413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

bisher waren es nur unterstützende rückmeldungen, auch aus ORF-nähe (aber die verwantwortlichen haben noch nicht reagiert, das wär auch ein bisserl zu früh, da wir nur an die allgemeine adresse geschrieben haben und derjenige, den wir in CC hatten, diese woche auf urlaub war). es hätten allerdings schon auch mehr rückmeldungen sein können.

ich bin gespannt ob sich auch auch von vereinsseite wer dazu äußert. ein runder tisch mit einigen verantwortlichen und leuten von eurer initiative wäre wohl sehr hilfreich.

@ OoK_PS und schallvogl: gut das matterburg vs. kapfenberg thema ist mittlerweile ein bisserl ausgelutscht aber um so ein spiel zu zeigen (selbst am ende der saison und wenns wirklich noch um was geht) muss der rest entschieden sein. wenn ich jetzt einen blick auf die tabelle werfe kann ich mir es heuer nicht vorstellen das der meister 5 runden vor schluss feststeht. wenn der orf sich aber entschließt sich so ein spiel zu zeigen wäre es interessant zu schauen wieviele leute dann tatsächlich sich das spiel anschauen. ich kann es mir nicht vorstellen dass da ein großes interesse besteht.

das admira beispiel war wirklich unpassend, weil ich muss zugeben das es mich selber interessiert wenn zwei aufstiegskanditaten gegeneinander spielen. man will sich ja ein wenig informieren wer denn nächstes jahr eine liga weiter oben spielen wird. spiele wo 2 aufstiegskanditaten gegeneinander spielen sind da meistens sehr aussagekräftig, weil das niveau doch meistens dann höher ist.

schallvogl du sprichst die spiele mattersburg-austria oder magna-rapid an. ich gehe mal davon aus das beide spiele absolute krampfspiele sein werden aber dafür das sich die kleineren gegen die großen hinten reinstellen kann keiner was dafür. in unserer liga gibts kein barcelona die spielerisch alle zerlegen können. die qualität der spiele sind mmn allgemein schlechter geworden und 1:0 oder 2:0 ergebnisse sind alltag. die 7:4 spiele bei denen alle paar minuten ein tor fallt sind eher selten geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber darum geht es ja auch nicht sondern um den umstand, dass der ORF völlig einfallslos die kleinen vereine mit Rapid abklappert zugunsten wesentlich interessanterer partien, die auch noch bessere quote hätten. die Austria sehe ich da eh nicht so kritisch, das heutige spiel ist tanzt zwar aus der reihe, aber die anderen bisherigen übertragungen würde ich schon gerechtfertigt finden (es wurde ja sogar Austria - Salzburg gefordert).

Tja, mal sehen, ob's dann eine Phase gibt, wo dann mal lange nichts (oder wenig) von Rapid im ORF zu sehen ist. Eventuell ist das ja schon so eingeplant.

wenn man schon immer auf die tv-zahlen verweist sieht man recht deutlich, dass Austria/Rapid bei den spielen in der provinz nur ziemlich schwache werte haben.

Absolut oder Marktanteil? Apropos: die aussagekräftigeren Marktanteil-Werte fehlen natürlich auf der Homepage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Tja, mal sehen, ob's dann eine Phase gibt, wo dann mal lange nichts (oder wenig) von Rapid im ORF zu sehen ist. Eventuell ist das ja schon so eingeplant.

das kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber wie schon an anderer stelle erwähnt überhaupt nicht zielführend oder von uns erwünscht. wem bringt es was, wenn Rapid im herbst gegen Magna, Mattersburg, Kapfenberg und co gezeigt wird und zum ausgleich, weil man so schlecht geplant hat im frühling dann nicht einmal mehr bei den spitzenspielen? das wäre ja doppelt dumm, weil man ja defakto zweimal auf die interesantesten matches verzichten würde. daher pro vorausblickende planung, damit solche kranken szenarien gar nicht erst angedacht werden müssen.

Absolut oder Marktanteil? Apropos: die aussagekräftigeren Marktanteil-Werte fehlen natürlich auf der Homepage...

ist richtig, aber die marktanteile sagen mmn. dem 08/15-leser kaum was und beim ORF kennen sie diese sowieso. aber sie spiegeln im prinzip die absoluten zahlen wieder außer natürlich bei Ried - Rapid, das ja unter der woche war und den mit abstand geringsten marktanteil hatte.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

schon wieder mattersburg gegen kapfenberg ... einige haben echt einen narren an dem beispiel gefressen. könnte man vielleicht mal von dieser konkreten paarung absehen und annehmen, dass EINES der beiden teams gegen einen attraktiven (weil in der tabelle weit vorne UND/ODER große fanbasis UND/ODER attraktiven fußball spielenden) gegner spielt. ich meine: warum zeigt man mattersburg gegen einen wiener verein, wenn man mattersburg genauso gut nächste woche gegen ried zeigen könnte oder kapfenberg gegen salzburg dieses wochenende?

(wobei natürlich hier wieder das argument europa-league schlagend wird, trotzdem aber alternativ auch innsbruck gg. salzburg spielen würde)

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ich bin gespannt ob sich auch auch von vereinsseite wer dazu äußert. ein runder tisch mit einigen verantwortlichen und leuten von eurer initiative wäre wohl sehr hilfreich.

Ich denke, daß ich nicht zuviel verrate, wenn ich sage, daß sowas bereits sehr rudimentär angedacht wurde.

@ OoK_PS und schallvogl: gut das matterburg vs. kapfenberg thema ist mittlerweile ein bisserl ausgelutscht aber um so ein spiel zu zeigen (selbst am ende der saison und wenns wirklich noch um was geht) muss der rest entschieden sein. wenn ich jetzt einen blick auf die tabelle werfe kann ich mir es heuer nicht vorstellen das der meister 5 runden vor schluss feststeht. wenn der orf sich aber entschließt sich so ein spiel zu zeigen wäre es interessant zu schauen wieviele leute dann tatsächlich sich das spiel anschauen. ich kann es mir nicht vorstellen dass da ein großes interesse besteht.

Wenn oben noch nichts entschieden ist, wird kein Mensch für Kapfenberg-Mattersburg votieren.

Ook_PS wie waren den letztes Jahr die Quoten bei LASK-Kapfenberg? Soviel schlechter?

schallvogl du sprichst die spiele mattersburg-austria oder magna-rapid an. ich gehe mal davon aus das beide spiele absolute krampfspiele sein werden aber dafür das sich die kleineren gegen die großen hinten reinstellen kann keiner was dafür.

Nein. Dafür, daß uns jetzt Woche für Woche diese Krampfspiele live und in voller Länge zugemutet werden, aber sehr wohl.

Noch ein Nachtrag zur Ersten Liga: Ich war übrigens extrem erstaunt, daß unser Spiel gegen Gratkorn am Fr. gezeigt wurde. Hier hätte man mit Altach-Vienna oder WAC-Grödig durchaus interessantere Spiele zeigen können. Dafür wird nächste Woche unser Spiel gg. Austria Lustenau nicht gezeigt und dafür der Kracher Gratkorn-Grödig. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ook_PS wie waren den letztes Jahr die Quoten bei LASK-Kapfenberg? Soviel schlechter?

hab von der letzten Bundesligasaison leider keine aufzeichnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

und wieder einer, der nicht lesen kann. das ist der pressetext. muss ich davon ausgehen, dass du den rest auch nicht verstanden hast oder lohnt sich die diskussion? ehrlich gemeinte frage.

es möge das zerflücken beginnen. ja wirklich wie konnte ich dummes dummes dummes einhorn das nur verwechseln.

so mein 1. auf der ignore liste :super:

:feier: na bumm, sehr sehr dünnhäutig. aber wenn dem so ist- mir wurscht.

doch, auf den wichtigsten punkt steige ich schon noch ein:was du dir da von wegen bildungsauftrag zusammenreimst, ist ja auch nett - steht genau wo im brief? und dann hätte ich noch gerne deine interpretation des satzes:Das Angebot hat sich an der Vielfalt der Interessen aller Hörer und Seher zu orientieren und sie ausgewogen zu berücksichtigen

genausogut kann man entgegenen was ihr euch aus diesem paragraphen zusammenreimt ist auch nett. es ist mmn nicht möglich, so eine ausgewogenheit herzustellen. ausserdem interpretiere ich diesen satz so, dass er für ein genre steht wie sport, comedy, spielshows,..

wer noch mit der TV-eigenvermarktung argumentiert, hat etliche monate an entwicklungen verschlafen. clever, sich dann dermaßen aufzuplustern.außerdem ist es perfide, gegen eine in erster linie an den Österreichischer Rundfunk(!) gerichtete petition damit zu argumentieren, in der Bundesliga(!) hätte man sich stillschweigend auf eine eklatantes free-TV ungleichgewicht geeinigt.der rest zeigt eigentlich nur, wie viel zeit man mit dem zusammenreihen von sinnlosen argumenten verbringen kann, wenn einem eine starke abneigung gegen das "studieren der ausgangslage"(dem lesen) innewohnt.so kann man bereits erarbeitete, erleutete fakten ignorieren und die diskussion dem eigenen empfinden nach in das ur-stadium zurückversetzen.das funktioniert aber nicht, das ist nur langweilig.

es zeigt auch wie sinnlos ist zu diskutieren ist, mit leuten die restlos von sich überzeugt sind.

fakten ignorieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Viel interessanter ist da doch eher die Frage: warum lassen sich die Vereine das gefallen?

Hier stimme ich dir zu, vermutlich liegt das aber auch an der von dir angesprochenen Drohung der Selbstvermarktung seitens Rapid! Die würde ja sehrwohl kurzfristig zu weniger Einnahmen aller anderen Vereine führen.Nur hätte sich das Thema nach mMn. maximal 5 Jahren wieder erledigt, weil man dann draufgekommen wäre, dass die Einzelvermarktung nicht mehr zeitgemäß ist! Deßhalb ist meine Meinung in Bezug darauf auch ganz klar: Pro Selbstvermarktung von Rapid! Sollen sie es ruhig versuchen. :ratlos:

Also - jeder der den ORF kritisiert ist aufgefordert seine 13 Runden einzureichen. Würde mich brennend interessieren, was da rauskommt.

1.Runde: Innsbruck - Rapid

2.Runde: Sturm - Kapfenberg (Steiermark Derby)

3.Runde: Rapid - Salzburg

4.Runde: Austria - Ried

5.Runde: Salzburg - Sturm oder Innsbruck - LASK (2 Traditionsvereine)

6.Runde: Austria - Innsbruck

7.Runde: Rapid - Austria oder Innsbruck - Ried (Tabellenstand vs. ewiges Wr. Derby)

8.Runde: Austria - Salzburg

9.Runde: Mattersburg - Lask (Abstiegskampf)

10.Runde: Neustadt - Innsbruck (aufgrund der nachfolgenden Auswahl nicht Ried - Salzburg)

11.Runde: Sturm - Ried

12.Runde:Innsbruck - Salzburg

13.Runde: Salzburg - Rapid

Aufteilung:

Ried: 3/4 mal im ORF

Wiener Neustadt: 1

Lask: 1/2

Kapfenberg:1

Innsbruck: 4 - 6

Mattersburg: 1

Sturm:3

Salzburg:5

Austria:3/4

Rapid:4

Bei weitem nicht optimal oder fair, aber definitiv näher an der "Vielfalt der Interessen der Hörer und Seher"

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab von der letzten Bundesligasaison leider keine aufzeichnungen.

woher dann die berühmten tabellen und berechnungen der quoten des herren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

woher dann die berühmten tabellen und berechnungen der quoten des herren?

?

ich habe aufzeichnung aller heurigen spiele sowie der free-tv-spiele der vergangenen EC-saison. und daraus ergibt sich einfach ein klares bild das zeigt, dass weder Rapid noch Austria mehr interesse als die anderen vereine hervorrufen (was man aufgrund der bisherigen spielauswahl nur im EC sehen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

?

ich habe aufzeichnung aller heurigen spiele sowie der free-tv-spiele der vergangenen EC-saison. und daraus ergibt sich einfach ein klares bild das zeigt, dass weder Rapid noch Austria mehr interesse als die anderen vereine hervorrufen (was man aufgrund der bisherigen spielauswahl nur im EC sehen kann).

wie bitte? das ist eure grundauslage EC quoten und 11 gespielte runden, sehr aussagekräftig. aber was tu ich mir das an- es ist nich erwünscht sich kritisch mit dem thema auseinanderzusetzen gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wie bitte? das ist eure grundauslage EC quoten und 11 gespielte runden, sehr aussagekräftig. aber was tu ich mir das an- es ist nich erwünscht sich kritisch mit dem thema auseinanderzusetzen gut.

gut, wir geben uns geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

es geht ja auch um diese saison und nicht um die vergangenen. du kannst dir gerne die mühe machen und die quoten der vergangenen jahre raussuchen, mit den damaligen tabellenständen abgleichen und uns dann sagen, ob die sache ausgewogener war. wenn ja wäre das ein weiterer grund, den orf darauf aufmerksam zu machen, dass diese ausgewogenheit in dieser saison nicht mehr gegeben ist. wenn nein, wenn also damals schon unausgewogen war - egal in welche richtung (geht ja nicht um wienlastigkeit per se) - zeigt das auch nur, dass der orf nicht an ausgewogener berichterstattung interessiert ist und damit gegen die eigenen gesetzlichen vorgaben verstößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

im übrigen würde ich sehr gerne von der quotendiskussion wegkommen, denn wir sprechen von einem öffentlich-rechtlichen sender und keinem privaten kanal, der rein von werbung lebt (auch wenn ORF1 haargenau diesen eindruck erweckt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag