Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Die überwiegende Mehrheit der Türken hat sich also jenseits von Gut und Böse benommen. Interessant was man im ASB alles erfährt. Ich hab mich eigentlich recht nett unterhalten vor und auch nach dem Spiel.

bitte stell dich nicht dumm. du weißt sicher wie das gemeint war. und wenn dir vielleicht ein türkischer freund vorm spiel ein bier spendiert hat und du dich mit ihm nett unterhalten hast ist das gut und schön, aber um das gehts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This performance is unbearable

Gerade gesehen:

"Fans der türkischen Mannschaft warfen Feuerwerkskörper und bengalische Feuer in den grün-weißen Sektor, was mehrere Anzeigen, die Festnahme zweier Austro-Türken sowie politische Reaktionen von BZÖ und FPÖ zur Folge hatte."

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Soweit ich weiß allerdings nicht fürs Werfen der Bengalen, oder?

"Fans der türkischen Mannschaft warfen Feuerwerkskörper und bengalische Feuer in den grün-weißen Sektor, was mehrere Anzeigen, die Festnahme zweier Austro-Türken sowie politische Reaktionen von BZÖ und FPÖ zur Folge hatte."

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Gerade gesehen:

Quelle

Der Vorfall als Wechselstube für politisches Kleingeld. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Gerade gesehen:

Quelle

abgesehen von allem anderen: schön zu sehen, wer bei der blau-orangen scheidung die polizei zugesprochen bekam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das berühmte Messen mit unterschiedlichen Einheiten. Einerseits sind wir Rapidler ganz schnell auf den Barrikaden, wenns darum geht, dass nicht alle in einen grünweißen Topf geschmissen werden - sei es, wenn der harte Kern Austrianer abholen geht, sei es, wenn ein Kampfsportler mit Westabo einen Obdachlosen tod prügelt oder sei es, wenn ein Koffer in Israel am Zaun zum Hitlergruß ansetzt -, schmeißen aber 6 Leute von ca. 3000 Besiktas-Anhängern Bengalen (Achtung, das sind heiße 0,002%!!!), will das halbe ASB sofort am liebsten sämtliche Menschen mit türkischen Wurzeln in den nächsten Flieger setzen. Jaja, das ist schon ein Hund, das mit dem Perspektivenwechsel. Das ist oft schon recht schwer. Dazu müsste man ja fast über den eigenen Schweinsbraten umschwankten Tellerrand blicken können.

bitte stell dich nicht dumm. du weißt sicher wie das gemeint war. und wenn dir vielleicht ein türkischer freund vorm spiel ein bier spendiert hat und du dich mit ihm nett unterhalten hast ist das gut und schön, aber um das gehts nicht.

Ich soll mich nicht dumm stellen? Aha. Also erstens sollte ich mich eigentlich schondumm stellen, um in dieser Diskussion auch die andere Fraktion erreichen zu können! Und zweitens hat das nichts mit Dummstellen zu tun, wenn jemand davon spricht, dass sich die "Mehrheit"(!) der Türken "jenseits von Gut und Böse"(!!) benommen hat. Tut mir leid, wenn ich solche Übertreibungen nicht stehen lassen kann. Fett sorry! :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Das berühmte Messen mit unterschiedlichen Einheiten. Einerseits sind wir Rapidler ganz schnell auf den Barrikaden, wenns darum geht, dass nicht alle in einen grünweißen Topf geschmissen werden - sei es, wenn der harte Kern Austrianer abholen geht, sei es, wenn ein Kampfsportler mit Westabo einen Obdachlosen tod prügelt oder sei es, wenn ein Koffer in Israel am Zaun zum Hitlergruß ansetzt -, schmeißen aber 6 Leute von ca. 3000 Besiktas-Anhängern Bengalen (Achtung, das sind heiße 0,002%!!!), will das halbe ASB sofort am liebsten sämtliche Menschen mit türkischen Wurzeln in den nächsten Flieger setzen. Jaja, das ist schon ein Hund, das mit dem Perspektivenwechsel. Das ist oft schon recht schwer. Dazu müsste man ja fast über den eigenen Schweinsbraten umschwankten Tellerrand blicken können.

vielleicht kannst du mal auf die aufreger der gegenseite auch eingehen.

die 0,002% die geworfen haben und die 95% die gejubelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich soll mich nicht dumm stellen? Aha. Also erstens sollte ich mich eigentlich schondumm stellen, um in dieser Diskussion auch die andere Fraktion erreichen zu können! Und zweitens hat das nichts mit Dummstellen zu tun, wenn jemand davon spricht, dass sich die "Mehrheit"(!) der Türken "jenseits von Gut und Böse"(!!) benommen hat. Tut mir leid, wenn ich solche Übertreibungen nicht stehen lassen kann. Fett sorry! :glubsch:

sorry aber auch mein studienkollege der im türkensektor war hat mir bestätigt das die mehrzahl im sektor die geschossenen bangalen gefeiert haben. es wurden ja nicht nur bengalen nach unten geworfen sondern auch andere wurfgegenstände. ich hätte nichts mitbekommen dass jemand versucht hat diese leute zu stoppen bzw. danach einzugreifen. mittlerweile wissen wir ja das du beruflich mit menschen mit ausländischen hintergrund zu tun hast, aber auf biegen und brechen musst du trotzdem nicht alles verteidigen. nochmal wenns umgekehrt gewesen wäre, dann würd die sache ganz anders ausschauen. es mögen zwar nur etliche diverse wurfgegenstände geworfen haben, nur ist man ein "guter" wenn man daneben tatenlos steht und applaudiert dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

klingt alles sehr schlüssig. nur weißt du zufällig wie es ausschaut wenn rapid zb sagen würde es werden nur 45.000 karten insgesamt verkauft ob sich die 5% karten für die auswärtsfans dann auf die reduzierte zahl beziehen oder auf der gesamtkapazität des stadions, also den 50.000?

Die an den UEFA-Klubwettbewerben teilnehmenden Vereine müssen

mindestens 5% des Gesamtfassungsvermögens ihres Stadions – in einem

abgetrennten, sicheren Sektor – den Anhängern des Gastvereins

vorbehalten. Zusätzlich sind die Gastvereine berechtigt, für VIPs, Sponsoren

usw. bis zu 200 Karten der besten Kategorie zu erwerben, es sei denn, es

besteht eine anders lautende Vereinbarung zwischen den beiden betroffenen

Vereinen

Is halt die Frage, ob Plätze die aus Sicherheitsgründen gesperrt werden auch noch zum Gesammtfassungsvermögen zählen.

Gegen Feyenoord '96 gabs übrigens auch Sicherheitspuffer obwohl das Happel ausverkauft war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

vielleicht kannst du mal auf die aufreger der gegenseite auch eingehen.

die 0,002% die geworfen haben und die 95% die gejubelt haben.

Das nächste Beispiel für das Messen mit unterschiedlichem Maß. Wie war das schnell wieder beim Weimann, als der verletzt auf der Trage liegend bespuckt und beschüttet wurde? Ja, da hat auch der Großteil der Fans, sowohl auf der West als auch auf der Nordecke gejubelt! Aber das waren ja keine Türken ..

Natürlich ist das Bejubeln solcher Aktionen - SO ES DENN ÜBERHAUPT DEN WÜRFEN GEGOLTEN HAT! - ekelhaft. Nanonaned!! Nur ist das auch nicht strafbar, genausowenig wie das Jubeln, wenn der gegnerische Torhüter von einem Böller verletzt liegenbleibt, ein ehemaliger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Abfall behandelt wird oder das Gesicht eines Spielers durch einen wahnsinnigen Torhüter zertrümmert wird.

Du empfindest das Jubeln - vollkommen zu Recht! - als widerwärtig, aber willst nicht wahrhaben, dass wir, passen Situation und das Umfeld, um nix besser sind. Nein nein, da musst du dir für deine Anfeindung eines sog. "Volkes" schon was besseres einfallen lassen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!

sorry aber findet ihr nicht das alles jetzt irgendwie übertrieben wird ?

natürlich gehört die aktion schärfstens verurteilt ich hoffe auch das die verantwortlichen ärgstens bestraft werden und ihnen mal selbst das selbe passiert

aber das ganze geht schon in eine andere richtung :glubsch:

versteht mich nicht falsch ich will nichts verharmlosen aber es ist nun mal so das solche sachen in sportveranstaltungen passieren sogar in tennis spielen, muß mann immer politische thesen daraus ziehen ?

letztens haben paok hools istanbul kreuz und quer demoliert, reporter krankenhaus reif geschlagen, im stadion keine heile keramik,glas, sitzer übriggelassen(möcht nicht wissen was passiert wäre wenn da nicht tausende bullen und gitter wären ) vor und danach auf transparenten, website, youtube, beispiele von der "megalo idea" gezeigt und geschimpft bis zum geht nicht mehr..

trotzdem differenzieren die meisten besiktas fans paok ist uns noch immer lieber als fener vor dem derby sind viele mit PAOK transparenten ins fener stadtteil gewandert, was sollen wir tun ? fordern das man raketen platziert vor der ägais wegen den paar geistesgestörten ?

ich hab keine ahnung was das für idioten waren aber mit sicherheit war es nicht CARSI, in der türkei hat man nicht mal eine ahnung das überhaupt sowas passiert ist die diskussion gibts nichts

rapid und fans ist vor wie danach eine neutrale mannschaft

wahrscheinlich waren das ein paar wannabee hooligans die nicht 1 einziges mal in Istanbul ein spiel live erlebt haben

ich hoffe das bei nächsten begegnungen mehr maßnahmen getroffen werden und es auch kein pardon und leichtsinnigkeit gibt

aber alles von da oben verlangen ist auch nicht genug, also ich werd auf jedenfall meinen beitrag dazuleisten ob in form von papier austeilen, durchs megaphon schreien :support: oder die medien anschreiben

auch wenn man trotteln egal wo auf der welt nicht 100% vom fußball fernhalten kann im stadion sollte schon mehr möglich sein

danke für deine besonnennen worte.

hoffe, dass sich dieser politik-kleinkrieg in diesem thread bald erschöpft.

schade, dass es zu diesen szenen gekommen ist. hoffentlich ist niemand ernstlich verletzt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sorry aber auch mein studienkollege der im türkensektor war hat mir bestätigt das die mehrzahl im sektor die geschossenen bangalen gefeiert haben. es wurden ja nicht nur bengalen nach unten geworfen sondern auch andere wurfgegenstände. ich hätte nichts mitbekommen dass jemand versucht hat diese leute zu stoppen bzw. danach einzugreifen. mittlerweile wissen wir ja das du beruflich mit menschen mit ausländischen hintergrund zu tun hast, aber auf biegen und brechen musst du trotzdem nicht alles verteidigen. nochmal wenns umgekehrt gewesen wäre, dann würd die sache ganz anders ausschauen. es mögen zwar nur etliche diverse wurfgegenstände geworfen haben, nur ist man ein "guter" wenn man daneben tatenlos steht und applaudiert dazu?

Es geht nicht darum, alles und jeden auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Es geht nur darum, dass mich eine Diskussion, in der nicht differenziert argumentiert wird, in der man nicht versucht auch einmal zu fragen, ob das nicht vielleicht bei uns auch passieren könnte, anwidert. Wo sind wir denn so viel besser als die Häusln vom Donnerstag? In den letzeten Jahren haben sich auch bei uns genug, nein, zu viel Abgründe aufgetan, als dass man da jetzt moralisch erhaben auf irgendwen runterschauen könnte!

PS Ich muss jetzt weg, kann erst wieder morge hier reinschauen. Nur falls sich jemand die Mühe macht, mir zu antworten. ;)

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Boah, Leute seids ihr anstrengend.

Anscheinend is die Nationalität das einzige, was einen Menschen konstituiert in eurem simplen Weltbild.

Habt ihr euch schonmal überlegt, dass wenn ein Typ ein Idiot ist, der Faktor, der ihn zum Idioten werden lies, nicht unbedingt die Nationalität sein muss?

Nehmen wir mal an, die in Österreich lebende Volksgruppe XY hat beinhaltet tatsächlich überproportional viele Idioten, so glaubt der naive Geist, dass es einen deterministischen Zusammenhang zwischen der ethnischen Herkunft eines Individuums und seinem Grad an Idiotie gibt. Der naive Geist fragt nicht weiter, ob es einen zugrundeliegenden Faktor gibt, der bewirkt, dass in Volksgruppe XY überproportional viele Idioten zusammengefasst sind. Es könnte aber durchaus sein, dass es Menschen aus Volksgruppe XY von der Gesellschaft systematisch schwerer gemacht wird, sozial aufzusteigen, ein gesellschaftlich durchschnittliches Bildungsniveau zu erreichen und eine Perspektive für ein zufriedenstellendes Leben innerhalb der Gesellschaft zu erlangen.

Und vorbeugend: Ich hab mir noch nie einen Falter gekauft und den Großteil meines Lebens (und jetzt wieder) im Gemeindebau gewohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Das nächste Beispiel für das Messen mit unterschiedlichem Maß. Wie war das schnell wieder beim Weimann, als der verletzt auf der Trage liegend bespuckt und beschüttet wurde? Ja, da hat auch der Großteil der Fans, sowohl auf der West als auch auf der Nordecke gejubelt! Aber das waren ja keine Türken ..

wer hat damals gejubelt? kein mensch. der vergleich hinkt sowieso. bier anschütten und beschimpfungen kann man nicht mit bengalen /böller würfen vergleichen.

Es geht nicht darum, alles und jeden auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Es geht nur darum, dass mich eine Diskussion, in der nicht differenziert argumentiert wird, in der man nicht versucht auch einmal zu fragen, ob das nicht vielleicht bei uns auch passieren könnte, anwidert. Wo sind wir denn so viel besser als die Häusln vom Donnerstag? In den letzeten Jahren haben sich auch bei uns genug, nein, zu viel Abgründe aufgetan, als dass man da jetzt moralisch erhaben auf irgendwen runterschauen könnte!

welche abgründe meinst du? westbahnhof geschichte? nur zur info, dort waren nicht nur arme, unschuldige austrianer anwesend die sich noch nie was zu schulden kommen haben lassen. aber bitte wärmen wir keine alten gschichtln auf, bringt nichts wenn man mehrere sachen miteinander vergleicht.

diffenrenzieren ist wichtig und ich mag auch keine pauschalisierungen. ich glaub das dürftest du mitterlweile eh schon mitbekommen haben. nur wenn der großteil in einem sektor solche aktionen wie die am donnerstag gut heißt dann hört sich für mich der spaß auf. ich hab absolut nichts gegen die türkei, hab dort auch schon einige urlaube verbracht und hab mich immer sehr wohl dort gefühlt. im dezember werd ich auch nach istanbul reisen. nur wenn man hört das sich "unsere" türken so aufführen dann ist das für mich mehr als bedenklich.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Natürlich ist das Bejubeln solcher Aktionen - SO ES DENN ÜBERHAUPT DEN WÜRFEN GEGOLTEN HAT! - ekelhaft. Nanonaned!! Nur ist das auch nicht strafbar, genausowenig wie das Jubeln, wenn der gegnerische Torhüter von einem Böller verletzt liegenbleibt, ein ehemaliger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Abfall behandelt wird oder das Gesicht eines Spielers durch einen wahnsinnigen Torhüter zertrümmert wird.

Du empfindest das Jubeln - vollkommen zu Recht! - als widerwärtig, aber willst nicht wahrhaben, dass wir, passen Situation und das Umfeld, um nix besser sind. Nein nein, da musst du dir für deine Anfeindung eines sog. "Volkes" schon was besseres einfallen lassen.

geh bitte sei net so naiv, natürlich hat es den würfen gegolten.

deiner rücksichtslosen verteidiung der türkischen bürger in ehren, aber diese sture "wir sand doch genauso" ist oft nur lächerlich.

wenn ich mir die stimmung hier ansehe und die leute teilweise kenne, und ganz besonders von mir, würde ich niemals eine solche aktion gutheissen und schon gar nicht bejubeln. soviel hasse ich niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten