Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Alpenbummerl

Aktuelle Wunschaufstellung meinerseits

Strebinger/Knoflach

Hofmann/Greiml - Dibon/Sonnleitner - Barac/Ljubicic

Müldür/Auer - Grahovac/Ljubicic - Schwab/Martic - Schick/Potzmann

Knasmüllner/Fountas

Murg/Schobi - Badji/???

Mangels Alternativen auch Links, und der offensichtlichen Stärken Müldür´s in der Vorwärtsbewegung, sollte man so oder so ähnlich aufstellen. Könnte mir jedoch auch andere Varianten vorstellen, die Recht spannend werden könnten. Leider war Ljubicic bisher noch auf Urlaub, denn Sonst könnte man wie folgt spielen.#

Strebinger

Dibon - Ljubicic - Barac

Müldür - Grahovac - Schwab - Schick

Knasmüllner

Murg - Badji

 

Und wir sollten das 4231 auch nicht abschreiben, das mit dem Kader nach wie vor gut umzusetzen wäre.

Strebinger/Knoflach

Müldür/Thurnwald - Dibon/Sonnleitner - Hofmann/Greiml - Potzmann/Auer

Grahovac/Ljubicic - Schwab/Martic

Schick/Fountas- Knasmüllner/Wunsch - Murg/Schobesberger

Badji/????

Wenn man daher ehrlich ist, bräuchte man mindestens 1-2 LV/LM (am ehesten einen LV und einen Schick-Klon für Links, damit man beide System bedienen kann). 1 MS, der Badji ersetzen bzw. mal entlasten kann und wenn man es Martic tatsächlich nicht mehr zutraut (was den Anschein hat, einen ZM.

ZM kann/könnte man mit Ibrahimoglu auffangen, was aber sehr riskant wäre. Kann man in einer EC-losen Saison aber versuchen. Da der Junge aber im TL nicht dabei war, gehe ich eher nicht davon aus.

MS kann/wird man intern nicht abfangen können. Markl scheint mehr der Flügelstürmer zu sein und erinnere mich gelesen zu haben, dass er jetzt nicht das Megatalent sei..... (nur nachgeredet) und Fuchshofer wird sich erst mal in der RLO beweisen müssen. 

Auch LV/LM ist eigentlich Alternativlos. Dort muss man eigentlich was machen. Bei den Amas gibt es nur mehr Moormann (Krenn und Leovac sind weg), und der hat eher defensiv seine Stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Die Innenverteidigung ist ein Scherz, oder? :ratlos:

Warum?? Ljubicic ist zweikampfstark und hat einen gutes Passspiel. Wäre einen Versuch wert.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb vor 8 Minuten:

Warum?? Ljubicic ist zweikampfstark und hat einen gutes Passspiel. Wäre einen Versuch wert.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 

Finde die Idee auch nicht so verkehrt, zumindest, wenn Müldür eins weiter vorne spielt. Bei Sonnleiter/Dibon/Hofmann hinten können wir den Spielaufbau ja ziemlich vergessen, das ist bei 3 (!) IV schon verheerend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Finde die Idee auch nicht so verkehrt, zumindest, wenn Müldür eins weiter vorne spielt. Bei Sonnleiter/Dibon/Hofmann hinten können wir den Spielaufbau ja ziemlich vergessen, das ist bei 3 (!) IV schon verheerend. 

So in etwa wär es gedacht. Vor allem da Graho ja gesetzt scheint und mit Martic respektive im Notfall Auer im DM nochwer da wäre. Spielaufbau als quasi Libero könnte Ljubicic gut liegen und mit 2 IV neben sich kann man auch eine Überzahl schaffen im ZM

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
chris843 schrieb vor 32 Minuten:

Warum?? Ljubicic ist zweikampfstark und hat einen gutes Passspiel. Wäre einen Versuch wert.

Das stimmt nicht und das habe ich auch bereits des Öfteren aufgezeigt. Ich gebe dir aber Recht, dass Ljubicic in der IV womöglich besser aufgehoben wäre als im ZM. Das sehe ich so, weil er als ZM die Zweikämpfe aktiv suchen muss und hier hat er ebenfalls Schwächen. Als IV ist das leichter, weil es hier mehr auf ein gutes Stellungsspiel ankommt und man im Optimalfall auch weniger Zweikämpfe führen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten:

Das stimmt nicht und das habe ich auch bereits des Öfteren aufgezeigt. Ich gebe dir aber Recht, dass Ljubicic in der IV womöglich besser aufgehoben wäre als im ZM. Das sehe ich so, weil er als ZM die Zweikämpfe aktiv suchen muss und hier hat er ebenfalls Schwächen. Als IV ist das leichter, weil es hier mehr auf ein gutes Stellungsspiel ankommt und man im Optimalfall auch weniger Zweikämpfe führen muss.

Hab ihn zwar nicht so zweikampfschwach im Kopf aber auch gut. Zweikämpfe muss er da oder dort führen, dass bleibt nicht aus. Seine Passsicherheit und spielerischen Fähigkeiten (und dafür wurde er Anfangs hoch gelobt) könnten die Spieleröffnung weitgehend verbessern, und als zentraler IV in der 3er Kette könnte er auch gegen defensiv stehende Gegner das ganze weit offensiver auslegen als zb ein Dibon. Damit würde man wie beschrieben im ZM eine Überzahl schaffen bzw. könnte Schwab weiter nach vorne stoßen. Das Zentrum wäre im Gegenstoßbereich gut besetzt. Natürlich alles blanke Theorie, da ich nicht glaube, dass man diese Variante im Kopf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Also 250% mehr beim "schwachen" Murg. Das hätte ich selbst nicht besser bestätigen können, dass Schobesberger alles tut nur sich definitiv nicht aufreibt.

Bei den klärenden Aktionen und abgefangenen Bällen. Kann also genauso gut bedeuten, dass Schobesberger das neben einer gewissen "Faulheit" auch wirklich überhaupt nicht kann. Aber in Wahrheit eh egal, am Ende des Tages bleib ich bei meiner Aussage, dass es nicht gut wäre, die beiden auf der Position einzusetzen aufgrund den zwei von mir genannten Gründen. Es unterscheidet sich dann halt nur in der Ausprägung, was das größere Problem bei den beiden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 39 Minuten:

Finde die Idee auch nicht so verkehrt, zumindest, wenn Müldür eins weiter vorne spielt. Bei Sonnleiter/Dibon/Hofmann hinten können wir den Spielaufbau ja ziemlich vergessen, das ist bei 3 (!) IV schon verheerend. 

Idee ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht real? Oder anders: Warum sollte Ljubicic in der Vorbereitung nie in der IV Spielen. Damit er danach dort eingesetzt wird? Selbiges gilt aktuell natürlich auch für Müldür :davinci:

Okay, vielleicht wird es bei den Trainings so trainiert, aber aktuell haben sie ihre Positionen. Sieht man recht deutlich, auch natürlich durch den Boli Transfer. Jetzt kann man natürlich hergehen und dann für den Start der Saison anders aufstellen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
-grünweiß- schrieb vor 30 Minuten:

Idee ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht real? Oder anders: Warum sollte Ljubicic in der Vorbereitung nie in der IV Spielen. Damit er danach dort eingesetzt wird? Selbiges gilt aktuell natürlich auch für Müldür :davinci:

Okay, vielleicht wird es bei den Trainings so trainiert, aber aktuell haben sie ihre Positionen. Sieht man recht deutlich, auch natürlich durch den Boli Transfer. Jetzt kann man natürlich hergehen und dann für den Start der Saison anders aufstellen. :davinci:

Naja Ljubicic hatte ja bis Ende letzter Woche Urlaub oder?? Wie schon vorher geschrieben. Glaube e kaum daran, dass man die Idee am Schirm hat, aber bisher war die Möglichkeit auch gar nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb Gerade eben:

Naja Ljubicic hatte ja bis Ende letzter Woche Urlaub oder?? Wie schon vorher geschrieben. Glaube e kaum daran, dass man die Idee am Schirm hat, aber bisher war die Möglichkeit auch gar nicht gegeben.

Stimmt natürlich, aber ja. Bin gespannt ob man ihn mit der IV in Verbindung bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
-grünweiß- schrieb vor 8 Minuten:

Stimmt natürlich, aber ja. Bin gespannt ob man ihn mit der IV in Verbindung bringt. 

Ganz abwegig wäre es nicht, wenn man auch schon Martic dort spielen hat lassen.... Mal schauen was noch kommt. Man wird sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.