Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Amateur

würd euch für diety eine inselmappe mittelgroß (die AI ist sehr mies auf wasser) mit babylon/korea tall (also 2 maximal 3 städte) auf techsieg empfehlen. inseln lassen sich leichter verteidigen. ich selbst versuchs grad mit venedig sieht aber nicht so gut aus (übernommene einheiten von stadtstaaten starten bei null).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

würd euch für diety eine inselmappe mittelgroß (die AI ist sehr mies auf wasser) mit babylon/korea tall (also 2 maximal 3 städte) auf techsieg empfehlen. inseln lassen sich leichter verteidigen. ich selbst versuchs grad mit venedig sieht aber nicht so gut aus (übernommene einheiten von stadtstaaten starten bei null).

2 städte kommen mir schon sehr wenig vor, vor allem, wenn man auf techsieg geht. venedig ist schon sehr ok, besonders zu beginn bei der stadtstaatenübernahme, weil man dann für gewöhnlich bessere einheiten kriegt als man selbst besitzt.

gestern hab ich ein spiel mit ägypten gemacht, wo ich trotz hanging gardens und artemis temple die zweitkleinste hauptstadt hatte (iuch hab auch den traditionstree fertig, also sollte man auch dort extraproduktion haben. zudem hab ich nur zwei spezialisten eingesetzt gehabt. keine ahnung, was ich da falsch mache (natürlich war das gebiet jetzt nicht extra für stadtwachstum gemacht sondern eher für produktion, aber trotzdem....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

2 städte kommen mir schon sehr wenig vor, vor allem, wenn man auf techsieg geht. venedig ist schon sehr ok, besonders zu beginn bei der stadtstaatenübernahme, weil man dann für gewöhnlich bessere einheiten kriegt als man selbst besitzt.

gestern hab ich ein spiel mit ägypten gemacht, wo ich trotz hanging gardens und artemis temple die zweitkleinste hauptstadt hatte (iuch hab auch den traditionstree fertig, also sollte man auch dort extraproduktion haben. zudem hab ich nur zwei spezialisten eingesetzt gehabt. keine ahnung, was ich da falsch mache (natürlich war das gebiet jetzt nicht extra für stadtwachstum gemacht sondern eher für produktion, aber trotzdem....

auf diety kannst du imo techsieg nur tall (also wenig städte die dafür groß) erreichen. wenn du mehr als 3 städte haben willst geh auf dominance (dann aber eher nicht eine inselmappe, außer vielleicht mit england). bezüglich städtewachstum, schicke nahrungskarawanen in deine hauptstadt und vice versa asap (über seeweg noch besser). vergiss die early wonders auf diety, fokus liegt auf den nationalen wundern und jenen, welche für den angestrebten sieg nützlich sind.

als tall kann man dann auch freiheitsideologie bedenkenlos verwenden und die spezialisten fressen einem nicht die haare vom kopf mit der entsprechenden skillung. aber prinzipiell gilt je mehr spezialisten desto besser, dafür braucht man aber auch die nahrungskarawanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

von wegen early wonders:

wenn man eine religion haben will, und nicht grad äthiopien, spanien oder kelte ist, braucht man fast stonehenge (oder man techt gleich auf religion und holt sich die hagia sophia).

in letzter zeit bin ich auch oft auf artemis-tempel oder den großen Leuchtturm gegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ok. Am Schwierigkeitsgrad wird es sicher auch liegen. Wir spielen immer auf Prinz. Vielleicht macht es König dann ein wenig interessanter.

bearbeitet von Atlas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Ok. Am Schwierigkeitsgrad wird es sicher auch liegen. Wir spielen immer auf Prinz. Vielleicht macht es König dann ein wenig interessanter.

Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn solo? Den grad würde ich auch im multiplayer nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja eh auch prinz. Aber wenn ich da sp mit mp vergleiche, kommt mir das teilweise wie tag und nacht vor. Überhaupt keine interaktionen der ki und damit ist alles sehr passiv.

