Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

hellimperator

schwab hat von seiner zweikampfstärke und seinem körper her tolle anlagen um ein guter zentraler mittelfeldspieler zu sein der auch nach hinten sehr wertvoll ist. leider wirkt er in seiner arbeit nach hinten sehr phlegmatisch und hat grobe schwächen was abstimmung und stellungsspiel angeht. mir kommt so vor als würde es ihn mit dem ball einfach mehr interessieren als ohne. wenn sich daneben nicht ein weiterer ZM mehr oder minder 24/7 um defensives kümmert haben wir extreme probleme wenn der gegner schneller durch die mitte spielt.

für mich ist schwab dadurch eigentlich eher auf der hofmann-position geeignet - ein gutes auge hat er, er läuft viel, ist immer wieder torgefährlich. und seine defensiven schwachpunkte fallen auf dieser position auch weniger ins gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

schwab hat von seiner zweikampfstärke und seinem körper her tolle anlagen um ein guter zentraler mittelfeldspieler zu sein der auch nach hinten sehr wertvoll ist. leider wirkt er in seiner arbeit nach hinten sehr phlegmatisch und hat grobe schwächen was abstimmung und stellungsspiel angeht. mir kommt so vor als würde es ihn mit dem ball einfach mehr interessieren als ohne. wenn sich daneben nicht ein weiterer ZM mehr oder minder 24/7 um defensives kümmert haben wir extreme probleme wenn der gegner schneller durch die mitte spielt.

für mich ist schwab dadurch eigentlich eher auf der hofmann-position geeignet - ein gutes auge hat er, er läuft viel, ist immer wieder torgefährlich. und seine defensiven schwachpunkte fallen auf dieser position auch weniger ins gewicht.

Sehe ich sehr ähnlich. Als Schwab zu uns kam, hab ich mit ihm eigentlich fix als 10er gerechnet und er wurde in den Trainingsspielen immer dort eingesetzt. Damals wurde ja auch Hofmann noch hin und wieder am rechten Flügel eingesetzt.

Schwabs größte Stärke ist mMn sein Lauf- und Arbeitspensum. Er geht sehr viele wichtige Wege (hauptsächlich nach vorne), die uns abgehen, wenn Grahovac statt ihm spielt. Nach vorne ist er taktisch auch sehr gut und wählt fast immer die richtigen Laufwege (in einem EL Spiel wurde das im Puls 4 Studio sehr gut analysiert). Das ist vermutlich auch der Grund, warum er im ASB relativ schlecht gesehen wird. Die meisten Fans sehen nur seine Fehlpässe, aber nicht wie wichtig er ist, wenn er den Ball nicht hat.

Als 10er kann er allerdings weniger aus der Etappe kommen und er muss mehr den Taktgeber spielen, was ihm mMn nicht so liegt. Außerdem ist er nicht kombinationsstark genug. Seine große Stärke sind die langen Pässe und Spielverlagerungen, nicht die kurzen Pässe auf engem Raum. Da ist er als 8er doch deutlich besser aufgehoben. Wenn er noch etwas ruhiger am Ball und stärker bei den kurzen Pässen wird (die schwierigen bringt er komischerweise immer an, die leichten nicht immer), könnte er Hofmann bald als 10er beerben. Dann hätten wir auch mehr Spielraum was den Petsos Ersatz angeht. Momentan muss man ja den Petsos-Ersatz auf Schwab abstimmen. Das heißt es braucht einen defensiv stabilen 6er, der aber auch passstark ist und das Spiel für uns aufbaut. So einer ist aber schwierig zu finden.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Als 10er kann er allerdings weniger aus der Etappe kommen und er muss mehr den Taktgeber spielen, was ihm mMn nicht so liegt. Außerdem ist er nicht kombinationsstark genug. Seine große Stärke sind die langen Pässe und Spielverlagerungen, nicht die kurzen Pässe auf engem Raum. Da ist er als 8er doch deutlich besser aufgehoben. Wenn er noch etwas ruhiger am Ball und stärker bei den kurzen Pässen wird (die schwierigen bringt er komischerweise immer an, die leichten nicht immer), könnte er Hofmann bald als 10er beerben. Dann hätten wir auch mehr Spielraum was den Petsos Ersatz angeht. Momentan muss man ja den Petsos-Ersatz auf Schwab abstimmen. Das heißt es braucht einen defensiv stabilen 6er, der aber auch passstark ist und das Spiel für uns aufbaut. So einer ist aber schwierig zu finden.

naja hofmann hat sich auch jahrelang in der eigenen hälfte den ball geholt und ist von dort gekommen wo schwab jetzt spielt. natürlich ist er nicht so kombinationsstark wie hofmann, da wir unser kombinationsspiel aber hauptsächlich auf den flügeln haben und nicht in der mitte wäre das bei schwab nicht so schlimm, es würde halt die anderen ZM für so etwas mehr in die pflicht nehmen - was ich gut fände, da schwab dann eine zwischenstation für schnelle und flache seitenwechsel bzw pässe in die tiefe wäre, und das wiederrum ist ja eine stärke von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

naja hofmann hat sich auch jahrelang in der eigenen hälfte den ball geholt und ist von dort gekommen wo schwab jetzt spielt. natürlich ist er nicht so kombinationsstark wie hofmann, da wir unser kombinationsspiel aber hauptsächlich auf den flügeln haben und nicht in der mitte wäre das bei schwab nicht so schlimm, es würde halt die anderen ZM für so etwas mehr in die pflicht nehmen - was ich gut fände, da schwab dann eine zwischenstation für schnelle und flache seitenwechsel bzw pässe in die tiefe wäre, und das wiederrum ist ja eine stärke von ihm.

Ich meinte eigentlich ohne Ball aus der Etappe kommend. Das ist ja eine seiner Stärken. Mit klugen Läufen Löcher aufreißen. Hauptaufgabe des 10ers ist es momentan auch, auf die Flügel auszuweichen und die Spieler dort bei Kombinationen zu unterstützen. Man müsste auf jeden Fall etwas am System schrauben, möchte man Schwab als 10er. Das wäre eigentlich ja ideal als Plan B, der ja momentan in aller Munde ist. Auch wenn die meisten Fans diesen Plan B dann immer noch nicht sehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate
hellimperator

Wenn man sich die "neue" abseits.at Rapid-Spezial-Serie durchliest, überkommt einen das Gefühl "Scheisse, wir steigen ab".....

nein so sieht das einfach aus wenn man probleme isoliert betrachtet. 'scheisse, wir steigen ab' denkt man sich maximal ohne kontext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

nein so sieht das einfach aus wenn man probleme isoliert betrachtet. 'scheisse, wir steigen ab' denkt man sich maximal ohne kontext.

Du hast schon recht, es werden punktell Probleme beschrieben. Nur die Wortwahl, läßt darauf schließen, dass Rapid diese Probleme generell hat. Und Spielaufbau, Verteidigung und Pressing, da gehts eh um die Hauptkomponenten eines Fußballspiels. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

schwab hat von seiner zweikampfstärke und seinem körper her tolle anlagen um ein guter zentraler mittelfeldspieler zu sein der auch nach hinten sehr wertvoll ist. leider wirkt er in seiner arbeit nach hinten sehr phlegmatisch und hat grobe schwächen was abstimmung und stellungsspiel angeht. mir kommt so vor als würde es ihn mit dem ball einfach mehr interessieren als ohne. wenn sich daneben nicht ein weiterer ZM mehr oder minder 24/7 um defensives kümmert haben wir extreme probleme wenn der gegner schneller durch die mitte spielt.

für mich ist schwab dadurch eigentlich eher auf der hofmann-position geeignet - ein gutes auge hat er, er läuft viel, ist immer wieder torgefährlich. und seine defensiven schwachpunkte fallen auf dieser position auch weniger ins gewicht.

Schwab als Zehner wäre vor allem in einem stärker pressinglastigem Ansatz sehr interessant. Ein bisschen fehlt mir bei uns ja der Stratege in der Mitte. Petsos macht sehr viel im klein-klein, arbeitet sich über den kleinen Raum nach vorne, Schwab schickt hin und wieder scharf und flache Steilpässe in die Spitze. Graho hat gezeigt, dass er vor allem in Punkto sichere Verlagerungspässe auf die Flügel Stärken hat. Aber so ein echter Taktgeber in der Mitte, einer der sowohl Tempo als auch konkrete Spielidee vorgeben kann (einer der Marke Boskovic), der fehtl mir persönlich. Nutz hat Ansätze, aber ist doch eher derjenige, der dann eine Reihe weiter vorne aus Situationen die tödlichen Momente zu lösen versteht.

Aber vielleicht will Zoki in dieser Spielanlage auch gar keinen solchen Achter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

könnte auch daran liegen, dass es nicht leicht ist so einen zu bekommen.

gerade deine ausführung unterstreicht meiner meinung nach, dass barisic versucht, sehr unterschiedliche spielertypen in der mannschaft zu haben (sieht man auch auf anderen positionen)

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

könnte auch daran liegen, dass es nicht leicht ist so einen zu bekommen.

gerade deine ausführung unterstreicht meiner meinung nach, dass barisic versucht, sehr unterschiedliche spielertypen in der mannschaft zu haben (sieht man auch auf anderen positionen)

Für eine solchen müsste man wohl Geld in die Hand nehmen. Petsos war ein Goldgriff, war ja ablösefrei, wenn ich mich recht erinnere. Oder wir holen Veli nach Hause.

Barisic versucht ganz sicher, sehr unterschiedliche Spielertypen im Kader zu haben, da besteht kein Zweifel. Ich fänds halt angenehm, wenn einer davon etwas dominanter den Rest takten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ich lese mir diese analysen auch sehr gerne durch, weil man nur bei abseits.at kontinuierlich richtig gute analysen über rapid findet. (nämlich abseits des quargels von leuten wie linden oder hackl etc.) ich muss meistens 2 mal lesen, bis ich mir einbilde, es verstanden zu haben. man könnte mehr wert auf die einfachere verständlichkeit legen und zB gewisse fachbegriffe wie "zwischenlinien" oder "gegenpressing" mit einem glossar verlinken. dann könnte man sich als laie noch besser mit den inhalten beschäftigen.

die kritik an rapids spiel klingt hart, ja. aber wir sollten dankbar sein für ehrliche und konstruktive worte. ich wünsche mir auch sehr, dass unsere verantwortlichen das lesen und drüber nachdenken. kann ja sein, dass es schwachsinn ist, was die abseits-leute schreiben. aber hoffentlich denken die intern bei uns drüber nach, weil schon allein das ist selbstreflexion. und ohne die fähigkeit zur selbstkritik werden wir als verein nicht wirklich weiterkommen.

bearbeitet von teamplayer78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ich lese mir diese analysen auch sehr gerne durch, weil man nur bei abseits.at kontinuierlich richtig gute analysen über rapid findet. ich muss meistens 2 mal lesen, bis ich mir einbilde, es verstanden zu haben. man könnte mehr wert auf die einfachere verständlichkeit legen und zB gewisse fachbegriffe wie "zwischenlinien" oder "gegenpressing" mit einem glossar verlinken. dann könnte man sich als laie noch besser mit den inhalten beschäftigen.

die kritik an rapids spiel klingt hart, ja. aber wir sollten dankbar sein für ehrliche und konstruktive worte. ich wünsche mir auch sehr, dass unsere verantwortlichen das lesen und drüber nachdenken. kann ja sein, dass es schwachsinn ist, was die abseits-leute schreiben. aber hoffentlich denken die intern bei uns drüber nach, weil schon allein das ist selbstreflexion. und ohne die fähigkeit zur selbstkritik werden wir als verein nicht wirklich weiterkommen.

http://spielverlagerung.de/zwischen-den-linien/#

http://spielverlagerung.de/gegenpressing/

Kurze Erklärungen zu deinen genannten Wörtern.

Spielverlagerung ist allgemein eine sehr empfehlenswerte Seite, die beste Deutschsprachige die ich bis jetzt kenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

tausend dank! :super:

von mir auch!

kann mir jemand sonst noch literatur zu fußballtaktik empfehlen? für's erste kann ich mich ohnehin mal mit spielverlagerung.de beschäftigen, aber falls jemand weiteres material (bücher, videos, evtl. verfügbares lehrmaterial für die trainer kurse) kennt, dann freu ich mich über tipps! :)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.