Recommended Posts

V.I.P.
Tribal schrieb am 6.12.2025 um 10:57 :

Meine Grundaussage war, dass die österreichische Bundesliga zuschauertechnisch (potenziell) definitiv nicht am Plafond ist, es aber aufgrund der gegebenen Infrastruktur momentan dann doch so ist. Potenziell wäre definitiv mehr möglich, mMn ein Niveau wie in der Schweiz.

Definitiv. Wattens und der GAK scheitern aktuell sich zu entwickeln am viel zu kleinen Stadion in dem sie spielen und können deshalb keine besseren Spieler verpflichten. 

OoK_PS hat uns 2014 erzählt, dass Salzburg langfristig Rapid als Nummer 1 in Sachen Zuschauerschnitt in der Bundesliga ablösen wird - darauf warten wir immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb am 7.12.2025 um 19:04 :

wobei diese runde meister und vizemeister gegen den 11. und 12. gewonnen haben. 

das ist fast schon verblüffend stabil. 

Wobei Sturm das Derby gegen den GAK gespielt hat, das eigene Gesetze hat. Daher sind sie in der Heimtabelle auch nicht mehr Letzter.

Generell verrät ein Blick auf die Heimtabelle, warum wir international so mies dastehen. Ob Sturm, RB, Rapid, WAC oder die Austria. ALLE (!) heurigen EC-Starter haben im eigenen Stadion (teilweile deutlich) schwächer gepunktet als auswärts, was übersetzt heißt, dass sie allesamt richtig schlecht darin sind, das Spiel zu gestalten, v.a. wenn der Gegner brav Beton anrührt. Statt den üblichen 4-0, 5-0 etc. Kanterheimsiegen regnet es mittlerweile regelmäßig die 1:2, 0:1... Heimpleiten gegen Altach, WSG, Ried, GAK & Co.!

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
9 hours ago, AlexR said:

Definitiv. Wattens und der GAK scheitern aktuell sich zu entwickeln am viel zu kleinen Stadion in dem sie spielen und können deshalb keine besseren Spieler verpflichten. 

OoK_PS hat uns 2014 erzählt, dass Salzburg langfristig Rapid als Nummer 1 in Sachen Zuschauerschnitt in der Bundesliga ablösen wird - darauf warten wir immer noch.

Gut, das war die These, die RB Salzburg indirekt selbst aufgestellt hat. Vielleicht nicht unbedingt, um Rapid als Nummer eins abzulösen, aber zumindest, um zu einem echten Zuschauermagneten zu werden. Das erklärte Ziel war, bei Jugendlichen und „neuen Fans“ eine führende Kraft in Österreich zu werden. Hätte man das tatsächlich erreicht, hätte der Klub bereits einen beachtlichen „Bauch“ aus treuen Anhängern aufgebaut... In der Realität stagniert die Entwicklung jedoch eher.

Diese Wachstumsstrategie hat nicht funktioniert. Eigentlich beachtlich bei dem Marketing Know-How von Red Bull.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
FootballLab schrieb vor 3 Stunden:

Gut, das war die These, die RB Salzburg indirekt selbst aufgestellt hat. Vielleicht nicht unbedingt, um Rapid als Nummer eins abzulösen, aber zumindest, um zu einem echten Zuschauermagneten zu werden. Das erklärte Ziel war, bei Jugendlichen und „neuen Fans“ eine führende Kraft in Österreich zu werden. Hätte man das tatsächlich erreicht, hätte der Klub bereits einen beachtlichen „Bauch“ aus treuen Anhängern aufgebaut... In der Realität stagniert die Entwicklung jedoch eher.

Diese Wachstumsstrategie hat nicht funktioniert. Eigentlich beachtlich bei dem Marketing Know-How von Red Bull.

Die Entwicklung stagniert deshalb, da sobald es nur ein Anzeichen gab, das sich etwas Szeneähnliches formiert, hat es sofort Hausverbote gehagelt und das geschah alle paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie ist denn das in Leipzig? Gibt's da eine "Szene"?

111ASK schrieb vor einer Stunde:

Die Entwicklung stagniert deshalb, da sobald es nur ein Anzeichen gab, das sich etwas Szeneähnliches formiert, hat es sofort Hausverbote gehagelt und das geschah alle paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Derni schrieb vor 27 Minuten:

Nach einem souveränen 0:3 Auswärtssieg gegen Tirol gibts in der Woche darauf natürlich eine 0:3 Niederlage gegen Ried. Vollkommen logisch

Durchaus. Diesmal hieß der Gegner eben Ried und nicht WSG :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn heute der WAC, Austria und Rapid gewinnen, dann wären die Top 8 um nur 3 Punkte auseinander.

Ich glaube zwar nicht daran, da Salzburg gegen den WAC gewinnen wird. Aber es wäre auch nicht überraschend sollte es doch so eintreten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Danke Michael Liendl für die Aussage im ORF zum Thema: 

Wir sollten schön langsam in Österreich über den Spielstil nachdenken. Die großen, internationalen Mannschaften sind bereits alle Pressing-resistent. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
andy69aut schrieb vor 14 Minuten:

Danke Michael Liendl für die Aussage im ORF zum Thema: 

Wir sollten schön langsam in Österreich über den Spielstil nachdenken. Die großen, internationalen Mannschaften sind bereits alle Pressing-resistent. 

Ilzer rockt damit gerade die deutsche Bundesliga, aber für uns, die EL und die ECL soll es zu schlecht sein? 

Das Problem ist nicht das Pressing, sondern genau das Gegenteil, nämlich dass unsere Mannschaften das nicht mal ansatzweise mehr richtig und konsequent machen, und ein bissi Pressing ist wie ein bissi Schwanger sein, wie der liebe Herr Rangnick schon gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich teile da mal meinen Beitrag aus dem Sturm-Channel. Könnte auch gut in den Europacup-Fredl passen.

Aber Andi Schicker hat zumindest indirekt, das österreichische Dilemma im Klubfußball, gut beschrieben.  (Quelle: Talk und Tore)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
andy69aut schrieb vor 3 Stunden:

Abgesehen davon, dass das inzwischen eh nur mehr "Low-Budget Pressing" ist... Ich freu mich schon, wenn wir demnächst die geilen Topteams mit Weltklasse-Tiki-Taka aus dem Stadion kombinieren.

Aber eigentlich würd ich mich schon freuen, wenn man 1 Punkt gegen die Übergegner aus der ECL erpresst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Schon Happel hat in den 70ern das Pressing forciert, noch in den späten 80ern und frühen 90ern damit Erfolge gefeiert. Pressing ist kein Geheimrezept, Pressing ist eine Frage der Qualität und der Fitness. Das hat immer funktioniert und wird es auch immer, wenn ein Team das beherrscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Ich teile da mal meinen Beitrag aus dem Sturm-Channel. Könnte auch gut in den Europacup-Fredl passen.

Aber Andi Schicker hat zumindest indirekt, das österreichische Dilemma im Klubfußball, gut beschrieben.  (Quelle: Talk und Tore)

Das sind für mich alles ausreden. Die Konkurrenz von zum Beispiel Red Bull Salzburg waren nie Vereine aus den Top-5-Ligen sondern aus Portugal, den Niederlanden, Belgien etc. Diese Länder bzw. Vereine sind mit den gleichen Marktveränderungen konfrontiert wie Red Bull Salzburg bzw. Österreich.

Der Grund warum Salzburg nicht mehr wettbewerbsfähig ist liegt an der miserablen Personalpolitik - das gleiche gilt für die restlichen Spitzenvereine Österreichs.

Red Bull Salzburg mit einem mittelmäßigen Deutschen als Sportdirektor der grandios gescheitert ist auf Schalke, bei Leipzig und Greuther Fürth. Bei Werder und Mainz hatte er null impact.

Bei Sturm das gleiche: Es ist wohl kein Zufall, dass Parensen nach dem katastrophalsten Transfersommer der Geschichte Union Berlins gehen musste.

Und zu Rapid, Austria und LASK brauch ich glaub ich gar nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

Zwischen EL Halbfinale von Salzburg und Rapid ist Letzter in der ECL mit 0 Punkten ist halt viel Platz. Dieser massive Abfall ist ja aktuell das Thema und nicht, dass reihenweise keine Topclubs mehr aus den Schlapfen gehaut werden, wie es zwischen 2014-19 der Fall war. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag