Kapfenberg – Rapid Wien 0:0


Obsolet

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

1. war beim sturmspiel noch ein nikica jelavic mit an board - der überraschender weise auch in graz als solospitze zum einsatz kam

2. aston villa auswärts war viel, aber sicher nicht eine unserer besten saisonleistungen - wir hatten in dieser partie einfach das nötige spielglück, das uns momentan ein wenig fehlt und dass es man auch braucht um einen mannschaft wie av auszuschalten. (elfer nicht gegeben von katzer, elfer gehalten durch hedl, sonnleitners missglückter abwehrversuch knapp neben das tor,4 chancen - 3 tore,....) den umschwung brachte aber dann ein forrest trimmel und jetzt sieh mal nach für wen der kam!

3. bei porto sind wir uns wohl einig

1. Ja, allerdings war Jelavic auch in Innsbruck und gegen Wr. Neustadt mit dabei. Mit Pacults geliebtem 4-2-2-2 gabs auch trotz Jelavic genügend Grottenkicks. Der konnte dieses taktische Defizit zwar mit seiner Art zu spielen und seiner Klasse teilweise kaschieren, trotzdem wars oft genug Fußball zum Abgewöhnen. Ohne ihn werden die Probleme dieser Aufstellung klarerweise noch deutlicher.

2. Für mich war AV auswärts sehr wohl eine der besten Leistungen heuer. Zähl mir mal die Partien auf in denen wir besser gespielt haben. Natürlich wars nicht perfekt, und natürlich braucht Rapid gegen derartige Kaliber Glück und einen günstigen Spielverlauf. Trotzdem hat man gut dagegen gehalten wenn man bedenkt, dass man gegen einen Verein der erweiterten Spitze der Premier-League gespielt hat. Bis zur Auswechslung von Saurer stand es übrigens 1:1, ist jetzt auch nicht so schlecht, und ja, Trimmel hat in diesem Spiel eine gute Leistung gezeigt. Leider kann man die bei ihm an einer Hand abzählen.

Mir ist übrigens ebenfalls klar, dass unser Kader im Vergleich zum Vorjahr an Qualität verloren hat, keine Frage. Trotzdem bin ich auch überzeugt davon, dass mehr in ihm steckt als Pacult rausholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

andere frage, warum müssen wir überhaupt das spiel machen, selbst in der liga?

genau das war lange zeit unser problem. wir laufen 60-70 minuten an, und kassieren dann aber den gegentreffer. speziell einige auswärtsspiele gegen mannschaften aus den unteren regionen hatten oftmals ein ähnliches ende.

versteht mich nicht falsch, ich meine nicht, dass wir zumauern sollten und catenaccio vom feinsten zelebrieren. ganz zu schweigen davon, dass wir bei unserer "tradition der löchrigen abwehr" damit erst recht keinen erfolg hätten.

aber den gegner das ein ums andere mal ein bisschen kommen lassen, um dann im idealfall zuzuschlagen, dass muss man nicht nur gegen die übermächtigen versuchen. leider muss ich im gleichem atemzug das ganze revidieren, weil uns leider die flügelspieler dazu fehlen. ich glaube aber, dass ein pacult dem grundsätzlich garnicht so abgeneigt wäre.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

1. Ja, allerdings war Jelavic auch in Innsbruck und gegen Wr. Neustadt mit dabei. Mit Pacults geliebtem 4-2-2-2 gabs auch trotz Jelavic genügend Grottenkicks. Der konnte dieses taktische Defizit zwar mit seiner Art zu spielen und seiner Klasse teilweise kaschieren, trotzdem wars oft genug Fußball zum Abgewöhnen. Ohne ihn werden die Probleme dieser Aufstellung klarerweise noch deutlicher.

2. Für mich war AV auswärts sehr wohl eine der besten Leistungen heuer. Zähl mir mal die Partien auf in denen wir besser gespielt haben. Natürlich wars nicht perfekt, und natürlich braucht Rapid gegen derartige Kaliber Glück und einen günstigen Spielverlauf. Trotzdem hat man gut dagegen gehalten wenn man bedenkt, dass man gegen einen Verein der erweiterten Spitze der Premier-League gespielt hat. Bis zur Auswechslung von Saurer stand es übrigens 1:1, ist jetzt auch nicht so schlecht, und ja, Trimmel hat in diesem Spiel eine gute Leistung gezeigt. Leider kann man die bei ihm an einer Hand abzählen.

Mir ist übrigens ebenfalls klar, dass unser Kader im Vergleich zum Vorjahr an Qualität verloren hat, keine Frage. Trotzdem bin ich auch überzeugt davon, dass mehr in ihm steckt als Pacult rausholt.

mir gehts darum, dass du als argument für das geforderte 4-3-2-1 einfach 2 spiele hernimmst, wo eines davon noch mit nikica jelavic, quasi den paradestürmer für dieses system, stattgefunden hat, das zweite ein absolutes ausnahmespiel war, wo wir in vielen situationen einfach das notwendige glück hatten, damit wir die hürde im ec nehmen und in dem noch dazu quasi erst die einwechslungen von pacult den umschwung brachten.

der für mich einzig wirklich gute auftritt heuer war in graz - das wars dann aber auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

mir gehts darum, dass du als argument für das geforderte 4-3-2-1 einfach 2 spiele hernimmst, wo eines davon noch mit nikica jelavic, quasi den paradestürmer für dieses system, stattgefunden hat, das zweite ein absolutes ausnahmespiel war, wo wir in vielen situationen einfach das notwendige glück hatten, damit wir die hürde im ec nehmen und in dem noch dazu quasi erst die einwechslungen von pacult den umschwung brachten.

der für mich einzig wirklich gute auftritt heuer war in graz - das wars dann aber auch schon.

Es gibt aber auch kein Spiel, dass das 4-2-2-2 untermauert, denn die Spiele waren ja trotzdem meistens eine Katastrophe. Auch wenn Jelavic DER richtige Stürmer für ein 4-2-3-1 ist/war, glaub ich, dass dieses System richtig um einen Stürmer gebaut, mindestens genauso gut gegen zB Kapfenberg geeignet ist wie das System, dass gestern gespielt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Es gibt aber auch kein Spiel, dass das 4-2-2-2 untermauert, denn die Spiele waren ja trotzdem meistens eine Katastrophe. Auch wenn Jelavic DER richtige Stürmer für ein 4-2-3-1 ist/war, glaub ich, dass dieses System richtig um einen Stürmer gebaut, mindestens genauso gut gegen zB Kapfenberg geeignet ist wie das System, dass gestern gespielt wurde.

hab ich ja auch nicht behauptet. momentan kommt halt zu der ungüstigen stürmerkonstellation dazu, dass mit heikkinen der einzige dm ausfällt, dem pacult zutraut, dass er die defensivaufgaben alleine bewältigt. ich bin gespannt, ob wir nach heikkinens rückkehr auch mal wieder ein 4-1-3-2 sehen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

hab ich ja auch nicht behauptet. momentan kommt halt zu der ungüstigen stürmerkonstellation dazu, dass mit heikkinen der einzige dm ausfällt, dem pacult zutraut, dass er die defensivaufgaben alleine bewältigt. ich bin gespannt, ob wir nach heikkinens rückkehr auch mal wieder ein 4-1-3-2 sehen werden

Und genau das kritisier ich an Pacult: Natürlich ist es Pech, dass mit Heikkinen der einzige DM verletzt ist, der das alleine spielen kann, aber wenn ich dann 2 Spielzerstörer einsetze (die auch wie es scheint die Aufgabe haben nicht mehr zu machen, zumindest bei Pehlivan wirkt es manchmal so) + 2 Stürmer, die nicht für den Spielaufbau machen (weil sie es nicht können), was ja eigentlich auf alle 4 zutrifft, dann braucht man sich nicht wundern, dass auch gegen "schwächere" der Spielaufbau eine Katastrophe ist, weil er eben nur auf den Schultern von Hofmann und mit Abstrichen Kavlak lastet. Und dann kommt dazu, dass sie wegen der Aufstellung eigentlich immer 50 Meter getrennt voneinander sind und kaum gemeinsam was dazu beitragen könne. Für mich heißt das, dass die Konsequenz sein MUSS, dass man entweder einen Stürmer oder einen Sechser opfert und einen offensiveren Mittelfeldspieler bringt (die wir ja auch im Kader hätten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Und genau das kritisier ich an Pacult: Natürlich ist es Pech, dass mit Heikkinen der einzige DM verletzt ist, der das alleine spielen kann, aber wenn ich dann 2 Spielzerstörer einsetze (die auch wie es scheint die Aufgabe haben nicht mehr zu machen, zumindest bei Pehlivan wirkt es manchmal so) + 2 Stürmer, die nicht für den Spielaufbau machen (weil sie es nicht können), was ja eigentlich auf alle 4 zutrifft, dann braucht man sich nicht wundern, dass auch gegen "schwächere" der Spielaufbau eine Katastrophe ist, weil er eben nur auf den Schultern von Hofmann und mit Abstrichen Kavlak lastet. Und dann kommt dazu, dass sie wegen der Aufstellung eigentlich immer 50 Meter getrennt voneinander sind und kaum gemeinsam was dazu beitragen könne. Für mich heißt das, dass die Konsequenz sein MUSS, dass man entweder einen Stürmer oder einen Sechser opfert und einen offensiveren Mittelfeldspieler bringt (die wir ja auch im Kader hätten).

Selbst wenn man alle anderen Nachteile des derzeit praktizierten Systems ausser Acht läßt, ist es ja offensichtlich, dass selbst das sture Festhalten an den 2 DMs für die Absicherung der Abwehr keine Lösung ist.

Nur zur Erinnerung: Wir haben in der laufenden Saison bislang:

14 Gegentore in 10 Spielen der Meisterschaft, 3 Gegentore bei 2 Spielen im Cup (gegen Regionalliga-Teams :facepalm: ) sowie 11 Tore in 8 Spielen international erhalten.

Auch defensiv scheint also das System nicht wirklich zu funktionieren. Und die Argumentation "mit der Abwehr gibt es eben Probleme" lasse ich deshalb nicht gelten, da PP ja lauthals verkündet hat, dass die Abwehr (im Speziellen Dober) für Aston Villa ja gereicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Man kommt immer mehr drauf, wie sehr uns ein Heikkinen in Form fehlt.

Und wer glaubt, dass wir mit einem einzigen defensiven Mittelfeldmann durchkommen können, der nicht Heikkinen heißt, der irrt denke ich gewaltig. Da würden uns die Gegner um die Ohren laufen. Dass so wenig kreatives durchs Zentrum kommt, ist natürlich richtig und auch ärgerlich. Mögliche Umstellung wäre auf ein 4-2-3-1 - doch da haben wir wiederum momentan eher keinen Stürmer, der dies alleine bewerkstelligen kann.

Wir sind momentan ziemlich in der Oaschgasse. Sehr schwierige Situation. Ich sehne mich nach einem guten Heikkinen zurück und hoffe ganz, ganz stark, dass einem unserer Stürmer so richtig die Reißleine schnalzt und er (wer auch immer) die Gegner verzweifeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

mir gehts darum, dass du als argument für das geforderte 4-3-2-1 einfach 2 spiele hernimmst, wo eines davon noch mit nikica jelavic, quasi den paradestürmer für dieses system, stattgefunden hat, das zweite ein absolutes ausnahmespiel war, wo wir in vielen situationen einfach das notwendige glück hatten, damit wir die hürde im ec nehmen und in dem noch dazu quasi erst die einwechslungen von pacult den umschwung brachten.

der für mich einzig wirklich gute auftritt heuer war in graz - das wars dann aber auch schon.

Ich kann leider nicht mehr Spiele dafür hernehmen, da wir einfach nicht öfters so gespielt haben. :ratlos:

Dafür gibts aber geschätzte 20 Spiele die gegen das 4-2-2-2 sprechen.

bearbeitet von JohnnyCage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Man kommt immer mehr drauf, wie sehr uns ein Heikkinen in Form fehlt.

Und wer glaubt, dass wir mit einem einzigen defensiven Mittelfeldmann durchkommen können, der nicht Heikkinen heißt, der irrt denke ich gewaltig. Da würden uns die Gegner um die Ohren laufen. Dass so wenig kreatives durchs Zentrum kommt, ist natürlich richtig und auch ärgerlich. Mögliche Umstellung wäre auf ein 4-2-3-1 - doch da haben wir wiederum momentan eher keinen Stürmer, der dies alleine bewerkstelligen kann.

Wir sind momentan ziemlich in der Oaschgasse. Sehr schwierige Situation. Ich sehne mich nach einem guten Heikkinen zurück und hoffe ganz, ganz stark, dass einem unserer Stürmer so richtig die Reißleine schnalzt und er (wer auch immer) die Gegner verzweifeln lässt.

Warum ist es besser 2 Stürmer am Feld zu haben, die nicht für den Spielaufbau beitragen können, als nur einen? Man sieht ja zur Zeit, dass der Spielaufbau überhaupt nicht funktioniert und unsere Stürmer auch zu zweit nichts daran ändern können. Daraus resultiert, dass die meisten Angriffe entweder als Torschuss oder als Flanke enden. Und da kann man genauso gut mit einem 4-2-3-1 spielen, mit dem Vorteil, dass Pacult mMn sogar mehr Stabilität nach hinten hat und der Spielaufbau einen weiteren Mann hinzubekommt, der gemeinsam mit Hofmann und Kavlak mehr fürs Spiel macht als jetzt der Fall ist mit den 2 Stürmern.

Heikkinen - Hinum/Pehlivan

Kavlak - Hofman - Saurer

ist meiner Meinung nach das stärkste Mittelfeld, dass wir hätten, eigentlich fehlt "nur" Heikkinen, dessen Part einer der beiden (Hinum/Pehlivan) mMn einnehmen könnte. Übrigens bin ich der Meinung, dass sowohl Pehlivan als auch Hinum das Potential dazu hätten eine ähnliche Spielanlage auszufüllen wie Boskovic. Natürlich ohne Genieblitze, aber die Position des Achters ist mit ein wenig Übung machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Kulovits spielt das, was er spielen kann. Und das macht er mMn nicht so schlecht, wie du es hier skizzierst.

Kavlak macht gesamt gesehen leider nicht die Fortschritte, die man sich von einem Talent wie ihm erhofft hat, aber einen Abbau kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Hofmann ist gesundheitlich angeschlagen. Gut, das ist er zwar seit Jahren, aber so eine Schambeinentzündung ist verdammt beschissen, im Normallfall bedeutet das eine längere Pause. Dass er trotzdem immer spielt, alles gibt, kreide ich ihm sehr hoch an. Denn selbst wenn er für seine Verhältnisse überdurchschnittlich viele Fehlpässe macht, ist er immer noch einer der besten Spieler am Platz.

Wie bitte? Gegen KSV 2/3 der Zweikämpfe verloren (für eine defensiven MF ein miserabler Wert) und nichts nach vorne gebracht??

Trotzdem Hinum auf der Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wie bitte? Gegen KSV 2/3 der Zweikämpfe verloren (für eine defensiven MF ein miserabler Wert) und nichts nach vorne gebracht??

Trotzdem Hinum auf der Bank?

immerhin will Ook_PS weber mit seinen 37,6% ins nationalteam reklamieren, haha. ist aber nur ein polemischer scheiß. bsonders war er ned, da hast schon recht, aber ich bin nicht der meinung dass er krass abgefallen ist. er hat sich gut bewegt und auch den job am rechten flügel brav erledigt. gerade taktisch fand ich ihn wie gesagt brav.

nachdem ich keine trainings verfolge, kann ich nix zu hinum sagen. kulovits wird sicher nicht wegen der verhaberung gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Kulovits spielt das, was er spielen kann. Und das macht er mMn nicht so schlecht, wie du es hier skizzierst.

Kavlak macht gesamt gesehen leider nicht die Fortschritte, die man sich von einem Talent wie ihm erhofft hat, aber einen Abbau kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Hofmann ist gesundheitlich angeschlagen. Gut, das ist er zwar seit Jahren, aber so eine Schambeinentzündung ist verdammt beschissen, im Normallfall bedeutet das eine längere Pause. Dass er trotzdem immer spielt, alles gibt, kreide ich ihm sehr hoch an. Denn selbst wenn er für seine Verhältnisse überdurchschnittlich viele Fehlpässe macht, ist er immer noch einer der besten Spieler am Platz.

Und dass manche Spieler "an die Bank genagelt" sind, ist zwar schade (vor allem bei Hinum und Saurer), aber was habt ihr bitte erwartet? So einen großen Kader hatten wir schon lange nicht mehr. Natürlich gibts da Härtefälle, die Fifa erlaubt halt leider nur elf Spieler pro Team bzw. 17(oder so?) im Kader pro Match. Das war aber bitte schon vor Saisonstart zu erwarten!

Und nein, mit Zweckoptimismus hat das wenig zu tun. Ich will Pacult ja nicht unbedingt und um jeden Preis halten, aber ich bin halt der Meinung, dass er in den letzten vier Jahren sehr viel bei uns bewegt hat, uns viele schöne Spiele und Siege beschert hat und er es daher verdient hat zu zeigen, ob er das Ruder noch herumreißen kann (= es also an den Abgängen/am Umbruch liegt) oder ob es mit ihm doch nicht mehr geht. Pacult ist seit langer Zeit unser Trainer, er hat sich mehr Respekt verdient als irgendein Teilzeitcoach, der erst seit einem halben Jahr beim Verein ist!

- kulovits hat gegen kapfenberg heim gut gespielt, die 2 spiele danach waren eine katastrophe. und er durfte trotzdem 90 minuten rummurksen. andere werden nach 20 minuten ausgewechselt.

- kavlak hat stark angefangen die saison, hat jetzt null hilfe auf seiner seite und baut kontinuierlich ab.

- hofmann sollte einfach mal nicht spielen, er ist momentan eine schwachstelle in unserem team, von einem der besten spieler am platz kann da doch wirklich keine rede sein.

- wir haben momentan so viele spieler die nicht ihre leistung bringen, und dennoch wird da kaum etwas gemacht. kulovits spielt unterirdisch? hinum rein. hofmann bringt nichts zustande, weil er einfach nicht kann? kavlak auf seine position und saurer rein. aber nein, es muss ein salihi wahlweise im linken oder rechten mittelfeld aushelfen (was für eine schnapsidee), kulovits und hofmann spielen ein ums andere spiel durch.

und es ist ja nicht so, dass der abwärtstrend von heute auf morgen eingesetzt hat. schon im frühjahr war zu erkennen, dass mit unserer vorhersehbaren taktik bzw unserem spielsystem die qualität des spiels stark nachlässt. aber es wurde genau gar nichts geändert. und man sieht ja, dass da nicht viel passiert, dass wir nach wie vor den selben murks spielen und die selben fehler ein ums andere spiel gemacht werden.

immerhin will Ook_PS weber mit seinen 37,6% ins nationalteam reklamieren, haha. ist aber nur ein polemischer scheiß. bsonders war er ned, da hast schon recht, aber ich bin nicht der meinung dass er krass abgefallen ist. er hat sich gut bewegt und auch den job am rechten flügel brav erledigt. gerade taktisch fand ich ihn wie gesagt brav.

nur eine kleine frage .. wie fandest du kulo gegen besiktas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hab ich ja auch nicht behauptet. momentan kommt halt zu der ungüstigen stürmerkonstellation dazu, dass mit heikkinen der einzige dm ausfällt, dem pacult zutraut, dass er die defensivaufgaben alleine bewältigt. ich bin gespannt, ob wir nach heikkinens rückkehr auch mal wieder ein 4-1-3-2 sehen werden

Das ist halt da Problem und ein Grund dafür, wieso ich die Forderungen nach einem 4-1-3-2 mit SHFG, Kavlak und SAURER momentan für unrealistisch halte.

Heikkinen ist für mich der einzige DM, der in einem 4-1-3-2, den alleinigen DM geben könnte. Kulo kann das nicht, Pehlivan soll einmal schauen, daß er wieder konstant gute Leistung bringt (und selbst dann.....) und Hinum hat sowieso zuwenig Spielpraxis.

Wobei bei Heikkinen halt leider auch erst einmal abzuwarten ist, wie schnell er wieder zu seiner Form findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nur eine kleine frage .. wie fandest du kulo gegen besiktas?

im stadion war das schwer zu erkennen für mich, dritter rang ist schon weit weg. gut war er aber definitiv nicht, ich weiß aber nicht wer mir gut gefallen hätte. problematisch war dass ich oftmals nicht erkennen konnte welcher spieler am ball ist aufgrund der entfernung und aufgrund meiner blindheit. ist mir aber auch oft wurscht, weil mir eh das kollektiv wichtiger ist und ich auf das stellungsspiel achte. normalerweise erkenne ich die leute an ihren bewegungen, auf die entfernung hat das nicht mehr funktioniert. ein paar waren leicht zu erkennen und ein paar fast gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.