Trainer-Nachfolge


Batista

Recommended Posts

ASB-Legende

mit dem außenseiter salzburg war weber damals auch sehr erfolgreich unterwegs und ich sehe in gludowatz system eigentlich gar nichts flexibles, sondern nur ein system welches taktisch weniger tollen fußballern erlaubt erfolgreich fußball zu spielen. durch die strikte raumaufteilung. ich hab schon oft über das system nachgedacht, weils auch für meine mannschaft unter umständen eine option wäre, ich habs aber wieder verworfen (noch immer zu kompliziert, hehe).

Hehe, das find ich jetzt super, ich hab mir für meine Mannschaft nämlich auch sehr lange Gedanken darüber gemacht! Dann bin ich irgendwann draufgekommen, dass wir nur einmal pro Woche trainieren und im Grunde gar nicht kicken können, hahaha.

Mit "flexibel" meine ich beim Gludovatz übrigens nicht, dass jeder Spieler machen kann, was er will, sondern gerade, dass die Mannschaft flexibel auf jeden Gegner und jede Situation reagieren kann. Dazu gehört natürlich, wie da ja sehr richtig schreibst, dass jeder genau weiß, was er am Platz zu tun hat bzw. was und wo sein Raum ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Gludovatz hat sein "Korsettsystem" erst bei bzw. für Ried entwickelt. Beim U20-Team hat er, soweit ich mich zurück erinnern kann, kein 3331 spielen lassen. Was mir aber (sehr positiv) in Erinnerung geblieben ist, war dass die damalige Mannschaft trotz der Jugend taktisch sehr klug und vor allem flexibel gespielt hat. Auf jede Situation schnell eine gute und passende Antwort gefunden hat (vor allem das Match gegen die USA ist mir da in Erinnerung).

Es ist ein vielgenanntes und natürlich nicht ganz vom Tisch zu weisendes Argument, dass Gludovatz vor allem für kleine Teams, die nicht das Spiel machen müssen, geeignet ist. Wer aber weiß, wie man GEGEN spielbestimmende Mannschaften auftritt, der weiß auch, wie diese Mannschaften (also die mit der vermeintlich höheren Spielerqualität) funktionieren. Und wer weiß, wie die funktionieren, kann sie auch entsprechend ausrichten. Zumindest klingt das für mich logisch. Aber ich hab auch in den letzten eineinhalb Stunden 40 Seiten ASB (gefühlte 100) nachgelesen. Von daher kann meine Arguementationskette schon auch angezweifelt werden. :D

das ist relativ. Ich weiss schon dass ich jetzt ein Extrembeispiel bring, aber wie schnell es einen Trainer aufblattln kann, der mit eigentlich 'schwächeren' Mannschaften viel erreicht hat (eben genau WEIL er gewusst hat, wie man gegen spielbestimmende Mannschaften auftritt) hat man vor kurzem erst bei Roy Hodgson und Liverpool gesehen. Der Unterschied ist halt der, dass Gludo nicht ausschließlich auf Biegen und Brechen lange Bälle auf den klassichen englischen 9er fordern würde; sein System aber ist dennoch in ein eigentlich straffes Korsett gepresst. Für mich geht das bei weitem nicht so Hand in Hand wie von dir eingeschätzt. Da passt der Verweis auf Blumenau diesmal schon, der es ganz treffend formuliert hat:

Das System macht aus dem Nachteil des Hinterdreihumpelns einen Vorteil - es spielt mit der Provinzialität. Darin liegt seine Chance.

Gludovatz weiss schon, was er an Ried hat, daher wunderts mich auch nicht, dass er Jahr um Jahr verlängert. Dort hat er seine Freiheiten, hat seine Spielwiese wo er sich austoben kann und alle sind glücklich, er selber kann der de facto nur gewinnen weil er einfach sehr gut dasteht damit. Ich würd mir ehrlich gesagt einen Gludovatz für Rapid nicht einmal wünschen, auch weil ich fürchte, dass er sich dann vieles, was er sich selbst aufgebaut hat, in einer nur sehr kurzen Zeit wieder ruinieren könnt. VOR ALLEM bei einem Verein mit Ansprüchen wie den unseren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Will man einen Trainer der bereits Erfahrung in der Bundesliga hat, Rapidvergangenheit hat und jung und dynamisch ist, dann gibt es genau eine einzige Antwort auf die Trainersuche. Lässt man einen dieser Aspekte wegfallen dann kommen natürlich auch andere Kandidaten in Frage.

Den Rufen nach Herzog kann ich persönlich nicht soviel abgewinnen, zumindest nicht solange der neue Sportdirektor nicht bekannt ist. Sollte letzterer Posten nur mit einer Alibi-Person besetzt werden dann würde ich vom Herzerl als Trainer nicht viel halten. Gibt es aber ein Konzept für die ganze Rapid, von der U-5 bis zur Kampfmannschaft, dann wäre auch einem Trainer Herzog etwas abzugewinnen. Für Kühbauer wäre es ebenfalls noch zu früh mMn.

Falls man ihn zurückholen sollte, dann bitte mit den Standlbetreibern ausmachen, dass am ersten Spieltag zuhause kein Bier ausgeschenkt werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich würd Schöttel in Doppelrolle sehr begrüßen (no na, fordere ich ja schon seit Wochen), man kann ja die Kontakte Janckers auch anzapfen, wenn dieser nicht den Posten des SD's bekleidet (oder ihn eventuell als Assistenten zum SD neben seiner Funktion als U15 Trainer "befördern"). Allerdings muß ich zugeben, dass ein JAF eine absolut schmackhafte Option wäre, also ich bin gespannt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige Kurier schreibt von folgendem Plan:

Barasic wird nachdem er die Kampfmannschaft bis Ende der Saison trainiert hat wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Dort wird ihn Carsten Jancker als Sportdirektor (Schwerpunkt Nachwuchs) unterstützen.

Trainer wird ab Sommer Peter Schöttel. Er soll auch die "restlichen Aufgaben" im Sportdirektor-Bereich übernehmen soll.

Das klingt absolut nach einer feinen Lösung! :super:

http://kurier.at/sport/fussball/2089343.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Der heutige Kurier schreibt von folgendem Plan:

Barasic wird nachdem er die Kampfmannschaft bis Ende der Saison trainiert hat wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Dort wird ihn Carsten Jancker als Sportdirektor (Schwerpunkt Nachwuchs) unterstützen.

Trainer wird ab Sommer Peter Schöttel. Er soll auch die "restlichen Aufgaben" im Sportdirektor-Bereich übernehmen soll.

Das klingt absolut nach einer feinen Lösung! :super:

http://kurier.at/spo...all/2089343.php

Wie kann man sich das vorstellen:

SD für A-Team: Peter Schöttel + Carsten Jancker als Assi

Trainer A-Team: Perter Schöttel

SD Nachwuchs: Carsten Janker

Trainer U-19 : Zocki Barisic

Ich dachte es gäbe keine Doppelfunktion bei Rapid, Herr Edlinger.......sie wollten 2, ich widerhole 2 eigentständige, qualitative Entscheidungsträger......wie sollen wir das jetzt verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der heutige Kurier schreibt von folgendem Plan:

Barasic wird nachdem er die Kampfmannschaft bis Ende der Saison trainiert hat wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Dort wird ihn Carsten Jancker als Sportdirektor (Schwerpunkt Nachwuchs) unterstützen.

Trainer wird ab Sommer Peter Schöttel. Er soll auch die "restlichen Aufgaben" im Sportdirektor-Bereich übernehmen soll.

Das klingt absolut nach einer feinen Lösung! :super:

http://kurier.at/sport/fussball/2089343.php

wär für mich auch eine sehr gute lösung. bei schöttel als trainer und teilweise-sportdirektor hab ich ein sehr gutes gefühl und jancker hat ja mit dem nachwuchs bei uns schon erfahrung. wie seine fähigkeiten in diesem bereich wirklich sind, weiß ich natürlich nicht. das szenario wäre mir auf jeden fall weitaus lieber als ein trainer herzog. nichts gegen ihn, aber einen trainer, der bis jetzt noch keine vereinsmannschaft trainiert hat, können wir in unserer derzeitigen situation nicht brauchen.

Ich dachte es gäbe keine Doppelfunktion bei Rapid, Herr Edlinger.......sie wollten 2, ich widerhole 2 eigentständige, qualitative Entscheidungsträger......wie sollen wir das jetzt verstehen?

ich denke, so hat er das nicht gesagt. edlinger hat wohl pacult diese rolle nicht zugetraut bzw. wollte er ihn nicht als alleinigen entscheidungsträger. bei schöttel sieht die sache - verständlicherweise - schon wieder ganz anders aus.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich das vorstellen:

SD für A-Team: Peter Schöttel + Carsten Jancker als Assi

Trainer A-Team: Perter Schöttel

SD Nachwuchs: Carsten Janker

Trainer U-19 : Zocki Barisic

Ich dachte es gäbe keine Doppelfunktion bei Rapid, Herr Edlinger.......sie wollten 2, ich widerhole 2 eigentständige, qualitative Entscheidungsträger......wie sollen wir das jetzt verstehen?

Ich hätte das so gelesen:

SD für A-Team: Peter Schöttel

Trainer A-Team: Perter Schöttel

SD Nachwuchs: Carsten Janker

Trainer U-19 : Zocki Barisic

Wenn diese drei Menschen gut miteinander können, kann das eine sehr produktive Geschichte sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Der heutige Kurier schreibt von folgendem Plan:

Barasic wird nachdem er die Kampfmannschaft bis Ende der Saison trainiert hat wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Dort wird ihn Carsten Jancker als Sportdirektor (Schwerpunkt Nachwuchs) unterstützen.

Trainer wird ab Sommer Peter Schöttel. Er soll auch die "restlichen Aufgaben" im Sportdirektor-Bereich übernehmen soll.

Das klingt absolut nach einer feinen Lösung! :super:

http://kurier.at/spo...all/2089343.php

Burgstaller hat man schon, Schöttel soll kommen, dann kann er auch gleich ein paar andere "Neustädter" mitbringen.

Fornezzi ablösefrei, sowie Simkovic und Grünwald, die beiden "Stronach" Buam.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB forever

Schöttel wäre schön blöd nach den Aktionen beim 1:1 gegen Pasching, wo er für alles verantwortlich gemacht wurde, wie zurückzugehen.

Auszug SKY-Interview:

...

Ein solcher ist Peter Schöttel, aktuell Trainer von Liga-Konkurrent Wiener Neustadt und von 2003 bis 2006 Sportmanager der Grün-Weißen.

Ob der 41-Jährige sich durch die Stellenausschreibung des Rapid-Präsidenten angesprochen fühlt? Schöttel winkt auf Sky ab. "Ich glaube nicht, dass er von mir gesprochen hat. Es gibt keinen Kontakt mit Rapid", macht der Wiener unmissverständlich klar.

Schöttel sieht keine Veranlassung, Wiener Neustadt zu verlassen. "Ich will nicht weg, um etwas anderes zu machen. Im Moment bin ich mit meiner Trainertätigkeit sehr zufrieden."

Nachsatz: "Ich glaube, Präsident Edlinger hat eine andere Persönlichkeit im Visier."

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.