Stadion


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

der verein kassiert unterm strich fürs stadion 385k + zuschauer + gastronomie.

Die Stadt kassiert dann aber auch Steuern von Eintritten und Gastronomie von fixen heuer 14(?) Spielen, was die Spanne zu den 800000 Euronen Betriebskosten wieder vermindert. Wenns recht gut gefüllt wäre kann man bei 14 Partien vielleicht auch seine 300000 Euronen über diesen Umweg reinholen, man müsste halt die Zahlen wissen um es auszurechnen, dann vielleicht noch 1-2 außersportliche Veranstaltungen (z.B. Konzerte) und die Kosten wären herinnen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

ja, liegt halt an den leuten ob man den begriff wörtherseestadion weiterverwendet oder nicht (auch medienwise). arsenal-anhänger sagen auch ashburton grove statt emirates, und in dortmund ist es umgangssprachlich auch noch das westfalenstadion statt signal-iduna park. für mich kein grund zur aufregung, zumindest am kärntner beispiel. ;)

und meinst in kärtnen werden die leut den "echten" namen konservieren?

aber wie du schon sagst. bei uns is e wuascht ;)

Ist mit in Deutschland nicht bekannt.

Allerdings gibt es besondere Fälle wie Düsseldorf oder Leipzig. Dort können die Vereine wegen ihrer Dritt bzw Viertklassigkeit die Betriebskosten gar nicht decken. Da bleibt die Last wohl komplett an der Komune hängen.

Ansonsten gibt es noch den Fall Leverkusen. Der Verein erhält keinen cent als Werbesponsoring für die Bayarena von der Bayer AG. Dafür trägt der Konzern die kompletten Betriebskosten.

verstehe. also alles nicht vergleichbar mit dem sk jörgerlpartie.

Hypo-Arena hin oder her, nach der EURO kann mans von mir aus in Hypo-Platz ändern bei einer Kapazität von 12.000.

dass die rückgebaut wird ist nicht so sicher.

Die Stadt kassiert dann aber auch Steuern von Eintritten und Gastronomie von fixen heuer 14(?) Spielen, was die Spanne zu den 800000 Euronen Betriebskosten wieder vermindert. Wenns recht gut gefüllt wäre kann man bei 14 Partien vielleicht auch seine 300000 Euronen über diesen Umweg reinholen, man müsste halt die Zahlen wissen um es auszurechnen, dann vielleicht noch 1-2 außersportliche Veranstaltungen (z.B. Konzerte) und die Kosten wären herinnen.

ich hatte mich um 100k geirrt ;-)m es sind natürlich 285k gewinn für den "verein"!

ich kenn mich nicht aus bei steuern, aber ich denke da gehts eher um mehrwertssteuer, geht also an den staat?

und getränkesteuer gibts ja nimmer.

glaube kaum dass das ganze auch nur annähernd and die 585 k herankommt die die stadt im jahr ausgeben muss.

und was wirklich zählt ist ja der vergleich zu den anderen em orten mit eigenem stadion. dass es in innsbruck für den verein nichtmal annähernd so rosig abläuft wissen wir ja schon. in salzburg wirds wohl ned anders sein. und in wien spielt ja sonst so gut wie nie wer.

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

dass die rückgebaut wird ist nicht so sicher.

Rückbau des Wörtherseestadions fix

Ein Stadion für 12.500 Besucher sei für eine Stadt wie Klagenfurt "mehr als ausreichend", so Scheucher. Auch wenn er persönlich davon überzeugt ist, dass viele Kärntner das Stadion nach seiner Fertigstellung in der EM-Version behalten wollen - ein Rückbau sei fix vereinbart worden, auch wenn man nicht "einen Tag nach der WM damit beginnen, sondern die Entwicklung abwarten" werde.

http://kaernten.orf.at/stories/154042/

Hmm, man will die Entwicklung abwarten ...

Zur Stadioneröffnung wird es vlt. einige male voll sein, spätestens nach der EM wird das Stadion NIE wieder voll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

es hat sich ja einiges geändert:

-erstens gibt es jetzt einen bundesligaclub der imho sicher mehr als 12000 leute anziehen wird. erst recht wenn frauen in der ersten saison gratis rein dürfen :x

und auch beim fck war das alte stadion mit 12000 zumindest auf den sitzplätzen ausverkauft und auf den stehrängen sehr voll.

dazu neues, wirklich beindruckendes stadion.

spitzenzahlen von 20k würden mich daher trotz lizenkauf nicht wundern.

denn den meisten kärtnern is des glaub ich eher wurscht. hauptsache bundesliga und "gamma fuaßboll schaun"

-mauhart hat bei scheucher persönlich und öffentlich für den erhalt interveniert.

-und vor allem wurde bekannt dass der rückbau das doppelte von dem kostet was ursprünglich veranschlagt wurde.

-wichig wird auch sein ob sich wer findet der dort große konzerte organisiert und ob der öfb gelegentlich dort spiele austragen will?(was ich mir doch erwarten würde)

-und natürlich ob der fc bzö bereit sein wird mehr meite zu zahlen.

denn ich geh mal davon aus der jetzige vertrag bezieht sich auf die kosten nach dem rückbau?

aber wenn sie jetz schon allein für die benutzung des stadions als 285k geschenkt bekommen ,werns ers dann halt "nur" geschenkt bekkomen?

und selbst der fc bzö wird nicht so dreist sein und so ein angebot auszuschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passendes avatar , denn dank klimawandel wird das wohl nix :sleepy:

und wenn man den puck ned sieht isses ja auch nimmer wirklich interessant?

Nunja.. das sieht man ja sowieso wo der grad ungefähr is :D

Aber bei unsere Politiker usw. mach ich mir keine Sorgen, das es in naher Zukunft sowas gibt.. :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Gibt es denn überhaupt keine neuen Bilder vom Innenleben des Stadions? Die Webcam hätte jetzt innen mehr Sinn, oder am Besten beides innen und aussen mit Webcam versehen...

Wer neue Bilder vom Stadion hat, bitte posten!

P.S.: Viel Glück in der Buli! Und hoffentlich besinnt sich noch wer und es wird DOCH NICHT rückgebaut nachher. Beppo rulez! Mauhart hat Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das mit dem rückbau wird was wenn im 2.rang wie in salzburg nur temporäre tribünen gebaut werden, bei richtigen tribünen kann das stadion problemlos so bleiben, ausserdem dürfen im oberen rang dann immer zuschauer hinein (im gegensatz zu salzburg) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

-erstens gibt es jetzt einen bundesligaclub der imho sicher mehr als 12000 leute anziehen wird. erst recht wenn frauen in der ersten saison gratis rein dürfen :x

Also bestimmt nicht. Die Aktion gabs auch beim FCK und da is genau nix passiert: :skull:

und auch beim fck war das alte stadion mit 12000 zumindest auf den sitzplätzen ausverkauft und auf den stehrängen sehr voll.

Die Sitzplätze waren insgesamt mit 4000 Stück (oder warens sogar noch ein bissl weniger?) auch leicht voll zu kriegen. Trotzdem waren auch die Sitzplätze meistens nur zu 3/4 voll.

dazu neues, wirklich beindruckendes stadion.

spitzenzahlen von 20k würden mich daher trotz lizenkauf nicht wundern.

denn den meisten kärtnern is des glaub ich eher wurscht. hauptsache bundesliga und "gamma fuaßboll schaun"

Dagegen kann ich einfach nicht argumentieren. Aber trotzdem sagt mir mein persönliches Gefühl, dass es ein zacher Reinfall wird :hammer:

Und sollten diese Zahlen tatsächlich zustande kommen, dann bestimmt nur für die ersten 3 Spiele in der Saison, danach pendelts sich bei Toppartien wieder auf 6-7k ein wenn Rapid oder Salzburg kommen. Normalbesuch: 5-6k :yes:

Ich freu mich nicht im geringsten auf die erste Heimpartie und werd auch nicht ins Stadion gehen. Obwohl mir die Stadionatmosphäre schon ziemlich abgeht. In mir entwickelt sich Abscheu und Wut über den "Verein" und ich bin bestimmt nicht der Einzige in Kärnten dem es so geht. Ich glaub jeder hat's verstanden welche Zwecke das BZÖ damit verfolgt und deswegen glaub ich auch, dass viele potentielle Zuseher (und innen) gerade deshalb nicht ins Stadion gehen werden.

Deshalb empfinde ich jede Zahl jenseits der 10k als absolut utopisch.

Na gut, ich darf nicht von mir auf andere schließen. :x

Trotzdem. Das Stadion in dieser Größe will ich alleine schon aufgrund der Länderspiele behalten :v:

bearbeitet von cormo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch amol aso!

Und sollten diese Zahlen tatsächlich zustande kommen, dann bestimmt nur für die ersten 3 Spiele in der Saison, danach pendelts sich bei Toppartien wieder auf 6-7k ein wenn Rapid oder Salzburg kommen. Normalbesuch: 5-6k :yes:

Wenn sie immer halbwegs gut spielen: 20 Euro dagegen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Dieses Argument killt einfach alles :glubsch:

Allerdings war das Stadion auch in der Aufstiegssaison, als der FCK einen UefaCup-Platz rausgespielt hat, optimistisch geschätzt, bei nur 8 Partien ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.