Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

@Bücher: da brauchst nur mal in die Hauptbibliothek gehen, dort gibt es eine überraschend große Auswahl an fußballspezifischen Büchern und auch genug die dad Thema Taktik bzw. Training behandeln. (Wird dir wohl nicht großartig helfen, aber ich wollts mal gesagt haben ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@Bücher: da brauchst nur mal in die Hauptbibliothek gehen, dort gibt es eine überraschend große Auswahl an fußballspezifischen Büchern und auch genug die dad Thema Taktik bzw. Training behandeln. (Wird dir wohl nicht großartig helfen, aber ich wollts mal gesagt haben ;) )

konkrete tipps wären mir zwar lieber, da einige hier mit sicherheit mehr hintergrundwissen haben als ich, aber danke auch dafür. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für eine solchen müsste man wohl Geld in die Hand nehmen. Petsos war ein Goldgriff, war ja ablösefrei, wenn ich mich recht erinnere. Oder wir holen Veli nach Hause.

Barisic versucht ganz sicher, sehr unterschiedliche Spielertypen im Kader zu haben, da besteht kein Zweifel. Ich fänds halt angenehm, wenn einer davon etwas dominanter den Rest takten könnte.

ich bin hier ganz bei dir, dass uns so einer wirklich abgeht. wobei es mir egal ist, ob wir so einen in der iv, 6er oder 8er hätten. einfach einen defensiven taktgeber. da iv sicher nichts verändert wird, bleibt halt nur noch 6er/8er übrig und da wäre ich auch dafür, dass man ordentlich geld in die hand nimmt, vor allem wenn man von dem kandidaten zu 100% überzeugt ist.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

konkrete tipps wären mir zwar lieber, da einige hier mit sicherheit mehr hintergrundwissen haben als ich, aber danke auch dafür. ;)

Ja, mir grundsätzlich auch. Kann da aber leider keine vorschlagen. Lese diesbezüglich praktisch ausschließlich Abseits und spoelvserlagerung.

wäre dementsprechend auch sehr auf Antworten gespannt.

Edit: einen kleinen Tipp kann ich vielleicht doch liefern: Rene Maric und icj glaube 1-2 andere Spoelvserlagerung Autoren haben letztens ein Buch herausgegeben, welches sich mWn. mit der Trainingslehre auseinandersetzt. Wird, glaube ich, eh dafür geworben auf Soielverlagerung.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@maindrop: Bücher gibt es einige. Hier mal einige aus meiner privaten Bibliothek. Nicht jedes ist nur über Taktik, aber alle haben Fußballbezug:

Pep Guardiola: Die Biografie von Guillem Balague

Die Fußball-Matrix von Christoph Biermann

Der Ball ist rund, damit das Spiel seine Richtung ändern kann von Christoph Biermann

Der König und sein Spiel von Dietrich Schulze-Marmeling

Revolution auf dem Rasen von Jonathan Wilson (sowas wie das Standardwerk der Taktikgeschichte)

Oranje Brilliant von David Winner

Einige der Bücher sind inzwischen aber schon wieder veraltet, weil sich der Fußball so schnell weiterentwickelt. Aber man kann dennoch sehr viel Grundlegendes lernen, das man dann auch auf die heutige Zeit anwenden kann.

Dazu kommen dann noch die Artikel und Bücher von http://spielverlagerung.de/ bzw. http://www.zonalmarking.net/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Revolution auf dem Rasen von Jonathan Wilson (sowas wie das Standardwerk der Taktikgeschichte)

Ein Muss für alle, die verstehen wollen, warum Fußball heute so ist, wie er ist. Ich habs damals auf Englisch gelesen, weil es noch keine deutsche Übersetzung gab. Nicht ganz leicht, aber es lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin hier ganz bei dir, dass uns so einer wirklich abgeht. wobei es mir egal ist, ob wir so einen in der iv, 6er oder 8er hätten. einfach einen defensiven taktgeber. da iv sicher nichts verändert wird, bleibt halt nur noch 6er/8er übrig und da wäre ich auch dafür, dass man ordentlich geld in die hand nimmt, vor allem wenn man von dem kandidaten zu 100% überzeugt ist.

Seh ich auch so. Gerade der Umstand, dass unsere IVung zwar solide, aber doch recht wenig kreativ agieren kann beim Spielaufbau ist ein Nachteil. Weil gerade dadurch auch ein Spieler wie Petsos nötig ist, der dann häufig hinten gebunden wird. Mit einem besseren Spielöffner aus der Verteidigungszentrale heraus könnte man auch eher mit Grahovac davor leben und interessante Gegenbewegungen herstellen.

Vielleicht wird ja Wöber so einer. In den Testspielen hab ich mir eingebildet, Ansätze in diese Richtung gesehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@#17: vielen dank für die links!

was ich auch nochmal ins spiel bringen will ist der ansatz von brentford bzw. matthew benham, ankersen.

sobald der ticketshop funktioniert (:lol:) würde es mir sehr gefallen, wenn wir uns auch mit diesem thema auseinander setzen. ich fürchte nur, dass müller und vor allem zoki nicht gerade begeistert von solchen themen sind. krammer hingegen vllt. schon eher (http://kurier.at/sport/fussball/interview-mit-rapid-praesident-michael-krammer-rapid-ist-ein-ausbildungsverein/177.904.763). am ende des interviews erwähnt er ein buch von benham - leider finde ich dazu nichts - weiß jemand welches buch krammer genau meint?

mittlerweile setzen zahlreiche mannschaften/trainer auf intensive datenanalyse und statistische ansätze: die deutsche nationalmannschaft, mancity, dortmund/tuchel, midtjylland, brentford...

midtjylland ist übrigens die effizienteste mannschaft hinsichtlich toren aus standardsituationen. das hinspielergebnis gegen manunited ist auch bekannt - bin gespannt ob sie aufsteigen.

http://mein.salzburg.com/blog/hauptsache_sport/2015/12/die-daten-stellen-die-fussball.html

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@#17: vielen dank für die links!

was ich auch nochmal ins spiel bringen will ist der ansatz von brentford bzw. matthew benham, ankersen.

sobald der ticketshop funktioniert ( :lol:) würde es mir sehr gefallen, wenn wir uns auch mit diesem thema auseinander setzen. ich fürchte nur, dass müller und vor allem zoki nicht gerade begeistert von solchen themen sind. krammer hingegen vllt. schon eher (http://kurier.at/sport/fussball/interview-mit-rapid-praesident-michael-krammer-rapid-ist-ein-ausbildungsverein/177.904.763). am ende des interviews erwähnt er ein buch von benham - leider finde ich dazu nichts - weiß jemand welches buch krammer genau meint?

mittlerweile setzen zahlreiche mannschaften/trainer auf intensive datenanalyse und statistische ansätze: die deutsche nationalmannschaft, mancity, dortmund/tuchel, midtjylland, brentford...

midtjylland ist übrigens die effizienteste mannschaft hinsichtlich toren aus standardsituationen. das hinspielergebnis gegen manunited ist auch bekannt - bin gespannt ob sie aufsteigen.

http://mein.salzburg.com/blog/hauptsache_sport/2015/12/die-daten-stellen-die-fussball.html

Wenn dich das Thema interessiert, solltest du unbedingt das zweite Buch auf meiner Liste lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Kenn ich nicht, wird aber gleich bestellt.

...nur, dass es nicht falsch rüber kommt - ich kenn es auch noch nicht. ;)

hier übrigens noch eines:

Simon Kuper - Soccernomics

...beide werden hier erwähnt (auch fußball-matrix): https://de.wikipedia.org/wiki/Soccer_Analytics

ein weiteres habe ich vorher noch gefunden. das ist von rasmus ankersen von midtjylland (er ist auch mit benham befreundet):

The Gold Mine Effect: Crack the Secrets of High Performance -> zur info, er hat auch noch andere bücher geschrieben.

...das von krammer erwähnte buch hab ich immer noch nicht gefunden, aber jetzt lass ich es gut sein und schreib ihm lieber morgen ne mail. ;)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.