Recommended Posts

Am Ende ist alles völlig egal wenn man die 3 Punkte holt. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft nicht anders sein im Fußball. Wenn man gewinnt hat man alles richtig gemacht. Der Rest ist eine Diskussion um des Kaisers Bart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FloRyan schrieb vor 22 Stunden:

Warum haben wir aber auch im Heimderby schon so defensiv und passiv gespielt? Da gabs keine Niederlagenserie davor. 

Mit diesem Spiel begann die extrem defensive & passive Ausrichtung des Teams. Es war also keine Reaktion auf die Niederlagenserie, sondern mit dieser Umstellung begann diese Phase.

Man hat ja nicht umgestellt und seit dem spielt man schlecht, man hat öfter gesehen, dass wir Probleme haben als dass wir überzeugt hätten. Irgendwann kam dann die Reaktion aber es hat erst mal nichts eingebracht.

Jeder Gegner weiß wie verunsichert wir sind, daher geht jeder mal mit Vollgas gegen uns ins Match, gelingt dem Gegner die Führung sind wir aktuell geliefert. Warum gehen wir nicht so ins Match, weil die Truppe verunsichert ist.

Jetzt kommt dann wieder, ja aber laufen und kämpfen kann man immer, ja kann man, aber wenn alles ständig ins leere geht und keiner weiß was der andere macht geht man mal den einen Meter nicht, der Mitspieler geht den nächsten nicht, so schaukelt sich das hoch, ohne das gleich alle charakterlose Legionäre sind.

Die Fragen müssen lauten, wie ist man da rein geschlittert, wir kommt man raus. Die Umstellung ist ein Versuch da raus zu kommen, für mich hoch riskant wenn eh schon wenig funktioniert. Aber zumindest die Ergebnisse haben gestimmt.

In Summe bin ich aktuell wenig überzeugt ob man da die Kurve kratzt, da gibt es zu viele Fragezeichen wie die Fitness etc. Aber prinzipiell sehe ich eine Reaktion auf die man sich offenbar geeinigt hat, relativ spät, aber doch. Wenn eine Konsolidierung dadurch erreicht wird, soll es mir Recht sein. Wenn nicht, wir kennen die mechanismen in diesem Geschäft.

Anstrengend aktuell abgesehen davon den unsrigen zuzusehen, diese ganzen Einzeltheorien bis hin zu Behauptungen wo man gerne diese eine Ursache erkennen möchte. Dieser Sport ist im Grunde sehr einfach, im Detail aber sehr komplex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Stunden:

Am Ende ist alles völlig egal wenn man die 3 Punkte holt. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft nicht anders sein im Fußball. Wenn man gewinnt hat man alles richtig gemacht. Der Rest ist eine Diskussion um des Kaisers Bart. 

Bin schon gespannt wie viele sich morgen wieder lieber eine Niederlage wünschen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Also heute in der 2ten HZ ab der 60ten konnte ich als Fan selbst nicht mal mehr erkennen welche Formation wir da eigentlich primär gespielt haben, das meine ich jetzt aus positiver taktik Sicht, weil sich ja auch der Gegner schwer drauf einstellen kann, welche Räume zu verteidigen sind.

anfangs war es ein 3412, wobei defensiv dann ein 532. als gullix und Tilio am Feld waren, hat Tilio da keinen ST gespielt mmn, also müsste es ein 3421 mit Tilio als OM/RA gewesen sein?

so sehr es mich ärgert, dass wie gefühlt kein richtiges starkes System haben und mit den ganzen Nachteilen davon, so sehr fasziniert mich wieviel Formationen und Spielweisen wir in dieser Saison schon hatten. Das die Spieler da überhaupt mitgehen können innerhalb kürzester Zeit, wobei phasenweise eben ZDM/ZM (ohne Gescheiden defensiven mit 4er Kette) eh kaum funktioniert hat.

