[Formel 1] Saison 2011


OoK_PS

Recommended Posts

Tippse

SN: Zur Formel 1. Was ist Ihr Ziel nach zwei WM-Titelgewinnen im Vorjahr?

Mateschitz: Beide Titel zu verteidigen. Wir sind erstmals in der Rolle des Gejagten statt des Jägers. Das ist eine neue Erfahrung. Es ist auch in der Formel 1 etwas leichter zu erreichen, als es dann langfristig zu halten. Wir hatten schon 2009 das schnellste Auto und wären ohne Doppeldiffusor der Konkurrenz Weltmeister geworden. Für heuer will ich keine Prognose abgeben. Das wäre zu früh, jedes Team hat bis zum Saisonstart noch Updates vor.

SN: Dennoch: Wer sind die Konkurrenten?

Mateschitz: Alles ist offen, aber es werden die üblichen Verdächtigen vorn sein, Ferrari, McLaren und wir, und Mercedes wird jederzeit für Überraschungen gut sein. Schumacher halte ich für einen herausragenden Entwickler, Brawns Kompetenz kennt man und das Budget ist auch da. Der Verlust Kubicas durch seinen Unfall ist für Renault riesig. Im Mittelfeld wird es eng werden, so um Platz sieben bis acht sollte auch Toro Rosso dabei sein. Aber ich will da noch einmal sagen: Die Aufgabe von Toro Rosso ist nicht, an die Spitze vorzustoßen, sondern junge Kräfte auszubilden. Buemi und Alguersuari müssen heuer sozusagen ihre Platzreife machen, Ricciardo und Vergne werden herangeführt. Die Hauptsache für Toro Rosso ist, nicht Schlusslicht zu sein. Aber das wird nicht passieren. Und es steht kein Verkauf von Toro Rosso bevor. Anfragen gibt es immer, aber keine seriösen.

SN: Wie schätzen Sie Weltmeister Vettel und den WM-Dritten Webber heuer ein?

Mateschitz: Der Sebastian ist voll motiviert, der Mark um nichts weniger – die beiden werden einander nichts schenken! Ich sehe eine ziemlich genaue Fortsetzung von 2010.

SN: Nehmen Sie Webber übel, dass er am Saisonende seine Schulterverletzung verheim lichte?

Mateschitz: Überhaupt nicht, er ist ein Vollblutathlet.

SN: Befürchten Sie einen Wechsel Vettels zu einem anderen Team?

Mateschitz: Solange wir ihm ein Auto zum Gewinnen geben, geht er nicht zu Ferrari. Ein Sieger auto ist unsere Verpflichtung, Sebastian muss in jedem Grand Prix um den Sieg fahren können, wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Wenn er dazu nicht imstande sein sollte, warum sollte ihm ein Vertrag seine Karriere verbauen? Wenn er nicht bei uns, aber woanders gewinnen kann, wird er nicht aufzuhalten sein. Wenn wir ihm ein konkurrenzfähiges Auto geben, wird Sebastian bleiben. Aber es gibt immer Mütter mit feschen Töchtern . . . Und wir können einen Vettel im eigenen Nachwuchsprogramm suchen.

SN: Wird Webber nach 2011 aufhören?

Mateschitz: Das glaube ich nicht. Er hat einen Körper aus Stahl, ist auch mental so toll drauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er aufhört. Wenn er bei uns nicht weiterfährt, wird er ein anderes Angebot bekommen. Er ist ein Topfahrer wie Sebastian, die beiden gehören zu den Besten, und das meine ich auch charakterlich.

SN: Wird sich Servus TV um die Formel-1-Rechte für Österreich bemühen?

Mateschitz: Die Frage stellt sich nicht, weil wir sie nicht bekommen. Unsere theoretische Verbreitung durch den Satellit (über Österreich hinaus, Anm.) verhindert das. Große Sportarten gehören in den nationalen Sender, die Formel 1 ist beim ORF (dessen Rechte 2011 auslaufen, Anm.) besser aufgehoben. Servus TV soll eine Spezialposition einnehmen wie mit dem „Sport Talk“.

SN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

As I said.

Hat der Langeweiler also doch noch ein Cockpit bekommen.

Also ich muss ehrlich sagen, das Heidfeld die einzig annehmbare Alternative am derzeitigen Fahrermarkt war. Die anderen genannten Fahrer ( ausser Klein, der nur von unseren Medien ins Gespräch gebracht wurde) sind doch alle nur aufgrund ihres Sponsorgeldes ( Was Lotus Renault) ja dringend nötig hat, im Gespräch gewesen und nicht aufgrund ihres könnens. Und ich bin der Meinung, das die besten F1 Fahrer fahren solle und nicht die Fahrer die am meisten Geld mitbringen.

Die Alternativen wären gewesen:

Vitantonio Liuzzi:

Konnte man letztes Jahr deutlich sehen wie er gegen Sutil baden ging. Ist auch nur aufrgrund irgendwelcher Sponsormillionen im Gespräch gewesen.

Bruno Senna:

Tja der Name alleine reicht eben nicht. Konnte sich letztes Jahr auch nicht gegen Klien durchsetzen. Wäre auch nur aufgrund seines Geldes ins Cockpit gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es war die einfachste Lösung. Renault hätte auch versuchen können, einen von den Kleinen Teams loseisen können. Ich halte zum Beispiel Timo Glock für einen sehr guten Fahrer. Schade, dass er bei so einem Gurkenteam ist. Ein Kovalainen hätte sich auch noch eine Chance verdient, der hatte voriges Jahr starke Momente in der Louts-Gurke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Es war die einfachste Lösung. Renault hätte auch versuchen können, einen von den Kleinen Teams loseisen können. Ich halte zum Beispiel Timo Glock für einen sehr guten Fahrer. Schade, dass er bei so einem Gurkenteam ist. Ein Kovalainen hätte sich auch noch eine Chance verdient, der hatte voriges Jahr starke Momente in der Louts-Gurke.

In diesem Punkt stimme ich dir absolut zu. Von einem Timo Glock halte ich persönlich auch sehr viel, allerdings ist genau sein Verhängnis das er bei so einem Gurkenteam unter Vertrag steht. Denn diese würden Timo sicherlich zwar frei geben allerdings würden sich diese das gut bezahlen lassen mit einigen Millionen. Diese was Lotus Renault nicht unbedingt zu haben scheint. Genau darin liegt das Problem.

Einen Kovalainen, denke ich doch, das du ihn ein bisschen überschätzt. Dieser hat in seinen zwei Jahren bei McLaren genau gar nichts zu stande gebracht. Ist gegen einen Hamilton sang und klanglos untergegangen und seinen einizgen Sieg was er mit einem Weltmeisterauto zusammen gebracht hat, hat er auch nur durch den Motorschaden von Massa 3 Runden vor Schluss in Budapest 2008 geerbt. Also von ihm halte ich ehrlich gesagt wirklich nicht viel. Obwohl er letztes Jahr seinen Teamkollegen Jarno Trulli ziemlich im Griff hatte. Denke aber eher, das ein Trulli schon ein bisschen seinen Zenit überschritten haben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WM-Auftakt in Gefahr

GP2-Training in Bahrain wegen Unruhen abgesagt - Medizinisches Personal nach Zusammenstößen nach Manama verlegt - Sorge um Formel 1-Grand Prix Anfang März wächst

Manama/Sakhir - Wegen der Unruhen im Golfstaat Bahrain ist am Donnerstag das geplante Training und die Qualifikation für den Bewerb in der Formel-Nachwuchsserie GP2 Asia auf der Rennstrecke des Insel-Königreichs im persischen Golf abgesagt und auf Freitag verschoben worden. Das medizinische Personal war von der Rennstrecke abberufen worden, um wegen der Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei in Krankenhäusern der Hauptstadt Manama zur Verfügung zu stehen.

Auf dem 27 Kilometer südlich Manamas in Sakhir liegenden Bahrain International Circuit (BIC) ist vom 10. bis 13. März der Auftakt zur Formel-1-Weltmeisterschaft geplant, in der Woche davor sollen auf der Wüsten-Rennstrecke mehrtägige Formel-1-Testfahrten stattfinden. Sowohl der Motorsport-Weltverband (FIA) als auch Chefpromoter Bernie Ecclestone haben mittlerweile aber Bedenken angemeldet, nachdem die Unruhen zuletzt mehrere Tote gefordert hatten. Kronprinz Salman bin Isa Al Khalifa, der Chef der Streitkräfte und auch der Rennstrecke ist, hatte zuletzt Reformen angekündigt und einen sicheren Grand Prix versprochen. (APA/Reuters)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Der neue Zeltweg Ring ist doch schon fertig oder? Die könnten ja einspringen! :augenbrauen:

Ich habe ja eine schlimme Befürchtung. Ich denk mir, das die Franzosen mit dem Urlangweiligen Magny Cours einspringen wird. Dafür dürfen wir dann wieder einen Schumacher Sieg bejubeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wenn dann wird der Termin wohl verschoben.

Eccelstone hat ja schon gesagt dass das Rennen im letzten Drittel nachgeholt werden kann.

Na bitte...

http://derstandard.at/1297818522955/F1-Auftakt-in-Bahrain-abgesagt

Voraussichtlicher Renntermin 6. November - Zwischen Indien und Abu Dhabi

Wien - Der Formel-1-Grand-Prix von Bahrain soll wegen der Unruhen im Insel-Königreich auf Herbst verschoben werden. Das berichten einige bahrainische Medien. Voraussichtlicher Termin ist demnach der 6. November 2011, womit das Rennen zwischen der WM-Premiere in Indien (30.10.) und dem vorletzten Saisonrennen in Abu Dhabi (13.11.) stattfinden würde.

(APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.