Ich hab mir ein paar taktiken zurechtgelegt für verschiedene völker. Mit ramses oder byzanz hätte ich sicher auch chancen gegen eine stärkere ki. Aber ich will ja gemütlich spielen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Ja eh auch prinz. Aber wenn ich da sp mit mp vergleiche, kommt mir das teilweise wie tag und nacht vor. Überhaupt keine interaktionen der ki und damit ist alles sehr passiv.

Ich hab mir ein paar taktiken zurechtgelegt für verschiedene völker. Mit ramses oder byzanz hätte ich sicher auch chancen gegen eine stärkere ki. Aber ich will ja gemütlich spielen. :)

im singleplayer ist byzanz auf deity total schwer, da man eventuell ohne religion überbleibt. ramses ist auf dem level auch sehr schwer, weil der computer dir die meisten wunder allesamt wegbaut (meistens bleibt von den guten early wonders artemis tempel, mausuleum, das orakel, der leuchtturm (ausser beim archipel-start) und manchmal auch die pyramiden. wunder wie die great library oder die hängenden gärten sind fast unmöglich. von den davor genannten wundern. kann mann man dann als ramses zwei, vielleicht sogar drei bauen. manchmal bleibt man aber bei einem stecken. stonehenge ging auch einmal. da hatte ich glück. dann ist man allerdings techmäßig soweit hinten, dass man den rückstand nur schwer aufholen kann. am besten funktionieren auf deity halt technationen wie korea oder babylon, spanien, wenn man gute wunder (als erster) (wie victoriasee oder great barrier riff) findet und auch ein pantheon kriegt, halbwegs gut funktionierts bei mir auch mit äthiopien. für kriegsvölker bin ich hingegen nicht geschaffen. zudem ists auch schwer mitzuhalten, um nicht outgetech zu werden.

ps: gestern ein multiplayer zu dritt mit zufälligen völkern gehabt. korea (ich) war in runde (fast game) hundert ca. bei 250 techpunkten, während die anderen 120 bzw. 40 gehabt haben. ich war schon weit im industriezeitalter, während einer noch nicht mal die renaissance geschafft hat. dann haben sie aufgegeben. :( korea rockt. jetzt werd ich mal schauen, ob ich das auf deity hinkriegen kann. ein paar mal probiert, aber drei städte waren zu wenig. 4 oder 5 sollten es mmn schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

gratuliere, mit welcher policy startest du wenn du 5 städte baust? konntest du eine religion abstauben?

gestartet hab ich mit tradition. (die 5.stadt hab ich eh erst gegründet, damit ich noch ein bisserl erdöl kriege). liberty find ich um so vieles schlechter. Dann Entdeckungspolicies (das mit den meeresstädten) und dann auf rationalismus.

Ideologie hab ich dann ordnung gewählt, obwohl schon zwei andere das gewählt haben und eigentlich freiheit besser gepasst hätte (und ich der erste gewesen wär, der das gründet), aber das hätte mich sehr unglücklich gemacht.

Religion hab ich mit der hagia sofia geholt, hatte aber durch mein gewähltes pantheon auch so gute chancen das zu kriegen.

Ich hab im gesamten Spiel fast nur große wissenschaftler gekriegt (ein paar schriftsteller gabs auch noch.). Nur einmal hab ich einen großen Ingeneur gekriegt. den gewinnbringenden hab ich mit glauben gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

die stärken der entdeckungspolicies habe ich erst kürzlich entdeckt. alleine +3 prod in küstenstädten ist im wahrsten sinne des wortes hammer, vermute aber dass der tree nicht fertig getecht wird? also maximal bis naval tradition?

ich habe für liberty auf diety auch noch keine sinnvolle civ gefunden. auf niedrigeren schwierigkeitsgraden war ich mit der sacred sites strategie recht erfolgreich (viele städte mit reformationsglaubenssatz sacred sites, als finisher große musiker poppen) aber auf diety komm ich da immer in zufriedenheitsprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.