Die Herbstsaison 2010 im Rückblick


b3n0$

  

144 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich finde es bewundernswert, wo manche ihren Oprimismus herholen, dass im Frühjahr alles besser werden wird.

Sollte Kavlak wirklich gehen, wirds noch sehr viel schlimmer ...

Aber vielleicht holen wir wirklich die Andrea zurück ;D

Ich versuche einfach nicht im Voraus alles schwarzzumalen.

Warten wir einfach mal etwas ruhiger die Transferzeit ab und hoffen dass der Kader im vollen Umfang fit in die Frühjahrssaison geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

Von mir gibt es ein Befriedigend-Genügend

Dass uns mit einigen Verletzten und phasenweise sehr schlechten Leistungen bis zur Winterpause nur 3 Punkte auf die int. Startplätze fehlen, lässt so manch gebotenen Hundskick zwar nicht vergessen aber diese Tatsache macht die Gesamtsituation dann doch erträglicher.

Ich hoffe dass das Team nun in Ruhe arbeiten kann und sich auf 1-2 Positionen verbessert.

Im Frühjahr erwarte ich mich einen Angriff auf die Spitze und zwar ohne Gnade.

also zumindest einen startplatz für die EL-quali sollte drin sein.

egal, ob wer im winter kommt oder geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Ich versuche einfach nicht im Voraus alles schwarzzumalen.

Warten wir einfach mal etwas ruhiger die Transferzeit ab und hoffen dass der Kader im vollen Umfang fit in die Frühjahrssaison geht.

Es redet ja keiner vom schwarzmalen, da gibts noch viel Spielraum dazwischen.

Sollte sich allerdings am Transfermarkt nichts erwähnenswertes tun, wird das Frühjahr ein Spiegelbild der Herbstsaison werden.

Diesen "es wird scho alles guat wern, wart ma ab"-Gedanken krieg ich einfach nicht in meinen Kopf hinein, dafür ist zuviel verkehrt gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

+ EL Quali

+ gegen die "großen" Mannschaften meist gut ausgeschaut

+ Sonnleitner

+ Saurer am Ende der Herbstsaison

+ Gartler am Ende der Herbstsaison

+ teilweise Kayhan, man merkt er macht noch viele Fehler, man merkt aber auch dass da Potential schlummert

- EL, vor allem die Heimspiele gegen Sofia und Porto

- die Verteidigung hat noch immer ärgste Schwächen vorzuweisen

- Verletzungssorgen

- Die Aufstellungen + Wechsel von Pacult

- keine wirkliche Bombenpartie im ganzen Jahr 2010

- teilweise Leistungen die einfach nicht zu akzeptieren sind

- Ausreden,Schönreden und wieder Ausreden, sei es von Spielern, Pacult oder dem Präsidium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

befriedigend, aber gerade noch, weil richtig befriedigend war der herbst nur selten. zu guter letzt hat man aber das schlimmste verhindern können und man hat gesehen dass die mannschaft langsam eine einheit wurde und stabilität aufgebaut hat.

insgesamt war das verletzungspech nicht förderlich. wir haben mit soma (auch der ging gewaltig ab in den ersten runden, vorallem in der spieleröffnung), heikkinen, hofmann, hesselink praktisch jeden routinier in der mannschaft für eine zeit lang vorgeben müssen, das kann kein österreichisches team verkraften. das sind alles schlüsselkräfte im gefüge. klarerweise kommts dadurch zu problemen. dazu kam ein umbau in der mannschaft, der isch vermutlich stärker ausgewirkt hat, als zumindestens ich vermutet habe. natürlich war es klar, dass wir jelavic vermissen würden. ich habs schon im winter geschrieben, dass ein verlust von jelavic kaum zu verkraften wäre und so ist es dann auch gekommen. dass wir aber boskovic so stark vermissen, hätte ich nicht gedacht. nicht weil ich vom branko nicht überzeugt war, sondern weil er ja doch immer wieder gefehlt hat bzw nicht immer in überragender form agiert hat.

die beiden abgänge konnten kurzfristig nicht kompensiert werden. dazu kam eine etwas komische transferphase im sommer, man hat recht viel quantität gekauft, aber die große qualität blieb bisher aus. ich hoffe, dass hesselink dies im frühjahr beheben kann.

im endeffekt bin ich aber zuversichtlich dass die konsolidierungsphase damit abgeschlossen ist und man mit einer guten vorbereitung eine gute rückrunde spielen wird in der wir uns den internationalen startplatz sichern werden. einen titelgewinn erwarte ich mir nicht, dieser ist aber nicht ausgeschlossen. ich habe da aber ganz sicher andere ansprüche als zb der user since. rapid ist nicht verpflichtet jedes jahr einen titel zu holen.

ganz wichtig wäre es gewisse baustellen im team zu beheben, vor allem die torhüterfrage liegt mir ganz schwer im magen. man muss endlich mit payer eine lösung finden. so kanns nicht weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ist schon lange zum riechen gewesen und dein post verdeutlicht das es noch Fans gibt die der Verein interessiert! Ehrlich gesagt tangiert mich das jetzt nicht mehr so, denn es wird und das mit 100% tiger Sicherheit wieder krachen und man kann nur hoffen das man dann endlich aufwacht.

Vielleicht möchte man ja wieder vor 4000 - 6000 spielen;

Hörtnagl dürfte schwer unter Druck geraten sein und dies mit recht mMn. dennoch sei gesagt, dass wir eigentlich was das Kapital angeht kleine Brötchen backen müssen :feier:

Ich erwarte mir im Frühjahr einen Totalangriff, im Sommer einen neuen Tormann den man zurecht als die #1 bezeichnen kann und zwei Verteidiger.

Abstimmen tue ich nicht, wäre dem Helge Payer gegenüber unfair :smoke:

Mit dir bin ich fast immer einer Meinung....gut zu wissen das es Leute gibt die in meinen teilweise ziemlich träumerisch formulierten bzw. manchmal auch unleserlichen Posts den wahren Sinn/Grund herausfiltern können.

Und bzgl. Frühjahr und Sommer....das deckt sich ca. mit meinen Erwartungen....nicht umsonst heisst es: Wir sind Rapid und wer seid ihr? oder ist da die manipulierte Seite in mir hochgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Im Grossen und Ganzen kann man mit der Herbstsaison NICHT zufrieden sein.

Positives:

- EL Gruppenphase geschafft, der Sieg in Birmingham :love: einer der Momente die nie vergessen werden

- 4 Punkte gegen die Dosen aus Salzburg

- 6 Punkte gegen Sturm

- Derby auf der Horrwiesn (obwohl über die erste Halbzeit red ma besser net)

- Entwicklung Saurer/Gartler

- Sonnleitner/Kayhan zwar immer wieder ein paar Fehler, aber doch mit Potential nach oben

Negatives:

- Heimspiele EL (besonders die Niederlage gegen Sofia schmerzt noch immer)

- Grossteil unserer Defensivabteilung einfach unfähig (inklusive unseres Goalies)

- Taktik und Wechsel unseres Trainers

- Jelavic Abgang, das hat teilweise schon wieder dermassen bitteren Beigeschmack, dass ich dem Gschichtl von R. Edlinger und Co nicht ganz traue

Was mich am meisten in der Herbstsaison angekotzt hat, war dieses Selbstbelügen der Verantwortlichen (Schiris Schuld, Verletzungspech, kein glücklicher Spielverlauf, kein Tormannproblem,...)

Die Ausrede wegen Verletzungspech ist doch hausgemacht, seit Jahren, ist bei uns Steffen das um und auf. Das Problem, dass nie etwas dagegen unternommen wurde um einen Ersatz für Steffen zu holen - Kavlak ist bei weitem kein Ersatz für SHFG.

Kein Tormannproblem: Welche Spiele zum Teufel nochmal sehen die Verantwortlichen? Sind die wirklich dermassen blind oder einfach nur realitsverweigerer?

Der aktuelle Schmäh - wir sind seit 11 Spielen ungeschlagen, ja schön und gut, stimmt ja, aber zählt da jemand auch nur annähernd wieviele Unentschieden dabei waren?

Was ich persönlich nicht so tragisch seh, ist die Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger - die haben einfach den Überraschungsmoment auf Ihrer Seite gehabt, viel schlimmer war das Unentschieden (3:3) gegen Innsbruck, das Spiel darf muss man gewinnen...

Ich persönlich erwarte mir für Frühjahr nicht mehr wirklich viel, gut den int. Startplatz werden wir schon bekommen (entweder über die MS oder Cup) aber zu mehr wird es nicht reichen, mit viel Glück gelingt uns nochmal der Einzug in die Gruppenphase (alle guten Dinge sind 3) aber das wars dann, weil ja eh keiner (ausser uns Fans) die EL-Gruppenphase, dem Anschein nach, ernst nimmt. Das Happel wird wieder ausverkauft sein, die Kohle fürs Budgetloch da - Ziel erreicht. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

es hat einfach die konstanz gefehlt. das sieht man auch deutlich wenn man den kader durchgeht.

hinten hat bis auf sonnleitner und sogar der hat sich einige schwere schnitzer erlaubt, keiner wirklicher überzeugt. irgendwer hat sich immer angeschüttet hinten. soma war eine einzige enttäuschung, der hat massiv abgebaut. von dober und katzer kann man sich nicht mehr erwarten und kayhan hat auch seine schwankungen noch. gegen porto weltklasse, dann wieder gegen innsbruck schwach. (ist jetzt nur ein beispiel) verstärkung ist er, aber er muss auch noch seine leistungen stabilisieren. patocka ist leider auch immer für einen schnitzer zu haben. gemeinsam mit soma darf er einfach nicht das innenverteidiger duo sein. tja und über hedl brauch ich kein weiteres wort verlieren, zu viele fehler haben uns einige punkte gekostet. vor allem in der EL wars sehr ärgerlich.

im mittelfeld, war auch keiner wirklich herausragend. hofmann konnte es wegen seiner schmerzen nicht, saurer war erst mitte der hinrunde so wirklich aktiv und seine konditionellen schwächen haben ihn oft einen strich durch die rechnung gemacht. in den letzten runden war er aber immer einer der stärkeren. kavlak war für mich mehr schatten als licht. manchmal kommts mir so vor, als wär er mit seinen gedanken schon wo anders. drazan fehlt auch noch einiges und ist hauptsächlich durch seine fouls aufgefallen und hinum war auf einen guten weg, aber seine verletzung ist ihn leider dazwischen gekommen. kulovits ist einfach sehr limitiert und im rahmen seiner möglichkeiten gibt er eh alles, nur ist das viel zu wenig. die konstanteren waren für mich heikkinen und pehlivan. bei heikkinen weiß man eh was er kann und pehlivan hat für seine verhältnisse ganz gute leistungen gebracht.

im sturm war salihi die ersten runden ein totalausfall und hat fürs spiel wenig beigetragen. das macht er auch jetzt noch nicht, aber er trifft. gartler ist erst zum ende hin wirklich besser geworden und momentan gibt er endlich rapid was zurück. nach jahre des warten ist es auch endlich zeit geworden. hesselink kann man nicht so richtig bewerten und nuhiu bis auf wenige ausnahmen meistens immer ein totalausfall. von trimmel hätt ich mir auch schon ein wenig mehr erwartet. eine wirkliche entwicklung ist hier nicht erkennbar.

der einzige der wirklich konstant war, war der peda. konstante systeme, konstante spielertäusche die man am vortrag schon erraten hat können und konstante aussagen nach den spielen warum es diesesmal nicht geklappt hat.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Nach längerer Beitrags- Pause, auch mein Fazit, zu einer - vor allem aus der "es geht eben doch auch um das Wie-Sicht", sehr unbefriedigenden Herbstsaison mit dem Emo-Hoch "Aston Villa":

Ich bin offen gesagt absolut nicht zufrieden (und - ehrlich gesagt - auch gar nicht so unglücklich, dass die Tabellensituation dies nicht allzu sehr verdeckt, trotz - national - 11 ungeschlagener Spiele in Folge): Wir verlieren kontinuierlich an spielerischer Klasse und dass bereits seit gut einem Jahr. Rapid mit der Doppel 6 (vor allem auch bei Heimspielen) gefällt mir nicht, Rapid mit der Doppel 6 spielt ausrechenbaren, schnöden Fußball der oft absolut langweilig/unschön/eben Österreichs Durchschnitt angepasst, anzusehen ist. Es fehlt ein Spieler der (zumindest annähernden) Klasse Boskovic und dass sehr dringend und nicht nur aus Qualitäts- sondern auch aus taktischen Gründen (weshalb mir Personaldiskussionen auf Positionen wie im Sturm und der Torhüterposition nicht wirklich eingehen wollen... aber bitte). Da hilft es auch nichts, wenn den Spielern in den meisten Fällen das "Wollen" nicht abzusprechen war, es war - zumindest meiner Meinung nach - oft einfach zu wenig (und dass wirklich ernstgemeint- Ergebnis- unabhängig). Rapid sollte andere Ansprüche haben und Rapid hat diese anderen Ansprüche auch oft in den vorangegangenen Saisonen erfüllt.

Dazu kommen dann noch individuelle Fehler (am laufenden Band), sowie teilweise "dummes" oder nennen wir es "unkonzentriertes" (in Sachen Spielantizipation) Auftreten auf dem Platz, die einem den Glauben an die Qualität so mancher Spieler doch zunehmend nehmen (Stichwort Soma, Stichwort Trimmel, Stichwort Pehlivan).

Ich für meinen Teil hoffe auf die Rückkehr eines völlig fitten Hofmanns und auch darauf, dass jetzt damit aufgehört wird Mitläufer zu verpflichten (zu verlängern). Es benötigt meiner bescheidenen Meinung nach dringend einen echten Abwehrchef und einen wirklichen, verspäteten Boskovic-Ersatz (ergo einen echten, kreativ besaiteten zentralen Mittelfeldspieler der uns Optionen eröffnet). Im Sommer sollte ein zukunftsträchtiger Außendecker ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Danach kann man sich noch immer auf der Torhüter und Sturmposition umsehen, wobei ich nach wie vor felsenfest davon überzeugt bin, dass man bei einem "funktionierenden" Rapid- Spiel aus dem Mittelfeld heraus, defakto "Jeden" davorne reinstellen kann (meiner bescheidenen Meinung nach beweißt dass ein Salihi über dies auch Woche für Woche, denn was der ausgelassen hat und dennoch zu Bewerbsübergreifend 14 Türln oder so gekommen ist, ist ja nebenher gesagt auch noch mal unwahrscheinlich).

Zum Positiven:

- Es wurde trotz des Ausfalls der Schlüsselkraft Hofmann (VoH rechne ich als Neuzugang noch nicht als solche) in einer ganz schwierigen Phase zumindest geschafft, den Anschluss nicht zu verlieren.

- Sonnleitner, Kayhan (und mit Abstrichen Saurer der aber ab und an Pacult oder sich selbst scheitert, so genau ist das nicht zu durchschauen...) haben sich gut gemausert. Schade umsomehr, dass unsere Abwehr dennoch nur ganz selten die notwendige Sicherheit ausgestrahlt hat (Stichwort Soma, Stichwort Katzer).

Soweit so zach oder so.

Stan a.k.a. Auf (spielerich) bessere Zeiten!

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

ach eine kleinigkeit noch, die nicht nur den herbst, sondern eher das gesamte jahr 2010 betrifft: für mich hat heikkinen dieses jahr stark abgebaut. hin und wieder kommen noch wirklich gute spiele von ihm, diese paaren sich aber immer öfter mit katastrophalen partien und dazwischen gesellen sich einige so-lala leistungen. während heikkinen über jahre hinweg einfach konstant stark war zeigte er 2010 nur mehr sehr bedingt die selbe klasse. ich hoffe die gehinrhautentzündung dafür verantwortlich machen zu können .. man wird sehen wie sich heikkinen im frühjahr präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

schreckliche halb saison in jeder position probleme es gehört gehandelt bessere spieler holen . antkicker abschieben viel arbeit fürn hörtnagl

normal gehören sofort 7 kicker abgeschoben

bearbeitet von since21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

+ EL Quali

+ gegen die "großen" Mannschaften meist gut ausgeschaut

+ Sonnleitner

+ Saurer am Ende der Herbstsaison

+ Gartler am Ende der Herbstsaison

+ teilweise Kayhan, man merkt er macht noch viele Fehler, man merkt aber auch dass da Potential schlummert

+ Derby Auswärtssieg !

FYP :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ach eine kleinigkeit noch, die nicht nur den herbst, sondern eher das gesamte jahr 2010 betrifft: für mich hat heikkinen dieses jahr stark abgebaut. hin und wieder kommen noch wirklich gute spiele von ihm, diese paaren sich aber immer öfter mit katastrophalen partien und dazwischen gesellen sich einige so-lala leistungen. während heikkinen über jahre hinweg einfach konstant stark war zeigte er 2010 nur mehr sehr bedingt die selbe klasse. ich hoffe die gehinrhautentzündung dafür verantwortlich machen zu können .. man wird sehen wie sich heikkinen im frühjahr präsentiert.

die letzten partien waren alle klasse vom heikkinen , ich würde mir da keine sorgen machen. ich seh noch immer niemand der ihm das wasser auch nur ansatzweise reichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Prinzipell kann und sollte man nicht zufrieden sein, die Entwicklung von der spielstärken Mannschaft in der BL zu einer leicht ausrechenbaren ist kaum zu übersehen. Das wir in der Meisterschaft noch nicht komplett weg vom Fenster sind, hat wenig mit unsrer eigenen Stärke zu tun, sonder das die andren "Großen" auch nicht die beste Saison spielen. Aber wenn ein Koch schlecht kocht, macht das mein Essen nicht besser...

Gründe warum es nicht optimal läuft, kann man viele finden:

- abnehmende Klasse des Kaders

- Taktik des Trainers

- Pech

- Schiedrichter

- Doppelbelastung

Die Wahrheit wird so wie oft in der Mitte liegen und eine Mischung dieser Gründe wird verantwortlich für die schlechte Saison sein. Man kann nur hoffen, dass

- wir uns punktuell an den richtigen Positionen verstärken,

- unsre Verletzten nach der Winterpause wieder fit zurück kommen,

- unser Trainer seine Taktiken nochmal überdenkt,

- und wir einmal nen besseren Start nach der Winterpause hinlegen können.

Dann steht einen tollen Rapid-Jahr 2011 nicht im Wege :) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.