Uruguay - Ghana 5:3 n.E.


nevermore

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich habe das Spiel aus völlig neutraler Sicht gesehen und hatte in dieser PArtie eigentlich keinen emotionalen Favoriten.

Je länger das Spiel aber gedauert hat, desto mehr wurde ich zum "Fan" der Urus.

Grund? Die Afrikaner hatten da einige Situationen, die mit fairem Fussballspiel nichts mehr zu tun hatten. Ein Beispiel blieb mir in Erinnerung:

Ich denke, es war jener hier schon oftmals zitierte Asamoah Gyan, der im Zuge eines Angriffs einem Südamerikaner zunächst eine "Gnackwatschn" verabreichte, nur um Sekundenbruchteile später das erzürnte und verzweifelte Opfer zu geben.

Und von dieser beschriebenen Situation gab es im Verlauf des Spieles so manche.

Was ich damit sagen will?

Nun, ich denke, keines der beiden Teams braucht sich punkto Unfairness groß beschweren.

Daher ist es obsolet, Suarez mangelnde Fairness in besagter Situation vorzuwerfen.

Erstens sind alle Akteure Profis und somit jahraus jahrein mit strittigen Situationen konfrontiert und zweitens ist ja nicht gesagt, dass das Handspiel von Suarez schon Minuten zuvor geplant war, sondern schlicht ein Reflex ohne Gedanken an allfällige Folgen war.

Mir wäre Ghana als Aufsteiger genauso recht gewesen wie eben jetzt Uurguay, daher sehe ich die ganze Situation rund um den verschossenen Elfer sicher entspannter als so manch anderer hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso findest du, dass das eine scheiss Einstellung is?

Weil es für mein Empfinden nicht korrekt ist, der 100%ige Treffer wurde regelwidrig verhindert, und jetzt ist er auch noch ein Klasser Bursch, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

1 Spiel Sperre ist die Konsequenz (nehme ich mal an), das Ghana den Elfer nicht verwandelt etc. ist da eher unerheblich, die Ausgangsaktion ist mies, da ist nichts Heldenhaftes daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das war gestern ein extrem dramatisches spiel. mein respekt an gyan, dass er beim elfern nochmal antrat - und dann auch noch perfekt geschossen. hätte er den ersten nur so geschossen...

uruguay für mich persönlich extrem unsympathisch, und obwohl ich es auf der einen Seite verstehen kann, dass suarez den ball mit der hand fängt, ist es trotzdem anti fair play auf höchster Stufe und ich kann den ab jetzt sowas von nicht ausstehen.

muslera kommt extrem präpotent rüber, nur forlan ist in dieser truppe noch annehmbar sympathisch...hoffentlich werden sie von den niederlanden :love: deklassiert. bin guter dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Weil es für mein Empfinden nicht korrekt ist, der 100%ige Treffer wurde regelwidrig verhindert, und jetzt ist er auch noch ein Klasser Bursch, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

1 Spiel Sperre ist die Konsequenz (nehme ich mal an), das Ghana den Elfer nicht verwandelt etc. ist da eher unerheblich, die Ausgangsaktion ist mies, da ist nichts Heldenhaftes daran.

Für mich ist sicherlich kein Held aber auch nicht das Gegenteil.

Szenen wie diese gibt es doch oft genug im Fußball. Wenn er den Spieler im 16er umschneidet als letzter Mann wäre es auch regelwidrig und er hätte sich für das Land "geopfert".

Es ist sicherlich eine Orschaktion für Ghana aber am Ende muss man einfach sagen dass die Mannschaft am Unvermögen gescheitert ist und nicht an einem Handspiel.

So hart es natürlich klingt.

Übrigens finde ich das Handspiel von Henry in der Quali um ein vielfaches skanderlöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sitzt er im Finale dann auf der Tribüne, da hat jemand sehr, sehr viele Sympathien heute verspielt.

Und worin genau besteht der Unterschied zu einem normalen Elferfoul? Auch bei einem "normalen" Elferfoul verhindert man mit unfairen Mitteln die Chance auf ein Tor....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Und worin genau besteht der Unterschied zu einem normalen Elferfoul? Auch bei einem "normalen" Elferfoul verhindert man mit unfairen Mitteln die Chance auf ein Tor....

hah endlich mal eine leicht zu beantwortende Frage :feier:

Chance auf Tor ungleich Tor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hah endlich mal eine leicht zu beantwortende Frage :feier:

Chance auf Tor ungleich Tor

(Bitte nicht ganz ernst nehmen)

Das gestern war auch noch kein Tor, vlt. hätte ein Windstoß den Ball noch aus dem Tor geblasen oder Jabulani hätte plötzlich zu flattern begonnen?

Für mich ist beides unsportlich. Die größte Schweinerei ist für mich noch immer das "taktische Foul", wenn der Gegenspieler schon am Verteidiger vorbei ist. Mit einem Freistoß + Gelb kann man einen verhinderten Konter nämlich nicht einmal ansatzweise entschädigen. Während Elfer+Rot im Falle von Suarez mMn eine angemessene Bestrafung ist/war.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Na denk noch einmal darüber nach, warum vielleicht ...

An der Aktion an sich ändert das genau nichts. Unfair ist beides, aber in gleich hohen Ausmaß. Ist halt bitter für Ghana, dass es die letzte Aktion im Spiel war und der Elfer verschossen worden, aber inwiefern ist es unsportlicher deshalb? Was anderes wäre es gewesen, wenn der Schiri das nicht gesehen hätte.

hah endlich mal eine leicht zu beantwortende Frage :feier:

Chance auf Tor ungleich Tor

Und wenn er ihn auf der Mittelauflag umschneidet beim Konter aufs leere Tor? Oder nur leicht zurückhält, wenn er vorbei geht? Dann kriegen sie nur einen Freistoß. Wäre da der Aufschrei hier genauso groß?

Ich bleib dabei: Die wievielte Minute es war ist wurscht, manche hängen sich daran auf, dass es halt die 121. war. Und die Aktion war richtig und wichtig für Uruguay, für Ghana skandalös und für den Fußball selber bitter. Aber trotzdem ist es durch das Regelwerk gedeckt und "erlaubt", da es Sanktionen gibt. Held ist er keiner, Schwerverbrecher auch nicht.

Wenn ich dort gestanden wäre, hätte ich das gleiche gemacht. Jeder der hier glaubt, was anderes zu machen, bitte die Hand heben. Glauben tu ichs euch nicht. (Und ich mein jetzt wirklich genau dort, also Viertelfinale WM und nicht Hobbyspiel am Kunstrasen).

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Zwei Tage nach dem Spiel bin ich noch immer leicht durch den Wind. Ein unfassbares Spiel. Unglaublich. Sensationell. Nicht von dieser Welt: Danke Fußball!!!

Beide Torwächter machen während des Spieles einmal zu oft den Schritt in die falsche Richtung und sind dann nicht in der Lage, die Kugel abzusichern. Kingsi Kingson (ohne "t") mit ein paar zusätzlichen Einlagen: sein Ballstoppen war schon sehr, sehr fein (hehe).

Und das Ende der Verlängerung war sowieso kaum noch auszuhalten (am Beginn der Verlängerung habe ich ein abgenagtes Hendlhaxerl vom Mittagessen noch geschwind im Garten vergraben :v: ). Ich kniete vollgepumpt mit Achterln und Schnapserln nur noch vor dem TV-Gerät (wie ein Trottel, aber diese Emotionen muss man zulassen... :feier: ). Suarez mit einer ganz normalen Aktion. Das hätte jeder so gemacht. Er ist bestraft worden. Und man hat einen Elfer gegen sich. Ihn als Drecksau dieser Welt zu verunglimpfen gestehe ich jedenfalls einem Fan des ghanesischen Fußballs zu, weil - wie schon vorher gesagt - die Emotionen in diesem Spiel einfach ganz, ganz hoch oben waren. Dass dann der Elfer ans Latterl gesetzt wird, war natürlich unpackbar. Ich ging ab wie die Feuerwehr :bunt:

Das Elferflacken natürlich auch wieder ein Auf und Ab. Unglaublich war der Anlauf beim ersten verschossenen Elfer: so was ist ein Skandal!!! Und als "der Verrückte" die Frucht dann reingeschupft hat, war die Sensation perfekt.

Ein supergeiles Spiel. Mir tun die Herren aus Ghana aus tiefsten Herzen leid - sie hätten sich das Halbfinale natürlich genauso verdient. Doch dass die Urus nun so weit gekommen ist, kann ich kaum glauben. Sie sind einfach nur genial. Bravo! Bravo! Oberbravo!

:allaaah::love::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mein freitag:

gemeinsam mit 10 afrikanern, immerhin 6 ghanaern habe ich das spiel in simmering verfolgt. nach großartigem essen, fufu, peppersoup, banku, und genügend bier (das hab ich beigetragen), haben sich die männer mit akpeteshie (ein absinth is ein dreck dagegen) stark gemacht.

jeder der es noch nicht tat, es ist ein vergnügen mit afrikanern fußball zu schauen. im bild hatten wir orf, dazu einen liveradiostream aus ghana, verstanden hab ich dadurch zwar nix, aber das kann ich eigentlich über das ganze spiel sagen.

zum spiel: naja, sehr zufrieden mit der jugend- und invalidenmannschaft. ich war ja vor der wm skeptisch, aber diese mannschaft ist toll. in der verlängerung ist dann der ghanaische treffer am platz gelegen, und er war auch da....wenn nicht jemand eingegriffen hätte.

am schönsten hat es ein freund von mir auf facebook geschrieben:

ghana is sad. of cos u knw why. victory was so close we cld smell it. then fate took it all away.

die diskussion danach war natürlich emotional, und heftig. schon beim elfer haben viele nach appiah geschrieen, ich nicht, ich war mir sicher, gyan kann das, und er kann es, aber...fate took it all away...

am schlimmsten die reaktionen auf die einblendung von suarez, als er plötzlich jubelt. das kam bei uns eben als jubel über die niederlage an, als freude, dass seien unfairness siegte, und nicht die gerechtigkeit. wenn man suarez das zugesteht, dann auch "uns".

zum elferschießen: john mensah wird sehr hart kritisiert, natürlich auch gyan. und ich hatte schon ein ungutes gefühl, da der uru goalie einfach stärker ist. jedenfalls, keine ahnung was da passierte.

danach war trauer angesagt. ein schrecklicher tag für mich, wurde die usa noch durch ein hollywoodfinish gerettet, ist das ghana nicht zugestanden gewesen.

zum abschluss hatte ich dann noch michael essien am telefon, der die situation in der kabine beschrieben hat. ein völlig zerstörter gyan, eine völlig zerstörte mannschaft.

ich bin stolz auf ghana - freedom and justice.

über den sager der hand gottes vom unaussprechlichen muss man nicht diskutieren, dass ist eine frechheit, wie auch schon von seinem vorgänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

mann. das spiel ist doch schon lange aus. mittlerweile muß auch der blindeste begriffen haben, dass das eh abseits war, und die strafe für suarez sogar noch ungerecht ist. der elfer an die latte war jedenfalls ausgleichende gerechtigkeit - bestenfalls.

und einen mann zu verteufeln der nix anderes als einen reflex zeigt, den JEDERMANN in dieser situation zeigen würde ist einfach kindisch und lächerlich. und die fußballer von ghana tun das auch nicht, sagen selbst, dass das jeder von ihnen selbst genauso getan hätte, soweit ich gehört habe.

am ende der emotion muß doch auch irgendwann mal einsicht stehen. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kernöl lafts einfach besser!

mann. das spiel ist doch schon lange aus. mittlerweile muß auch der blindeste begriffen haben, dass das eh abseits war, und die strafe für suarez sogar noch ungerecht ist. der elfer an die latte war jedenfalls ausgleichende gerechtigkeit - bestenfalls.

und einen mann zu verteufeln der nix anderes als einen reflex zeigt, den JEDERMANN in dieser situation zeigen würde ist einfach kindisch und lächerlich. und die fußballer von ghana tun das auch nicht, sagen selbst, dass das jeder von ihnen selbst genauso getan hätte, soweit ich gehört habe.

am ende der emotion muß doch auch irgendwann mal einsicht stehen. ;)

Ja, klar. Kein Elfer für Ghana gegen Deutschland, kein 2-2 Englands gegen Deutschland etc. Die Spiele sind alle aus und wurden dementsprechend auch falsch entschieden. Auch Italien hätte noch das Achtenfinale erleben müssen, wenn alles richtig entschieden wurde. Das Abseits war ziemlich knapp = Im Zweifel für den Angreifer und so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.