bin nach wie vor überzeugt dass uns ein 433 am besten passen würd, wobei dann die OM Position natürlich net so offensiv wäre, was Schad wäre, hängt aber wiederum auch von der Staffelung ab, bin gespannt wie das noch weitergeht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Es gibt derzeit ein paar Disziplinlosigkeiten, nichts Arges, aber man könnte die schnell abstellen: 

• Amane soll den Ball schneller abspielen (nicht sofort, aber wenn er auf vier Spieler aufläuft wäre es an der Zeit)
  • Kara soll die Nettigkeiten nach Schiedsrichter Pfiff abstellen: noch selten einen Spieler gesehen, der in so unnötigen Momenten nach einer Karte bettelt.
  • Ausserdem bekomm ich jedesmal Bauchweh, wenn Seidl am Ball ist und hinter ihm niemand absichert. 

NIchts davon wird das Rapid Spiel besser machen, und es ersetzt sicher nicht die Arbeit am Spielsystem, aber da es in den meisten Partien so knapp hergeht, sinds vielleicht genau diese paar Kleinigkeiten, die dann ein besseres Ergebnis bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
andy69aut schrieb Gerade eben:

Es gibt derzeit ein paar Disziplinlosigkeiten, nichts Arges, aber man könnte die schnell abstellen: 

• Amane soll den Ball schneller abspielen (nicht sofort, aber wenn er auf vier Spieler aufläuft wäre es an der Zeit)
  • Kara soll die Nettigkeiten nach Schiedsrichter Pfiff abstellen: noch selten einen Spieler gesehen, der in so unnötigen Momenten nach einer Karte bettelt.
  • Ausserdem bekomm ich jedesmal Bauchweh, wenn Seidl am Ball ist und hinter ihm niemand absichert. 

NIchts davon wird das Rapid Spiel besser machen, und es ersetzt sicher nicht die Arbeit am Spielsystem, aber da es in den meisten Partien so knapp hergeht, sinds vielleicht genau diese paar Kleinigkeiten, die dann ein besseres Ergebnis bringen. 

Außerdem darf Tilio, wenn er dann mal spielt, gerne bei 2:1 in der 85ten-90ten Minute nicht mehrmals probieren, 1-2 Spieler zu überdribbeln und damit den Ball zu verlieren. Selbes Problem wie Amane manchmal, nur deutlich dümmer zu dem Zeitpunkt.

Und ja Kara bettelt um eine gelb-rote wenn er das jedes Spiel so weiter macht, übertreibt es deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Außerdem darf Tilio, wenn er dann mal spielt, gerne bei 2:1 in der 85ten-90ten Minute nicht mehrmals probieren, 1-2 Spieler zu überdribbeln und damit den Ball zu verlieren. Selbes Problem wie Amane manchmal, nur deutlich dümmer zu dem Zeitpunkt.

Und ja Kara bettelt um eine gelb-rote wenn er das jedes Spiel so weiter macht, übertreibt es deutlich.

Da hats mir auch die Haare aufgestellt :D

Die IVs haben das neue, destruktive System schon verinnerlicht: denn Ball ggfs. weit nach vorn oder ins Out puffen. Sieht nicht schön aus, aber es nimmt dem Gegner die Möglichkeit zum Gegenpressing. Da besteht Hoffnung, dass es auch Tilio & Amane noch lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ganz ehrlich - ich war kein Fan von Stöger oder dem gesamten Trainerteam und wollte ihnen eine Chance geben - aber das, was da seit Beginn an geleistet wird, hat nichts mit vernünftiger Arbeit zu tun....

Fast JEDER Spieler im Kader hat schon bewiesen, dass er weit mehr kann.... 

Es gibt keine Raumaufteilung, keine Aufbauvarianten, keine Spielverlagerungen, keine Dreiecksbildung, keine Positionswechsel, keine Tiefenläufe, keine Idee, wirklich GAR NICHTS.... 

Entweder spielen wir wie Handballer in der Abwehr von links nach rechts oder spielen Hoch und weit ohne Ziel nach vorne.... 

WAS wollen wir eigentlich spielen? 

Positionsspiel? Wir spielen 4-1-5 oder 3-1-6 ohne Mittelfeld, ohne Dreiecksbildung, ohne Aufdrehbewegungen, ohne irgendwas, was Positionsspiel gleicht.... 

Pressing? Dürfte im Wortschatz des Trainerteams nicht bekannt sein oder gescheut werden, wie wir Rapidler das Horr Stadion... 

Schnelles Umschaltspiel? Gibt keine Tiefenläufe, Verlagerungen oder sonst irgendwas? 

Italienisches Catenaccio? Bei uns ist das 16 Linie bewachen, damit davor jedes Flugzeug der Welt landen kann... 

Wir spielen das gute alte "Hoch und weit bringt Sicherheit" mit einer Genauigkeit, die in der 2. Klasse Pulkautal nur für den letzten Platz reicht.... 

JEDER, wirklich JEDER TRAINER (außer Zellhofer, Canadi und Feldhofer) seit meiner Rapidzeit (seit Zellhofer 2006) hat mehr Plan auf den Rasen gebracht, selbst ein Schöttel.... 

Das ist als Trainerteam unter jeder Sau und damit gehört aus meiner Sicht JEDER aus dem Trainerteam weg.....

Dabei gäbe der Kader aus meiner Sicht viel her (weniger als im Sommer geglaubt aber viel mehr)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Gestern endlich mal mit 6er und Solospitze - aber besser war es auch nicht :ratlos:

Weil der 6er auch eher schwach war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Bezeichnend für unsere Raumaufteilung eingespieltheit oder wie man es nennen mag war eine Situation gegen Sturm:

Wir sind mit 6-7 Mann tief in der eigenen Hälfte und haben die Chance einen weiten Ball in die Spitze zu spielen. Dieser kommt auch ganz gut und was passiert....Kara und Wurmbrand gehen beide zum Kopfball und die Chance war dahin...

Nach dem 4:1 gegen Wattens hab ich noch zu meinen Kollegen gesagt ,,die Ergebnisse passen, obwohls Werkl noch nicht richtig läuft, aber wenns erst mal läuft....."

Naja der Rest ist Geschichte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Gestern endlich mal mit 6er und Solospitze - aber besser war es auch nicht :ratlos:

Gut, Grgic und Auer haben natürlich kaum bis gar keine Spielpraxis. Ich würde Grgic jetzt auf jeden Fall neben(!) Amane oder Seidl drinnen lassen, also klassisch 8er neben 6er. Das sollte unsere Defensive auch mit 4er-Kette wieder stabiler machen und dann steht auch einem vernünftigen Offensivspiel nichts mehr im Wege. Oder zumindest kann es dann keine Ausreden mehr geben. Man könnte auch wieder das 4-3-3 mit

Grgic

Amane - Seidl

probieren. Es ist ja nicht so, dass man auf einen herausragenden 10er verzichtem müsste, der sich aufdrängt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

https://abseits.at/kommentar/kommentar-rapid-und-das-problem-des-nicht-erkennbaren-konzepts/

Ist mal wieder ein bisserl härterer Kommentar - aber es ist halt leider so, dass wir null Konzept haben.

Ich glaube schon, dass es mit PS funktionieren kann. Aber ich lege mich fest, dass du quasi den ganzen Staff austauschen müsstest... die sind schlecht, waren es immer schon und es ist nicht nachvollziehbar, wieso sie auf einmal gut werden sollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Dannyo schrieb vor 13 Minuten:

https://abseits.at/kommentar/kommentar-rapid-und-das-problem-des-nicht-erkennbaren-konzepts/

Ist mal wieder ein bisserl härterer Kommentar - aber es ist halt leider so, dass wir null Konzept haben.

Ich glaube schon, dass es mit PS funktionieren kann. Aber ich lege mich fest, dass du quasi den ganzen Staff austauschen müsstest... die sind schlecht, waren es immer schon und es ist nicht nachvollziehbar, wieso sie auf einmal gut werden sollen...

Also ist Stöger nur Entertainer der für gute Laune sorgen soll? Verantwortung für das was am Platz geschieht scheint er ja quasi nicht zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag