CL Halbfinale 2010/2011


b3n0$

Recommended Posts

¿Por Qué?

Barca hat wie immer nur den Ball fad herumgeschoben ohne jeglichen Zug zum Tor - und ich frag mich dabei, was so viele Menschen an diesem Spiel von Barca so toll finden.....??!! Ist mir ein Rätsel.

Das, mein Freund, war gestern Taktik ala Pep Guardiola. Nachdem man im Cup oftmals in gefährliche Konter gelaufen ist wollte man in diesem Spiel diese Möglichkeit von Anfang an so gut wie möglich minimieren. Als Auswärtsmannschaft ist man sicherlich nicht gezwungen das Spiel zu machen, man konnte also in aller Ruhe agieren, passen und versuchen ohne großes Risiko für ein einiges Mal die Lücke zu finden.

Ich hab im ASB schon mal einen längeren Artikel dazu gepostet, aber nur die Kurzfassung: Unsere Verteidungsausrichtung beruht nicht auf Viererkette und Raum zustellen und was weiß ich noch, sondern auf einer einzigen Konstante: Ballbesitz. Hat man die Kugel, bekommt der Gegner keine Chance. Das war gestern, vor allem in Hälfte 1 die Maxime. Wenn einem das nicht gefällt, kein Problem, Beschwerden dann halt bitte an die Heimmannschaft die nichteinmal im Ansatz versuchte den Ball zu erobern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Warum regen sich hier einige über Barca auf? Die spielten auswärts und Real hat jeden Ballführenden Spieler in der Hälfte von Real gedoppelt. Barca musste nicht gewinnen und gewann dennoch mit 2:0, ohne das Real auch nur den Hauch einer Chance hatte.

Klar war es mies zum Ansehen, aber wie willst ein Spiel aufziehen, wenn die so tief stehen? Da sieht man erstmal wie schwer es für einen der Österreichischen Big 4 gegen Mattersburg ist. Und da gibts sogar noch einen Qualitätsunterschied.

Barca musste nichts fürs Spiel machen. Denen hätte auswärts auch ein 0:0 gereicht. Wie man aber mit dem Spielermaterial von Real derart passiv spielen kann ist mir ein Rätsel.

Barca und ManU steigen auf, ManU gewinnt die CL. So einfach sieht es aus. Alle drei Spiele werden dennoch gesehen ;)

Vollkommen deiner Meinung. Real hat so viele geniale Offensivspieler und zieht ein Spiel wie Mattersburg auf. Selten eine Mannschaft gesehen, die mit solchen Möglichkeiten so ein Spiel abliefert. Jede Mannschaft kann natürlich auf ihre Weise versuchen ein Spiel zu gewinnen, aber danach Barca den Vorwurf machen dass sie sich den Ball hin und her schieben ist einfach nur :facepalm: Natürlich wird Barcelona ihnen nicht den Gefallen machen gnadenlos zu stürmen, sondern immer auf die mögliche Lücke warten, auch wenns ein paar Minuten dauert. Außerdem hat Barcelona Real damit eh einen Gefallen getan, die hätten eh nicht gwusst, was sie mit der Kugel machen sollen. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Was soll das ganze Bashing an Real? So wie Real gestern gespielt hat ist die einzige Möglichkeit, gegen Barca zu bestehen, das sollten schön langsam alle gecheckt haben - das hat sich Barca durch ihre Spielweise und Dominanz auch selbst zuzuschreiben. Auch so eine Taktik, wie von Real gestern praktiziert, gehört zum Fußball, genau so wie die Taktik von Barca zum Fußball gehört. Ich finde das Ballgeschiebe zwischen den Verteidigern und dem Mittelfeld auch größtenteils total langweilig, na und?

Kein Ahnung warum das jeder glaubt, aber wenn man mit Ronaldo, Özil, Di Maria, Higuain, Benzenma und Xabi Alonso nicht mehr zusammenbringt als das, sollte man vielleicht hinterfragen ob es sich wirklich lohnt sein Geld dafür aus dem Fenster zu werfen. Mal abwarten wie United das im möglichen Finale angehen würde, ich traue mich aber schon jetzt wetten dass sie keine Ultra-Defensivtaktik auffahren und weit gefährlicher sein werden. Aber man kann sichs ja weiterhin einreden.

