Die Herbstsaison 2010 im Rückblick


b3n0$

  

144 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Es steht zwar noch das sportlich bedeutungslose Auswärtsspiel in Istanbul aus, wegen seiner geringen Relevant mache ich diesen Thread aber trotzdem jetzt schon auf, nach Ende des Herbstdurchgangs in der Liga.

In diesem Thread kann jeder seinen Senf zur Herbst-Saison abgeben inkl. Plus- und Minuspunkten.

Zu Beginn einige Fakten:

Seit dem ersten Bewerbsspiel im Juli hat unsere Mannschaft bis zum heutigen Tag ganze 33 (!) Pflichtspiele (19xLiga, 11xEL, 3xÖFB-Cup) absolviert. Die bisherige Bilanz - es zählen stets die Resultate nach 90 Minuten - ist mit 15 Siegen bei 9 Remis und 9 Niederlagen doch einigermaßen positiv und wird sich auch mit dem Besiktas-Spiel nicht mehr wesentlich ändern, das Gesamttorverhältnis lautet 59:42.

Erwähnenswert ist, dass wir in diesem Herbst daheim öfter verloren haben als auswärts (5 zu 4 Niederlagen), u.a. sämtliche drei Europa-League-(Gruppen-)Heimspiele.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Persönliche Hoch- und Tiefpunkte waren für mich.

+ 3-2 in Birmingham (mMn DAS Highlight heuer) :love:

+ 2-1 Last-Minute-Sieg gegen Salzburg

+ Erster Derbysieg in Favoriten seit 2005 (positiv ist allerdings NUR das Ergebnis)

- 0-4 in Innsbruck zum Saisonauftakt

- bittere Derby-Heimniederlage (die erste seit 6,5 Jahren!)

- katastrophale Heimbilanz in der Europa-League

- Transfertheater um Jelavic

- Pacults fragwürdige Aufstellungen und Einwechslungen

- Defensive + Hedl

- Verletzungspech (SH, VoH...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

trotz birmingham und derbysieg einfach enttäuschend. leistungen waren zum großteil mies und der tabellenplatz ist auch nicht zufriedenstellend. in der EL haben wir uns serienweise die tore selber geschossen und der cup war auch alles andere als überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ 3-2 in Birmingham (mMn DAS Highlight heuer) :love:

Absolut, dies waren wirklich die schönsten 90 Minuten in dieser Saison. So wurde der Kurztripp perfekt beendet :super:

Dies wird sowieso ewig einer der schönsten Momente bleiben egal wie gut unsere Saison sein werden (Hoffentlich wieder bald :clap: )

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja was erwartet ihr euch mit der Truppe denn? Für mich als Außenstehender habt ihr ganz normal abgeschnitten, vielleicht dass in der BuLi a bisserl weiter vorne sein könntet. Die Sternstunde in Birmingham hat mich auch gefreut, beim Spiel zuhause gegen Porto dachte ich dafür kurz an eine unsaubere Geschichte.

Angesichts dass ihr nur wenige Fußballspieler in euren Reihen habt ist die Ausbeute mittelmäßig. Aber auch nicht schlecht.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ohne aston villa eine katastropfen zeit sieben p hinter ried ist ein wahnsinn glück das die andern spitzen mannschaften ebenso schwächeln

die lücke die jelavic gelassen hat nicht ersetzt worden ebenso branko av schrecklich der soma ist ebenso ein wahnsinn kayhan geht so aber nicht ohne fehler

steffen verletzt nicht in form torwart problem fast überrall probleme

dober katzer ein jammer der kader gehört extrem verstärkt. am besten mal hörtnagl entlassen das wäre ein anfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

enttäuschend.

die entscheidenden und positiven spiele hat Rapid trotz pp gewonnen.

jeder tag ohne pp ist ein gewinn für Rapid.

(das einzige problem dabei ist, dass wir keine besonderen alternativen haben.)

jeder tag ohne hörtnagl wäre ein feiertag sollte pp entlassen werden sollte hörtnagl vorher gehen . der noch nie was für rapid geleistet hat( pp schon) .mit diesen kader ohne steffen ohne jela ohne branko ohne bessere av ist nix möglich wir sind 2 klassen schwächer als letzte saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich versuchs mal mit einer einzelkritik:

HEDL : 2-3

als 2er goalie (in seinem zusammenhang mittlererweile eine berühmt berüchtigte phrase) ist er allemal gut! aber sagen wirs so, für einen 1er einer vermeintlichen "spitzenmannschaft" ist er zumindest keine eklatante qualitätssteigerung ...

trotzdem bin ich eigtl mit ihm zufrieden! viele seiner angeblichen patzer gingen viel eher auf eine schlechte abwehr seiner vorderleute zurück. der tormann ist halt immer der blöde. -no na

SOMA : 3

entschuldigung, aber der gute rage steht dem he-man doch um nichts mehr nach. das komplette jahr 2010 mmn weit unter den erwartungen ... irgendein spieler (wars sogar einer von uns oder den veilchen?) sagte erst kürzlich, dass er der meinung ist, ein legionär müsse immer mehr leisten als ein einheimischer. demnach müsste soma momentan eigtl auf der bank platz nehmen. von seinen einstigen stärken zeigt er heuer ziemlich wenig.

seine zweikampfstatistik ist lang nicht mehr so gut!

sein verhalten als angeblicher abwehr-chef/organisator ist meines erachtens auch nicht berauschend.

wenn sich da im frühjahr nichts ändert, sollte man eine verlängerung doch sehr genau abwegen ... patocka hat bis 2012 vertrag, und 2 patockas im kader halte ich für übertrieben ...

gemessen an der gesamten abwehr relativiert sich mein, zugegebenermaßen sehr kritischer, blick auf somas leistung. so wirkt er doch, zumindest teilweise noch, durchaus solide, kopfballstark ist er weitgehend auch, zudem haben wir ihn alle schon in wesentlich besserer verfassung erlebt, was zumindest ein flämmchen der hoffnung am leben lässt.

SONNLEITNER : 2

er ist schnell, er ist innenverteidiger, er ist rapidler. - hoppla? da sind ja mehr widersprüche als worte in diesem satz . aber nein, es ist tatsächlich so! für mich definitiv der beste neuzugang! er zeigt guten einsatz, schoss sehr wichtige tore, ist wie gesagt für einen rapidverteidiger ungewöhnlich schnell, und kommt zudem läßig rüber.

zwar verschonte auch er uns nicht von dem ein oder anderen bock, und sehe ich speziell im stellungsspiel bei ihm noch luft nach oben, ist er in jedem fall, in diesen etwas schwereren zeiten, eine bereicherung!

KAYHAN : 2

er ist ein braver rackerer. fussballerisch hat er sichtlich seine mängel, aber das gesamtpaket ist um einiges besser als das, was wir letzte saison die meiste zeit von einem gewissen herrn sehen durften. unvergesslich für mich, wie er diesen grindigen "hulk" in porto abmontiert hat!

KATZER : 3-4

er is ja liab, aber er kann einfach nicht mehr. zu viele verletzungen und entbehrungen aus seiner vergangenheit zeichnen diesen mann. weniger theatralisch ausgedrückt: für rapid ist es eigtl fast schon zu wenig! zwar zeigt er offensiv immerwieder beherzte leistungen, und gehört von seinen anlagen sicher zu den besseren avs österreichs!, aber das alter und gewisse andere faktoren lassen wie erwähnt nicht mehr zu. defensiv ist er mittlererweile seit 2-3 jahren regelmäßig überfordert.

DOBER : 4

geh bitte weg

PATOCKA : 2-

huch hätte ich doch glatt patocka vergessen. ich muss sagen auf seine alten tage habe ich fast ein wenig gefallen an ihm gefunden :augenbrauen:. spielt solide wenn er gebraucht wird, und schoss heuer sogar 2 wichtige tore. schwere patze hat er heuer glaube ich ebenfalls keinen produziert. also ich bin sehr zufrieden mit ihm, nachdem soma momentan auch ein bisschen neben sich steht, wertet ihn das gleich noch zusätzlich auf

HEIKKINEN : 2-3

der größte unterschied zu früher liegt in seiner konstanz, die bei weitem nicht mehr so beachtlich ist wie einst. so hat er glaube ich in den jahren 2007/08 2008/09 anfang 09 zusammen vl 3-4 schlechte partien gehabt.

diese zeiten sind nun scheinbar vorbei. so folgte in diesem jahr (gesamtes jahr 2010) auf ein gutes oft ein schwaches match, oder umgekehrt. nichts desto trotz ist er wichtig für rapid und bildet eine der wenigen stützen. er ist sicher einer der besten staubsauger die wir je hatten.

PEHLIVAN : 2-3

pehlivan konnte die, noch vor einem jahr sehr großen, erwartungen nicht restlos erfüllen. schade eigtl, denn ich finde er hat sehr gute anlagen!

er ist technisch versiert

einigermaßen schnell

zweikampfstark

nach hinten auch meistens solide, aber nach vorne traut er sich mit einigen außnahmen (besiktas daheim) nicht viel. das, zusammen mit dem ohnehin eher defensiven 6er heikkinen, sorgte dann das ein oder andere mal für unser berühmtes "kreative loch". grundsätzlich bin ich gegen das beibehalten der doppelsechs in einem 4er mittelfeld, sofern pehlivan sich weiterhin nicht traut mehr verantwortung für das spiel nach vorne zu übernehmen. dass wir weniger gegentore bekommen, weil wir nominell mit 2 6ern spielen, hat sich ja auch nicht bewahrheitet. genauso wenig müssen unsere gegentore zwangsläufig mehr werden, wenn wir auf 4-1-3-2 oder ähnliches umstellen ...

KULOVITS : 3

er gehört in die riege der ergänzungsspieler und ist meistens da wenn man ihn braucht. man ist darüber in kenntnis, dass man sich von ihm keine wunderdinge erwarten sollte, aber man weiß zumindest, dass man stets vollen einsatz sehen kann. er und einige andere seines kalibers, zeigen allerdings eine gewisse tendenz in unserer kaderentwicklung die nicht wirklich zielführend ist (stichwort: "mitläufer"). dazu am ende mehr ...

HINUM : 3

von ihm konnte man ja leider heuer nichts besonders viel sehen. er machte auf mich einen sehr umtriebigen und spritzigen eindruck, versuchte er sich doch immerwieder ins offensivspiel einzubinden. insgesamt kams mir aber noch sehr ausbaufähig vor (sowohl hinten wie vorne), vl kann man im frühjahr mehr von ihm sehen.

KAVLAK : 2-3

16 spiele, 1251 minuten, 0 tore, 6 assists.

von einem kavlak der die meiste zeit über spielen durfte, und doch zu den talentierteren kickern unseres kaders gehört, zudem offensiver mittelfeldspieler ist, kann man sich vl doch etwas mehr erwarten. aber das thema output (wobei 6 assists eh ganz okay sind, von denen aber 4 oder 5 aus den letzten 3 spielen sind?) ist ja bei ihm eine altbekannte sache. natürlich täuscht dies ein wenig, denn er ist zweifelsohne einer unserer auffälligsten. ein für ihn sehr großes problem ist seine mangelnde antrittsschnelligkeit. dadurch schafft er es kaum sich im 1 gegen 1 durchzusetzen, meist zieht nur sein üblicher haken nach innen. auch fragt man sich wie er sich den über einen längeren zeitraum in der mitte tun würde? man weiß ja bekanntlich dass er durchaus das auge für den ein oder anderen öffnenden pass hat, sich gut bewegt, und auch defensiv meist keine schlechte figur macht. er erfüllt also durchaus die grundeigenschaften eines 8ers.

über seinen verbleib ist man des weiteren auch mehr als unsicher. abwanderungsgerüchte und angebote gibt es seit jahren, zudem endet sein vertrag in absehbarer zeit (winter 2011). insgesamt stehen hinter der person kavlak viele fragezeichen.

für mich persönlich am traurigsten ist, dass aus diesem 22-jährigen jungen, der bereits mit 16 bei uns debütierte und tolle anlagen aufblitzen lies, nie der kicker wurde wie man gehofft hatte, ja nichteinmal ivanschitz konnte er irgendwie einholen (der vergleich deshalb, weil man auch bei ihm mehr erwartete).

SAURER : 2-3

ein schwieriger fall für mich. war am anfang ein richtiggehend armes würstchen bei uns. keiner hatte ihn scheinbar lieb. er mauserte sich danach zu einem ganz guten spieler in unserer mannschaft der sich sichtlich bemüht, aber doch oft glücklos blieb. so ganz überzeugt hat er mich bisher nicht. zwar würde ich niemals so weit gehen ihn als alibi oder sonstwas kicker zu bezeichnen, aber das erbe eines hofmanns oder boskovic kann er so schnell sicher nicht tragen, vorallem nicht alleine. bei saurer muss ich immer ein bisschen an martinez denken, der in verbindung mit ivanschitz - hofmann tolle spiele zeigte, aber ohne die beiden eher blaß blieb. in dieser kategorie sehe ich auch saurer.

DRAZAN : 4

ein weiterer trauriger fall. man muss sich mal auf der zunge zergehen lassen, dass dieser junge bursche 100% ident zudem drazan aus dem september 2008 ist. er hat immernoch "nur" den einen trick (ball links oder rechts am gegenspieler vorbei und auf der anderen seite vorbeilaufen). er kann, zum glück, immernoch tolle flanken mit dem linken fuß schlagen, er macht immernoch die dummen fouls von hinten, er nudelt im bezug auf sein stellungsspiel immernoch wie ein rolliges kätzchen übers spielfeld. was damals noch geschmack auf mehr machte, oder als anfänger-fehler, lehrgeld zahlen bezeichnet wurde, ist zwischenzeitlich zur farce geworden ...

dementsprechend sein momentaner status bei trainer und in der mannschaft.

TRIMMEL : 3+

ein bisschen der offensiv-kulovits. als joker durchaus immerwieder für eine wichtige vorlage gut, bringt er doch mit seiner dynamik neuen schwung ins spiel. von anfang an meistens schwach. zudem teilweise katastrophale technische fehler, fällt er auch in die kategorie des ergänzungsspieler. bei ihm jedoch, ähnlich wie bei kavlak, bin ich mir nicht sicher, ob eine andere position nicht geeigneter für ihn wäre. in seinem fall spreche ich vom sturm. im sturm würde vorallem ein ballverlust seinerseits weniger ins gewicht fallen als im mitteldfeld. zudem müsste er sich weniger am spielaufbau und spielkombinationen beteiligen, könnte vl mehr "eingesetzt" werden. ich denke da vorallem an seine 1. auftritte, wie etwa gegen kärnten, wo er eben eher eine spitze bzw. hängende spitze mimte und durch sein durchbrechen aus der mitte in die tiefe, die zugegebenermaßen inferiore, abwehr im alleingang zerlegte.

HOFMANN : 2

leider konnten wir ja heuer auch nicht besonders viel von unserem steffen sehen. das bezieh ich jetzt in erster linie auf die einsatzminuten, denn auf dem platz, war er trotz aller kritik, stets einer unserer besten. nur auch für einen fussballgott wirds schwer wenn die kayhans, trimmelis, kulovits, nuhius, salihis, keinen ball stoppen können oder weiterverarbeiten ...

er braucht jemanden der ein spiel zumindest mit ihm tragen kann, der seine ideen, pässe irgendwie übereißt oder verwerten kann. dieser jemand war und ist heuer eigtl nicht vorhanden, oder nicht ausreichend vorhanden. dazu muss man sagen, dass er mit leuten wie saurer oder gartler (die meistens wenigstens soetwas ähnliches wie ballberrschung an den tag legen), fast nie gespielt hat. nämlich denen, die speziell gegen ende unsere 11 gebildet haben.

hoffentlich kommt er im frühjahr wieder zurück! alles gute dahingehend!

NUHIU : 4

wäre da nicht sein tor gegen villa und sein spiel letzte woche gegen ried, für mich nichtgenügend. anhand dieser beiden "leistungen" kam mir dann aber doch wieder ein wenig die hoffnung. spiele würden ihm gewiss unheimlich gut tun. am ehesten würde ich ihn verleihen. sollte kragl kommen und nuhiu dafür irgendwohin verliehen werden, wäre ich damit schwerstens einverstanden.

GARTLER : 2

bekam das vertrauen, und belohnte es auch. 4 tore, 4 assists in 719 spielminuten, dazu das eine oder andere technische gustostückerl und der hier im forum oft erwähnte freibad-kick, machten ihn zu soetwas wie dem aufsteiger in diesem herbst. verdient es sich momentan in der stammelf zu stehen. gleichzeitig merkte man, oder ich zumindest, dass ihm doch einiges zu einem goalgetter fehlt, beispielsweise kaltschnäuzigkeit, aber auch, dass er wesentlich weniger chancen vorfindet als pendant salihi. er ist momentan mehr der "spielende" stürmer, hängende spitze, und löst seine aufgabe recht gut! mal sehen, wie er sich noch entwickelt.

SALIHI : 2-

nachdem es so ausschaut, dass er mit seinen bisherigen 10 saisontoren als nummer 2 der schützenliste überwintert, kann man ihm eigtl nur bedingt böse sein. ja, auch ich war schockiert ob der teilweisen inferioren ballannahmen und chancenvergabe. trotzdem hat er gezeigt wofür wir ihn haben. ich bin zuversichtlich, dass er im frühjahr vl dann auch einmal die eine oder andere "zaubereinlage" wie einst gegen kapfenberg (man erinnere sich, ball mim rücken zum tor mit der ferse runterstoppen, drehung, schuss und tor ...) zeigt. gewisse dinge wird man von ihm nie sehen, das heißt, man muss auch seine erwartungshaltung richtig einstellen!

JVOH : 2-3

konnte nicht lange zeigen was er drauf hat. ich bin aber eigtl mit dem gezeigten zufrieden gewesen. man sah eindeutig, aus welchem holz er geschnitzt ist. starkes abdecken und abtropfen lassen des balles! steht wo er stehen muss, und ist kopfballstark. die kombination hesselink/gartler bzw. hesselink/ schneller mann ist daher durchaus vielversprechend. ich möchte aber auch salihi jetzt nicht gleich auf die bank schicken, denn das würde er sich wirklich nicht verdienen. ich hoffe man findet da ein lösung bei unserem "stürmerproblem". wen will man draußen lassen? "schlitzohr" gartler, top-goalgetter salihi, oder star hesselink?

fazit: ich sehe bei uns auch einige baustellen, die sich aber inzwischen weniger zentrieren sondern ein bisschen global ausweiten. hiermit spreche ich vorallem die kader-qualität als solche an. jetzt nach einem halben jahr muss man durchaus den herrn trifon, since, gwm, und wie die kapazunder alle heißen, ein wenig recht geben, was die qualität anbelangt. ich bin auch der meinung, dass wir über viele, in die richtung "wischi waschi" kicker verfügen. zb. kulovits, trimmel, dober, katzer, nuhiu, hinum?, drazan (in der verfassung), von denen jeder einzelne seine qualitäten hat (bis auf dober ^^), und von denen man, wenn man 2-3 im kader hat, sich so manches mal sogar freut wenn sie zu gegebenem zeitpunkt starke leistungen bringen, die aber im gesamten, nicht diese qualität als mannschaft zeigen können, um beispielsweise international auch nur irgendein leiberl zu haben, oder national um den titel zu spielen. für mich ist unser kader momentan so ein klassischer durchschnittskicker-kader mit 1-2 heroes, so wie sie rapid wohl immer haben wird.

wobei ich bei den herren saurer und hinum noch länger abwarten würde welche rolle sie im gefüge einnehmen können, hatten sie doch einen schweren start oder eben jetzt auch blöde verletzungen.

dazu sei gesagt, dass gewisse buben, wie eben kavlak und drazan, von mir aus auch dober, nicht die erhoffte entwicklung durgemacht haben, und in diesem sinne die kaderplanung natürlich auch über den haufen werfen ...

also da kommt doch einiges zam, und es ist nicht so einfach wie es since und co. gerne hätten, doch haben sie etwas glücklich doch einen nerv erwischt.

ich bin auf das frühjahr jedenfalls schon sehr gespannt, im herbst waren wir oft einen schritt zu spät (ergebnistechnisch, so wie auch gestern). ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir um die meisterschaft mitspielen werden, und auch der kampf um platz 2/3 wird nicht einfach, jetzt wo quasi 5 mannschaften oben dabei sind ...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich versuchs mal mit einer einzelkritik:

HEDL : 2-3

als 2er goalie (in seinem zusammenhang mittlererweile eine berühmt berüchtigte phrase) ist er allemal gut! aber sagen wirs so, für einen 1er einer vermeintlichen "spitzenmannschaft" ist er zumindest keine eklatante qualitätssteigerung ...

trotzdem bin ich eigtl mit ihm zufrieden! viele seiner angeblichen patzer gingen viel eher auf eine schlechte abwehr seiner vorderleute zurück. der tormann ist halt immer der blöde. -no na

SAURER : 2-3

ein schwieriger fall für mich. war am anfang ein richtiggehend armes würstchen bei uns. keiner hatte ihn scheinbar lieb. er mauserte sich danach zu einem ganz guten spieler in unserer mannschaft der sich sichtlich bemüht, aber doch oft glücklos blieb. so ganz überzeugt hat er mich bisher nicht. zwar würde ich niemals so weit gehen ihn als alibi oder sonstwas kicker bezeichnen, aber das erbe eines hofmanns oder boskovic kann er so schnell sicher nicht tragen, vorallem nicht alleine. bei saurer muss ich immer ein bisschen an martinez denken, der in verbindung mit ivanschitz - hofmann tolle spiele zeigte, aber ohne die beiden eher blaß blieb. in dieser kategorie sehe ich auch saurer.

SALIHI : 2-

nachdem es so ausschaut, dass er mit seinen bisherigen 10 saisontoren als nummer 2 der schützenliste überwintert, kann man ihm eigtl nur bedingt böse sein. ja, auch ich war schockiert ob der teilweisen inferioren ballannahmen und chancenvergabe. trotzdem hat er gezeigt wofür wir ihn haben. ich bin zuversichtlich, dass er im frühjahr vl dann auch einmal die eine oder andere "zaubereinlage" wie einst gegen kapfenberg (man erinnere sich, ball mim rücken zum tor mit der ferse runterstoppen, drehung, schuss und tor ...) zeigt. gewisse dinge wird man von ihm nie sehen, das heißt, man muss auch seine erwartungshaltung richtig einstellen!

Schon klar, dass jeder seine eigene, subjektive Bewertung vornimmt....ABER Hedl die gleiche Note wie Saurer ?!? :facepalm:

Meine persönliche Wertung der 3 würde so aussehen:

Hedl 4-

Abgesehen vom Birminhamspiel auswärts kann ich mich an keine Partie erinnern, die er uns wirklich gerettet hätte

dafür zahlreiche, wo er uns Punkte gekostet hat.

Dazu kommt, dass er -um später eine Ausrede für das Eiertor zu haben- relativ gerne nach einem unmotiverten Ausflug samt Katastrophenpatzer simulierend am Boden liegen bleibt

anstatt das Menschenmöglichste zu tun, das Tor doch noch zu verhindern. Remember Besiktas-ausgleich oder die Aktion beim Portospiel daheim beim Stand von 0:0.

Und ad dem Argument "...aber er ist ja so sympathisch".

Mag sein, das ist meine Oma aber auch. Und die würde ich auch nicht ins Tor stellen

Saurer 2-3 kann man lassen.

I like him, der Bursche wird noch was!

Salihi 4-

Ja, er hat zum Schluss dann doch 10 Tore geschossen.

Gefühlte 90% davon allerdings waren Abstaubertore, die größtenteils das Verdienst von seinen Mitspielern (Gartler!) war.

Oder es bedurfte eines Hofmanns, der ihn nach x vergebenen Chancen regelrecht abschießen musste (Mattersburg daheim) :)

Ich kann mich an kein einziges (!) Tor erinnern, dass er sich erarbeitet hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass er 3 wirkliche Großchancen benötigt, um eines zu machen.

Kaltblütige Verwerter sehen anders aus.

Gartler 2

Die Note kann man so lassen.

Ist zum Schluss besser ins Spiel gekommen und kaltblütiger geworden.

Liefert sehr uneigennützig Vorlagen zum Abstauberkönig

Sollte JVOH im Frühjahr fit und in Form sein, wäre die Kombination mit Gartler eigentlich ziemlich vielversprechend

Nuhiu: 4-

keine Ahnung, was der im Rapiddress zu suchen hat. Technisch limitiert, dass es schlimmer nicht mehr geht.

Hofmann: 2

Alleine, wie er trotz offensichtlichster Schmerzen Spiel um Spiel durchgehalten hat, bis es wirklich nciht mehr gegangen ist, ist einen 'Ehrenhanseee' wert :love:

Ich freu mich schon, die alte Kampfsau im Frühjahr wieder fit spielen zu sehen.

bearbeitet von andrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Insgesamt ist meine Bilanz sehr durchwachsen.

Minus:

5 Niederlagen im ersten Meisterschaftsviertel

2 von 9 möglichen Punkten gegen den Aufsteiger

Die lange Realistätsverweigerung des Managements (PP, AH,..): wir haben immer super gespielt, Schuld hatten der Schiri, Glück hat gefehlt,...

Die Größe, Fehler bei sich zu suchen, hat keiner der Herren gezeigt. Pfui!!!

PP-Taktik (4:4:2 mit zwei unbeweglichen Strafraumstürmern,...), kreative Spieler vehungern auf den Flügeln,..

PP Aufstellung: Aussetzung des Leistungsprinzip, dafür Bevorzugung pflegeleichter Spieler wie Kulo, Patocka, Trimmel und Nuhiu

Stagnation bei einigen hoffnungsvollen Spielern (Drazan, keine Amateure nachgezogen)

JVOH: Wenn ich an den Hype denke, hat er die Erwartungen schlicht und einfach nicht erfüllt.

Abgang Jelavic

Hedl

Plus:

Aston Villa

Sonnleitner

Auswärts-Derby

Sturm-Spiele

Sieg gegen Ochsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ein Mieser Herbst, es kommen da wohl einige Faktoren zusammen.

Absolute Frechheit für mich nach wie vor, Jelavic wurde im Grunde genommen verschleudert, entgegen den Behauptungen stand kein Adäquater Ersatz Parat.

An den AV Positionen wurde eigentlich auch nichts gemacht (gut, Kayhan kam zurück, der ist brav aber alles andere als Konstatnt), stattdessen holt man Sonnleitner und stellt ihn immer häufiger als RV auf, nur damit in der IV die alten schwächen wieder akut werden.

Unsere Kanditaten für die 6er Position taugen alle nicht für ein System mit Doppel 6, wir spielens trotzdem meistens, Verletzung Hinum kommt dazu, der kann sich als 6er wohl am ehesten auch vorne mit ein bringen.

Nunja, dann eben die Verletzungen, Shfg wohl von Anfang an nicht Fit, hätte vermutlich auch schon wesentlich früher geschont werden müssen. Soma verletzt zum Saisonstart, hat trotzdem auch sehr früh wieder mit gespielt, dürfte sich auch auf die Leistungen auswirken. JVoH genau dann einen Rückschlag als man das Gefühl hatte, das er langsam Fuss fasst.

Torhüterthema, Hedl ist noch weniger ein 1er als es Payer ist, mittlerweile spielt Hedl das was man aus der Zeit kenn,t als er sich als 1er schonmal versuchen durfte (jaja, lang ists her), der Muni ist sicher ein Bursch, aber 1er bei Rapid ist er keiner.

Man kann nur hoffen das wir in die Frühjahrssaison besser rein kommen als letztes Jahr, das die Leistungsträger Fit werden und rechtzeitig in Form kommen.

Von den Transfer Versprechungen weiss ich nicht so recht, was man davon halten soll, bieten sich 1 oder 2 Punktuell vielversprechende Verstärkungen an, ist das ja in Ordnung. Aber dann muss man den einen oder anderen nicht Rapid tauglichen bitte auch los werden, zudem neue Leute oft auch ein weilchen benötigen bis diese richtig was bringen, andrerseits, viel übler kann es eh ned werden.

Ich hoffe nur, das man sich Finanziell nicht übernimmt, da haben wir dann Jahrelang wieder daran herum zu kauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

klar war die herbstsaison nicht berauschend, aber (und das ärgert mich immer wieder) unter diesen umständen muss man zufrieden sein. das neuerliche erreichen der euro league ist für mich eine sensation und da gestehe ich der mannschaft sowie pacult einen sehr großen bonus zu. außerdem haben wir in den partien gegen die big four eine gute punkteausbeute - gegen die kleinen muss es im frühjahr besser werden.

hofmann verletzung

hofmann ist für das erste mal seint längerer zeit wieder dauerhaft ausgefallen und mmn. waren wir ohne ihn nicht schwächer als davor. natürlich muss man bei hofmann die verletzung mitberücksichtigen, die er vermutlich schon seit saisonbeginn mitschleppt - in wie weit das klug von ihm selbst war kann ich nicht beurteilen.

transfers

mit boskovic und jelavic haben uns 2 stützen verlassen und diese konnte man nicht adequat nachbesetzen wie damals hoffer, maierhofer oder korkmaz. mit saurer hat man mmn. einen guten mann geholt, der im 2. viertel durchaus aufzeigen hat können. sonnleitner und kayhan sind mmn. topverstärkungen. bei JVoH muss man abwarten wie er sich macht, mmn. hat man aber hier nach wie vor zu viel geld in einen spielertyp investiert den wir nicht unbedingt brauchen. aber wenn er die tore von salihi macht und mehr fürs spiel beitragen kann muss man zufrieden sein.

pacult/taktik

ich bin nach wie vor ein großer fan von ihm, wobei einige entscheidungen, speziell in der herbstsaison, schwer nachvollziehbar sind. die aufstellung beim sofia heimspiel war, gelinde ausgedrückt, nicht optimal. diverse ausflüge von salihi ins linke mittelfeld verbessern diese sicht nicht.

gartler

hat sich einen eigenen absatz verdient, da (wie schon in anderen threads erwähnt) mit ihm als stürmer, das 4-4-2 mit 2 defensiven besser funktioniert, da er unser einziger spielender stürmer ist. bin ein absoluter fan von ihm und hoffe, dass er seine leistungen im frühjahr bestätigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Sturm Graz 6 Punkte 5:1 Tore

Egal wie groß unsere Krise war, gegen Sturm hat es immer gereicht. Eigentlich unfassbar. Auch weil wir sie zu Zeitpunkten als gegner hatten, wo sie eigentlich klar stärker hätten sein müssen. Aber so ist die Ausbeute ideal und dieses Jahr haben wir 10 Punkte gegen sie geholt saisonübergreifend. Eigentlich unser Lieblingsgegner scheinbar im Moment.

Mattersburg 4 Punkte 4:2 Tore

Hier müssten eigentlich auch 6 Punkte stehen, die müssen es zumindest in der rückrunde dann werden. Gegen die darf man einfach nichts liegen lassen, wenn das mit Titel 33 klappen soll.

Red Bull 4 Punkte 3:2 Tore

Eigentlich auch eine gute Bilanz, es hätte auch mehr sein können, aber gegen die Dosen haben wir eine gute herbstrunde hingelegt.

Kapfenberg 4 Punkte 3:2 Tore

Gegen Kapfenberg war auch mehr drin, aber beim grottenkick dort hat man einfach wieder Punkte verschenkt. Im frühjahr muss man da auch 6 Punkte mitnehmen.

LASK 3 Punkte 5:1 Tore

Das Rückspiel hat die Bilanz echt gerettet hier. Im ersten Spiel eine niederlage der Villa-Helden, die eigentlich klar war. Auch gegen den Abstiegsanwärter müssen 6 Punkte stehen

Ried 3 Punkte 4:3 Tore

Mit der ausbeute gegen Ried kann man sicher leben, in Ried kann man verlieren, zu hause hat man das spiel von den Zahlen her klar gewonnen.

FAK 3 Punkte 1:1 Tore

Wenn Salihi im Heimderby auch nur annähernd irgend einen Ball richtig tor bekommen hätte, säh es hier besser aus. Aber das andere Derby war dafür um so genialer, von daher ist die ausbeute gegen die Wunderfußballer ok.

Wiener Neustadt 1 Punkt 2:3 Tore

Das Problem war sicher, dass wir sie zu einem falschen Zeitpunkt bekommen haben, sonst wär hier auch mehr drin, vor allem zu hause. Einfach auch ein elender hundskick, wie man ihn nur von den Dosen gewöhnt ist, mit dem unterschied, das RB solche Spiele gewinnt. Hier ist in der Rückrunde mehr zu holen.

Innsbruck 1 Punkt 1:5 tore

Die bilanz gegen unseren Abschlussligagegner 2010 ist so richtig übel. Allerdings haben wir immerhin zu Hause nicht verloren, und wenn man das spiel anschaut, war es einfach der größte Witz, wie das Spiel gelaufen ist. Mit nem dreier gegen Tirol ist auf alle Fälle eine durchwachsene Hinrunde positiv zu beenden.

so ich zähl das Spiel gestern einfach noch nicht mit rein, weil es Rückrunde ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

+ gegen sturm dosen und austria nicht schlecht ausgeschaut

+ sonni

+ birmingham :love:

+ zuschauerzahlen (wie immer :D )

+ gartler hoffentlich im kommen!

kleines + saurer

- theater um jela

- verteidigung

- tormannentscheidung

- gegen ibk kein sieg

- salihi

- nuhiu

--> WINTERPAUSE NUTZEN! UND DANN ANGREIFEN! :clap:

bearbeitet von -grünweiß-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.