Causa Wettfrühwarnsystem


Recommended Posts

"Da Dokta"

"Mutmaßlich" schreiben sie so lange, bis jemand verurteilt wurde. Sapina wurde noch nicht verurteilt. Freilich müsste es gegen jeden von Sapina genannten Spieler ein eigenes Verfahren geben um die jeweilige Schuldrage zu klären. Fakt ist, dass nach dem ersten Auftauchen der Verdächtigungen vor bald eineinhalb Jahren die Akten durch die Staatsanwaltschaft Bochum unter Verschluss gehalten wurden. Erst vor etwa zwei Wochen hat der ÖFB Akten-Einsicht erhalten. Da wird schon explizit drinstehen, wen Herr Sapina bei Hartberg und Kapfenberg belastet hat. Sprich, der ÖFB und die BL wissen, wer da beteiligt gewesen sein soll. Jetzt weiss man hierzulande natürlich nicht, wie man reagieren soll: Sperren ohne entsprechende staatsanwaltliche Ermittlungen in Österreich? Ohne Urteil? Geht das, nur aufgrund der Aussage des Angeklagten Sapina? Sind die Vereine systematisch involviert gewesen, also auch zu bestrafen?

So wie ich das sehe, schläft diese Geschichte überhaupt nicht ein. Es tut sich nur für die Öffentlichkeit sichtbar kaum etwas, weil die entsprechenden Stellen ihre Schritte sehr vorsichtig abwägen. Salopp gesagt: Ein bisserl tun sie sich wahrscheinlich auch ang*****, weil sie wissen, was da alles auf dem Spiel steht.

Da haben wir fast noch das Glück, dass die Alarmglocken sofort geschrillt haben und der Verein so offensiv damit umgeht. Und im Gegensatz zu einigen anderen hier, hielte ich eine "Tribünisierung" von Beciri aus diversen Gründen (die inzwischen teilweise obsolet geworden sind) für zwar nicht ganz abwegig, aber mit Sicherheit nicht, weil ich befürchte, dass in naher Zukunft gerade die Vienna wieder Ziel von Manipulationsversuchen werden könnte. Dazu stehen wir gerade unter zu großer Beobachtung.

bin in rechtl. Fragen nicht firm, aber hängt die Vienna sich als Privatbeteiligter mit einer Klage an,um Schadenersatz von wem auch immer fordern zu können ? Nur i der Öffentlichkeit betonen,daß man Geschädigter sei, ist zwar nett aber nicht sehr einträglich, an Rechtsbeistaund werdn wir jo haum. :confused:

Frohe Ostern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

In Talk und Tore wurde die Causa am Rande angesprochen, Edi Stöhr meinte, dass er während des Spiels gemeint hätte, dass Beciri von hinten gedrückt wurde und er anlässlich dieses Checks nach oben griff. Danach im Fernsehen sah das Ganze ziemlich unglücklich aus, auffallend wäre, dass Beciri nicht wesentlich gegen den Elfer reklamiert hätte, abschließend meinte Stöhr wörtlich: "eine etwas merkwürdige Geschichte"!

Peter Stöger wird dann noch gefragt, dieser meint, dass das Ganze einen bitteren Geschmack hätte, er aber zu Wetten im allgemeinen keinen Zugang hätte und er sich überhaupt nicht vorstellen könne, wie sowas funktionieren sollte. "Der Spieler hat ja kein Handy mit, gibt da einer von aussen Handzeichen oder wie funktiniert sowas ?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter Stöger wird dann noch gefragt, dieser meint, dass das Ganze einen bitteren Geschmack hätte, er aber zu Wetten im allgemeinen keinen Zugang hätte und er sich überhaupt nicht vorstellen könne, wie sowas funktionieren sollte. "Der Spieler hat ja kein Handy mit, gibt da einer von aussen Handzeichen oder wie funktiniert sowas ?"

das macht man sich halt vorher aus und nicht während dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Naja also was hätte er denn reklamieren sollen? "Bitte das war nicht meine Hand sondern die.... vom Gott....... !" ??? :glubsch:

Naja, wenn man Woche für Woche sieht, wie Spieler sich nach Eindeutigkeiten wie Berserker aufführen und dem Schiri fast an die Gurgl wollen, kann ich Stöhrs Einwurf nachvollziehen. Beciri hat sich dagegen wirklich wie ein Lämmchen aufgeführt, aber vielleicht war er ob seines Aussetzers so schockiert, dass er aufs Reklamieren vergaß. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein querverweis zu hartberg (siehe lizenz-thread), das offenbar gar nicht an einer aufklärung interessiert ist. sonst hätte man ja auch einmal anfragen können, welche spieler denn da beschuldigt werden, zum nachteil hartbergs agiert zu haben. eigentlich sollte man ja brennendes interesse daran haben und alles unternehmen, um die vorwürfe zu erhärten oder zu zerstreuen. ganz sonderbar...

aus derstandard.at: http://derstandard.at/1303950454697/Die-Koenigsklasse-der-Manipulation

Die Königsklasse der Manipulation

von David Krutzler | 28. April 2011, 18:19

Im Prozess zum größten Wettskandal des europäischen Fußballs werden kommende Woche in Bochum Urteile erwartet. Auch Spiele in Österreich sollen verschoben worden sein. Der ÖFB bleibt noch abwartend.

Staatsanwalt Andreas Bachmann wusste vor dem Bochumer Landgericht die verbrecherische Leistung des geständigen Hauptangeklagten Ante Sapina zu würdigen. "Das ist die Champions League der Wettmanipulation", sagte er zu den Umtrieben des kroatischen Wettpaten. 2008 und 2009 soll Sapina 43 Fußball-Spiele in halb Europa manipuliert haben. Dank der Mithilfe seines Kompagnons Mario C., bestechlicher Kicker, Funktionäre und Wettvermittler waren insgesamt 2,8 Millionen Euro erzockt worden.

Fünfmal war die Champions League 2009 auch in Österreich zu Gast, davon bei drei Spielen von Bundesligist Kapfenberg. Allerdings spielten die Steirer gegen die Austria (1:0), Rapid (0:1) und Salzburg (4:0) nicht immer so, wie Sapina es wünschte. Insgesamt sollen, exklusive Schmiergeld, 483.000 Euro verwettet worden sein.

Besser kooperiert sollen Spieler von Hartberg haben. Im Zweitligaspiel zwischen den Red Bull Juniors aus Salzburg und Hartberg setzte es für die Steirer am 22. September 2009 eine 0:7-Niederlage. Sapina wettete bei asiatischen Buchmachern - und lukrierte mehr als 650.000 Euro.

"Drei, vier Hartberger Spieler", sagte der in Berlin lebende Kroate aus, seien mit 60.000 Euro bestochen worden. Auch ein Pokalspiel gegen den SC Zwettl (4:2) sei für Sapina einträglich gewesen. Hartberg-Obmann Franz Grandits kennt die Aussagen Sapinas nur aus den Medien. Welche seiner Spieler dem Lockruf erlegen sein könnten, weiß er nicht. "Wir haben noch keine Namen übermittelt bekommen", sagt Grandits. "Bis dahin gehe ich davon aus, dass nichts dran ist."

Dass Spielmanipulationen nicht erst seit den Verdächtigungen ein Thema sind, bestätigt Grandits. "Die Spieler bekommen Verträge, wo explizit drinsteht, dass jede Art von Fußball-Wetten verboten sind. Ob sie zu Hause vor dem Computer wetten oder andere für sich zocken lassen, können wir nicht überprüfen."

Vertretern des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) war erst am Mittwoch in Bochum Einsicht in die Gerichtsakten genehmigt worden. Herbert Hübel, Rechtsanwalt und Präsident des Salzburger Fußballverbandes, rechnet damit, dass dem ÖFB die geforderten Akten "in den nächsten zehn Tagen" übermittelt werden.

Da sollte Sapina, der schon ab 2005 wegen Wettbetrugs zwei Jahre und elf Monate einsitzen musste, schon wieder verurteilt sein. Ihm drohen sechs Jahre Haft. Hübel sagt zu den Akten vorerst nur so viel: "Die Welt wird sich weiterdrehen." Das gilt auch für Wettpaten abseits von Sapina.

Die Zweitligapartie zwischen Austria Lustenau und der Vienna (3:2) am 12. April steht unter Beobachtung, weil beim Stand von 2:2 beim asiatischen Wettanbieter SBOBET.com hohe Summen auf ein weiteres Lustenau-Tor eingegangen sind. Lustenau gewann durch einen Hands-Elfmeter in der Nachspielzeit. Der Fall liegt beim Justizministerium. (David Krutzler, DER STANDARD, Printausgabe, Freitag, 29. April 2011)

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
"Drei, vier Hartberger Spieler", sagte der in Berlin lebende Kroate aus, seien mit 60.000 Euro bestochen worden. Auch ein Pokalspiel gegen den SC Zwettl (4:2) sei für Sapina einträglich gewesen. Hartberg-Obmann Franz Grandits kennt die Aussagen Sapinas nur aus den Medien. Welche seiner Spieler dem Lockruf erlegen sein könnten, weiß er nicht. "Wir haben noch keine Namen übermittelt bekommen", sagt Grandits. "Bis dahin gehe ich davon aus, dass nichts dran ist."

Wie schon einmal erwähnt: Auch gegen die beschuldigten Spieler müsste erst einmal ordentlich ermittelt werden, bis es zu einer Verurteilung und vermutlich auch zu einer Sperre kommen kann. Aber warum "nichts dran" sein soll, nur weil Herr Grandits noch keine Namen kennt, verstehe ich nicht. Beziehungsweise fällt mir kein Grund ein, warum Sapina irgendwelche Hartberger Spieler ohne Not belasten sollte... Es spricht alles dafür, dass hier etwas gelaufen ist. Betrachtet man die damalige Aufstellung und den heutigen Kader, so läuft Grandits doch Gefahr, einige Spieler durch Sperren zu verlieren...

Jürgen Rindler - Michael Gruber , Mario Hirz , Dominic Pürcher , Robert Strobl - Fabian Harrer , Michael Kölbl , Nejc Omladic , Stefan Rakowitz , Igor Sekic - Patrick Bürger

Michael Gruber spielt jetzt bei SV Lafnitz (Stmk Oberliga Süd/Ost), Pürcher bei Sturm, Sekic (CRO) bei Marchtrenk (OÖ LLO) und Bürger bei Mattersburg.

Hier noch der Ticker von damals...

http://www.weltfussball.de/spielbericht/erste-liga-2009-2010-rb-salzburg-a-tsv-hartberg/liveticker/

Dass Spielmanipulationen nicht erst seit den Verdächtigungen ein Thema sind, bestätigt Grandits. "Die Spieler bekommen Verträge, wo explizit drinsteht, dass jede Art von Fußball-Wetten verboten sind. Ob sie zu Hause vor dem Computer wetten oder andere für sich zocken lassen, können wir nicht überprüfen."

Geh, für Wetten verdienen die Spieler doch viel zu wenig in Hartberg... :laugh:

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Solche Wettgaunereien werden in Hartberg nicht nur tolleriert, sondern sind Teil der Entlohnung. Denn mit 700 € brutto inkl. Punkteprämien könnten die Spieler sonst nicht auskommen. Nach dem Motto: " Ihr bekommts zwar von uns einen Dreck bezahlt, dafür haben wir nix dagegen, wenn ihr euch das Gehalt mit 'Wettgeschäften' jeglicher Art aufbesserts ". :smoke: ... ACHTUNG ! Das war ein Scherz !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Wettgaunereien werden in Hartberg nicht nur tolleriert, sondern sind Teil der Entlohnung. Denn mit 700 € brutto inkl. Punkteprämien könnten die Spieler sonst nicht auskommen. Nach dem Motto: " Ihr bekommts zwar von uns einen Dreck bezahlt, dafür haben wir nix dagegen, wenn ihr euch das Gehalt mit 'Wettgeschäften' jeglicher Art aufbesserts ". :smoke: ... ACHTUNG ! Das war ein Scherz !

Sag das dem Papsti. Der ist von der Lauterkeit seiner Hartberger Schäfchen fest überzeugt und wird in den eigenen vier Wänden wohl von St.Hartberg sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ORF ad Kapfenberg/Hartberg:

ÖFB erhält deutsche Wettskandalakten In der vergangenen Woche hat auch der ÖFB Einsicht in die Akten des deutschen Prozesses um den größten Wettskandal im europäischen Fußball bekommen.

Wie der ÖFB am Dienstag mitteilte, sei dabei vereinbart worden, dass der Verband per Post sämtliche Kopien der Akten mit Österreich-Bezug erhalten soll. Laut jüngsten Aussagen im Prozess sollen im Herbst 2009 Spieler des Bundesligisten Superfund Kapfenberg sowie des Zweitligisten TSV Hartberg Schmiergeld erhalten haben.

„Diese Unterlagen werden in den nächsten Tagen erwartet und umgehend an die Österreichische Fußball-Bundesliga, unsere Kontaktstelle im Justizministerium sowie nach Rücksprache mit dem Justizministerium auch an den verantwortlichen Staatsanwalt weitergeleitet“, hieß es in einer ÖFB-Aussendung. „Der ÖFB und die Bundesliga werden intern und im Einvernehmen mit den zuständigen Behörden die weiteren Schritte einleiten.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ein recht umfangreicher Artikel vom ORF in dem auch die Vienna Erwähnung findet:

http://sport.orf.at/stories/2056461/2056749/

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: ich finde, die Vienna und vor allem unser Manager gehen mit der Situation sehr gut um und wahren das bestmögliche Bild, das wir medial noch abgeben können. Hebt uns positiv von so manchem steirischen Verein ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: ich finde, die Vienna und vor allem unser Manager gehen mit der Situation sehr gut um und wahren das bestmögliche Bild, das wir medial noch abgeben können. Hebt uns positiv von so manchem steirischen Verein ab...

Bin ich auch der Meinung. Gut austarierte Vorgangsweise- einerseits um Transparenz bemüht, andererseits den eigenen Spieler nicht voreilig zum Sündenbock stempeln, weil der Wind irgendwoher weht. Hoffe die Vienna schafft den Klassenerhalt !

Daumen hoch :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.