Trainer-Nachfolge


Batista

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich sehe Zoki im Vorteil.

Holt er einen EC Platz stehen seine Chancen gar nicht so schlecht.

Glaub ich nicht weil die Einigung mit dem neuen Trainer muß viel früher erfolgen zwecks Kaderplanung 11/12.

Damit Barisic ernsthaft Chancen hätte müsste er ab jetzt jedes Spiel gewinnen um mit Sicherheit schon früh das Ticket für Europa lösen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Zoki im Vorteil.

Holt er einen EC Platz stehen seine Chancen gar nicht so schlecht.

Halte ich für ausgeschlossen.

Er is Interimscoach - Mehr nicht!

Ich denke, dass er gar nicht in Frage kommt und man sich auf Trainersuche begibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Halte ich für ausgeschlossen.

Er is Interimscoach - Mehr nicht!

Ich denke, dass er gar nicht in Frage kommt und man sich auf Trainersuche begibt.

Seh ich auch so, spätestens im Sommer hat Rapid einen neuen Trainer :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was spricht für bzw gegen Janker??

pro: lernwilligkeit

kontra: komplett erfahrungslos

Ja, wurde heute an dieser Stelle schon diskutiert ... einige Seiten vorher.

Kurz zusammengefasst: einige fürchten ein Zellhofer-Schicksal, sind der Meinung dass Gludo zwar in "gemütlichen" Jobs, ohne Druck, gute Arbeit leisten kann, aber dem Druck eines Rapid-Trainers nicht stand halten würde. Wieder andere (ich zB) sind der Meinung dass das Quatsch ist, und dass Gludovatz ein hochinteressanter Mann ist - kompetent, gutes Image, guter Ruf, leistbar, nicht komplett unrealistisch.

und ich bin der meinung dass kein fan sich dauerhaft das korsettsystem vom gludowatz bei rapid antun will. das ist perfekt für ried oder das unter 21 nationalteam, aber nicht für rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bin mit der Ernennung von Barisic als Interimstrainer bis Saisonende recht zufrieden. Denke, er kann wieder positive Stimmung in die Mannschaft bringen und das ist in einer solchen Situation am Wichtigsten. Um zum neuen Trainer zu kommen, als österreichische Lösungen fallen mir da eigentlich nur Schöttel und Herzog ein. Schöttel deshalb, weil er anscheinend gut mit jungen Spielern umgehen kann und auch schon ein paar Jahre Bundesliga-Trainer ist. Herzog deshalb, weil ich ihn sehr lernwillig einschätze und er sicherlich bald einen guten Trainer abgibt. Zu den anderen österreichischen Kandidaten: Gludowatz an sich wäre wahrscheinlich ein guter Trainer, passt aber nicht so zu Rapid. Kühbauer soll ruhig mit der Admira aufsteigen und dort seine Erfahrungen sammeln. Hans Krankl - No go!

Keine Ahnung, welche ausländischen Trainer bei Rapid auf der Liste stehen, denke es sind genug, einer davon springt mir aber seit langer Zeit ins Auge und würde sich geradezu anbieten: Eli Guttmann von Hapoel Tel Aviv; Dieser Herr möchte seit einigen Jahren aus Israel, wo er einige Erfolge verzeichnen konnte, in den deutschen Raum kommen und als Trainer kommen. Selbst wenn Rapid für ihn nur ein Sprungbrett wäre, würde ich die Chance auf jeden Fall eingehen Vorteil: Er wäre denke ich vom Gehalt nicht so teuer und spricht fließend Deutsch. Zudem bringt er eine langjährige Trainererfahrung und einige Erfolge mit. Würde mir wünschen, dass Rapid da die finanziellen Bedingungen (vor allem Vertrag bei Hapoel) checkt und sich über ihn genau informiert. Wäre mMn. ein toller Kandidat!!

http://www.transfermarkt.at/de/eli-guttmann/aufeinenblick/trainer_5513.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ja, wurde heute an dieser Stelle schon diskutiert ... einige Seiten vorher.

Kurz zusammengefasst: einige fürchten ein Zellhofer-Schicksal, sind der Meinung dass Gludo zwar in "gemütlichen" Jobs, ohne Druck, gute Arbeit leisten kann, aber dem Druck eines Rapid-Trainers nicht stand halten würde. Wieder andere (ich zB) sind der Meinung dass das Quatsch ist, und dass Gludovatz ein hochinteressanter Mann ist - kompetent, gutes Image, guter Ruf, leistbar, nicht komplett unrealistisch.

danke für die kurze zusammenfassung!

wie gesagt..ich bin auch der meinung, dass er in unseren überlegungen zumindest eine rolle spielen sollte.

das heißt nicht, dass ich nur ihn und keinen kühbauer, schöttel oder wen auch immer will, aber er wäre

eben kompetent und erfahren. letzteres kann man von sogut wie allen genannten kandidaten nicht

unbedingt behaupten -> so viel zum thema "dem druck nicht standhalten.."

dass er menschlich schwer in ordnung ist und einen guten ruf bzw. ein gutes image hat ist zwar ein vorteil,

allerdings zumindest meinerseits nicht die wichtigste anforderung an den neuen trainer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und ich bin der meinung dass kein fan sich dauerhaft das korsettsystem vom gludowatz bei rapid antun will. das ist perfekt für ried oder das unter 21 nationalteam, aber nicht für rapid.

Gludovatz hat sein "Korsettsystem" erst bei bzw. für Ried entwickelt. Beim U20-Team hat er, soweit ich mich zurück erinnern kann, kein 3331 spielen lassen. Was mir aber (sehr positiv) in Erinnerung geblieben ist, war dass die damalige Mannschaft trotz der Jugend taktisch sehr klug und vor allem flexibel gespielt hat. Auf jede Situation schnell eine gute und passende Antwort gefunden hat (vor allem das Match gegen die USA ist mir da in Erinnerung).

Es ist ein vielgenanntes und natürlich nicht ganz vom Tisch zu weisendes Argument, dass Gludovatz vor allem für kleine Teams, die nicht das Spiel machen müssen, geeignet ist. Wer aber weiß, wie man GEGEN spielbestimmende Mannschaften auftritt, der weiß auch, wie diese Mannschaften (also die mit der vermeintlich höheren Spielerqualität) funktionieren. Und wer weiß, wie die funktionieren, kann sie auch entsprechend ausrichten. Zumindest klingt das für mich logisch. Aber ich hab auch in den letzten eineinhalb Stunden 40 Seiten ASB (gefühlte 100) nachgelesen. Von daher kann meine Arguementationskette schon auch angezweifelt werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gludovatz hat sein "Korsettsystem" erst bei bzw. für Ried entwickelt. Beim U20-Team hat er, soweit ich mich zurück erinnern kann, kein 3331 spielen lassen. Was mir aber (sehr positiv) in Erinnerung geblieben ist, war dass die damalige Mannschaft trotz der Jugend taktisch sehr klug und vor allem flexibel gespielt hat. Auf jede Situation schnell eine gute und passende Antwort gefunden hat (vor allem das Match gegen die USA ist mir da in Erinnerung).

Es ist ein vielgenanntes und natürlich nicht ganz vom Tisch zu weisendes Argument, dass Gludovatz vor allem für kleine Teams, die nicht das Spiel machen müssen, geeignet ist. Wer aber weiß, wie man GEGEN spielbestimmende Mannschaften auftritt, der weiß auch, wie diese Mannschaften (also die mit der vermeintlich höheren Spielerqualität) funktionieren. Und wer weiß, wie die funktionieren, kann sie auch entsprechend ausrichten. Zumindest klingt das für mich logisch. Aber ich hab auch in den letzten eineinhalb Stunden 40 Seiten ASB (gefühlte 100) nachgelesen. Von daher kann meine Arguementationskette schon auch angezweifelt werden. :D

richtig bei der u20 mannschaft hat gludowatz mit einer 4er kette gespielt, aber nichts desto trotz wars ein enges taktisches korsett. im prinzip vereinfacht gludowatz den fußball. er weißt den spielern einfach ihren raum zu und in jenem haben sie zu agieren. ob sein system nun als ein 3-3-3-1 oder als ein 4-1-1-3-1 (in etwa so wars bei der u20 wm) daherkommt, ist meiner meinung nach nebensache. blumenau hat erst unlängst ein bisserl darüber geschrieben und auch wenn ich kein blumenaufan bin, so hat er das doch ganz brav analysiert. trainer sind dickköpfe, das müssen sie sein und genau aus dem grund glaube ich nicht, dass ein gludowatz bei rapid einen offensiven fußball präsentieren würde. das hat auch ein heribert weber nicht gemacht und der wusste wohl wie kaum ein anderer wofür rapid steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Also wenn ich mir die Interviews von Gludovatz so ansehe verstehe ich nicht, wo da der Unterschied zu Pacult liegt. Schaut die Reporter kaum an, spricht in kurzen Sätzen und wirkt sehr selbstherrlich. Bitte nicht den Paul zu Rapid, ich will frisches Blut, einen jungen Trainer. Schöttel ist wohl Favorit und wenn ers wird bin ich auch zufrieden.

Vom Temperament her wären mir Kühbauer und Herzog jedoch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also wenn ich mir die Interviews von Gludovatz so ansehe verstehe ich nicht, wo da der Unterschied zu Pacult liegt. Schaut die Reporter kaum an, spricht in kurzen Sätzen und wirkt sehr selbstherrlich. Bitte nicht den Paul zu Rapid, ich will frisches Blut, einen jungen Trainer. Schöttel ist wohl Favorit und wenn ers wird bin ich auch zufrieden.

Vom Temperament her wären mir Kühbauer und Herzog jedoch lieber.

gludo ist ja auch ein sehr sehr guter freund vom pacult

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

richtig bei der u20 mannschaft hat gludowatz mit einer 4er kette gespielt, aber nichts desto trotz wars ein enges taktisches korsett. im prinzip vereinfacht gludowatz den fußball. er weißt den spielern einfach ihren raum zu und in jenem haben sie zu agieren. ob sein system nun als ein 3-3-3-1 oder als ein 4-1-1-3-1 (in etwa so wars bei der u20 wm) daherkommt, ist meiner meinung nach nebensache. blumenau hat erst unlängst ein bisserl darüber geschrieben und auch wenn ich kein blumenaufan bin, so hat er das doch ganz brav analysiert. trainer sind dickköpfe, das müssen sie sein und genau aus dem grund glaube ich nicht, dass ein gludowatz bei rapid einen offensiven fußball präsentieren würde. das hat auch ein heribert weber nicht gemacht und der wusste wohl wie kaum ein anderer wofür rapid steht.

Gut, da bewegen wir uns jetzt wirklich nur noch im Bereich der Spekulation, denn ob es wirklich stimmt, dass der Paule seinen Sturschädel per defensiver Ausrichtung auch nach Hütteldorf mitbringt, können wir erst sehen, wenns soweit ist. Es könnte uns aber meiner Meinung nach nicht schaden, wenn wir 1-2 verschiedene Ausrichtungen beherrschen. Vor allem international wäre mir ein wenig mehr Kreativität in der Spielanlage gegen die Großen (vor allem auswärts) seeehr recht.

Ahja, im Übrigen traue ich dem Gludovatz mehr Flexibilität in diesen Dingen zu als dem Heribert Weber. Aber vielleicht färbt ja die Spielanlage seiner Teams ein wenig auf meine Einschätzung einer Gesamtphilosophie ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!Let´s Ride!

Halte ich für ausgeschlossen.

Er is Interimscoach - Mehr nicht!

Ich denke, dass er gar nicht in Frage kommt und man sich auf Trainersuche begibt.

mal schaun wie er´s jetzt angehen wird , ich wäre nicht wirklich abgeneigt wenn er bleiben würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gut, da bewegen wir uns jetzt wirklich nur noch im Bereich der Spekulation, denn ob es wirklich stimmt, dass der Paule seinen Sturschädel per defensiver Ausrichtung auch nach Hütteldorf mitbringt, können wir erst sehen, wenns soweit ist. Es könnte uns aber meiner Meinung nach nicht schaden, wenn wir 1-2 verschiedene Ausrichtungen beherrschen. Vor allem international wäre mir ein wenig mehr Kreativität in der Spielanlage gegen die Großen (vor allem auswärts) seeehr recht.

Ahja, im Übrigen traue ich dem Gludovatz mehr Flexibilität in diesen Dingen zu als dem Heribert Weber. Aber vielleicht färbt ja die Spielanlage seiner Teams ein wenig auf meine Einschätzung einer Gesamtphilosophie ab.

mit dem außenseiter salzburg war weber damals auch sehr erfolgreich unterwegs und ich sehe in gludowatz system eigentlich gar nichts flexibles, sondern nur ein system welches taktisch weniger tollen fußballern erlaubt erfolgreich fußball zu spielen. durch die strikte raumaufteilung. ich hab schon oft über das system nachgedacht, weils auch für meine mannschaft unter umständen eine option wäre, ich habs aber wieder verworfen (noch immer zu kompliziert, hehe).

mal schaun wie er´s jetzt angehen wird , ich wäre nicht wirklich abgeneigt wenn er bleiben würde..

wart mal ab! abgesehen davon gehen die verhandlungen mit etwaigen trainern im hintergrund los. ich halte nichts davon da jetzt vor dem ersten spiel unter barisic schon spekulationen in den raum zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.