Jetzt wird's absurd - Höchst will nicht antreten


Recommended Posts

V.I.P.

Ich stell's mal rein...

FC Höchst überlegt Nichtantritt gegen A. Salzburg

Erst kürzlich kündigte die WSG Wattens an, ein Heimspiel gegen Austria Salzburg im eigenen Stadion nicht austragen zu wollen. Dieser Vorstoß dürfte eine Lawine losgetreten haben - denn nun steigt auch der FC Höchst auf die Barrikaden.

In einem Brief an die Verbandsvertreter und die Regionalliga-Kommission gaben die Vereinsverantwortlichen des FC Höchst ihre Sicherheitsbedenken zu Protokoll und die Absicht, auch aufgrund kostspieliger Begleiterscheinungen ebenfalls auf das Heimrecht im Spiel gegen Austria Salzburg in der 11. Runde am 9. Oktober 2010 zu verzichten.

Ein Auszug daraus: „Nachdem es bisher bei jedem Auswärtsspiel des SV Salzburg (Altach, Kufstein, Bregenz) trotz massivem und kostspieligen Sicherheitsaufgebot nach dem Spiel jeweils zu Ausschreitungen gekommen ist und in einschlägigen Fan-Kreisen schon im Raum steht, dass sich verhaltensoriginelle Bregenzer und Salzburger in Höchst bzw. dann in Hard treffen werden, um ihre Zärtlichkeiten auszutauschen, sehen wir uns nicht in der Lage die Sicherheit in unserem Stadion und in der Gemeinde garantieren zu können.“ […] „Hinzu kommen Zusatzkosten von ca. 10.000 € für professionelle Security-Leute und den Polizeieinsatz (sofern alles glatt läuft und nicht zusätzlich noch Sachbeschädigungen hinzukommen), die wir als ehrenamtlich tätige Funktionäre nicht aufzubringen bereit sind.“

Die Kriminalisierung von Fußballfans wird nicht erst seit dem Thema Pyrotechnik heiß diskutiert. Ist das aktuelle Vorpreschen einzelner Vereine gegen Austria Salzburg nun verständlich oder übertrieben? Die Problematik mit „einschlägigen Fußballfans“ auf den Salzburger Traditionsverein zu reduzieren, ist etwas kurzsichtig. Tatsache ist, dass viele so genannte Fans unter dem Deckmantel des Supports ihrem Imponiergehabe frönen, sich selbst wichtiger als den Verein nehmen, und laut wegen angeblicher Repressionen aufschreien.

Diese Minderheiten sollten allerdings nicht als spezifisches Problem eines Vereines gesehen werden - da genügt bereits ein Blick über den Tellerrand zu den anderen Regionalligen, wo gewisse Vereine ebenfalls eine breit aufgestellte Fanstruktur genießen und mit einzelnen Quertreibern zu kämpfen haben. Solchen, die nach verlorenen Spielen gar gegnerische Trikots anzünden. In der Regionalliga Mitte kam es in jüngster Vergangenheit zu weit wilderen Szenen als es in der heurigen Saison in der Regionalliga West bei Gastspielen von Austria Salzburg der Fall war – in Altach war wahrscheinlich ein falsch reagierender Beamter schuld an der Eskalation, in Bregenz wurden nur kleinere Handgemenge ausgemacht und in Kufstein wurde die tolle Stimmung der Salzburger von allen Seiten gelobt. Wir befinden uns in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs, da müsste man andere Lösungen finden als Spiele aus solchen Gründen ausfallen zu lassen.

Der Sport sollte im Vordergrund stehen. Es ist eine Sache, den Lieblingsverein zum Lebenszentrum zu machen. Es ist aber eine ganz andere, darüber alle Manieren über Bord zu werfen und dem Verein damit deutlich mehr zu schaden als zu nützen. Ob es hilft, den verursachenden Verein zumindest Teile der Kosten von Sicherheitsauflagen aufzubrummen? Zumindest müsste dann in einigen Kurven rigoros aufgeräumt werden.

Es ist dem Sport jedenfalls auch nicht zuträglich, wenn Spiele aufgrund gewaltbereiter Fans nicht stattfinden. Vielleicht wäre es eine Option, Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen oder Fans von Vereinen die mit diesem Spiel nichts zu tun haben (z.B. amtsbekannten Fans von Wacker Innsbruck in Wattens) von Vornherein den Zugang zum Stadion zu verwehren damit Provokationen gar nicht erst entstehen können. Man stelle sich vor, es ziehen nun weitere Klubs mit kleinen Sportanlagen nach und wollen ihre Heimspiele gegen Austria Salzburg ebenfalls nicht austragen. Dann könnte man Austria Salzburg schon jetzt zum Titel gratulieren...

© http://www.rlw.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Wenn das so weiter geht, wirds daraus hinaus laufen das Salzburg dieses Jahr aufsteigt. Mir kommts zumindest so vor, das einige RLW Clubs vieles daran setzen, die Salzburger Austria lieber heute als morgen nicht mehr in der Liga zu haben.

Die Frage meinerseits ist, ob das Profigeschäft nicht viel zu früh kommen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

ich verstehs nicht ganz ... :facepalm:

dass einzige problem was es bislang in der rlw gab war auswärts gegen dornbirn ? , und da warn die exekutivbeamten schuld.

Wenn ich mir da vereine wie GAK , BW Linz anseh wos bei beinahe jedem spiel kracht ... unverständlich, aber gut Höchst wär mit der Strafverifizierung wh. eh noch gut dran :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rossonero per sempre <3

hm also auf der einen seite verstehe ich zwar die argumentation der klubs die da heißt "wir können uns das eigentlich gar nicht leisen oder wollens nicht" ... auf der anderen seite muss ich mich fragen, was solche vereine in dieser liga verloren haben, wenn sowas schon zuviel ist... ab in die landesliga wenns budget nicht reicht würd ich meinen, da gibts dann keine hochsicherheitsspiele... :huh?deppat?:

ich mein, bei höchst versteh ichs wirklich noch eher, deren "stadion" kann man nicht wirklich als solches bezeichnen, da isses wirklich schwierig gäste von heimischen zu trennen... die argumentation, dass sich einige von uns bregenzern dann mit salzburgern treffen um zu schlägern oder sonst was ist wohl die höhe... :facepalm:

ich bin sicher nicht der hardcore-fan schlechthin und sitze mehr auf der haupttribüne als das ich mich im fansektor befinde, trotzallem muss man nicht immer die fanklubs und deren anhänger als schwarze schafe hinstellen... ist nicht fair... dafür dass ihr für stimmung sorgt und einen wichtigen teil zur atmosphäre in einem stadion beitragt behandelt man euch vielerorts wie aussätzige... ist ja bei uns in bregenz nicht anders, wo man sogar vereinsseitig (!) stets darauf bedacht ist, die fangruppen schlecht zu machen... :confused:

beim beispiel wattens muss ich mich aber echt noch mehr wundern... hätten ein bundesligataugliches stadion und scheißen sich in die hosen vor einpaar fans ums jetzt mal unverblümt zu sagen... aber gut, wenn alle der austria salzburg einen dreier schenken, steigt ihr vielleicht sogar diese saison schon auf... wohlgemerkt wärt ihr neben bregenz, dessen treuer fan ich bin, das einzige team dem ich das wirklich gönnen würde... :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn das so weiter geht, wirds daraus hinaus laufen das Salzburg dieses Jahr aufsteigt. Mir kommts zumindest so vor, das einige RLW Clubs vieles daran setzen, die Salzburger Austria lieber heute als morgen nicht mehr in der Liga zu haben.

Die Frage meinerseits ist, ob das Profigeschäft nicht viel zu früh kommen würde?

Da geb ich dir absolut recht. Es ist noch so gut wie keine Infrastruktur vorhanden, wir haben Stadionprobleme und bis mal ein neues Stadion steht wird man sicher noch 2, 3 Jahre warten müssen. Mir persönlich wärs fast lieber, noch ein Jahr in der Regionalliga zu bleiben, auch wenn ich meine Austria so schnell als möglich wieder gegen Gegner wie Rapid und Sturm spielen sehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Einfach nur lächerlich diese tiroler Paranoia. Hallo - wir sind in österreichs 3.HÖCHSTER SPIELKLASSE!!! Und die führen sich auf wie in der schlimmsten Erdäpfelliga. Langsam denke ich mir ein Zwangsabstieg für Vereine die nicht imstande sind mit größerem Fanandrang klarzukommen wäre gar kein Fehler. Was machen die denn wenn im Cup Rapid kommt? Einfach unverständlich... :facepalm:

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Salzburg liebt ist Austrianer!

"„Nachdem es bisher bei jedem Auswärtsspiel des SV Salzburg (Altach, Kufstein, Bregenz) trotz massivem und kostspieligen Sicherheitsaufgebot nach dem Spiel jeweils zu Ausschreitungen gekommen ist"

Denen rennt des Radl aber ordentlich im Dreck :huh?deppat?: Des grenzt an übler Nachrede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs nicht ganz ... :facepalm:

dass einzige problem was es bislang in der rlw gab war auswärts gegen dornbirn ? , und da warn die exekutivbeamten schuld.

Wenn ich mir da vereine wie GAK , BW Linz anseh wos bei beinahe jedem spiel kracht ... unverständlich, aber gut Höchst wär mit der Strafverifizierung wh. eh noch gut dran :finger2:

die Regionalligaklubs sind nicht die reichsten..kommt, wer zahlt schon gern 10.000 € Aufwand? Für solche kleinen Vereine ist das sehr sehr viel Geld!

Die Regionalliga müsste da etwas unternehmen, damit man solche Spiele durchziehen kann. Unglaublich, dass die Liga nicht in Stande ist solche Spiele durchführen zu können!!! :glubsch:

Aus Austria Sicht muss man nur schauen, dass bald keine Kiwara zu den Heimspielen kommen sonst wirds auch wieder etwas teurer werden. Durch solche Aussetzer wie zuletzt könnte es so werden, leider.. durch Leute die glauben sie können die "Großen" stürzen brennt sich der Klub aus! :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.