Das Ende von Neustadt früher als erwartet?


Recommended Posts

Postinho

@Stadion und Sponsoren:

Bei euch ist das Problem, dass ihr in dem Stadion eigentlich keine Bundesliga-Spiele Bestreiten dürft, dies geht nur über eine Ausnahmeregelung. Also müsstet ihr früher oder später ein Stadion hinstellen, und das ist mit eurem nicht-Magna-Budget sicher nicht drin. Weiters weiß man ja nicht in wie weit Sondergenehmigung und nicht-Magna-Sponsoren an Stronach geknüpft sind, da ist sicher einiges über Freundschaftsdienste und Freunderlwirtschaft gelaufen, also Marke: "ich verkauf da die Teile billiger, dafür investierst a bissi in mein Klub, nicht := " oder "wenn ich da die Reise zahl krieg ich eh die Genehmigung, nicht? ".

Sinnvoll wäre wohl nur ein Lizenztausch mit der Admira oder einem kärntner Klub, so könntet ihr mit einem blauen Auge aus der Sache heraus kommen, Verlierer wäre die Liga, da wieder Keiner sportlich absteigt, und der nächste Retortenverein nachkommt.

Edit: Admira hätte den Vorteil das sie euch eure teuren Spieler abnehmen und sie dafür Talente und Nachwuchsleute bei euch parken könnte und ihr so in der Ersten Liga mitspielen könntet.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@Stadion und Sponsoren:

Bei euch ist das Problem, dass ihr in dem Stadion eigentlich keine Bundesliga-Spiele Bestreiten dürft, dies geht nur über eine Ausnahmeregelung. Also müsstet ihr früher oder später ein Stadion hinstellen, und das ist mit eurem nicht-Magna-Budget sicher nicht drin. Weiters weiß man ja nicht in wie weit Sondergenehmigung und nicht-Magna-Sponsoren an Stronach geknüpft sind, da ist sicher einiges über Freundschaftsdienste und Freunderlwirtschaft gelaufen, also Marke: "ich verkauf da die Teile billiger, dafür investierst a bissi in mein Klub, nicht := " oder "wenn ich da die Reise zahl krieg ich eh die Genehmigung, nicht? ".

Sinnvoll wäre wohl nur ein Lizenztausch mit der Admira oder einem kärntner Klub, so könntet ihr mit einem blauen Auge aus der Sache heraus kommen, Verlierer wäre die Liga, da wieder Keiner sportlich absteigt, und der nächste Retortenverein nachkommt.

Edit: Admira hätte den Vorteil das sie euch eure teuren Spieler abnehmen und sie dafür Talente und Nachwuchsleute bei euch parken könnte und ihr so in der Ersten Liga mitspielen könntet.

was genau am stadion adaptiert gehört, weiß ich nicht - von stadtseite wurde vor einigen wochen mal eine summe von etwa 3 millionen genannt, wenn ich mich nicht täusche, die würde man wohl auch vonseiten der stadt aufbringen.

was einen lizenzverkauf (-tausch) angeht unterliegst du zwei irrtümern - ein lizenzwechsel ist ja seit dem pasching-kärnten-deal nur mehr in einem bundesland möglich, kärnten fiele damit von vornherein flach. bei der admira würde ein solcher auch keinen sinn machen, die steigen womöglich aus eigener kraft aus - also wieso viel geld für eine lizenz ausgeben (die womöglich am saisonende aus sportlichen gründen eh erst wieder nur für die zweite liga taugt...)?

was die von dir angedeuteten freundschaftsdienste anbelangt, glaub ich nicht, dass da "geschmiert" wurde - solche ausnahmeregelungen sind durchaus üblich und bitte, in der zweiten liga war das stadion auch ohne zugelassen, so große mängel hat es dann ja offensichtlich auch wieder nicht gegeben...

ich geh mal davon aus, dass die stadt ob ihrer finanziellen lage so lang wie möglich mit einer stadion-adaptierung zuwarten wird, bis klar ist, ob der klub ein budget zusammenbringt. insofern würde ich noch nicht von einem bereits feststehenden absteiger SCWN ausgehen...not yet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

bitte hört mit dem Stadion auf,oder will mir wer erzählen das in Mattersburg schöner ist Ok da steht Pucher drauf aber sonst is die gleiche Hütten nur ohne laufbahn. Und wegen die Ausschreitungen beim Lask Spiel ?? Stürmen kannst ein jedes Stadion mit ein paar so trotteln.Mmn ist das Stadion kein proplem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was genau am stadion adaptiert gehört, weiß ich nicht - von stadtseite wurde vor einigen wochen mal eine summe von etwa 3 millionen genannt, wenn ich mich nicht täusche, die würde man wohl auch vonseiten der stadt aufbringen.

Was genau kann ich dir auch nicht sagen, aber vorallem Sicherheitsmängel scheints ja zu geben. Würde mal sagen, Absperrungen, bauliche Trennungen und teilweise sicher auch Renovierungesarbeiten.

Täusch dich mal nicht bei den 3 Mille, die ~3,5 Mille für die FAK Ost waren meines Wissens nach schon nicht so leicht von der Stadt/Land Wien zu bekommen.

was einen lizenzverkauf (-tausch) angeht unterliegst du zwei irrtümern - ein lizenzwechsel ist ja seit dem pasching-kärnten-deal nur mehr in einem bundesland möglich, kärnten fiele damit von vornherein flach. bei der admira würde ein solcher auch keinen sinn machen, die steigen womöglich aus eigener kraft aus - also wieso viel geld für eine lizenz ausgeben (die womöglich am saisonende aus sportlichen gründen eh erst wieder nur für die zweite liga taugt...)?

Ok, sorry das mit dem Länderübergreifend hab ich vergessen. Ich denk, Trenkwalder wird vielleicht bald die Geduld verlieren, und wenn er es so macht das eine gute Buli Mannschaft und eine gute Erste Liga Elf überbleiben, wird man wohl auch keine horrenden Summen verlangen. Sportlich hätte man mit einer vorfixierung eines solchen Deals auch wieder Anreize für die Mannschaft.

was die von dir angedeuteten freundschaftsdienste anbelangt, glaub ich nicht, dass da "geschmiert" wurde - solche ausnahmeregelungen sind durchaus üblich und bitte, in der zweiten liga war das stadion auch ohne zugelassen, so große mängel hat es dann ja offensichtlich auch wieder nicht gegeben...

ich geh mal davon aus, dass die stadt ob ihrer finanziellen lage so lang wie möglich mit einer stadion-adaptierung zuwarten wird, bis klar ist, ob der klub ein budget zusammenbringt. insofern würde ich noch nicht von einem bereits feststehenden absteiger SCWN ausgehen...not yet!

Also ich geh ziemlich fix davon aus, dass da einige Sponsoren nur Magna/Stronach zuliebe dabei sind, das kann auch nur "einschleimen" sein, und Schmiergelder kann man in Vereinen auch ganz gut tarnen :augenbrauen: . Das ist bei einem Geschäftsmann wie Stronach ja auch "normal". Auch hat er sicher gute Kontakte, die vieles erleichtert haben, wie eben solche Genehmigungen, Das heißt jetzt nicht, dass ihr sowas nicht mehr bekommt, aber die Netzwerke fehlen euch sicher die z.B. FAK und SCR durch die Politiker in der Vereinsführung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wie gesagt, ich kann mich nur auf einen bericht in einer zeitung berufen, in dem der sprtstadtrat dahingehend zitiert wird, dass man sich wegen des stadions eben von stadtseite etwas überlegen und dementsprechend selber geld in die hand nehmen müsste. die 3 millionen sind meines wissens nach von ihm selbst erwähnt worden...

ich denke, die summe kann die stadt schon noch auf die reihe bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also ich persönlich finde das Stadion auch ganz OK! wenn ein bisl was noch gemacht wird im Awaysektor, passts schon!

Weis gar nicht, warum viele dieses Stadion hässlich finden? es hat Tradition und es fasst auch 7000 Leute, ist doch ausreichend.

ich mag unser Stadion :allaaah:

mich würde es interressieren wer jetzt aller auf Sponsorensuche ist? Stronach,Rottensteiner, oder sogar der Bürgermeister?hoffentlich alle zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

also ich persönlich finde das Stadion auch ganz OK! wenn ein bisl was noch gemacht wird im Awaysektor, passts schon!

Weis gar nicht, warum viele dieses Stadion hässlich finden? es hat Tradition und es fasst auch 7000 Leute, ist doch ausreichend.

ich mag unser Stadion :allaaah:

mich würde es interressieren wer jetzt aller auf Sponsorensuche ist? Stronach,Rottensteiner, oder sogar der Bürgermeister?hoffentlich alle zusammen

ich mag unser stadion schon alleine deswegen, weil es unser einziges ist ;-) ein dach hätt mich halt gefreut, aber wollen wir es mal nicht übertreiben.

wie schon einmal erwähnt, würd ich mich unbedingt auf die magna-herren verlassen - ist nicht mal böse gemeint. ein paar wiener neustädter integrationsfiguren sollte man ja wohl zusammentrommeln können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich glaub auch nicht, dass man bei Sturm so blöd wär ...

... aber es gäb da ja noch einen anderen Verein in Graz, der in den letzten Jahren mehrmals bewiesen hat, dass er mit relativ wenig Weitblick agiert ...

eben das glaub ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

also ich persönlich finde das Stadion auch ganz OK! wenn ein bisl was noch gemacht wird im Awaysektor, passts schon!

Weis gar nicht, warum viele dieses Stadion hässlich finden? es hat Tradition und es fasst auch 7000 Leute, ist doch ausreichend.

ich mag unser Stadion :allaaah:

mich würde es interressieren wer jetzt aller auf Sponsorensuche ist? Stronach,Rottensteiner, oder sogar der Bürgermeister?hoffentlich alle zusammen

find ich auch so schlecht ist das Stadion gar nicht :allaaah:

also glaub der Bürgermeister wird sich da schon einsetzen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir da so meine eigenen Gedanken gemacht:

Der SC ist tot! Es lebe der SC!

Laut gestriger Aussendung des SC Magna Wr. Neustadt wird Frank Stronach nach dem Ende der laufenden Bundesligasaison, also noch bis Juni 2011 (bis dahin werden die "vertraglichen Verpflichtungen selbstverständlich eingehalten"), den von ihm vor drei Jahren gegründeten Verein nicht mehr unterstützen. Lediglich für die Jugendförderung hat er Bürgermeister Müller Unterstützung zugesagt. Für Stronachs Rückzug seien die "Desavouierungen" seiner Person durch Kritiker schuld, so der Text auf der Magna-Homepage. Es ist also so, wie wir es schon vermutet haben: Frank Stronach wollte für sein selbstloses Engagement im Fußballentwicklungsland Österreich einfach nur geliebt und anerkannt werden. Diese Liebe und Anerkennung wurde ihm offenbar von zu vielen Seiten versagt. Also will Frank mit den bösen Niederösterreichern jetzt nicht mehr spielen. Beleidigt, Schluss, aus!

Ok! Reset!

Was heißt das für uns Neustädter Fußballfans? Gut, der Spielbetrieb ist laut Clubhomepage für die laufende Saison gesichert. Aber wer bitte schön feuert eine Mannschaft an, die solch ein klares Ablaufdatum hat und den Namen des Kindesweglegers Magna im Namen trägt? Die einzige Chance wäre, dass die Neustädter den SC (bald nicht mehr Magna) Wr. Neustadt nach dem Weggang von Magna wieder als IHREN Fußballverein erkennen. Das wird jedoch erschwert durch die Tatsache, dass IHR Fußballverein mit dem stolzen Gründungsjahr 1908 vom damaligen FC Magna 2008 geschluckt wurde und der aus der Fusion entstandene SC Magna Wr. Neustadt nun offiziell das Gründungsdatum des SC Schwananstadt (1946!) trägt. Falls die Stadt und die Region bis nächstes Jahr den finanziellen Ausfall Magnas nicht wettmachen können, sprich, wenn keine neuen potenten Sponsoren gefunden werden, wird es keine Bundesliga-Lizenz mehr für den SC geben. Das Positive daran: Dann wird auch der Makel der gekauften Schwanenstädter Lizenz aus dem Neustädter Fußball verschwunden sein.

Es sieht also so aus, als wäre das Wahrscheinlichste ein klarer Schnitt und die Wiederaufnahme des Betriebs des 1. Wr. Neustädter SC, der meines Wissens ja noch immer im Vereinsregister existiert. Die gesamte Jugend- und Amateurabteilung des SC Magna ist ja ohnehin nahezu komplett auf dem Fundament des alten WNSC aufgebaut. Natürlich wird man sich dann wieder mit Landesliganiveau begnügen müssen, ein Umstand, der angeblich von vielen Neustädter Fußballfans ohnehin herbeigeseht wird, nach dem Motto: "Lieber unterklassig als Kommerz!" Wir werden sehen, wieviele dann tatsächlich ins Stadion kommen, wenn der verhasste Kommerz-Profifußball endlich aus Neustadt weggeekelt worden sein wird, und die glorreichen alten Zeiten wieder anbrechen.

Damit aber hier bloß keine rührselige Sentimentalität aufkommt: Wäre beim alten 1. WNSC vor drei Jahren alles in Butter gewesen, hätte man sich nicht von Magna mit Handkuss schlucken lassen. Also wenn schon ein Neubeginn des SC ohne Magna und auf dem Fundament des 100-jährigen Traditionsklubs, dann bitte mit einem professionelleren Management. Denn eines ist klar: Die Neustädter sind zu einem Großteil selbst schuld, dass ihr Traditionsklub so am Zahnfleisch kroch und lediglich in der 5. Spielklasse herumgurkte (was ja die Magna-Amateure nach wie vor tun). Wenn den Neustädtern ihr Fußball so wichtig (gewesen) wäre, hätten wir einen gewachsenen Verein in der Regionalliga oder in der 2. Division (mir wurscht wie die jetzt heißt).

So traurig es ist und so gerne ich auch eine Neustädter Mannschaft in der Bundesliga anfeuere, aber in den nächsten Wochen und Monaten werden wohl viele Wiener Neustädter Fußballfans auf einer Sinnsuche sein.

Der Blau-Weiße Beobachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Naja wenn der vertrag auf sein "imperium" läuft und nicht ihn persönlich recht viel!!!

nanana. nix verdrehen. du stelltest die frage wie DER so ein imperium aufbauen konnte. und das hat nun mal GAR NIX damit zu tun wie er mit seinem spielzeug/hobby verfährt. understand?

strohhalm ist strohhalm! :=

haltet euch sicherheitshalber an den strohhalm mattersdorf. ;)

[quote name='The Soccerer' timestamp='1283948157' post='3349121'

]Wenns jemand mit ein paar Routiniers und ein paar jungen schaffen kann, dann da Schöttel Peter.

die frage ist nur, wo soll der nachwuchs plötzlich herkommen? ihr müßt ja sogar die jungen zukaufen. da fehlts eben noch an gewachsener struktur. der ausstieg kommt deutlich zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Laut heutiger krone ist man zumindest dahintergekommen, Neustädter Identifikationspersonen in den Vorstand zu bekommen, da würde es ja einige geben! das ist das, was viele von uns schon vor 3 jahren forderten!

wenn das klappt, dann mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen. dann werden wir auch Sponsoren finden und ein halbwegs normales Budget zu stellen, und als SC ohne Magna in der Bundesliga mit einer jungen Elf weiterzuspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.