Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

@ Selectah: was mich daran sehr zum Nachdenken verleitet ist, wie sich Spieler, die von Rapid weggegangen sind, über das "taktische Training" äußern. Selbst wenn man bei Spielern wie Bazina, Tokic, Maierhofer oder Jelavic aufgrund des fragwürdigen Hintergrundes ihres "Abganges" ihre Aussagen in Frage stellen will, bleibt da noch immer ein Jimmy Hoffer, der wohl alles andere als ein Intregant ist und war. Und selbst der ist mittlerweile "sehr froh" nicht mehr unter PP trainieren zu "müssen".

hätte dazu gerne quellen zu jedem einzelnen namen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Ich sehe keinen großen Aufwärtstrend, nein. Aber ich sehe ein paar kleine Schritte. Wie ich schon in Kapfenberg-Nachbesprechung angemerkt habe, wären das etwa, dass Hesselink schon viel fitter und lauffreudiger wirkt, er sich besser ins Spiel einbringt und dass Pehlivan wieder zu alter Form findet. Das ist natürlich nicht die Welt, aber es ist ein Anfang.

und für die kleinen schritte vorwärts gibts auch wieder ein paar schritte zurück .. kulovits ist die letzten 2 spiele abslolut katastrophal gewesen, kavlak baut immer mehr ab, hofmann ist überhaupt am ende, und kahyans vorstellungen werden auch nicht besser. dazu wurde hinum scheinbar an die bank genagelt, von saurer reden wir ja schon gar nicht mehr.

zweckoptimismus schön und gut, aber den rest bitte nicht ausblenden ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ich kanns einfach nicht verstehen das manche ernsthaft fordern das man unter allen umständen pacult bis zur winterpause behalten soll. ich bin normalerweise auch eher einer dem es lieber ist wenn auf kontinuität gebaut wird und zweifelsohne hat pacult erfolge vorzuweisen aber wir leben in der gegenwart und nicht in der vergangenheit. was vor ein paar jahren war, ist gut und schön und ich denk auch noch immer gern an den meistertitel bzw. an die schönen und unvergesslichen momente im europacup zurück, nur das zählt alles nichts mehr. die gegenwart schaut finster aus und die leistungen sind nicht akzeptabel und besserung ist nicht in sicht weil pacult nicht lernressistent ist und seine sture linie weiterfahrt. da kann ich es beim besten willen nicht verstehen das man ihm egal was passiert + 14 spiele (meisterschaft, EL, cup) noch geben möchte und dann erst eventuell veränderungen in betracht zieht. innsbruck spiel abwarten und wenn das negativ ausfallt dann weg mit ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

leider bemerkt er das schon sehr lange nicht. ich verstehe nicht warum es so undenkbar ist mit 3 offensiven im mf zu agieren. unsere stürmer bekommen kaum brauchbare bälle.

vielleicht sieht er keine alternativen.

es muss ja was sein dass saurer net spielt. glaub kaum dass sich pp von fans hinreissen lässt, dass er saurer nicht spielen lässt. überhaupt bei den ergebnissen.

vielleicht sind seine trainingsleistungen eben lala und in den spielen hat er sich auch net unbedingt aufgedrängt.

die seiten zu und hofmann weg und wir sind praktisch eine tote mannschaft. die unberechenbarkeit die uns mim saurer transfer untergejubelt wurde, war wie angenommen eine stimmungsbesänftigung die auch, wie immer, gut funktionierte.

bevor wir jedoch unserem trainer einen ahnungslosen buglerten hund schimpfen, bedenken wir bitte dass er einen kader erhalten hat, der so nicht geplant war. jelavic zauberabgang, boskovic finanzberater etc.

pp hat letztes jahr auch mit kavlak, branko und steffen gespielt. heuer wird ers nicht weil er das passende material nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

pp hat letztes jahr auch mit kavlak, branko und steffen gespielt. heuer wird ers nicht weil er das passende material nicht hat.

Tatsache ist: wir haben heuer 3x mit dem OM Saurer-Hofmann-Kavlak gespielt (Sturm, AV auswärts und Porto). Dabei haben wir unsere 2 besten Saisonleistungen abgerufen (Porto rechne ich hier mal nicht, die sind einfach 2 Stufen über uns zu stellen und momentan nicht erreichbar). Sollte das einem Trainer nicht zu denken geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

vielleicht sieht er keine alternativen.

es muss ja was sein dass saurer net spielt. glaub kaum dass sich pp von fans hinreissen lässt, dass er saurer nicht spielen lässt. überhaupt bei den ergebnissen.

vielleicht sind seine trainingsleistungen eben lala und in den spielen hat er sich auch net unbedingt aufgedrängt.

die seiten zu und hofmann weg und wir sind praktisch eine tote mannschaft. die unberechenbarkeit die uns mim saurer transfer untergejubelt wurde, war wie angenommen eine stimmungsbesänftigung die auch, wie immer, gut funktionierte.

bevor wir jedoch unserem trainer einen ahnungslosen buglerten hund schimpfen, bedenken wir bitte dass er einen kader erhalten hat, der so nicht geplant war. jelavic zauberabgang, boskovic finanzberater etc.

Kommt mir das nur so vor oder ist die Anzahl der Spieler, die, trotz guter Leistungen in Spielen, wegen schlechter Trainingsleistungen wieder nur auf der Bank sitzen oder gar nur auf der Tribüne, größer als bei anderen Vereinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

und für die kleinen schritte vorwärts gibts auch wieder ein paar schritte zurück .. kulovits ist die letzten 2 spiele abslolut katastrophal gewesen, kavlak baut immer mehr ab, hofmann ist überhaupt am ende, und kahyans vorstellungen werden auch nicht besser. dazu wurde hinum scheinbar an die bank genagelt, von saurer reden wir ja schon gar nicht mehr.

zweckoptimismus schön und gut, aber den rest bitte nicht ausblenden ..

Kulovits spielt das, was er spielen kann. Und das macht er mMn nicht so schlecht, wie du es hier skizzierst.

Kavlak macht gesamt gesehen leider nicht die Fortschritte, die man sich von einem Talent wie ihm erhofft hat, aber einen Abbau kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Hofmann ist gesundheitlich angeschlagen. Gut, das ist er zwar seit Jahren, aber so eine Schambeinentzündung ist verdammt beschissen, im Normallfall bedeutet das eine längere Pause. Dass er trotzdem immer spielt, alles gibt, kreide ich ihm sehr hoch an. Denn selbst wenn er für seine Verhältnisse überdurchschnittlich viele Fehlpässe macht, ist er immer noch einer der besten Spieler am Platz.

Und dass manche Spieler "an die Bank genagelt" sind, ist zwar schade (vor allem bei Hinum und Saurer), aber was habt ihr bitte erwartet? So einen großen Kader hatten wir schon lange nicht mehr. Natürlich gibts da Härtefälle, die Fifa erlaubt halt leider nur elf Spieler pro Team bzw. 17(oder so?) im Kader pro Match. Das war aber bitte schon vor Saisonstart zu erwarten!

Und nein, mit Zweckoptimismus hat das wenig zu tun. Ich will Pacult ja nicht unbedingt und um jeden Preis halten, aber ich bin halt der Meinung, dass er in den letzten vier Jahren sehr viel bei uns bewegt hat, uns viele schöne Spiele und Siege beschert hat und er es daher verdient hat zu zeigen, ob er das Ruder noch herumreißen kann (= es also an den Abgängen/am Umbruch liegt) oder ob es mit ihm doch nicht mehr geht. Pacult ist seit langer Zeit unser Trainer, er hat sich mehr Respekt verdient als irgendein Teilzeitcoach, der erst seit einem halben Jahr beim Verein ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Tatsache ist: wir haben heuer 3x mit dem OM Saurer-Hofmann-Kavlak gespielt (Sturm, AV auswärts und Porto). Dabei haben wir unsere 2 besten Saisonleistungen abgerufen (Porto rechne ich hier mal nicht, die sind einfach 2 Stufen über uns zu stellen und momentan nicht erreichbar). Sollte das einem Trainer nicht zu denken geben?

1. war beim sturmspiel noch ein nikica jelavic mit an board - der überraschender weise auch in graz als solospitze zum einsatz kam

2. aston villa auswärts war viel, aber sicher nicht eine unserer besten saisonleistungen - wir hatten in dieser partie einfach das nötige spielglück, das uns momentan ein wenig fehlt und dass es man auch braucht um einen mannschaft wie av auszuschalten. (elfer nicht gegeben von katzer, elfer gehalten durch hedl, sonnleitners missglückter abwehrversuch knapp neben das tor,4 chancen - 3 tore,....) den umschwung brachte aber dann ein forrest trimmel und jetzt sieh mal nach für wen der kam!

3. bei porto sind wir uns wohl einig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

dazu als ergänzung, die erklärung von pacult im standard-interview letzte woche

Welcher der vielen Abgänge in Ihrer Zeit als Rapid-Trainer hat am meisten geschmerzt?

