Assassin's Creed


Splinta

Recommended Posts

SINE METU

So, bin gerade wieder in Baghdad angekommen. Mir machts bisher Spaß. Endlich sind diese elendslangen Schiffsreisen wieder weg.

Bei Black Flag machte es ja Sinn und Spaß, aber in den Folgeteilen hat man es definitiv übertrieben und den Fokus auf den Kern des Spiels verloren. 

Auch gibts keinen übertriebenen Talentebaum mehr. 

Nachdem Valhalla das erste Spiel der Serie war, das ich weggelegt habe, scheint der Neustart gelungen. 

Weg vom Gigantismus …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Leistungsträger
Icerain schrieb vor 3 Stunden:

Kann schon jemand etwas zur Spieldauer sagen? Laut Internet sind es ca. 25h, je nachdem ob man die 100% schaffen will.

Danke im Voraus!

Hi,

also ich Spiele bereits 17 Stunden. Habe aber noch einige Aufträge vor mir. Für die 100% - also Platine - rechne ich mit ca. 40 Stunden +-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Bin zwar noch nicht ganz durch (ca. 20 Std. Spielzeit), erlaube mir aber schon, das Spiel zu bewerten: 

Spoiler

Schlankheitskur: 

Die Spielgröße wurde im Vergleich zu den vergangenen Teilen der Serie extrem verkleinert. Das tut dem Spiel aber gut, so entfallen ua. lange Wege, lange Ladezeiten oder langatmige und sich wiederholende Nebenmissionen. 

Grafik: 

Das Spiel läuft flüssig, zumindest wären mir noch keine groben Fehler aufgefallen. Man merkt aber, das es für die vergangene Konsolengeneration mitentwickelt wurde. Ich hoffe, man ist beim nächsten Teil mutiger. 

Storytelling: 

Welche Story? Ubisoft hat bei AC ein massives Problem. Man ist mit bis inklusive AC3 eine gute Strategie gefahren, hat sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart eine ansprechende und verknüpfte Geschichte erzählen können. Mit dem Tod von Desmond und der Gegenwartsstory hat man dem Spiel die Seele genommen und das merkt man in jedem weiteren Teil. Ich frage mich z. B., warum man zu Beginn William Miles eine kurze Sprechersequenz gegeben hat? Spieler, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind werden sich fragen, wer das ist? Das ist für mich als Fan der ersten Stunde einfach unbefriedigend. Entweder man lässt die Miles-Linie weg oder nicht.

Parkour: 

Hatte ich in den ersten Stunden noch keine Probleme, merke ich jetzt, wie das Spiel immer wieder vor Probleme stößt. 

Soundtrack: 

Der ist stimmungsvoll und passt für ein Setting in Bagdad. 

Fazit: 

Insgesamt eher ein mittelmäßiger Teil. Für den nächsten Teil wünsche ich mir: 

- „Konsolenschnitt“: die PS4 und Xbox One waren lange im Einsatz, aber man sieht jetzt die Grenzen und wie sie die Entwicklung blockieren. 
- Storytelling: schnappt euch die Autoren der ersten 3 Teile und lasst sie nie mehr gehen. Das jetzige Storytelling gleicht diesem GIF hier: 

IMG_0362.gif.c64a9a463484737a38741af694034242.gif

- Parkour: siehe oben. 
- Spielgröße: passt so, aber etwas mehr Storysequenzen wären gut.
- Assassinen: wäre schön, wenn jetzt wieder der Sprung von den Verborgenen zu den Assassinen kommt.

 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich bin fast am Ende und mir gefällt's, aber zwei Dinge stören mich massiv. Die völlig unnötige Kastration der Kletterei und der de facto Stealth-Zwang. Warum? Es war so angenehm in den letzten drei Teilen, dass es quasi keine Grenzen gab und man sich überall durchkämpfen konnte. Realismus hin oder her. Ist ja nicht so, als ob man das nicht auch optional anbieten hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Devil Jin schrieb vor 14 Minuten:

Ich bin fast am Ende und mir gefällt's, aber zwei Dinge stören mich massiv. Die völlig unnötige Kastration der Kletterei und der de facto Stealth-Zwang. Warum? Es war so angenehm in den letzten drei Teilen, dass es quasi keine Grenzen gab und man sich überall durchkämpfen konnte. Realismus hin oder her. Ist ja nicht so, als ob man das nicht auch optional anbieten hätte können.

Gerade die Stealth-Komponente macht mMn AC aus. Sich durchzumetzeln passt irgendwie nicht zu einem Orden, der von sich selbst sagt

Zitat

„wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen“. 

Durchmetzeln kannst dich eh optional, damit erreichst du halt die Bonusziele nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich habe jetzt meine ersten Spielstunden. 

- Das Wüstensetting ist grundsätzlich nicht Meines, das wusste ich schon vorher, aber irgendwie sehen für mich alle Stadtteile gleich aus bwz. sind für mich kaum unterscheidbar. 

Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin fast am Ende und mir gefällt's, aber zwei Dinge stören mich massiv. Die völlig unnötige Kastration der Kletterei und der de facto Stealth-Zwang. Warum? Es war so angenehm in den letzten drei Teilen, dass es quasi keine Grenzen gab und man sich überall durchkämpfen konnte. Realismus hin oder her. Ist ja nicht so, als ob man das nicht auch optional anbieten hätte können.

- Ich habe den Stealth Mod schlimmer "befürchtet" als es sich im Spiel nun anfühlt. Finde hier hat man eine ganz gute Balance gefunden. Auch wenn es manchmal nervt, wenn man von einem Henker entdeckt wird und man da kaum dagegenhalten kann. Da vermisst man manchmal einen Alexios/Eivor. Die verbleibende "Kampfmechanik" ist halt wirklich schwach. 

- Das mit dem Klettern nervt zu Beginn wirklich, mittlerweile finde ich es aber ganz gut so. 

- "Story" finde ich bislang ok und motivierend. Nebenaktivitäten habe ich bisher kaum gemacht bzw. wird man in der Map nicht damit erschlagen. Einerseits gut, andererseits habe ich ständig das Gefühl etwas zu übersehen :D

- Das Verbessern der Ausrüstung/Hilfsmittel habe ich noch nicht so ganz durchschaut. Während ich in Odysee eigentlich kaum etwas an der Rüstung verbessert habe, sondern immer nur das neueste Zeug ausgestattet habe, habe ich in Valhalla mehr oder weniger das gesamte Spiel mit dem voll aufgeleveltem Starterset gespielt. Zweitere Variante finde ich grundsätzlich sympathischer, nur habe ich noch nicht ganz herausgefunden welche Variante für Mirage hier sinnvoller ist. Noch unterscheiden sich die Utensilien kaum und ich möchte meine Ressourcen nicht unnötig verbraten. 

- was mich auf der PS extrem nervt ist, dass man die Umgebung scannen wieder auf die Pfeiltaste verlegt hat und nicht mehr über L3 im Laufen/Gehen machen kann. Nicht einmal habe ich die Pfeiltasten verwechselt und anstatt gescannt einen Gegner herbei gepfiffen :D

- Alles in allem ein nettes Spiel für den Feierabend. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Jimpanse schrieb am 23.10.2023 um 12:01 :

Hi,

also ich Spiele bereits 17 Stunden. Habe aber noch einige Aufträge vor mir. Für die 100% - also Platine - rechne ich mit ca. 40 Stunden +-

Platin ist in 30 Stunden möglich, gerade geschafft. 

Gibt für ein paar Trophies Erleichterungen, mir fällt auf die Schnelle folgende ein: 

Spoiler

So kann man die Trophäe „Adlerwille“ auf dem Schiff im Nordosten der Map absolvieren, auf der es auch eine Ausrüstungstruhe gibt. Schaltet die Wachen im Umkreis aus und zerstört dann den Hühnerkäfig in der Mitte des Schiffes. Die Hühner sollten auf euch reagieren. Jetzt wartet 10 Minuten am Bug des Schiffes und die Trophäe gehört euch. 

 

Verbuggt war bei mir folgende Trophäe: 

Spoiler

„Posterboy“: 10x probiert, und dann ploppt sie mit der Platin nach 5 Minuten auf :D:facepalm:.


Leicht verdiente Platin, aber das Spiel werde ich nicht mehr anrühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.