Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Ich wurde gestern gebeten, meine ersten Eindrücke von Civ6 hier rein zu schreiben. Dem komm ich natürlich gern nach ;) Möcht aber voraussetzen, dass ich erst 2 STunden oder so gezockt hab, also wirds nicht so umfangreich werden.

Also: Es hat sich vom Spielkonzept her schon einiges geändert.

Zunächst mal die Bezirke. Grob gesagt werden die Gebäude nicht mehr im Stadtzentrum gebaut, sondern in extra dafür anzulegende Bezirke, welche - abhängig, wo sie gebaut werden - auch Boni geben. Auch die Weltwunder bekommen jetzt ein eigenes Feld. Bringt eine schöne strategische Rolle ins Spiel, da man die Städte jetzt wirklich vorplanen muß.

Die Bevölkerung der Städte wächst jetzt auch nicht mehr unbegrenzt, sondern es gibt nur Wohnraum für x Bürger. Beim Bau von Gebäuden bekommt man aber Wohnraum dazu. Zufriedenheit gibts in der alten Form nicht mehr, sondern es heißt jetzt Annehmlichkeiten und wird pro Stadt gerechnet.

Den Bautrupp gibts so auch nicht mehr, es gibt jetzt Handwerker, die 3 Verbesserungen machen können, dann sinds weg.

Weiters wurde der Tech-Tree geteilt. Einerseits gibts die "normalen" Forschungen wie Tierzucht etc., andererseits jetzt sogenannte Ausrichtungen. Von diesen Ausrichtungen hängen dann die gewählten Politiken ab, die man sich abhängig der gewählten Regierungsform recht frei zusammensetzen kann. Die Forschung wird wie gehabt mit den Wissenschaftspunkten bezahlt, die Ausrichtungen und die Grenzerweiterungen mit Kulturpunkten.

Die Stadtstaaten gibts weiter, man kann sich die aber nicht mehr "kaufen", sondern man bekommt Gesandte, die man hinschicken kann, man kann dann irgendwann der Suzerän werden und de facto die Stadt bekommen. Wie genau das funktioniert, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.

Auch hab ich mich mit der Diplomatie noch nicht so richtig beschäftigt. Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, hat jeder Herrscher 2 Agenden, nach denen er die Spieler bewertet. Eine ist immer die gleiche und zu Beginn sichtbar, die andere soll angeblich immer wechseln und man bekommt die nur raus, wenn man Delegationen schickt. Wie gesagt, mehr, wenn ich mich bissl mehr damit beschäftigt hab.

Grafik: Jo, es schaut einfach aus wie ein Handyspiel. Da hat mir die Grafik von Civ5 wesentlich besser gefallen.

Also zusammengefaßt: Civ6 wurde keinesfalls vereinfacht, sondern es hat mmn mehr strategische Tiefe bekommen. Ob es jetzt so zeitraubend wird wie Civ5, kann ich noch nicht sagen, da hab ich einfach noch zu wenig gespielt, die Ansätze sind aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb vor einer Stunde:

Ich wurde gestern gebeten, meine ersten Eindrücke von Civ6 hier rein zu schreiben. Dem komm ich natürlich gern nach ;) Möcht aber voraussetzen, dass ich erst 2 STunden oder so gezockt hab, also wirds nicht so umfangreich werden.

Also: Es hat sich vom Spielkonzept her schon einiges geändert.

Zunächst mal die Bezirke. Grob gesagt werden die Gebäude nicht mehr im Stadtzentrum gebaut, sondern in extra dafür anzulegende Bezirke, welche - abhängig, wo sie gebaut werden - auch Boni geben. Auch die Weltwunder bekommen jetzt ein eigenes Feld. Bringt eine schöne strategische Rolle ins Spiel, da man die Städte jetzt wirklich vorplanen muß.

Die Bevölkerung der Städte wächst jetzt auch nicht mehr unbegrenzt, sondern es gibt nur Wohnraum für x Bürger. Beim Bau von Gebäuden bekommt man aber Wohnraum dazu. Zufriedenheit gibts in der alten Form nicht mehr, sondern es heißt jetzt Annehmlichkeiten und wird pro Stadt gerechnet.

Den Bautrupp gibts so auch nicht mehr, es gibt jetzt Handwerker, die 3 Verbesserungen machen können, dann sinds weg.

Weiters wurde der Tech-Tree geteilt. Einerseits gibts die "normalen" Forschungen wie Tierzucht etc., andererseits jetzt sogenannte Ausrichtungen. Von diesen Ausrichtungen hängen dann die gewählten Politiken ab, die man sich abhängig der gewählten Regierungsform recht frei zusammensetzen kann. Die Forschung wird wie gehabt mit den Wissenschaftspunkten bezahlt, die Ausrichtungen und die Grenzerweiterungen mit Kulturpunkten.

Die Stadtstaaten gibts weiter, man kann sich die aber nicht mehr "kaufen", sondern man bekommt Gesandte, die man hinschicken kann, man kann dann irgendwann der Suzerän werden und de facto die Stadt bekommen. Wie genau das funktioniert, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.

Auch hab ich mich mit der Diplomatie noch nicht so richtig beschäftigt. Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, hat jeder Herrscher 2 Agenden, nach denen er die Spieler bewertet. Eine ist immer die gleiche und zu Beginn sichtbar, die andere soll angeblich immer wechseln und man bekommt die nur raus, wenn man Delegationen schickt. Wie gesagt, mehr, wenn ich mich bissl mehr damit beschäftigt hab.

Grafik: Jo, es schaut einfach aus wie ein Handyspiel. Da hat mir die Grafik von Civ5 wesentlich besser gefallen.

Also zusammengefaßt: Civ6 wurde keinesfalls vereinfacht, sondern es hat mmn mehr strategische Tiefe bekommen. Ob es jetzt so zeitraubend wird wie Civ5, kann ich noch nicht sagen, da hab ich einfach noch zu wenig gespielt, die Ansätze sind aber gut.

Hört sich nicht so schlecht an. CIV 5 war ja mMn ja schon fast perfekt. Vor allem habe ich ja immer mit einem Freund gegeneinander gezockt. Also definitiv ein Pflichtkauf. Aber erst mal Konsolenspiele "abarbeiten",

Vielen Dank für den Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
jimmy1138 schrieb vor 2 Stunden:

Was ich gehört hab, kann man Militäreinheiten wieder stacken...

du kannst im späteren Spiel 3er Verbände machen, wie das funktioniert weiß ich aber auch nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

ja, man kann zwei einheiten (glaube nie mehr als zwei) zu einer stärkeren machen. außerdem kannst du eben zweier/dreier-einheiten mit unterschiedlichen einheiten erstellen, zB sanitäter, generäle oder belagerungsturm an eine einheit hängen. 

 

finds super, nettes spiel irgendwo zwischen age of empires und europa universalis ^^

hab die vorgänger nicht gespielt, nur civ4 auf der xbxo. was mich aber stört:

*) ki bzw. interaktion mit ihnen. die sind teilweise debil, es gibt wenig auswahlmöglichkeiten und beim reden siehst nur ein standbild. zb: ich will wissen, was ich für 1 pferdchen an tauschleistung bringen muss, mein gegenüber verlangt unverschämt viel. dann verhandle ich ein bisschen und plötzlich, wie aus dem nichts, nicht durch die verhandlung, bietet er es mir als geschenk an. auch dass freundschaften und allianzen ablaufen, find ich mühsam. dafür kann man ki-spieler relativ leicht, mit wenig geld, zu einem gemeinsamen krieg überreden. find ich super^^

*) wieso kann ich keine friedensverhandlungen führen? oder geht das nur zu gewissen zeitpunkten? zumindest als mir der krieg erklärt wurde, ging da leider nichts. hätte den hirschen, der eh umsonst angegriffen hat, größzügig für einen frieden belohnt.

*) mit der maus alleine kann man nicht über die karte scrollen, man muss entweder pfeiltasten benutzen oder die karte mit der linken maustaste ziehen. am schnellsten bin ich aber über die minimap, hab mich mittlerweile eigentlich schon daran gewöhnt. trotzdem blöd.

*) würd mir eigentlich reale karten viel lieber wünschen. das sind solche spiele, wo man gut geographie lernen kann ^^ nehme aber an, dass da mods kommen werden.

 

 

zu den stadtstaaten:

man schickt gesandte zu ihnen, die bekommt man von zeit zu zeit. stadtstaaten geben zum beispiel quests, oder ihr bekommt aus welchem grund auch immer boni bei den einflusspunkten. es gibt viele stadtstaaten, ihr könnt sie auch einnehmen, was die anderen spieler aber gegen euch bringt. 

von den stadtstaaten gibt es boni für gewisse zahlen von gesandten. ich glaub es sind immer verschiedene boni für 1 gesandten / 3 gesandte / 3 gesadte + mehr als alle anderen spieler. boni können zum beispiel erhöhte produktivität oder gold, wissenschaft, etc. sein. seid ihr irgendwann suzerän, so folgen sie euch in jeden krieg und zusätzlich könnt ihr zu relativ günstigen preisen das militär ausheben, sprich deren einheiten steuern. das hält aber nur 30 runden lang an und ist gefährlich, da die einheiten sofort wieder neutral werden, wenn ihr während des kriegs den suzeränsstatus verliert! 

 

zum schluss eine frage:

ich hab edgar allan poe bekommen, kann ihn aber nicht einsetzen:

großes werk erschaffen (das verräterische herz & der rabe)

[rot] Muss bezirk oder wunder besetzen, das einen leeren platz des richtigen großes-werk-typs hat [/rot]

normal wird einem ja visuell gut angezeigt, wo man die große persönlichkeit platzieren muss, um den bonus zu bekommen, hier aber leider nicht. zwar sind die städte andersfärbig markiert, wenn ich poe anwähle, aber erschaffen kann er dort nichts. kann mir da jemand helfen? ich hab keine ahnung was ein bezirk ist, der einen leeren platz des richtigen großes-werk-typs hat :D am theaterplatz hab ichs schon versucht, da geht nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

alle in einer tiefen sucht verfallen, oder wieso gibts bei so einem großen spiele-namen so wenig posts? 

 

kleine korrekturen:

man kann auch 3 einheiten des gleichen typs stapeln, nicht nur 2. 

den poe konnte ich dann auch einsetzen; das problem war, dass ich in meinen theaterbezirken zuvor schon andere große werke erschaffen habe, deswegen musste ich zuerst in einer anderen stadt ein neues theater bauen, dann konnte ich ihn einsetzen.

finds ganz cool. mir geht aber ehrlich gesagt ein bisschen die komplette überforderung von europa universalis ab :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
ufo05 schrieb vor 12 Minuten:

Gibts schon weitere Stimmen zum neuen CIV?

CIV 5 war ja eines meiner Lieblingsspiele, daher ist die Gefahr enttäuscht zu werden ziemlich hoch...

War auch großer 5er fan. zum neuen: mir gefällts gut, ich ha das neue city mgmt nur noch nicht heraussen. ich hab auch richtig probleme die städte auf produktion zu bringen. zudem war ich immer einer, der mit wenigen städten spielt, die dafür wachsen lässt, so gut es geht. im neuen muss man viel mehr expandieren und städte eher spezialisieren.

paar völker kommen mir richtig stark vor wie gilgamesch und die römer, andere eher schwach, aber ich kenn mich noch nicht aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor einer Stunde:

Gibts schon weitere Stimmen zum neuen CIV?

CIV 5 war ja eines meiner Lieblingsspiele, daher ist die Gefahr enttäuscht zu werden ziemlich hoch...

Naja kann man so eigentlich nicht sagen, vor Civ 5 war Civ 4 auch genial und wurde nochmal getoppt. Ich hoffe halt nur man verzettelt sich nicht allzu sehr ins Mikromanagment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker

Ich war vom 4er begeistert und hatte Angst vorm 5er. Vollkommen zu Unrecht. Das 6er sehe ich als tolle Weiterentwicklung des 5er. Alles von Beginn dabei und tolle Neuerungen. Bezirke, doppelter Tech tree, teilweise Unit stacking wieder möglich.

Also unbedingt zugreifen und reinkippen. 

Auch wenn man zu Beginn sicherlich schlimme Fehler macht. Stadt an Küste ohne Fluss/Berg Bad idea. ;-)

Ad Produktion: mmn geht jetzt viel mehr über die policies und den Produktion District. Du brauchst Einheiten -50% policy rein. Etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quoten-Haderer schrieb vor 10 Minuten:

Ich war vom 4er begeistert und hatte Angst vorm 5er. Vollkommen zu Unrecht. Das 6er sehe ich als tolle Weiterentwicklung des 5er. Alles von Beginn dabei und tolle Neuerungen. Bezirke, doppelter Tech tree, teilweise Unit stacking wieder möglich.

Also unbedingt zugreifen und reinkippen. 

Auch wenn man zu Beginn sicherlich schlimme Fehler macht. Stadt an Küste ohne Fluss/Berg Bad idea. ;-)

Ad Produktion: mmn geht jetzt viel mehr über die policies und den Produktion District. Du brauchst Einheiten -50% policy rein. Etc. 

Allein die ganzen Posts hier sind mir mehr wert als jeder Test von den sogenannten Spielemagazinen und deren "unabhängigen" Redakteuren. Für mich also ein Pflichtkauf, was eigentlich zu 99,9 % schon vorher feststand. Einzig Beyond Earth bereue ich.

Liest sich schon sehr geil, Bezirke etc., aber dürfte noch mehr Mikromanagment eingeführt worden sein.

humankapital schrieb vor 3 Stunden:

War auch großer 5er fan. zum neuen: mir gefällts gut, ich ha das neue city mgmt nur noch nicht heraussen. ich hab auch richtig probleme die städte auf produktion zu bringen. zudem war ich immer einer, der mit wenigen städten spielt, die dafür wachsen lässt, so gut es geht. im neuen muss man viel mehr expandieren und städte eher spezialisieren.

paar völker kommen mir richtig stark vor wie gilgamesch und die römer, andere eher schwach, aber ich kenn mich noch nicht aus

War auch meine Strategie, zumindest zum Beginn. Spielte immer mit einem Freund. Und waren beide manchmal etwas zu vorsichtig punkto Expansion. Ich weiß leider nimma auswendig die gegnerischen Kulturen haben mit 14 Gegner glaub ich waren es gespielt und da musste man schon recht zügig zumindest mal die ersten Städte gründen. Da manche echt ordentlich an die Pelle gerückt sind. Und ich habe nichts mehr gehasst wenn mein Imperium gesplittet war. Strategische Außenposten natürlich was anderes. Waren aber eher für die Bomber und Raketen gedacht zu stationieren.

Der Thread macht mir echt schon Riesenlust drauf.

Muss nur schauen ob mein Lappi das noch packt. Ist jetzt auch schon wieder knapp 1 1/2 Jahre alt. Acer Aspire mit i5-4210U und 2,7 Ghz mit Turboboost. Grafikkarte: Geforce 840m 2 GB Vram, 12 GB Arbeitsspeicher.

Bin da vor allem bei der Grafikkarte ein Noob. Da verliere ich schnell den Überblick. Heißt ja Grafikkarte xy oder gleichwertig. Tja leider weiß ich selten ob sie gleich wertig ist.

Aber da ich meine Technik eh komplett umgestellt habe. TV auf Ultra HD, Sky + Ultra HD Receiver. A1 Hybrid Box (die aber jetzt grad nicht läuft, kommt extra ein Techniker, komplett unnötig. Habe alles selber versucht, und die Leitung ist ja ok, beim alten Modem laufen die 100 mbit noch normal, muss an dem Hybrid Modem liegen).  In 10 Tagen kommt mir noch die PS4 Pro ins Haus inkl. VR. Da wäre ein neuer Laptop jetzt auch noch drin wenn er denn unbedingt nötig wäre für CIV 6 (wäre nett wenn mir da wer helfen könnte ob meine Grafikkarte und der Prozessor noch ausreichen).

Aber dann muss mal wieder Schluss sein für einige Zeit. Handy immer noch Samsung S3 Mini. Läuft, macht seine Arbeit mehr brauch ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Allein die ganzen Posts hier sind mir mehr wert als jeder Test von den sogenannten Spielemagazinen und deren "unabhängigen" Redakteuren. Für mich also ein Pflichtkauf, was eigentlich zu 99,9 % schon vorher feststand. Einzig Beyond Earth bereue ich.

Liest sich schon sehr geil, Bezirke etc., aber dürfte noch mehr Mikromanagment eingeführt worden sein.

War auch meine Strategie, zumindest zum Beginn. Spielte immer mit einem Freund. Und waren beide manchmal etwas zu vorsichtig punkto Expansion. Ich weiß leider nimma auswendig die gegnerischen Kulturen haben mit 14 Gegner glaub ich waren es gespielt und da musste man schon recht zügig zumindest mal die ersten Städte gründen. Da manche echt ordentlich an die Pelle gerückt sind. Und ich habe nichts mehr gehasst wenn mein Imperium gesplittet war. Strategische Außenposten natürlich was anderes. Waren aber eher für die Bomber und Raketen gedacht zu stationieren.

Der Thread macht mir echt schon Riesenlust drauf.

Muss nur schauen ob mein Lappi das noch packt. Ist jetzt auch schon wieder knapp 1 1/2 Jahre alt. Acer Aspire mit i5-4210U und 2,7 Ghz mit Turboboost. Grafikkarte: Geforce 840m 2 GB Vram, 12 GB Arbeitsspeicher.

Bin da vor allem bei der Grafikkarte ein Noob. Da verliere ich schnell den Überblick. Heißt ja Grafikkarte xy oder gleichwertig. Tja leider weiß ich selten ob sie gleich wertig ist.

Aber da ich meine Technik eh komplett umgestellt habe. TV auf Ultra HD, Sky + Ultra HD Receiver. A1 Hybrid Box (die aber jetzt grad nicht läuft, kommt extra ein Techniker, komplett unnötig. Habe alles selber versucht, und die Leitung ist ja ok, beim alten Modem laufen die 100 mbit noch normal, muss an dem Hybrid Modem liegen).  In 10 Tagen kommt mir noch die PS4 Pro ins Haus inkl. VR. Da wäre ein neuer Laptop jetzt auch noch drin wenn er denn unbedingt nötig wäre für CIV 6 (wäre nett wenn mir da wer helfen könnte ob meine Grafikkarte und der Prozessor noch ausreichen).

Aber dann muss mal wieder Schluss sein für einige Zeit. Handy immer noch Samsung S3 Mini. Läuft, macht seine Arbeit mehr brauch ich nicht.

bei den Notebook Grafikkarten hab ich auch immer meine Probleme, allerdings ist es eh reicht einfach.

auf gpuboss.com einfach deine Grafikkarte mit der Minimalkonfig vergleichen und dann unter "gaming" schauen wie nah du dran bist. (NICHT auf die Bewertung im allgemeinen verlassen, da sind auch Dinge wie Stromverbrauch etc drin)

Wir wissen dass Hutz auf seiner 750M Civ6 gerade so noch spielen kann also vergleichen wir es einfach mit der - da bist du leicht drunter, allerdings ist das dort die 1GB Version und du hast anscheinend 2 - schätze ich also ca. gleich ein

===>>>   Du wirst es wohl spielen können, die Frage ist halt wie es vor allem im Endgame läuft wenn die Karte schon voll mit Units und Städten ist. Frag am Besten nochmal bei Hutz nach ob er das Szenario schon hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Grad so war auf volle Details bezogen. Was gefühlsmäßig extrem viel hilft, wenn man Schnellbewegung und schneller Kampf aktiviert.

Werd das die Tage mal testen und Bescheid geben ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.