Pacult: "Der von Branko Boskovic. Mit ihm haben wir einen Spieler mit hoher Spielintelligenz und hoher Fußball-Qualität verloren. Alle anderen haben wir immer irgendwie auffangen können, wobei man den Jelavic-Abgang noch abwarten muss. Aber dass Boskovic weg ist, hat uns spielerisch am meisten geschmerzt, auch als Mensch fehlt er. Mit ihm haben wir früher im Zentrum mit eineinhalb Defensiven spielen können, jetzt nur noch mit zwei Defensiven. Außerdem hatten vor Boskovic schon alle Federn. Bei ihm hat man von seiner Gefährlichkeit nach vorne gewusst."

In Wirklichkeit kommt wohl jetzt erst das Ausmaß des Bosko-Abgangs zu tragen. Und das Pacult sich weigert, nur mit einem Stürmer anzutreten kann ich auch nachvollziehen. Denn, in den hier zitierten beiden Fällen (auswärts Sturm und AV) hat das 4-2-3-1 funktioniert, weil wir nicht das Spiel machen mussten. Was machst in den restlichen 30 und mehr Spielen, wo wir das Spiel machen müssen? Am schönste wär das alte 4-1-3-2 ...

bearbeitet von dipar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!

Bei Saurer geb ich dir teilweise recht, nur gestern zB hätt ich ihn auch nicht in die Startelf gegeben, denn 2 defensive Mittelfeldspieler auswärts sind schon in Ordnung, und kreativer als Veli seh ich ihn bei weitem nicht. Ganz im Gegenteil.

du weisst aber schon, dass das 4-2-2-2 ständig gespielt wird (egal ob home oder away)?

bis auf wenige (gute) ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Wirklichkeit kommt wohl jetzt erst das Ausmaß des Bosko-Abgangs zu tragen. Und das Pacult sich weigert, nur mit einem Stürmer anzutreten kann ich auch nachvollziehen. Denn, in den hier zitierten beiden Fällen (auswärts Sturm und AV) hat das 4-2-3-1 funktioniert, weil wir nicht das Spiel machen mussten. Was machst in den restlichen 30 und mehr Spielen, wo wir das Spiel machen müssen? Am schönste wär das alte 4-1-3-2 ... [/size]

Warum kann man mit einem Stürmer weniger das Spiel nicht machen? Auch bei solchen Partien ist ein Stürmer wohl zur Zeit die bessere Wahl, wenn man nicht von den 2 Sechsern weggehen will, denn dadurch ist das Mittelfeld breiter besetzt und man hat (meistens) mehr spielerische Elemente in der Mannschaft und hat auch mehr Anspielstationen UM den Strafraum herum. Dafür müssen halt aber auch die Zuspiele auf die Solospitze genau sein und am Besten so, dass der nur mehr den Kopf hinhalten muss. Sehe aber keinen Nachteil des 4-2-3-1 gegenüber dem 4-2-2-2 wenn man unser Spielermaterial verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

In Wirklichkeit kommt wohl jetzt erst das Ausmaß des Bosko-Abgangs zu tragen. Und das Pacult sich weigert, nur mit einem Stürmer anzutreten kann ich auch nachvollziehen. Denn, in den hier zitierten beiden Fällen (auswärts Sturm und AV) hat das 4-2-3-1 funktioniert, weil wir nicht das Spiel machen mussten. Was machst in den restlichen 30 und mehr Spielen, wo wir das Spiel machen müssen? Am schönste wär das alte 4-1-3-2 ... [/size]

Auf die Frage ob wir nach der erfolgreichen Europacupsaison nun öfters mit nur einer Spitze auflaufen werden, meinte Pacult letztes Jahr dass 4-4-2 vom Präsidium vorgegeben wird. Glaube nicht dass sich in der Zwischenzeit daran etwas geändert hat. Ich glaube sogar dass PP sehr gerne mit nur einer Spitze auflaufen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Frage ob wir nach der erfolgreichen Europacupsaison nun öfters mit nur einer Spitze auflaufen werden, meinte Pacult letztes Jahr dass 4-4-2 vom Präsidium vorgegeben wird. Glaube nicht dass sich in der Zwischenzeit daran etwas geändert hat. Ich glaube sogar dass PP sehr gerne mit nur einer Spitze auflaufen würde.

Wieso mischt sich bitte das Präsidium in taktische Angelegenheiten ein? Gibt es für diese Aussage eine Quelle? Kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass der Mann, der Payer abmontiert, sich dann da reinreden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Warum kann man mit einem Stürmer weniger das Spiel nicht machen?

Haben wir in irgendeinem der zitierten Spiele mit nur einem Stürmer das Spiel gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben wir in irgendeinem der zitierten Spiele mit nur einem Stürmer das Spiel gemacht?

Nein, schließt das aber sofort aus, dass man mit einem Stürmer das Spiel machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag