KUBA


MrAVitamin

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Erst einmal danke für die hilfreichen Infos.

Eine Frage noch: Angeblich gibt es so viele "casa particulares", dass Buchen von Europa aus unnütz ist... Könnt ihr das bestätigen? Ist es uU riskant, alles erst vor Ort zu buchen, vor allem, wenn ich in der überlaufensten Saison komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Erst einmal danke für die hilfreichen Infos.

Eine Frage noch: Angeblich gibt es so viele "casa particulares", dass Buchen von Europa aus unnütz ist... Könnt ihr das bestätigen? Ist es uU riskant, alles erst vor Ort zu buchen, vor allem, wenn ich in der überlaufensten Saison komme?

Absolut richtig. Gerade in den größeren Touristenorten wie Trinidad oder Vinales braucht man sich eigentlich nur an irgendeine Ecke stellen und innerhalb von 2 Minuten bekommt man 3 Casas angeboten. Gerade mal bei der ersten Unterkunft in Havanna macht es eventuell Sinn, viele Casas bieten da auch einen Abholservice vom Flughafen für die üblichen 25 CUC an (so man sich nicht ein Hotel nimmt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mit welchem Budget müßte ich da ungefähr pro Tag/Nacht rechnen?

Mietwagenkosten kommen mir nämlich recht teuer vor (ab EUR 70,-/Tag)... Wie teuer sind die Casas? Und was kostet ein Durchschnittsessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Erst einmal danke für die hilfreichen Infos.

Eine Frage noch: Angeblich gibt es so viele "casa particulares", dass Buchen von Europa aus unnütz ist... Könnt ihr das bestätigen? Ist es uU riskant, alles erst vor Ort zu buchen, vor allem, wenn ich in der überlaufensten Saison komme?

Naja, du brauchst für's Visum einen Unterkunftsnachweis, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Casa kostet 25-30 CUC fürs Doppelzimmer. Essen variert stark. Das typische Casa-Essen (Fleich/Fisch mit Reis, Bohnen, Salat usw.) kommt auf 7-10 CUC, ist aber auch sehr reichhaltig. In Restaurants sind die Preise ähnlich, wobei die Spanne mit 5-15 CUC größer ist. Wenn man bei Straßenständen oder bei El Rapido (der kubanische McDonalds) isst, wird man auch leicht mal mit 1-2 CUC satt, allerdings lässt da die Qualität sehr zu wünschen übrig. Mojito 2-3 CUC. Kleines Bier 1-2 CUC. Wenn man mal etwas mehr trinken will, kann man auch gleich eine 0,35l Rum-Flasche (3-5 CUC) nehmen.

Mietwagen und allgemein Transporte sind sicherlich das Teuerste.

Preise beziehen sich auf Juli 2012 und Mai 2013, möglicherweise gibt es um Silvester leiche Aufschläge.

Naja, du brauchst für's Visum einen Unterkunftsnachweis, oder?

Ja beim Visumantrag muss man das erste Quartier angeben, kontrolliert wird das aber nicht wirklich. Aber die erste Unterkunft vorzubuchen macht auch aus praktischen Gründen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nach Varadero gehts anscheinend doch noch etwas billiger, Condor fliegt direkt ab Wien für knapp über EUR 1.000,--. Habe vor, morgen diesen Flüg zu buchen...

Camaguey und Santiago de Cuba liegt halt so weit östlich, dass das in der kurzen Zeit, die ich habe, wohl nur machbar ist, wenn wir auch noch einen Inlandsflug buchen. Versäume ich etwas, wenn ich die beiden Städte "auslasse"? Bzw. wäre Baden in Holguin (statt in Varadero) eine Alternative? Wie siehts dort mit der Infrastruktur aus?

Wenn das halbwegs passt, könnte ich mir vorstellen, mit dem Mietwagen von Westen nach Osten zu fahren und dann in Holguin zu bleiben und von dort vor dem Rückflug mit einem Inlandsflug zurück in den Wetsen Kubas zu fliegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Nach Varadero gehts anscheinend doch noch etwas billiger, Condor fliegt direkt ab Wien für knapp über EUR 1.000,--. Habe vor, morgen diesen Flüg zu buchen...

Camaguey und Santiago de Cuba liegt halt so weit östlich, dass das in der kurzen Zeit, die ich habe, wohl nur machbar ist, wenn wir auch noch einen Inlandsflug buchen. Versäume ich etwas, wenn ich die beiden Städte "auslasse"? Bzw. wäre Baden in Holguin (statt in Varadero) eine Alternative? Wie siehts dort mit der Infrastruktur aus?

Wenn das halbwegs passt, könnte ich mir vorstellen, mit dem Mietwagen von Westen nach Osten zu fahren und dann in Holguin zu bleiben und von dort vor dem Rückflug mit einem Inlandsflug zurück in den Wetsen Kubas zu fliegen...

Santiago würd ich nicht als absolutes Muss sehen. Gibt zwar ein paar schöne Gebäude und die Festung knapp außerhalb ist sicherlich sehenswert, aber extra deswegen in den Osten fahren zahlt sich mMn nicht aus.Camaguey war ich selber noch nicht.

Schönster Strand in der Provinz Holguin ist vermutlich Guardalavaca mit 3 Hotels. Also wenns nur ums baden und am Strand liegen geht sicherlich eine Alternative zu Varadero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Nach Varadero gehts anscheinend doch noch etwas billiger, Condor fliegt direkt ab Wien für knapp über EUR 1.000,--. Habe vor, morgen diesen Flüg zu buchen...

Camaguey und Santiago de Cuba liegt halt so weit östlich, dass das in der kurzen Zeit, die ich habe, wohl nur machbar ist, wenn wir auch noch einen Inlandsflug buchen. Versäume ich etwas, wenn ich die beiden Städte "auslasse"? Bzw. wäre Baden in Holguin (statt in Varadero) eine Alternative? Wie siehts dort mit der Infrastruktur aus?

Wenn das halbwegs passt, könnte ich mir vorstellen, mit dem Mietwagen von Westen nach Osten zu fahren und dann in Holguin zu bleiben und von dort vor dem Rückflug mit einem Inlandsflug zurück in den Wetsen Kubas zu fliegen...

Zu welcher Reisezeit willst denn überhaupt fliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Zu welcher Reisezeit willst denn überhaupt fliegen?

Über Silvester hat er gemeint

Edit: Ist halt die Frage wie warm es da ist und ob nicht die Südküste (zB Playa Ancon) die bessere Wahl ist

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santiago würd ich nicht als absolutes Muss sehen. Gibt zwar ein paar schöne Gebäude und die Festung knapp außerhalb ist sicherlich sehenswert, aber extra deswegen in den Osten fahren zahlt sich mMn nicht aus.Camaguey war ich selber noch nicht.

Wenn man in Santiago ist dann den Friedhof nicht vergessen, hat mir dort am besten gefallen, aber sonst hast du recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Über Silvester hat er gemeint

Edit: Ist halt die Frage wie warm es da ist und ob nicht die Südküste (zB Playa Ancon) die bessere Wahl ist

Hatte ich überlesen, danke. 1000 Euro ist dann wohl okay vom Preis, wenn man noch dazu nicht ganz flexibel ist mit Urlaub und Abflugetagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

So, habe jetzt gebucht... Um EUR 1085,-- Wien-Varadero und retour mit Condor, jeweils direkt, vom 26.12.2014-09.01.2015.

Ressort habe ich jetzt keines gebucht, stattdessen Mietwagen die ganze Zeit... Sightseeing und Athmosphäre ist mir wichtiger als Baden in Varadero, die Route werde ich mir in den nächsten Monaten überlegen...

Und danke für die vielen hilfreichen Tipps!

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wahnsinniger Poster

So, der Abflug naht und wir sind bei der groben Festlegung der Strecke... Grob gesagt fliegen wir von Havanna nach Santiago de Cuba und fahren von dort mit dem Mietauto westwärts zurück nach Varadero... Dazu ein paar Fragen:

War schon mal einer von euch in der Sierra Maestre bzw. bei der "Commandancia general de la Plata"? Wir wollen von Santiago de Cuba via Bayamo nach Las Tunas fahren, bekommen wir da, quasi beim "Durchfahren", ausreichend Eindrücke der Sierra Maestre? Irgendwelche Streckenempfehlungen? Möglich wäre auch ein Tagesausflug in den Nationalpark (insbesondere dann, wenn man beim Durchfahren nicht ausreichende Eindrücke erhält). Anbieten würde sich dazu eben speziell die Tour zur Commandancia General... Hat die schon mal wer gemacht? Zahlt es sich aus? Ist es sehr beschwerlich? Wo startet man (Villa Islazul de Santo Domingo?) bzw wie lange dauert das wirklich?

Außerdem würden wir gerne Flamingos sehen... Laut Reiseführer ist das vor allem im Nationalpark Ciénaga de Zapata bzw. im "Refugio de Fauna Silvestre Río Máximo" möglich. Letzteres ist leider etwas abseits unserer geplanten Route und der Nationalpark selbst würde uns bis zu zwei tagen "kosten". Gibt es da vielleicht einfachere Alternativen?

Würdet ihr den Nationalpark Ciénaga de Zapata generell empfehlen? Wenn ich das richtig verstehe sind da nur diverse geführte Touren ab Central Australia möglich. Stimmt das? Wie habt ihr das organisiert und zahlt es sich aus?

Gibt es irgendwelche Strände, die von Camaguey aus relativ unkompliziert zu erreichen sind? Vermutlich sind wir nämlich zu Silvester in Camaguey und haben dann am nächsten Tag eher wenig Lust auf Sighseeing oder eine weite Autofahrt...

Irgendwelche Tips für das Valle de Vinales? Einfach hinfahren und genießen? Oder gibts irgendwelche Wanderwege oder Touren, die man gemacht haben muss? Schafft man Valle de Vinales und Los Terrazas mit einem Tagesausflug ab Havanna?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.