Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

Fanatischer Poster
AllesKlar schrieb vor 4 Stunden:

Hab jetzt auch einmal kurz den rapid-Channel überflogen, und das passt ja auf keine Kuhhaut mehr was da abgeht.


Erstens checkens die einfach ned (bzw wollens ned checken), dass die Spieler nicht wegen der Verwendung von Schimpfwörtern wie „Arschlöcher“ gesperrt werden, sondern wegen des lautstarken Anstimmen und Skandieren von homophoben Gesängen, bzw mit Megafon und auf der Bühne damit noch andere Leute dazu animieren ebenfalls homophobe Gesänge mitzusingen.

Ja das ist auch was ich etwas verstört - Nennen wir es so :D
Viele User schreiben dort, dass dieses Verhalten NOCH NIE bestraft wurde und Rapid jetzt das Bauernopfer ist. Die schreiben ja auch davon, dass ab jetzt jedes gleichwertige Vergehen, genauso bestraft werden muss....

Während ich das hier schreibe steigt gleich nochmal meine Verstörtheit in mir :betrunken:

Sind die wirklich so saudeppad und checken nicht, dass:
a) Es keine Fangesänge waren SONDERN Spieler sowie Funktionäre teilweise mit dem Megaphone homophob agieren? Des is ja a unterschied wie Äpfel und Computertastatur
b) Dies in meinen 30 Jahren, denkenden Erfahrungsjahren, noch nie vorgekommen ist?

Also ja, dieses Verhalten soll bitte ab jetzt immer so bestraft werden, es wird nur wieder ein paar Jahre dauern. Die sind komplett realitätsfremd. Komplett weg. Und als LASKler natürlich super lustig - der Verein der aus unseren Vergehen einen Staatsskandal angezettelt hat, dieser Verein ist jetzt so arm-mimimi :winke:
 

edit: Bundesliga hat mal richtige Eier gezeigt. Und sie waren tatsähclich noch human wenn man sich den Paragraph-Wahnsinn ein bisschen gibt. Schon hart, aber nicht am oberen Limit liebe Rapidler. Also normalerweise musst einfach die Goschn halten und Danke sagen

bearbeitet von René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
phy schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab’s jetzt nimmer so genau im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der LASK keine gerichtliche Strafe erhielt, was er ja, wenn ungesetzlich, bekommen hätte, sondern nur die Liga-Strafe von im Endeffekt 4 Frühjahrspunkten und 75 000 Euro.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Verfassungsgerichtshof im Sommer 20 rückwirkend die Coronaverordnung vom Frühjahr, die da schon nicht mehr galt, aufgehoben.

Der Athletiker schrieb vor 2 Stunden:

Wie…der LASK hat da ein Gerichtsverfahren geführt?

Ich denke wurde wegen rückwirkender Aufhebung der Verordnung durch den VfG eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Was interessant ist, dass hier offensichtlich bez. Spieler Absatz 2 des Paragraphen 112 des ÖFB hergenommen wurde.

Absatz 3 enthält aber Sanktionen bei dementsprechenden Verhalten von zuordenbarer Fans! Und wenn genau dieser skandierte Spruch bei den Spielern laut Absatz 2 zu einer Strafe führt, dann müsste eigentlich zwingend der selbe Spruch laut Absatz 3 zu einer Strafe, nicht nur bei Rapid, sondern bei allen Vereinen wo Fans das skandieren führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
casual1908 schrieb vor 34 Minuten:

der Platzsturm wurde dabei schön unter den Teppich gekehrt :augenbrauen:

Das ist ja das Witzigste, dass sich der Whataboutism auf die Böllerwürfe der Austrianer auf die Platzstürmer von Rapid  bezieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Crisp schrieb vor 59 Minuten:

Ich hab’s jetzt nimmer so genau im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der LASK keine gerichtliche Strafe erhielt, was er ja, wenn ungesetzlich, bekommen hätte, sondern nur die Liga-Strafe von im Endeffekt 4 Frühjahrspunkten und 75 000 Euro.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Verfassungsgerichtshof im Sommer 20 rückwirkend die Coronaverordnung vom Frühjahr, die da schon nicht mehr galt, aufgehoben.

Ich glaub nicht, dass der VfGH es lustig finden würd wenn der Pimperlsenat der Bundesliga ihm die urteile diktiert ;) Also hat sich die Bundesliga schon am gültigen Recht zu orientieren.

 

btw. kein anwalt aabber ist der §8 je aufgehoben worden? (https://ris.bka.gv.at/eli/bgbl/ii/2020/485/A1/NOR40227392?Sort=2|Asc&Abfrage=Bundesnormen&Index=&Gesetzesnummer=&VonParagraf=&VonAnlage=&Kundmachungsnummer=&FassungVom=30.09.2023&VonInkrafttretedatum=&BisInkrafttretedatum=&VonAusserkrafttretedatum=&BisAusserkrafttretedatum=&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeitForRemotion=Undefined)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
phy schrieb vor 13 Minuten:

Also hat sich die Bundesliga schon am gültigen Recht zu orientieren.

Die Bundesliga, oder der ÖFB, können alle möglichen Regeln übers Strafrecht hinaus festlegen und Verstöße dementsprechend sanktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Taktiker1908 schrieb vor 8 Stunden:

Die Posts im Rapid-Channel sind teilweise jenseits von Gut und Böse, da vergehts mir direkt. Die Bundesliga hat sich gegen Rapid verschworen, es soll dem Verein maximal geschadet werden. Eigenvermarktung, rechtliche Schritte gegen die Bundesliga, maximale Konfrontation mit der Bundesliga, und und und, werden angedacht.

Dass die ein massives Problem haben merken die nicht. Unglaublich.

Ebenso jenseitig finde ich den Artikel von Peter Linden (https://peterlinden.live/liga-voellig-ueberzogen-23-spiele-sperre-fuer-burgstaller-gruell-schick-hofmann-und-hedl-davon-zehn-bedingt/), der das Urteil als völlig überzogen betrachtet. Den Vogel schießt er aber mit folgender Passage ab:

Homophobie und Diskriminierung sind also "im Ton vergriffen". Na gute Nacht.

Ich hoffe inständig, dass Rapid dieses Urteil anstandslos akzeptiert - zwecks der Vorbildfunktion.

kann man alleine deshalb nicht anstandslos akzeptieren, weil der strafsenat der bundesliga, anders als bei der justiz im echten leben, keinen protest mit aufschiebender wirkung kennt, der ggf. unwiderbringlichen schaden während der berufung, sprich verpassen des OPO aufgrund der auswirkungen der strafe, verhindert.

die strafe find ich grundsätzlich (auch in der höhe) in ordnung, wobei man das ggf auch anders handhaben kann, da es ähnlich gelagerte vorfälle in diesem stil noch nie bei uns gab. da würde mich interessieren über welche informelle kanäle (bspw. über das sportministerium) der strafsenat beeinflusst wurde um 1 möglichst strenges urteil zu fällen. 

gegen den fehler dass proteste gegen urteile des strafsenats keine aufschiebende wirkung haben sollte man aber durchaus vor ordentlichen gerichten juristisch vorgehen, auch im interesse aller anderen vereine.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Crisp schrieb vor 31 Minuten:

Die Bundesliga, oder der ÖFB, können alle möglichen Regeln übers Strafrecht hinaus festlegen und Verstöße dementsprechend sanktionieren.

Ja, haben sie im Fall der Antidiskriminierung ja auch gemacht. Und jetzt auch sanktioniert. Es sollte halt dennoch noch ein gewisser Unterschied sein zwischen Dingen die von der Bundesliga sanktioniert sind & im Strafrecht zum liegen kommen und dingen die nur, wenngleich aus gutem Grund, von der Bundesliga sanktioniert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Iniesta schrieb vor 16 Stunden:

kann man alleine deshalb nicht anstandslos akzeptieren, weil der strafsenat der bundesliga, anders als bei der justiz im echten leben, keinen protest mit aufschiebender wirkung kennt, der ggf. unwiderbringlichen schaden während der berufung, sprich verpassen des OPO aufgrund der auswirkungen der strafe, verhindert.

die strafe find ich grundsätzlich (auch in der höhe) in ordnung, wobei man das ggf auch anders handhaben kann, da es ähnlich gelagerte vorfälle in diesem stil noch nie bei uns gab. da würde mich interessieren über welche informelle kanäle (bspw. über das sportministerium) der strafsenat beeinflusst wurde um 1 möglichst strenges urteil zu fällen. 

gegen den fehler dass proteste gegen urteile des strafsenats keine aufschiebende wirkung haben sollte man aber durchaus vor ordentlichen gerichten juristisch vorgehen, auch im interesse aller anderen vereine.

Das wird aber so definitiv nicht kommuniziert, Zitat von sport.orf.at (Link):

Zitat

„Das Urteil die Spieler betreffend ist schon sehr hart. Auch weil die Spieler gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen, und sich auch entschuldigt haben“, sagte Wrabetz am Dienstag mit Hinweis auf die verhängten Strafen. Das Urteil sei aus Sicht der Vereinsführung deshalb zu hart, weil sich die Spieler „glaubhaft“ entschuldigt hatten und der Senat der Bundesliga „die Unbescholtenheit (der Spieler, Anm.) und die Entschuldigung anerkannt“ habe.

Laut Wrabetz wird gegen die Spielerstrafen also protestiert, weil sie als zu hoch empfunden werden. Rapid möchte jetzt mit einem Maßnahmenkatalog als gutes Vorbild vorangehen, legt aber wegen der (nach eigener Ansicht nach) zu harten Sanktionen gleich mal Protest ein. Das passt nicht zusammen und hat mit Vorbildwirkung nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
gspiatnix schrieb vor 8 Minuten:

Ich hoff er bleibt der Liga erhalten. Eine der charismatischsten Personen im Bundesliga-Fußball. Er würd sich sicher gut mit unserem CEO verstehen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK1965 schrieb vor 9 Minuten:

Ich hoff er bleibt der Liga erhalten. Eine der charismatischsten Personen im Bundesliga-Fußball. Er würd sich sicher gut mit unserem CEO verstehen. :davinci:

Der nächste wird von der Bezirks oder Landesliga kommen die kann unser CEO noch formen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 1 Stunde:

Ich hoff er bleibt der Liga erhalten. Eine der charismatischsten Personen im Bundesliga-Fußball. Er würd sich sicher gut mit unserem CEO verstehen. :davinci:

man könnte dem LASK fast raten den sageder durch silberberger zu ersetzen. da ist sicher mehr feuer drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online