Recommended Posts

ei - klar

natürlich waren die ersten 25 minuten in ordnung, da wurde mit viel motivation nach vorne gespielt, der gegner unter druck gesetzt durch permanentes pressing und chancen erarbeitet oder ererbt. nur und das kann man zurecht kritisieren, hat man leider nicht an einen plan b gedacht und zwar was man machen muss, wenn man in der motivationsphase eben kein tor erzielt. was ist zu tun, wenn der gegner diese phase übersteht und dann eine gewisse sicherheit findet. wie agiert man dann? warum werden die bälle dann derartig schnell in die spitze geschickt um den überragenden anteil dabei zu verlieren. warum gibts kein konzept - was wurde aus den flankenläufen? welche aufgabe hatte kavlak eigentlich exakt, mehr als einen etwas besseren 6er hat er ja nicht gespielt, dafür nbrauch ich den veli aber nicht, das hätt baumgartlinger auch zusammengebracht. warum ist harnik nach 30 minuten eigentlich weg gewesen vom fenster?

naja, aber wenn ich mir anschau, wie die spieler bei ihren teams spielen, dann stellt sich nach gestern schon eine frage: die taktik war nicht schlecht gewählt: eine routinierte verteidigung, die bei den klubs gut spielt (und im nationalteam auf IHREN positionen), schiemer als solosechser und kavlak als gestalter, zwei extrem starke flügel mit zug zum tor und ein strafraum und ein stoßstürmer. da müssen sich die spieler auch selber an der nase nehmen bzw. vor allem die führungsspieler janko, linz, schiemer und pogatetz. da hilft ihnen kein trainer, wenn sie die schön herausgespielten (oder durch pressing erzwungenen) chancen nicht reinmachen, der DiCo hat das Team meiner Ansicht nach mit einem guten Plan eingestellt und auch die Wechsel waren eigentlich nachvollziehbar. Harnik war blau, Jantscher rotgefährdet und langer gegen langen.

Auch die Stimmen find ich ok:

DICO

Je länger das Spiel dauert, desto mehr wird es eine Kopfgeschichte. Gott sei Dank ist es noch gut ausgegangen. Wir haben zu viele Eigenfehler gemacht, deswegen sind wir nicht so ins Spiel gekommen. Solche Spiele erleben auch Topmannschaften, die gegen einen Außenseiter durch ein spätes Tor gewinnen

LINZ

n der ersten Hälfte hatten wir einige gute Chancen, da hätten wir ein Tor erzielen müssen. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben. In der ersten Hälfte kann man uns nichts vorwerfen, in der zweiten Hälfte hätten wir einfacher spielen müssen

HARNIK

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ich große Chancen hatte. Ich hätte am Anfang zwei Tore machen müssen. Es ist enttäuschend, dass wir das Spiel so spät entschieden haben. So sind wir mit einem blauen Auge davongekommen

da merkt man zumindest, dass man sich der fehler bewusst ist und nicht sagt: gewonnen, ois leiwand.

Jeder fußballfan kennt diese spiele gegen außenseiter, da kann man nicht überzeugen. da braucht man geduld, die die jungs aber ab mitte erste halbzeit nicht hatten...und das sind dann die spieler, die ein problem haben und machen, nicht der trainer. Kann mich an ein interview mit einem sportpsychologen erinnern (ballesterer afaik), der meinte, dass bei spielern vielleicht 2-4 anweisungen des trainers IM spiel ankommen. der rest hängt von der 11 ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

:love: und :facepalm: und ohne Worte

Auch meine bescheidene Wenigkeit war a bisserl enttäuscht, aber alles was zählt sind die 3 Punkte und somit passt es doch wieder.

Was die immer wieder aufkeimenden Trainerspekulationen bringen sollen, frage ich mich schon seit langer Zeit.

Fakt ist, dass DiCo Trainer ist und ein Wechsel nur bei einem "Hammer-Trainer" etwas bringen würde.

Da könnt ihr noch so viele österreichische Traineralternativen nennen, es wird sicher nicht besser werden...

Zudem achte man auf meine Signatur ;)

Ach ja: Die Spieler und nicht der Trainer waren die Hauptakteure und gegen Borats Brüder müsste doch der Klassenunterschied der Spieler schon ausreichen, oder?

In diesem Sinne

:papst:

ich werds kopieren und nach dem nächsten spiel für dich posten, damit ersparst du dir jede menge arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

offenbar hast probleme geschriebenes zu interpretieren und nun vertschüss dich und belästige irgendjemanden anderen

du bist einfach ein selten dummer kasperl, der andere meinungen nicht akzeptieren kann. sehr traurig. tu uns und dir einen gefallen und schalt deinen pc aus, gibts ja net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die taktik war nicht schlecht gewählt: eine routinierte verteidigung, die bei den klubs gut spielt (und im nationalteam auf IHREN positionen), schiemer als solosechser und kavlak als gestalter, zwei extrem starke flügel mit zug zum tor und ein strafraum und ein stoßstürmer. da müssen sich die spieler auch selber an der nase nehmen bzw. vor allem die führungsspieler janko, linz, schiemer und pogatetz. da hilft ihnen kein trainer, wenn sie die schön herausgespielten (oder durch pressing erzwungenen) chancen nicht reinmachen, der DiCo hat das Team meiner Ansicht nach mit einem guten Plan eingestellt und auch die Wechsel waren eigentlich nachvollziehbar. Harnik war blau, Jantscher rotgefährdet und langer gegen langen.

wovon du sprichst ist aber die aufstellung und nicht die taktik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich konnte gestern den hintergedanken an der aufstellung verstehen, aber die letzendliche aufstellung der spieler war schon im vorhinein zum scheitern verurteilt.

janko als zentrale spitze war schon ganz ok (unabhängig davon dass er gestern keinen guten tag erwischt hat), aber linz als hängende spitze?! -> themenverfehlung (für mich ein absoluter strafraumstürmer, was man auch in der 91. minute gesehen hat). noch dazu im mittelfeld mit kavlak, jantscher und harnik (alles flügelspieler im verein bzw. stürmer) kein einziger spieler der zentral in der offensive akzente setzen konnte. dafür hat sich linz immer fallen lassen müssen, aber das ist einfach nicht sein job.... schiemer hat wieder brav gekämpft, aber war sogar gegen kasachstan völlig überfordert im spielaufbau.

die einzelfehler führe ich einfach darauf zurück dass die ordnung nicht gestimmt hat und jeder einzelne mit sich selbst überfordert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Das Hauptproblem gestern war das nicht vorhandene Mittelfeld. Man hat es einfach nicht geschafft das Spiel auch nur ansatzweise schnell zu machen. Sogar als man den angreifenden Kasachen den Ball abnahm, wurde zuerst dreimal hin- und hergespielt anstatt schnell nach vorne zu spielen. Geklappt hat das eigentlich nur beim 2:0 (wo der Ball mal ausnahmsweise flach statt hoch gespielt wurde).

Diese Fehler im Spielaufbau (bzw. das Fehlen dieses) ist ja nicht erst in diesem Spiel offensichtlich geworden. Das ist schon seit geraumer Zeit so. Es gibt keinen der den Ball mal verteilen kann. Da hat mir der Alaba von der ganzen Meute noch am besten gefallen. Dass Harnik als Stürmer im Mittelfeld der Beste war, sollte allen Beteiligten zu denken geben. Hätte ein Ivanschitz eine Leistung wie Kavlak oder Jantscher gebracht - dann gute Nacht. Möchte nicht wissen was dann hier drin los gewesen wäre.

Und wenn ich mir dann 80 Minuten ansehen muss, wie die einzige Taktik darin besteht den Ball hoch nach vorne zu dreschen, dann frage ich mich schon, was das Nationalteam in der Vorbereitung gemacht hat. Wahrscheinlich für gute Stimmung gemacht und den "verrückten" Mairhofer bei seinen Geschichten gelauscht.

Die Verblendung von Fans und Medien sieht man vor allem an der Leistung von Linz. Er hat das Tor gemacht (und als Fan sage ich da herzlichst danke) aber letzten Endes hätte er nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. In Halbzeit 1 eine Katastrophe. Was will man aber auch erwarten wenn er irgendwo postiert wird. Vielleicht sollte sich der Herr Constantini mal vor einem Spiel überlegen, welche Taktik er vor hat und dann entsprechende Spieler einberufen (obwohl... Taktik.... hat sich also erledigt).

Constantini nach dem Spiel auch wieder herzallerliebst. Den **** hör ich mir das nächste Mal garnicht mehr an. Da muss man sich ja fast noch mehr schämen als für das zuvor gezeigte Gekicke. Die Tränen kommen dann einem so richtig, wenn man ein paar Kanäle weiterzappt und dem Löw bei der Nachbetrachtung zuhört. Da gabs klare taktische Anweisungen an das Team - und die haben "nur" gegen Aserbaidschan gespielt. Aber was sollte uns das stören - wir sind ja Österreich, wir haben das nicht nötig.

Alles in allem: business as usual. Hab bereits vor dem Spiel ein ernudeltes 1:0 angekündigt. Damit kann man weiterwurschteln. Wenn ich aber an die Spiele gegen Deutschland und die Türkei denke, wird mir schon etwas anders. Obwohls vielleicht schon gegen die Belgier ordentlich scheppern könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

du bist einfach ein selten dummer kasperl, der andere meinungen nicht akzeptieren kann. sehr traurig. tu uns und dir einen gefallen und schalt deinen pc aus, gibts ja net

nur weil du dir irgendetwas zu deiner realität machen willst, ist das eben noch nicht der fall. wie gesagt, vertschüss dich un belästige leute ´die mit dir etwas zu tun haben wollen, ich gehöre nicht dazu. ich bin kein adäquater gesprächspartner für dich und das solltest mal akzeptieren. danke und tschüss. muss ja nicht mit jedem dahergelaufenem wicht auskommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Auch die Stimmen find ich ok:

DICO

LINZ

HARNIK

da merkt man zumindest, dass man sich der fehler bewusst ist und nicht sagt: gewonnen, ois leiwand.

das war aber nie das problem. das blinde schönreden hats eh selten gegeben, nach außen gabs meistens pseudo-selbstkritische ansagen a la "natürlich ist noch (!) nicht alles super, wir wissen wo wir die hebel ansatzen müssen, aber..." - nur hilft das halt nichts.

12 spiele, man kann es nicht oft genug wiederholen, zwölf spiele lang, der selbe scheiß.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Da hat mir der Alaba von der ganzen Meute noch am besten gefallen.

mit einer ausnahme hat der doch die bälle nur nach hinten gespielt. meiner meinung nach war alaba brav und mehr solltem an sich auch nicht erwarten. seine leistung war aus meiner sicht eher feige, aber das kann man dem jungen mann echt nicht vorhalten. gefallen hat er mir gar nicht, er hat genauso wenig gebracht wie jantscher. aber da hat wohl jeder eine andere meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir ist es auch scheißegal. aber deutlichst gepfiffen wurde (das ich es im TV mitbekommen habe) erst so ab minute ~60 herum. davor war die stimmung allgemein sehr mau, bis auf die ersten 20 minuten meiner meinung nach. und klar, kann man auch anders supporten, aber das gestern war wie schon von vielen erwähnt eine saumäßige leistung, so viele fehlpässe egal von welchem mannschaftsteil, keine ideen, viele ballverluste im mittelfeld/sturm, keine erkennbare taktik nach minute 50 und dann auf einmal auch noch guten chancen für die kasachen in halbzeit 2. dass das publikum, egal von wo es kommt, da sauer wird und auch mal pfiffe abgibt, gegen einen gegner, der für den großteil der österreicher 3. klasse kicker sind, ist dann, für mich zumindest, doch irgendwo verständlich.

Kann ja nicht sein, dass unser Hauptthema die Piffe sein können. ich halte auch nichts von Pfiffen aber wenn sich Prödl und Poga den Ball 7x hin und her schieben, und das in der 80 Minute, darf man mMn schon durchaus mal zeigen, was man davon hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Kann ja nicht sein, dass unser Hauptthema die Piffe sein können. ich halte auch nichts von Pfiffen aber wenn sich Prödl und Poga den Ball 7x hin und her schieben, und das in der 80 Minute, darf man mMn schon durchaus mal zeigen, was man davon hält.

und wenn harnik in der gefühlten 17. minute eine 100% chance vergibt, muss man dann auch bereits pfeifen? so geschehen gestern beim matcherl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Verblendung von Fans und Medien sieht man vor allem an der Leistung von Linz. Er hat das Tor gemacht (und als Fan sage ich da herzlichst danke) aber letzten Endes hätte er nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. In Halbzeit 1 eine Katastrophe. Was will man aber auch erwarten wenn er irgendwo postiert wird. Vielleicht sollte sich der Herr Constantini mal vor einem Spiel überlegen, welche Taktik er vor hat und dann entsprechende Spieler einberufen (obwohl... Taktik.... hat sich also erledigt).

Genau deshalb kann man ihm auch nicht wirklich vorwerfen, dass die Leistung nicht wirklich gepasst hat. Linz hätte statt Janko spielen müssen oder eben gar nicht, aber in dieser Position war er völlig fehl am Platz.

Genauso wenig kann man eigentlich Kavlak einen großen Vorwurf machen; er wurde alleine gelassen, war überfordert und die Eigenfehler waren eine unvermeidbare Konsequenz. Ich bin mir nicht sicher, dass zB Leitgeb eine bessere Leistung gebracht hätte, aber Kavlak als Quasi-Schweinsteiger spielen zu lassen, ist schon ein gewagtes Experiment.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau deshalb kann man ihm auch nicht wirklich vorwerfen, dass die Leistung nicht wirklich gepasst hat. Linz hätte statt Janko spielen müssen oder eben gar nicht, aber in dieser Position war er völlig fehl am Platz.

Genauso wenig kann man eigentlich Kavlak einen großen Vorwurf machen; er wurde alleine gelassen, war überfordert und die Eigenfehler waren eine unvermeidbare Konsequenz. Ich bin mir nicht sicher, dass zB Leitgeb eine bessere Leistung gebracht hätte, aber Kavlak als Quasi-Schweinsteiger spielen zu lassen, ist schon ein gewagtes Experiment.

schon traurig dass sowas ein nt-trainer nicht erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag