Rechtschreib- und Grammatik-FAQ


shankly

Recommended Posts

Superstar

Ich fahre in die Türkei (in den Senegal,...).

oder

Ich fahre nach Türkei (nach Senegal,...).

 

Ich tendiere ja umgangssprachlich absolut zu der ersten Variante. Hab jedoch mal was gehört, dass das nicht so stimmen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
oha123 schrieb vor 3 Stunden:

Ich fahre in die Türkei (in den Senegal,...).

oder

Ich fahre nach Türkei (nach Senegal,...).

 

Ich tendiere ja umgangssprachlich absolut zu der ersten Variante. Hab jedoch mal was gehört, dass das nicht so stimmen sollte...

neutrum = nach

maskulinum/femininum = in den/die

plural: in die (USA), auf die (inselstaaten)

nach türkei ist blödsinn, aber senegal hat besonders umgangssprachlich ein schwankendes genus.

früher war das "nach" nicht so eingeschränkt verwendbar. da konnte man auch "nach dem fürstentum liechtenstein" fahren.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Petroleum schrieb am 25.6.2018 um 09:59 :

neutrum = nach

maskulinum/femininum = in den/die

plural: in die (USA), auf die (inselstaaten)

nach türkei ist blödsinn, aber senegal hat besonders umgangssprachlich ein schwankendes genus.

früher war das "nach" nicht so eingeschränkt verwendbar. da konnte man auch "nach dem fürstentum liechtenstein" fahren.

Also ich fahre ins (in das) Fürstentum Liechtenstein.

Wieso heißt es die Donau, oder die Enns, oder die Traun, oder die Wolga. Andererseits aber der Inn, der Rhein...?

 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

 

Wieso heißt es die Donau, oder die Enns, oder die Traun, oder die Wolga. Andererseits aber der Inn, der Rhein...?

 

bei der donau hat vermutlich die als -ouwe (= au) interpretierte zweite silbe dazu geführt, dass der name feminin umgedeutet wurde. im lateinischen (danuvius) war der fluss noch männlich, in den sprachen davor (entweder iranisch oder keltisch) wohl auch. die meisten flussnamen im deutschen sind grundsätzlich feminin, was die angleichung erleichtert hat. die traun kommt von keltisch *druna, was die römer übernommen haben. a-stämme im lateinischen sind alle feminin.

was den rhein betrifft: der name kommt von urgermanisch *rīnaz, was ein lehnwort aus dem gallischen ist (*rēnos). die endung wurde grammatikalisch ans germanische deklinationssystem angepasst und die a-stämme im germanischen sind alle maskulin. beim inn ist die genusgeschichte ein bisschen komplizierter.

 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
V.I.P.

Auch wenn ich kein "Experte" bin, behaupte ich einmal, dass der zweite Satz davon abhängt, ob du danach eine oder zwei Folgen erwähnst. Entweder eben ... die Folgen sind ... oder ... die Folge ist.

 

Den ersten Satz würde ich eigentlich auch bei "einer Hungersnot" belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

"immer mehr" und singular ist halt seltsam, wenn das betreffende substantiv grammatisch und logisch pluralisierbar ist. der artikel vor "Rückgang" klingt da auch holprig.

ich würd sagen, der satz ist so oder so rettungslos verloren. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
pironi schrieb vor 12 Stunden:

Wenn, dann würde ich Plural nehmen. 

"Es kommt vermehrt zu Hungersnöten..." bla bla ... 

Naja wenn der Kontext nur einen expliziten Fall hergibt (zb Dorf A leidet Hunger weil das einzige Nahrungsmittel verseucht ist) dann wirst wohl nicht den plural nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oggy4tw schrieb vor 1 Stunde:

Naja wenn der Kontext nur einen expliziten Fall hergibt (zb Dorf A leidet Hunger weil das einzige Nahrungsmittel verseucht ist) dann wirst wohl nicht den plural nehmen.

Ja, das steht ja nicht da. Ich habe den Satz auf das "immer mehr" bezogen. Es wäre eben interessant, was davor stand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
oggy4tw schrieb vor 1 Stunde:

Naja wenn der Kontext nur einen expliziten Fall hergibt (zb Dorf A leidet Hunger weil das einzige Nahrungsmittel verseucht ist) dann wirst wohl nicht den plural nehmen.

In diesem Kontext ist das "immer mehr" halt nicht sehr sauber (bzw. unnötig und auch nicht schön).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Es geht um ein Dorf, welches sich mit Getreide selbst versorgen konnte und gut dastand, bis die Felder vergiftet wurden, wodurch die Ernte langsam einbrach. Das war ein schleichender Prozess und hat die Bewohner hart getroffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.