen euch leider nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts