Rechtschreib- und Grammatik-FAQ


shankly

Recommended Posts

Abwarten. Das kommt schon noch - mittlerweile ist es mir wirklich schon öfter aufgefallen. Eh auch im sportlichen Zusammenhang ("Wir sind positiv, dass sich das ausgeht", etc...), auf jeden Fall aber im wirtschaftlichen.

Da lassen die Leute meines Erachtens einfach das "eingestellt" weg.. "ich bin positiv (darauf) eingestellt, dass dich das ausgeht"..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Da lassen die Leute meines Erachtens einfach das "eingestellt" weg.. "ich bin positiv (darauf) eingestellt, dass dich das ausgeht"..

"positiv eingestellt sein" ist zwar theoretisch koordinierbar, kommt aber im sprachgebrauch (meines wissens) nicht vor.

wenn es jemand besser weiß, möge er es mir mit beispielen belegen. aber für mich klingt das böhmisch, wie man so schön sagt! ;)

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
easy, lucky, free

ich hab eine recht dringende anfrage:

Ein anderes Hauptergebnis des XIMO II Projektes ist die Lernplattform. Diese ergänzt die Präsenzeinheiten des

Lehrganges mit e-learning Einheiten und Zusatzinformationen zu den einzelnen Modulen. Im Forum bietet die Plattform den Lehrgangs-TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Kursinhalte mit den KollegInnen aller Länder und den TrainerInnen zu diskutieren.

Wie würdet ihr die zusammengesetzten wörter wie E-learning-Plattform oder XIMO-II-Projekt schreiben? Ich würde sie so wie gerade eben schreiben und nicht so, wie im Zitat, aber ich brauch fachmännische meinungen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine recht dringende anfrage:

Wie würdet ihr die zusammengesetzten wörter wie E-learning-Plattform oder XIMO-II-Projekt schreiben? Ich würde sie so wie gerade eben schreiben und nicht so, wie im Zitat, aber ich brauch fachmännische meinungen. :)

Fix nicht so wie im Quote, das ist nämlich falsch. Komposita, also zusammengesetzte Wörter, brauchen auf jeden Fall einen Bindestrich. Der wird bei Teilen eines Eigennamens zwar oft weggelassen (z.B. Karl Marx-Hof), aber am Ende braucht man ihn, um die Zusammensetzung sichtbar zu machen. "XIMO II Projekt" uned "e-learning Einheiten" ist also Quatsch. Wenn schon, dann XIMO II-Projekt. Ich bin aber ein großer Fan des Durchkoppelungsbindestrichs, womit man alle Wörter der Zusammensetzung einschließt. Deine Variante klingt für mich also wunderbar.

Zusätzlich würde ich noch "E-Learning-Einheiten" schreiben, weils ein Substantiv ist. Dass es original Englisch ist, heißt nicht, dass man es im deutschen Satz auch klein schreiben muss. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Fix nicht so wie im Quote, das ist nämlich falsch. Komposita, also zusammengesetzte Wörter, brauchen auf jeden Fall einen Bindestrich. Der wird bei Teilen eines Eigennamens zwar oft weggelassen (z.B. Karl Marx-Hof), aber am Ende braucht man ihn, um die Zusammensetzung sichtbar zu machen. "XIMO II Projekt" uned "e-learning Einheiten" ist also Quatsch. Wenn schon, dann XIMO II-Projekt. Ich bin aber ein großer Fan des Durchkoppelungsbindestrichs, womit man alle Wörter der Zusammensetzung einschließt. Deine Variante klingt für mich also wunderbar.

Zusätzlich würde ich noch "E-Learning-Einheiten" schreiben, weils ein Substantiv ist. Dass es original Englisch ist, heißt nicht, dass man es im deutschen Satz auch klein schreiben muss. ;)

danke!

ob ich das E-Learning-Einheiten groß geschrieben durchbring... :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Googler & Germanistiker, bitte raushalten...

:confused:

da gehört natürlich "als" hinein und sonst nichts.

in diesem thread geht es darum, kompetente antworten auf fragen der grammatik - oder rechtschreibung zu erhalten, sofern man diese benötigt. dein oberlehrerquiz kannst dir sparen.

ps.: "geschweige denn" ohne negativkonnex im ersten satz zu verwenden, ist mehr als unfein!

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

da gehört natürlich "als" hinein und sonst nichts.

in diesem thread geht es darum, kompetente antworten auf fragen der grammatik - oder rechtschreibung zu erhalten, sofern man diese benötigt. dein oberlehrerquiz kannst dir sparen.

ps.: "geschweige denn" ohne negativkonnex im ersten satz zu verwenden, ist mehr als unfein!

"als" hört sich extrem beschissen an, liegt aber wohl am Beispielsatz..

bezüglich "Negativkonnex"..

Ein "weder" würde genügen oder? (natürlich müsste man dann den gesamten Satz leicht umformulieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
blablabla

Weil es mir jetzt schon bei diversen Zeitungsberichten und Artikeln von Onlinemedien auffällt:

Wenn man einen Verein mit dem Zusatz 1b (also für die 1b-Mannschaft) schreibt, heißt es dann bspw. "der FC Hallein 1b" oder "die FC Hallein 1b". In unseren Salzburger Unterhausfußballonlinemedien wird eigentlich durchgängig das "der" geschrieben, ich würde allerdings "die" bevorzugen, da ich ja das Hauptaugenmerk auf 1b lege.

Wie ists richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weil es mir jetzt schon bei diversen Zeitungsberichten und Artikeln von Onlinemedien auffällt:

Wenn man einen Verein mit dem Zusatz 1b (also für die 1b-Mannschaft) schreibt, heißt es dann bspw. "der FC Hallein 1b" oder "die FC Hallein 1b". In unseren Salzburger Unterhausfußballonlinemedien wird eigentlich durchgängig das "der" geschrieben, ich würde allerdings "die" bevorzugen, da ich ja das Hauptaugenmerk auf 1b lege.

Wie ists richtig?

Würde das von der Situation abhängig machen, wenn man auf den Verein hinweisen will "der", wenn man zwischen den Mannschaften des Vereines unterscheidet dann "die".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.