shankly xy Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 Da Probleme... http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/310-rechtschreibung/ ...hier Lösung. Nachdem sich der Fokus des Rechtschreibungs-Threads im Beisl von einem unterhaltsamen "Ha, sowas von deppat" auf ein allzu seriöses "Wie is des jetzt genau?" verschoben hat... ist hier Platz für den ernsthaften Teil. Vielleicht hilft's ja was... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 jippiaje! freu mich schon auf spannende diskussionen! ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 seitdem ich im asb bin habe ich mehr über rechtschreibung gelernt als in meiner gesamten schullaufzeit. ihr seid da sehr geduldig muss ich sagen. dafür bedanke ich mich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 Wie funktioniert das mit das, dass und daß? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 Wie funktioniert das mit das, dass und daß? daß gibts nicht mehr, wurde zu "dass" das verwendet man, wenn man "des" sagen kann...so merk ich mir das! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 daß gibts nicht mehr, wurde zu "dass" das verwendet man, wenn man "des" sagen kann...so merk ich mir das! this! man muss den satz im bauern dialekt lesen, und wenn "des" nicht passt, muss man "dass" schreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) "das" ist einerseits artikel oder auch rückbezügliches fürwort (reflexiv pronom). zb artikel: das haus, das auto zb reflexiv: das auto, das ich gestern gesehen habe; reflexiv kann man es auch mit "des" (ist mehr umgangssprachlich) oder "welches" ersetzen. demnach: das auto, des ich gestern gesehen habe; bzw. das auto, welches ich gestern gesehen habe das "dass" kommt eher bei gefühlsausdrücken zur geltung und wird idr nach einem beistrich gesetzt: zb: ich glaube, dass; ich befürchte, dass; oder auch verneint: ich glaube nicht, dass... am einfachsten kann man sich die verwendung des "dass" herleiten, wenn man an übersetzungen des lat. ACI bzw. des franz subjcontif denkt. in diesem sinne holarodio! edith: bei "dass" gibt es nur zu beachten, dass es auch zu beginn eines satzes stehen kann. zb: nehmen wir gleich diesen ^^^^ satz: dass es auch zu beginn eines satzes stehen kann, sollte beachtet werden. (hier wurde ganz einfach die reihenfolge der sätze vertauscht). bearbeitet 15. Februar 2011 von k3nny 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoikiOÖ 08.01.1899 Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 this! man muss den satz im bauern dialekt lesen, und wenn "des" nicht passt, muss man "dass" schreiben. he deppata^^ www.seitseid.de 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 he deppata^^ www.seitseid.de #3 bitte durchlesen -> nicht editiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 das verwendet man, wenn man "des" sagen kann...so merk ich mir das! des is ned bled. wobei, ich merks ma eh so auch. seit ich einmal in deutsch fast sitzenblieben bin, kann ich die das/dass-schreibung perfekt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 dass mit dem "des" hat bei mir nie funktioniert, das ist - zumindest in wien - die so ziemlich dämlichste eselsbrücke die man einem schüler geben kann. man braucht sich ja nur hans krankl anhören, der kann immer "des" (bzw. bei ihm halt "dos") sagen. das kann nicht einmal chuck norris glaub ich... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 Dann nimm "welches" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 1.) Ich bräuchte die Erklärung der Zeitenfolge anhand eines Beispielsatzes. 2.) verwendet man bei "Nachdem" immer das Plusquamperfekt und ist dahingehend der Satz "Nachdem das Geschäft die Hose nicht hat, gehe ich (werde ich) in ein anderes (gehen)." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Natürlich kann man die Regel mit dem DIalekt anwenden. Besser ist es allerdings wenn man weiß, dass man "das" schreibt wenn: * ... man das "das" mit einnem Relativpronomen ersetzen kann. Sprich man ersetzt es mit welches. Beispielsatz: Das Haus, das grün angemalt wurde, sieht schön aus. Hierbei kann man das "das" zur Probe mit welches ersetzen und somit wird es mit einem "s" geschrieben. * .... man es durch ein Demonstrativpronomen ersetzen kann, sprich dass das "das" mit "dies" oder "jenes" ausgetauscht wird. Beispielsatz: Das halte ich nicht für richtig. *.... es ein Artikel ist. Aber das sollte man eigentlich relativ leicht erkennen können. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nun zum "dass": *Leitet den Objektsatz bzw. den Hauptsatz ein. Ein Beispielsatz wäre: Ich weiß, dass ich das ASB mittlerweile sehr schätze. Der Nebensatz "dass ich das ASB mittlerweile sehr schätze" ist ein Objekt des Hauptsatzes. Dazu gibts auch wieder eine Kontrollfrage: Was weiß ich? *Kann auch den Subjektsatz einleiten. Beispielsatz: Dass ich das ASB auch in der Schule nutzen kann, freut mich sehr. Der Nebensatz "Dass ich das ASB auch in der Schule nutzen kann" ist das Subjekt des Hauptsatzes. Auch hier wieder die frage zum Kontrollieren: Wer oder was freut mich? *Leitet einen Attributsatz ein. Beispielsatz hier wäre: Die Entscheidung, dass ich mich im ASB regestriere, war gut. Der Nebensatz "dass ich mich im ASB regestriere" beschreibt das Nomen "Entscheidung" näher und ist damit ein Attribut des Hauptwortes. *Last but not least -> Die Konjunktion -> Das Bindewort. bearbeitet 15. Februar 2011 von Die VamummTn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Beitrag melden Geschrieben 15. Februar 2011 1.) Ich bräuchte die Erklärung der Zeitenfolge anhand eines Beispielsatzes. 2.) verwendet man bei "Nachdem" immer das Plusquamperfekt und ist dahingehend der Satz "Nachdem das Geschäft die Hose nicht hat, gehe ich (werde ich) in ein anderes (gehen)." man muss aufpassen, da es sowohl ein "nachdem" (zeitlich) gibt und auch ein " nach dem" dies ist bedeutungsunterscheidend hier ein quiz dass ich gefunden habe http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/nachdem.htm?docbase=http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/index.php zu deinem beispielsatz: nach meinem verständnis wäre dies ein fall für nach dem 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts