Dragovic ab sofort beim FC Basel


basilese

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

ein paar zitate von heute und gestern abend aus dem thread "Aleksander Dragovic" (Baselforum)

Dr Drago han ych top gfunde. Het technisch und au vo dr Fitness här

überzügt. Also dr Ferati ersetzt er zu 100%.

also für mi ganz klar e super transfer vom vorstand, witter so 8-)
Der Junge hat Potential und war echt gut...!!!
Hat gegen die Güllen praktisch fehlerlos gespielt. Er spielt ein einfaches risikoloses ruhiges Spiel. Hat ein gutes Stellungsspiel.
Ein herzliches Dankeschön an die Wiener Austria für den tadellosen Vorschliff dieses Edelsteins !
Wenn er so weiterspielt hat Ferati, einmal mehr, die 2 auf dem Rücken! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich war verhindert und konnte leider nichts ans spiel gehen.

hier die videozusammenfassung: http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/02/12/Fussball/FC-Basel-baut-Leaderposition-aus

und ich dachte, der orf ist einzigartig in seiner fehlerhaftigkeit...

der sf-kommentator is ja spitze: "der 21-jährige österreicher aleksandar dragovic"

und dann ist "alles direkt gespielt - super", wenn keiner den ball direkt spielt. aua.

sportjournalismus at its worst

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

«Ich bin ziemlich überrascht von den Fans»

Von Florian Raz. Aktualisiert um 09:47 Uhr

Ohne Spielpraxis und mit nur wenigen Trainings in den Beinen stieg Aleksandar Dragovic in sein Premierenspiel für den FCB. Doch der 19-jährige Österreicher vermochte auch so zu überzeugen.

topelement.jpg

Vielversprechende Premiere: Aleksandar Dragovic (rechts, gegen Lucas Schenkel) spielte sehr abgeklärt.

Bild: Keystone

Vor Anpfiff winkte der eine Verteidiger mit Abschiedsblumenstrauss und Erinnerungstrikot ins Publikum, der andere humpelte an Krücken ins Stadion. Und als Reto Zanni und Beg Ferati ihre Plätze auf der Tribüne eingenommen hatten, spielte unten auf dem Rasen ein dritter Abwehrspieler so, als sei er längst Teil dieses FC Basel. Aber das stimmt nicht. Aleksandar Dragovic hat erst vor eineinhalb Wochen in Basel unterschrieben.

Zum Einsatz gegen St. Gallen kam der Innenverteidiger auch bloss, weil sich Ferati unter der Woche ein Band im Knöchel gerissen hatte. Und weil Trainer Thorsten Fink ausserdem Genséric Kusunga nicht einsetzen wollte, um keine Verletzung zu riskieren. Da Dragovic in der Europa League nicht spielen darf, ist Fink gegen Spartak Moskau am Donnerstag auf Kusunga angewiesen. Angst habe er trotz der fehlenden Akklimatisation keine gehabt, Dragovic spielen zu lassen, erklärte Fink nach dem Spiel: «Er ist technisch stark, gut am Mann und macht wenig Fehler. Er ist einfach gut.»

BaZ: Aleksandar Dragovic, wie war es, Ihr erstes Spiel für den FC Basel im St.-Jakob-Park?

Aleksandar Dragovic: Also, das Stadion ist Weltklasse. Und ich bin auch ziemlich überrascht von den Basler Fans. Die sind sehr, sehr gut, machen während 90 Minuten Stimmung. Und für die Spieler ist es natürlich schön, wenn du weisst, dass das Stadion immer gut gefüllt ist.

Sie selbst dürften mit Ihrem Debüt in Rotblau zufrieden sein.

Trainer Thorsten Fink hat mir das Vertrauen geschenkt, indem er mich von Beginn weg hat spielen lassen, obwohl ich in der Vorbereitung keine Spielpraxis sammeln konnte – weder in Wien noch hier. Ich war sehr froh, dass er mir die Chance gegeben hat, und ich hoffe, dass ich sie genutzt habe.

Sie sind erst vor eineinhalb Wochen nach Basel gekommen, um hier Ihren Vertrag zu unterschreiben, dann mussten Sie nach zwei Tagen nach Wien zurück, um sich vom Militärdienst befreien zu lassen, danach waren Sie in Österreichs Nationalteam. Eigentlich können Sie die Basler Mannschaft ja noch gar nicht kennen?

Gut, ein paar Trainingseinheiten waren schon dabei. Aber es stimmt, ich musste mich schnell einfinden. Hoffentlich hat es geklappt.

Es hat ja eben äussert gut geklappt. Hat Sie das etwas überrascht – oder ist das einfach alles normal?

Die Mannschaft hat mich ganz hervorragend aufgenommen. Alle sind supernett, da wurde es mir nicht sehr schwer gemacht.

Und im Basler Spielsystem haben Sie sich sofort und ohne grössere Einarbeitungszeit zurechtgefunden?

Es war schon ein bisschen ungewohnt, ein grosser Gegensatz zu Austria Wien, wo ein bisserl defensiver gespielt wird. Aber deswegen bin ich ja zum FC Basel gekommen: Weil mir die Spielphilosophie zusagt.

Heisst das, dass Sie hier in Basel als Innenverteidiger mehr im Eins-gegen-Eins gefordert werden als bei der Austria? Oder worin besteht die grosse Umstellung?

Ja, grosse Umstellung … Ich meine, wir stehen hier sehr offen. Wenn St. Gallen ein paar gute Konter spielt, sieht das Spiel vielleicht plötzlich ganz anders aus. Aber insgesamt hat unser Team schon gut nach hinten gearbeitet. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das im Verlauf der Meisterschaft entwickelt.

Trainer Fink hat vor dem Spiel gesagt, Sie hätten körperlich noch Defizite, weil Ihnen die Vorbereitung fehlt. Wie fühlen Sie sich selbst?

Ich bin sicher noch nicht bei einhundert Prozent. Aber ich fühle mich schon sehr gut und werde versuchen, möglichst schnell topfit zu werden.

Und wie haben Sie sich mit den Argentiniern Costanzo und Abraham, dem Schweden Safari und dem Ivorer Yapi in der Defensive verständigt?

Tja … Mit Händen und Füssen (lacht). Aber die Fussballsprache ist ja weltübergreifend, da kann man sich schon verständigen. (Basler Zeitung)

Erstellt: 14.02.2011, 09:47 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in Basel wird sich Dragovic vom talentierten und teilweise verspielten Burschen zum absoluten Profi und Führungspieler entwickeln. Ich glaube doch, dass Basel (generell der schweizer Fußball) eine Spur über den österreichischen zu stellen ist. Ein ähnlich vernünftiger Schritt wie jener von Janko zu Twente. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.