Vorfälle beim Spiel gegen Besiktas


-grünweiß-

Recommended Posts

Workaholic

aja nochwas: was viele nicht wissen, aber im besiktassektor gabs massive schlägerein wegen der pyros.

quelle: der freund von mir der im besiktassektor gesessen ist

Das Spiel war am 30.9. Seit 1.10 wird hier darüber diskutiert und zehn Tage später kommst drauf das dir das ja auch wer erzählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Marek entschuldigt sich bei Rapid-Fans

Brief von Andreas Marek

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bevor ich ihnen einige Details über die Vorbereitung in Sachen Sicherheit, bzw. auch warum als Gästesektor F3 gewählt wurde, mitteile, möchte ich über das unglaubliche Verhalten der Fans von Besiktas Istanbul ein paar Worte verlieren, denn ich bin zu tiefst erschüttert und frustriert.

Wenn Menschen davor nicht abschrecken, über 1000 Grad heiße Fackeln auf andere Menschen zu werfen und somit bewusst Andere aus purer Dummheit verletzen wollen, kann man nicht mehr von Fußballfans sprechen, sondern das waren gestern Irre, die nichts in einem Fußballstadion verloren haben.

Es stellen sich natürlich nun viele Fragen zu den Themen - wie ist das möglich, warum Sektor F3, keine Kontrollen beim Eingang, Einsatz der Polizei, keine Ordner,....

Beginnen möchte ich bei der

Planung:

Schon einige Tage vor dem Kartenverkauf, gab es eine Sicherheitsbesprechung mit den zuständigen Behörden, wo genau festgelegt wurde, welcher Bereich unseren Gästefans zugeteilt wird. Seit vielen Jahren haben alle Gästefans im Ernst Happel Stadion den Sektor F3 zugewiesen bekommen, da dieser einen eigenen Zugang hat, und rechts, links und nach unten klare Abtrennungen durch Zäune sind. Der erste Rang im Sektor F ist keine Alternative, da es hierfür keinen eigenen Eingang und keine Abtrennungen zu anderen Sektoren gibt.

Sicherheitsbesprechung:

14 Tage vor dem Spiel gab es eine große Sicherheitsbesprechung, wo alle Verantwortungsträger (Polizei, Magistrat, Stadionverwaltung, Sicherheitsfirma, Sanität) und natürlich auch der SK Rapid Wien vertreten waren. Hierbei ging es wie immer ins Detail und natürlich war man sich bewusst, dass die Gästefans für dieses Spiel besonders intensiv kontrolliert werden mussten. Alle möglichen Szenarien wurden sehr genau durchbesprochen, doch keiner der Anwesenden hat mit dem Werfen bengalischer Feuer in Menschenmengen gerechnet, es gab dazu auch keine Vorfälle dieser Art von Besiktas in den letzten Europacupspielen, daher war mit solchen Aktionen auch nicht zu rechnen.

Kontrollen:

Auch wenn für Rapidfans, die bei den anderen Eingängen das Stadion betreten haben, der Eindruck nicht spürbar war dass intensiv kontrolliert wird, beim Gästesektor wurden die Leute perlustriert, es wurde sehr genau geschaut, teilweise wurden die Leute fast ausgezogen. Warum kann man dann solche pyrotechnischen Gegenstände mitnehmen? Weil es sich um Artikel handelt, die man teilweise im Genitalbereich transportieren kann (Kontrolle dort nicht erlaubt), oder es werden andere Wege gefunden, hier gibt es die unglaublichsten Geschichten, der Einfallsreichtum ist hier anscheinend unbegrenzt. Der UEFA Delegierte, der selber 20 min beim Gästeeingang das Kontrollieren beobachtet hat, hat uns keine Schuld (Kein Ordnerversagen) an der Mitnahme dieser Gegenstände vorgeworfen.

Polizeieinsatz:

Der SK Rapid Wien entscheidet nicht, wann, wo und wie die Polizei ihren Einsatz durchführt. Der SK Rapid Wien hat auch nicht angeordnet, dass die Polizei so spät kommt, wieder geht, wieder kommt. Der SK Rapid Wien hat auch nicht der Polizei verboten gleich im Sektor der Gäste von Anfang an Position zu beziehen.

Ordnerdienst:

Der vom SK Rapid Wien beauftragte Ordnerdienst hat grundsätzlich seinen Einsatz so durchgeführt, wie es bei den Spielen in den letzten Jahren im Ernst Happel Stadion, aber vor allem auch bei den Spielen der Euro 2008 der Fall war. Ihre Hauptaufgabe liegt bei der Eingangskontrolle und der Besetzung der Flucht-Zugangstore. Es waren in allen Sektoren Ordner anwesend, leider aber und das müssen wir zugeben, gestern waren unsere Ordner bei dieser Situation nicht nur sprachlos sondern auch überfordert. Der Einsatz hätte anders aussehen müssen, sie hätten präsenter sein müssen und dadurch den Besuchern in F2 das Gefühl der "ordnenden Hand" geben sollen.

Abschließend möchte ich anführen, dass bereits am kommenden Dienstag eine große Nachbesprechung im Ernst Happel Stadion mit den Behörden stattfinden wird. Wir müssen für die Spiele gegen Sofia und Porto all unseren Fans im F Sektor das Gefühl geben können, das sie sich sicher fühlen und mit Freude zu Rapid kommen.

Ich weiß nicht, was gestern in diesen Leute vorgegangen ist, denn wir waren z.b. vor wenigen Wochen in Porto (1000 Rapidfans), rechts und links von uns waren ca. 10m entfernt und ohne Zaun die Heimfans und es hat nicht einmal irgend ein Problem gegeben.

Es tut uns wirklich aufrichtig leid, dass sich diese Vorfälle gestern zugetragen haben, aber leider kann auch gutes Sicherheitssystem gegen einzelne "Volltrotteln" nicht immer funktionieren.

Sollte ihr Interesse an den beiden weiteren Spielen, auf Grund dieser Vorfälle, nicht mehr vorhanden sein, werden wir ihre Karten natürlich bis Ende der nächsten Woche zurücknehmen und ihnen das Geld retournieren. Wir hoffen aber, dass sie auch bei den nächsten Spielen ihre Lieblingsmannschaft wieder unterstützen.

Ein paar Dinge möchte ich hier noch dazu sagen:

1. Kontrollen

Ich wurde auch nicht kontrolliert sondern lediglich gefragt "Hast Du etwas mit? Parfum oder so?". Was erwartet man denn für eine Antwort auf so eine Frage? So etwas in der Richtung wie "Nein Parfum nicht, aber bengalische Feuer harr harr"??? Natürlich habe ich mit "nein" geantwortet und daraufhin wurde mir gesagt, dass ich durchgehen kann.

Na klar finde ich es gut wenn man schnell durchgeschleust wird, anstehen musste ich dennoch etwa knappe 20 Minuten.

2. Gästefansektor

Was für mich einfach auch total arg war, ist der Umstand, dass sicherlich die begehrtesten Plätze im "Block West" bzw. danach eben an der Mittellinie sind. Die Plätze unterhalb des Gästefansektors waren daher meiner Meinung nach die Plätze, die wahrscheinlich zuletzt verkauft wurden; folglich also nach den Mitglieder/Abonnenten-3er-Abos im freien Verkauf waren. Daher gehe ich davon aus, dass dort ohnehin nicht grade die Hardcorefans gesessen haben. Und grad diejenigen sind zum Handkuss gekommen. Was ich doppelt arg finde. Denn da gönnt man sich mal ein Europa League Spiel, vielleicht sogar mit seinem Kind, und dann passiert sowas... Die anderen Fans, die auf jedes Match gehen, wissen noch dazu genau, dass Ausschreitungen dieser Art total unüblich sind.

3. Rapid/Besiktas-fans

Was mich massiv gewurmt hat war, dass hinter mir solche Idioten sitzen, die die ganze Zeit über rassistisch herumgegrölt haben. Da gings die ganze Zeit nur "Scheiss Türken!!!" usw. Ich will das jetzt garnicht alles hier wiederholen, denn harmlos war das nicht. Da nützt das ganze Light-Bier nix, wenn die Leute dann nicht kapieren, dass das selbst am Fussballplatz kein Umgangston ist.

Fürs Umdrehen und drauf aufmerksam machen, dass in unserer Mannschaft selbst auch Türken mitspielen, hab ich einen Becher Bier in die Kapuze/Haare bekommen. Ja gut, immer noch besser als zu brennen. Trotzdem unangenehm. Noch dazu von den eigenen Fans.

Aber eins ist auch klar, dass die türkischen Fans mit ihrem Verhalten nicht grad dazu beigetragen haben sympathischer zu erscheinen... Damit haben sie den Ausländerhassern nur Munition geliefert. Und ich find das nimmt sowieso viel zu sehr über Hand, wie man ja an den Wahlen vergangenen Sonntag gesehen hat.

Schade eigentlich dass einige Trotteln (Rapid- genauso wie Besiktasfans) den Ruf von allen in den Dreck ziehn.

Froh bin ich, dass das jetzt wieder mal beim kommenden Spiel gegen Wacker Thema sein wird. Vielleicht ruft das doch ein bissl ins Gedächtnis, dass Rapid mit so einem ausländerfeindlichen Verhalten nicht einverstanden ist.

http://www.skrapid.at/9610+M5f02416811f.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Mir kommts langsam so vor als wäre Ernesto ist ein Türke.

:D

wir sollten mal eine Auflistung machen...

Laut ein paar usern ist er der Manager vom AI, Verwandter vom Hicke, jetzt ein Türke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

hahaha so ein blödsinn. richt deinen freund aus er soll keine gschichtln in die welt setzen um die sache besser darzustellen. vereinzelt hat es veruche geben mit den leuten zu reden, aber handgreiflich ist keiner geworden. quelle: mehrere leute die ebenfalls in diesem sektor waren.

der sektor ist nicht klein, aus meiner perspektive ist er kaum zu überschauen gewesen. ich sehe keinen grund warum mich der freund angelogen hätte. ich werde aber nachfragen.

Das Spiel war am 30.9. Seit 1.10 wird hier darüber diskutiert und zehn Tage später kommst drauf das dir das ja auch wer erzählt hat.

gibts eine pflicht zur prompten berichterstattung meinerseits? oder was willst mit der eher dummen frage bewirken?

Mir kommts langsam so vor als wäre Ernesto ist ein Türke.

würde wohl nur für die dümmsten unter uns etwas an der sache ändern. aber bestätigt wieder einmal wie blöd so mancher ist. oder haben die österreicher das vorrecht auf objektivität?

:D

wir sollten mal eine Auflistung machen...

Laut ein paar usern ist er der Manager vom AI, Verwandter vom Hicke, jetzt ein Türke...

einfache leute brauchen einfache erklärungen!

aja hicke hinmself - auf das bin ich noch am stolzesten!

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

2. Gästefansektor

Was für mich einfach auch total arg war, ist der Umstand, dass sicherlich die begehrtesten Plätze im "Block West" bzw. danach eben an der Mittellinie sind. Die Plätze unterhalb des Gästefansektors waren daher meiner Meinung nach die Plätze, die wahrscheinlich zuletzt verkauft wurden; folglich also nach den Mitglieder/Abonnenten-3er-Abos im freien Verkauf waren. Daher gehe ich davon aus, dass dort ohnehin nicht grade die Hardcorefans gesessen haben. Und grad diejenigen sind zum Handkuss gekommen. Was ich doppelt arg finde. Denn da gönnt man sich mal ein Europa League Spiel, vielleicht sogar mit seinem Kind, und dann passiert sowas... Die anderen Fans, die auf jedes Match gehen, wissen noch dazu genau, dass Ausschreitungen dieser Art total unüblich sind.

Mit anderen Worten: Lieber wäre es dir gewesen, wenn echte Rapidler getroffen worden wären, oder was? :facepalm:

3. Rapid/Besiktas-fans

Was mich massiv gewurmt hat war, dass hinter mir solche Idioten sitzen, die die ganze Zeit über rassistisch herumgegrölt haben. Da gings die ganze Zeit nur "Scheiss Türken!!!" usw. Ich will das jetzt garnicht alles hier wiederholen, denn harmlos war das nicht. Da nützt das ganze Light-Bier nix, wenn die Leute dann nicht kapieren, dass das selbst am Fussballplatz kein Umgangston ist.

Fürs Umdrehen und drauf aufmerksam machen, dass in unserer Mannschaft selbst auch Türken mitspielen, hab ich einen Becher Bier in die Kapuze/Haare bekommen. Ja gut, immer noch besser als zu brennen. Trotzdem unangenehm. Noch dazu von den eigenen Fans.

Aber eins ist auch klar, dass die türkischen Fans mit ihrem Verhalten nicht grad dazu beigetragen haben sympathischer zu erscheinen... Damit haben sie den Ausländerhassern nur Munition geliefert. Und ich find das nimmt sowieso viel zu sehr über Hand, wie man ja an den Wahlen vergangenen Sonntag gesehen hat.

Schade eigentlich dass einige Trotteln (Rapid- genauso wie Besiktasfans) den Ruf von allen in den Dreck ziehn.

Froh bin ich, dass das jetzt wieder mal beim kommenden Spiel gegen Wacker Thema sein wird. Vielleicht ruft das doch ein bissl ins Gedächtnis, dass Rapid mit so einem ausländerfeindlichen Verhalten nicht einverstanden ist.

Wie in diesem thread bereits mehrmals gesagt: Damals warens die Scheiss-Türken, am Wochenende sind es die Scheiss-Tiroler und im Dezember sind es die Scheiss-Portugiesen... Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören, offensichtlich gibt es Gruppen, die man schimpfen "darf", und solche, die man, um nicht als Rassist abgestempelt zu werden, nicht schimpfen darf... Schimpf ich Austrianer, andere Bundeligisten, deren Anhang, den Bauernstand oder Westeuropäer hat anscheinend niemand ein Problem damit, schimpft man Osteuropäer,Türken oder Israelis wird man ins rechte Eck gestellt... Eigenartige Gleichheitsauffassung... :aaarrrggghhh:

Aber was anderes: Seit wann gibt es Light-Bier? Seit fast 1/2 1 Jahrzehnten meide ich bei UEFA-Veranstaltungen das Bier im Glauben, dass es nur alkfreie Jauche ist, und tatsächlich ist es zumindest Light-Bier? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Aber was anderes: Seit wann gibt es Light-Bier? Seit fast 1/2 1 Jahrzehnten meide ich bei UEFA-Veranstaltungen das Bier im Glauben, dass es nur alkfreie Jauche ist, und tatsächlich ist es zumindest Light-Bier? :confused:

is kein light bier, ist alkfreie pisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@schimpfen:

am fußballplatz schimpf ich wie ein rohrspatz, auch beim türken schweine hab ich lautstark mitgemacht. warum auch nicht, der fußballplatz is kein damenkränzchen, da darfs schon mal ein bisserl tiefer zugehen.

@vorfälle:

hab mich sehr gewundert, daß das spiel nicht abgebrochen wurde. bengalen und das andere zeug, das ja noch viel wilder ausgesehen hat, mitten in die menge geworfen, sind die beste grundlage für eine massenpanik. will mir gar net vorstellen, was da beim abgang alles passieren kann, hinten die steilen stufen runter, maahh, da packt mich das kalte grausen. daher war es mMn unverantwortlich, weiterspielen zu lassen.

sagt mir nur, daß die uefa absolut nichts gelernt hat. und lieber tote riskiert, als sich der realität zu stellen.

weiß man eigentlich schon, ob es für irgendwen (rapid/besiktas) konsequenzen geben wird? oder ist das alles eh nicht passiert, weils ja net im fernsehen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

weiß man eigentlich schon, ob es für irgendwen (rapid/besiktas) konsequenzen geben wird? oder ist das alles eh nicht passiert, weils ja net im fernsehen war?

das glaub ich am ehesten, ist mittlerweile knapp 2 wochen her und man hat nichts mehr gesehen, gehört, gelesen (ausser berichte von den anwesenden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mit anderen Worten: Lieber wäre es dir gewesen, wenn echte Rapidler getroffen worden wären, oder was? :facepalm:

Wie in diesem thread bereits mehrmals gesagt: Damals warens die Scheiss-Türken, am Wochenende sind es die Scheiss-Tiroler und im Dezember sind es die Scheiss-Portugiesen... Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören, offensichtlich gibt es Gruppen, die man schimpfen "darf", und solche, die man, um nicht als Rassist abgestempelt zu werden, nicht schimpfen darf... Schimpf ich Austrianer, andere Bundeligisten, deren Anhang, den Bauernstand oder Westeuropäer hat anscheinend niemand ein Problem damit, schimpft man Osteuropäer,Türken oder Israelis wird man ins rechte Eck gestellt... Eigenartige Gleichheitsauffassung... :aaarrrggghhh:

Aber was anderes: Seit wann gibt es Light-Bier? Seit fast 1/2 1 Jahrzehnten meide ich bei UEFA-Veranstaltungen das Bier im Glauben, dass es nur alkfreie Jauche ist, und tatsächlich ist es zumindest Light-Bier? :confused:

ad 1) so ein schwachsinn - lieber wäre es mir gewesen wenn sowas garnicht passiert wär. aber um der wahrheit die ehre zu geben: im block west sind ah ned immer grad die bravsten ;)

aber ich hab beispielsweise eine kollegin die zum ersten mal auf einem match war. ich hab ihr noch gesagt, dass das DIE chance ist... irgendein pimperlspiel kann sich jeder anschaun. aber mit sowas einzusteigen ist der hammer. natürlich hat sie jetzt den schock ihres lebens.

ad 2) du hastas einfach ned kapiert schatzal ;) vermutlich auch am weekend herrn strache gewählt hm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

is kein light bier, ist alkfreie pisse.

ha ha ha zum glück hab ich das nicht getrunken... den haaren dürfts ned gschadet ham... schaun nicht schlimmer aus als vor der bierdusche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Damals warens die Scheiss-Türken, am Wochenende sind es die Scheiss-Tiroler und im Dezember sind es die Scheiss-Portugiesen... Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören, offensichtlich gibt es Gruppen, die man schimpfen "darf", und solche, die man, um nicht als Rassist abgestempelt zu werden, nicht schimpfen darf... Schimpf ich Austrianer, andere Bundeligisten, deren Anhang, den Bauernstand oder Westeuropäer hat anscheinend niemand ein Problem damit, schimpft man Osteuropäer,Türken oder Israelis wird man ins rechte Eck gestellt...

denkfehler. fans anderer vereine oder mitbürgerInnen aus den bundesländern per se zu beschimpfen ist eine pauschalisierung; eine mmn unzulässige zwar, aber immer noch "nur" eine pauschalisierung. türken, deutsche, aserbaidschani oder belgier per se zu beschimpfen ist eine völlig andere baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.