Zur "dreckigen" Spielweise: Ja, Real spielte gestern dreckig - aber nicht minder dreckig war Barca. Da endet jedes noch so kleine Foul in einer derartigen Theatralie, dass man meinen könnte im Burgtheater zu sein (Busquets ! - Pedro !! - Alves!!!). Messi "schießt" Bälle weg, Messi springt mit dem Ellbogen voran ohne Chance auf den Kopfball in Mitspieler (gestern und Maicon letztes Jahr erinnert sich auch sicherlich noch daran), Messi spielt den Ball absichtlich am Boden liegend klar mit der Hand und nicht einmal eine Gelbe (der Maßstab der Barcafans, wenn ein Realspieler das macht, ist gleich gelb/rot -> siehe di Maria, der, Anm. von der Redaktion, des Öfternen wirklich gefoult wurde von Alves)? Im Gegenzug fordern alle Barcafans in den div. Foren sogar nochmals Rot für Marcelo und Adebayor (!!). Na gehts denn noch?! :glubsch:

Adebayor hätte auch durchaus rot sehen können 95.gif

Der Rest ist halt schwachsinnig zu kommentieren. Wenn 2 Mädchengruppen sich an den Haaren ziehen, welche is dann die bösere?

Das Spiel war eine typische 0-0 Partie in der sich beide Team neutralisierten. Kein gutes Spiel, geprägt von Härteeinlagen und destruktivem Spiel. Die zugegeben harte, aber vertretbare Rote, hat das Spiel entschieden - und nicht das Coaching von Guardiola oder die intergalaktische Vorstellung von Barca, wie man es auch alles lesen konnte.

Es gibt gegen dieses Barcelona halt keine typische 0:0 Partie. Deshalb versteh ich auch die Mauertaktik nicht. Reals stärkste Phase war bedingt durch hohes, starkes Pressing zu Beginn der 2. Hälfte. War im Cup nicht anders.

Wenn Pepe nur ein bisschen mehr zurückzieht und nicht Alves, sondern einen Fußballspieler und keinen Schauspieler im Zweikampf trifft, dann sieht er gelb und das Spiel endet vermutlich X.

Kontrafaktische Konklusion und widersprechen tust du dir zu obigen Absatz auch noch. Klare Rote, selber schuld wenn man so hinlangt. Da hilft auch keine Ausrede auf Schauspielerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich sehe gar nicht die Überlegenheit von barca, da war nix mit Kreativität, exzellentem Passspiel und schon gar nicht zielstrebig, nur Einzelaktionen. Wenn real den Ball mal länger hatte sind die Barca Stürmer auch bis an den eigenen 16er zurück. Offensiv waren beide Mannschaften nicht gut.

Das Spiel wäre 0:0 ausgegangen mit einem sehr gut organisierten Real Madrid das Barca zu sehr vielen Fehlern gezwungen hat.

Messi auch mit eigentlich nix gscheiten, hat eigentlich fast jeden Zweikampf verloren wenn er seine "typischen" Dribblings versucht hat.

Ps: Messis fussballerisches können ist unbestritten, das respektiere ich.

Seine Menschliche Seite ist aber das hinterhältigste das es im Fussball gibt, immer wieder diese versteckten Ellbogenschläge(glaub gegen Arbeloa) und dieses unschuldige schauen und um verzeihung betteln wenn er eigentlich eine Gelbe kriegen müsste, und dann damit durchkommt -.-

Ein ganz hinterhältiger kleiner Wicht.

bearbeitet von RoNeX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn die Absicht Mourinhos von Anfang an war, auf ein 0-0 zu spielen und dann im Camp Nou (mit Sicherheit auf frisch befeuchteten, kurz gemähtem Rasen ;) ) nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, wär schon sehr riskant gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Im Nou Camp kann man auch ein 0:0 holen, barca hat ja in Valencia auch kein Tor geschossen und da dürfte das Gras auch kurz und flutschend :D gewesen sein.

In einer Verlängerung und/oder Elfmeterschiessen ist real barca überlegen.

bearbeitet von RoNeX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn die Absicht Mourinhos von Anfang an war, auf ein 0-0 zu spielen und dann im Camp Nou (mit Sicherheit auf frisch befeuchteten, kurz gemähtem Rasen ;) ) nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, wär schon sehr riskant gewesen.

der plan war wohl primär hinten sicher zu stehen und langsam den druck zu erhöhen, er hat ja nachher gesagt, dass er um die 70. min kaka (wohl für lass) bringen wollte; klingt halt relativ banal, das hätte dico wohl auch geschafft

generell kann man gegen barca eigentlich nicht auf 0:0 spielen, obwohl ich schon sehr überrascht war, dass in 2 1/2 spielen + verlängerung aus dem spiel kein tor geschossen und auch nicht unbedingt eine unzahl an großchancen produziert hat

ein bisschen hab ich schon das gefühl, dass mourinho sein pulver in den ersten beiden spielen etwas früh verschossen hat, hätte mir eher erwartet, dass er sich für die beiden CL-clasicos noch etwas aufgehoben hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Ich sehe gar nicht die Überlegenheit von barca, da war nix mit Kreativität, exzellentem Passspiel und schon gar nicht zielstrebig, nur Einzelaktionen. Wenn real den Ball mal länger hatte sind die Barca Stürmer auch bis an den eigenen 16er zurück. Offensiv waren beide Mannschaften nicht gut.

Das Spiel wäre 0:0 ausgegangen mit einem sehr gut organisiertem Real Madrid das Barca zu sehr vielen Fehlern gezwungen hat.

Wir haben euch kontrolliert (ohne selbst oft gefährlich zu werden, ja), ließen keine Chancen zu und haben auf die unseren gewartet und als es soweit war diese eiskalt ausgenützt. Als Auswärtsmannschaft. Du kannst dir ja weiterhin einreden dass ihr da auf Augenhöhe ward und seid, es wird halt deshalb nicht mehr wahr.

Özil gestern übrigens mit 4 versuchten Pässen, 2 davon angekommen. Vielleicht sollte man in Madrid mal darüber nachdenken ob der Spieler der Saison in Madrid möglicherweise doch besser einsetzbar ist als in diesem indiskutablen Antifußballsystem. Aber gut, Kopf in den Sand ist natürlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kein Ahnung warum das jeder glaubt, aber wenn man mit Ronaldo, Özil, Di Maria, Higuain, Benzenma und Xabi Alonso nicht mehr zusammenbringt als das, sollte man vielleicht hinterfragen ob es sich wirklich lohnt sein Geld dafür aus dem Fenster zu werfen. Mal abwarten wie United das im möglichen Finale angehen würde, ich traue mich aber schon jetzt wetten dass sie keine Ultra-Defensivtaktik auffahren und weit gefährlicher sein werden. Aber man kann sichs ja weiterhin einreden.

Welche Mannschaft hat denn zuletzt einen offenen Schlagabtausch gegen Barca gewonnen? War das 2004? 2005? Ich denke, Manchester wird vermutlich nicht so defensiv spielen, aber auch kein Offensivfeuerwerk zünden. Aber das ist sowieso alles nur Hirnwixerei, weil sie einen ganz anderen Spielstil und Spielertypen haben.

Adebayor hätte auch durchaus rot sehen können 95.gif

Der Rest ist halt schwachsinnig zu kommentieren. Wenn 2 Mädchengruppen sich an den Haaren ziehen, welche is dann die bösere?

Ja, dann müss ma dem Masch aber auch Rot geben. :knife: Das führt aber zu nix, wie du richtig sagst - das Spiel gestern war wahrlich nicht berauschend und beide Mannschaften haben auf ihre Weise dazu beigetragen, darauf können wir uns sicher einigen?!

Es gibt gegen dieses Barcelona halt keine typische 0:0 Partie. Deshalb versteh ich auch die Mauertaktik nicht. Reals stärkste Phase war bedingt durch hohes, starkes Pressing zu Beginn der 2. Hälfte. War im Cup nicht anders.

Wieso gibts gegen DIESES Barcelona keine typische 0-0 Partie? Ist Barcelona etwa zu stark geworden? :ears:

Man wollte, ich entnehme es aus einem Interview vom Ronaldo(?), Kaka bringen um diese Taktik (von der HZ bis zur Roten hatte Real mMn die stärste Phase im Spiel) fortzuführen und auch in der Offensive weitere Akzente zu setzen. Warum das dann nicht umgesetzt wurde, kann sich eh jeder denken.

Kontrafaktische Konklusion und widersprechen tust du dir zu obigen Absatz auch noch. Klare Rote, selber schuld wenn man so hinlangt. Da hilft auch keine Ausrede auf Schauspielerei.

Na und? Sind jetzt alle Mutmaßungen für immer verboten - dann können wir ja gleich das ganze Forum da zusperren, oder? Wir tun ja hier größtenteils nix anderes als vermuten und interpretieren.

Klar kann man die Rote geben - diese Diskussion stellt sich hier ja nicht. Ich habe nur folgendes geschrieben: WENN er zurückzieht und Alves nicht so herumspielt, endet das Spiel VERMUTLICH anders. Was bitte ist denn daran jetzt auszusetzen?

Mestalla != Camp Nou. Aber immer wieder beeindruckend, mit welch grandiosen Argumenten du deine Aussagen unterstreichst.

Fußballplatz != Fußballplatz :confused:

Habens im Camp Nou leicht ein 20 Meter größeres Spielfeld? Oder andere Linien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Fußballplatz != Fußballplatz :confused:

Habens im Camp Nou leicht ein 20 Meter größeres Spielfeld? Oder andere Linien?

der platz im Camp Nou hat mwn. die maximal möglichen ausmaße, was Barcelona natürlich sehr entgegenkommt.

ich sehs wie Jordi, wenn man mit diesem sauteuren kader nicht mehr zuwege bringt als auf eignener anlage 25% ballbesitz und spiel zu zerstören, läuft etwas falsch.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der platz im Camp Nou hat mwn. die maximal möglichen ausmaße, was Barcelona natürlich sehr entgegenkommt.

ich sehs wie Jordi, wenn man mit diesem sauteuren kader nicht mehr zuwege bringt als auf eignener anlage 25% ballbesitz und spiel zu zerstören, läuft etwas falsch.

Sicherlich kann man mit dem Kader anders spielen - aber ist das eine Pflicht? Ist das nicht egal - der Erfolg heiligt alle Mittel, wie es so schön heißt. War zwar in dem Fall nicht, aber was solls :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Nou

http://de.wikipedia.org/wiki/Mestalla

Siehe da, das Spielfeld scheint im Mestalla sogar größer zu sein :x

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Pedro köpfelt im rückwärtsfallen aufs Tor. Dann steigt ihm Marcelo zuerst mit dem rechten Fuss auf den Oberschenkel um ihm danach mit dem linken voll auf die Wade zu steigen. Und dann schreiben hier ein paar Verblendete von Schauspielerei. Madrid arbeitet schon seit einigen Classicos in ihrer Hilflosigkeit mit mehr oder weniger versteckten Fouls. Und auch wenn es Mourinho nicht wahr haben will: Noch jede rote Karte war hoch verdient. Und auch gestern waren Sie mit nur einer Roten noch gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Fußballplatz != Fußballplatz :confused:

Alleine schon die Tatsache, dass es das Heimstadion Barças ist?

WENN er zurückzieht und Alves nicht so herumspielt, endet das Spiel VERMUTLICH anders. Was bitte ist denn daran jetzt auszusetzen?

WENN Alves mit dem Bein am Boden steht oder das Tackling bzw. Timing anders gewesen wär, wär der Haxn vielleicht gebrochen gewesen. Pure Absicht von Pepe und nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf. Mit seiner Reputation, die er sich über die letzten Jahre hart erarbeitet hat, zückt man dann als Schiri vl. auch schon mal schneller rot, leicht möglich. Dabei hat Real ja noch Glück gehabt, eigentlich muss Marcelo auch runter und dann habens im Rückspiel nur mehr Carvalho von der Stamm-Verteidigung.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Welche Mannschaft hat denn zuletzt einen offenen Schlagabtausch gegen Barca gewonnen? War das 2004? 2005? Ich denke, Manchester wird vermutlich nicht so defensiv spielen, aber auch kein Offensivfeuerwerk zünden. Aber das ist sowieso alles nur Hirnwixerei, weil sie einen ganz anderen Spielstil und Spielertypen haben.

Welche Mannschaft hätte denn über ähnliche Mittel verfügt? Nur Real. Noch einmal, sieh dir Offensivspieler an die da zur Verfügung stehen, das ist mit anderen Mannschaften einfach nicht vergleichbar. Wenn man aus den letzten Aufeinandertreffen etwas gelernt hätte, wäre es mmn ein System aus schnellen Kontern und oftmaligem Pressing gewesen, aber sicherlich nicht diese Mauertaktik.

Ja, dann müss ma dem Masch aber auch Rot geben. :knife: Das führt aber zu nix, wie du richtig sagst - das Spiel gestern war wahrlich nicht berauschend und beide Mannschaften haben auf ihre Weise dazu beigetragen, darauf können wir uns sicher einigen?!

Und Marcelo ;)

Natürlich können wir uns darauf einigen, haben ja wirklich beide darauf angelegt. Solche Aufrechnungen halte ich wie du für entbehrlich.

Wieso gibts gegen DIESES Barcelona keine typische 0-0 Partie? Ist Barcelona etwa zu stark geworden? :ears:

Weil dir ein Messi halt immer einen macht. Schlicht und einfach. Kannst dir ja gerne die zu 0 Spiele der letzten 2-3 Jahre heraussuchen. Da kommen auch Mourinhos Mannschaften nicht herum.

Man wollte, ich entnehme es aus einem Interview vom Ronaldo(?), Kaka bringen um diese Taktik (von der HZ bis zur Roten hatte Real mMn die stärste Phase im Spiel) fortzuführen und auch in der Offensive weitere Akzente zu setzen. Warum das dann nicht umgesetzt wurde, kann sich eh jeder denken.

Ist klar, wenn ich diesen Plan auch nicht 100% verstehe. Vor allem ist das Risiko eines Ausschlusses wenn ich Leute wie ramos, pepe und co von der Leine lasse und ihnen wohl auch noch Anweisungen für physisch raues Spiel mitgebe nun mal relativ hoch. (was man ja auch in den bisherigen partien gesehen hat). War mmn, trotz dieses Plans, eine fehlerhafte taktische Ausrichtung.

Na und? Sind jetzt alle Mutmaßungen für immer verboten - dann können wir ja gleich das ganze Forum da zusperren, oder? Wir tun ja hier größtenteils nix anderes als vermuten und interpretieren.

Klar kann man die Rote geben - diese Diskussion stellt sich hier ja nicht. Ich habe nur folgendes geschrieben: WENN er zurückzieht und Alves nicht so herumspielt, endet das Spiel VERMUTLICH anders. Was bitte ist denn daran jetzt auszusetzen?

Verboten bekommst du von mir natürlich gar nichts und selbstverständlich gehört eine gewisser Spekulationsspielraum dazu. Wenn man aber beginnt eine regelrichtige Karte mit halbseidenen Argumenten so zu biegen, dass diese möglicherweise, irgendwann, zu irgendeiner Zeit manchmal nicht gegeben wird usw. wirds halt einfach abstrus. Fakt ist Pepe hat ein rotwürdiges Foul getätigt und wurde dafür ausgeschlossen. Natürlich hätte (!) das spiel anders laufen können, aber diese Aussage ist einfach gegen alle Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.