Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Olle weg !!!

#bauern-problems ... Kindergarten in Wien und gut is ... was mir nur am Oasch geht sind Drecksheisln, die in NÖ wohnen, sich dann pseudo irgendwo mitn Kind in Wien melden (Schwiegereltern etc) nur um nicht den vollen Betrag zahlen zu müssen sondern die Förderung aus Wien zu bekommen - SCHEIß DRECKSGSINDEL und dann jeden Tag mit ihre Huans SUVs mei kleine Gasse vollparken. Währenddessen müssen Leute, die direkt übern Kindergarten wohnen aber die Kinder in einen anderen bringen, weils bei uns keinen Platz mehr haben ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Minuten:

Dann dürft es wohl am Bürgermeister liegen :)

da Bezirkshauptstadt hätte man zumindest mit einem wirtschaftfreundlicheren Zugang rechnen können. aber wurscht, ihr problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Wie gesagt, ich kenn das so überhaupt nicht. Nachmittagsbetreuung geht bei uns bis 1600, wenn sich 3 Kinder finden die es länger brauchen würden (am gleichen Tag), dann wäre sogar 1700 möglich, aber sowas muss man am Beginn des Kindergartenjahres bekannt geben. 

Das nennt man Luxus.

Bei meiner Schwester (OÖ) hört der GANZtageskindergarten um 14:30 auf. :facepalm: Wie eine Frau da einen geregelten Job machen soll ist jedem ein Rätsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Leiterin der ganzen Einrichtung meinte, dass Kinder bis 3 Jahre ja wohl besser zu Hause erzogen werden sollten, wenn ein zweites Kind da ist und daher kein Krabbelstubenplatz beansprucht werden darf. Liegt wohl eher an der hohen Förderung und den wenigen Plätzen, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen. Die Begründung war trotzdem selten dämlich und sie hat noch erwähnt, dass sie im Kindergartenalter des 1. Kindes dann eh einen Halbtagesplatz anbieten kann. Wird man ja wohl nicht 4 Jahre auf das nächste Kind warten, nur damit man einen Platz bekommt. Selten blöde Regelung, zumal eine entbindende Frau in den ersten Wochen zu Hause auch nicht so mobil ist und es daher nur von Vorteil sein kann, wenn der Partner Kind Nummer 1 in der Zwischenzeit in die Krabbelstube bringen kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stifflor schrieb am 2.10.2019 um 13:25 :

#bauern-problems ... Kindergarten in Wien und gut is ... was mir nur am Oasch geht sind Drecksheisln, die in NÖ wohnen, sich dann pseudo irgendwo mitn Kind in Wien melden (Schwiegereltern etc) nur um nicht den vollen Betrag zahlen zu müssen sondern die Förderung aus Wien zu bekommen - SCHEIß DRECKSGSINDEL und dann jeden Tag mit ihre Huans SUVs mei kleine Gasse vollparken. Währenddessen müssen Leute, die direkt übern Kindergarten wohnen aber die Kinder in einen anderen bringen, weils bei uns keinen Platz mehr haben ... 

Gibts umgekehrt auch in Massen! Betrifft vor allem Schulen im Bezirk Mödling! Allein in unserer VS bin ich mir bei 3-4 Kids 100%tzig sicher das die nicht in der Gemeinde wohnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Die Leiterin der ganzen Einrichtung meinte, dass Kinder bis 3 Jahre ja wohl besser zu Hause erzogen werden sollten, wenn ein zweites Kind da ist und daher kein Krabbelstubenplatz beansprucht werden darf. Liegt wohl eher an der hohen Förderung und den wenigen Plätzen, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen. Die Begründung war trotzdem selten dämlich und sie hat noch erwähnt, dass sie im Kindergartenalter des 1. Kindes dann eh einen Halbtagesplatz anbieten kann. Wird man ja wohl nicht 4 Jahre auf das nächste Kind warten, nur damit man einen Platz bekommt. Selten blöde Regelung, zumal eine entbindende Frau in den ersten Wochen zu Hause auch nicht so mobil ist und es daher nur von Vorteil sein kann, wenn der Partner Kind Nummer 1 in der Zwischenzeit in die Krabbelstube bringen kann. 

 

Wahnsinn, was es in Österreich noch gibt. Sollen alle scheißen gehen, diese konservativen Trotteln. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Wir sind ja eigentlich schon 6 Monate nach der Geburt der Zwillinge zur Gemeinde und haben uns um 2 Krabbel-Plätze für die zwei in 2 Jahren bemüht. Uns wurde mitgeteilt, dass es dazu noch zu früh ist und 1 Jahr vorher locker reicht. So jetzt waren es 13 Monate und wir sind auf der "Warteliste" :glubsch:. Jetzt musste meine Frau mal eine Wiedereinstellungsbestätigung fürs nächste Jahr bringen und ich eine Bestätigung meines Arbeitgebers das ich arbeite. Bin gespannt ob wir überhaupt einen Platz für die Kinder bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

das thema kindersitz war ja erst vor kurzem hier im gespräch, wenn ich mich richtig erinnere. bei uns wird es auch langsam ernst und deswegen recherchieren wir gerade viel zu dem thema, aber so ganz sicher sind wir uns noch nicht.

variante A
- für die ersten paar monate eine maxi cosi babyschale (https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-pro-i-size oder https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-plus).
- die basisstation würden wir uns vermutlich sparen, weil wir dann recht bald auf einen kleinkindsitz umsteigen würden
- als kleinkindsitz hätten wir dann den im auge gehabt: https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/axissfix. wir haben zwar ein großes auto mit schiebetüren, aber ein drehbarer sitz hört sich schon recht praktisch an.

variante B:
- für das 1. jahr eine maxi cosi babyschale (https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-pro-i-size oder https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-plus).
- basisstation wäre zu überlegen, weil wir die babyschale länger nutzen würden
- umstieg auf https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/axiss sobald es von der größe her passt

welche variante klingt vernünftiger? würde mich ansonsten auch einfach über erfahrungsberichte, wie ihr das gemacht habt, freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
berninat0r schrieb vor 18 Minuten:

 

welche variante klingt vernünftiger? würde mich ansonsten auch einfach über erfahrungsberichte, wie ihr das gemacht habt, freuen!

Maxi Cosi + Basisstation beim ÖAMTC mieten. So lange verwenden, wie nötig. Zurückbringen und neuen Sitz kaufen. So haben wir das bei drei Kindern gemacht. Kostet 50 Euro und die Teile sind immer sehr gut gepflegt, zur Leihe haben wir noch einen Gutschein für den Kindersitzkauf bekommen (20 Euro oder sowas). Bei den Burschen haben wir sogar zwei komplett neue Babyschalen bekommen (es sind im Salzburger LKH nie zuvor mehr Kinder zur Welt gekommen als im Juli 2016 :D ).

berninat0r schrieb vor 18 Minuten:

- die basisstation würden wir uns vermutlich sparen, weil wir dann recht bald auf einen kleinkindsitz umsteigen würden

Das würde ich von der Größe des Kindes abhängig machen. Meine Tochter ist weit über ein Jahr im Maxi Cosi gesessen, weil sie einfach ein kleines Kind war und völlig in Kindersitzen versunken wäre.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
DerFremde schrieb vor 38 Minuten:

Maxi Cosi + Basisstation beim ÖAMTC mieten. So lange verwenden, wie nötig. Zurückbringen und neuen Sitz kaufen. So haben wir das bei drei Kindern gemacht. Kostet 50 Euro und die Teile sind immer sehr gut gepflegt, zur Leihe haben wir noch einen Gutschein für den Kindersitzkauf bekommen (20 Euro oder sowas). Bei den Burschen haben wir sogar zwei komplett neue Babyschalen bekommen (es sind im Salzburger LKH nie zuvor mehr Kinder zur Welt gekommen als im Juli 2016 :D ).

Das würde ich von der Größe des Kindes abhängig machen. Meine Tochter ist weit über ein Jahr im Maxi Cosi gesessen, weil sie einfach ein kleines Kind war und völlig in Kindersitzen versunken wäre.

klingt gut! auf der seite, die du verlinkt hast steht aber nix zur basisstation. ist die automatisch dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
berninat0r schrieb vor 59 Minuten:

klingt gut! auf der seite, die du verlinkt hast steht aber nix zur basisstation. ist die automatisch dabei?

Nein, aber vor Ort beim Ausleihen wurden wir (zumindest in Salzburg) immer gerfragt, ob wir die auch haben wollen. Kann aber sein, dass es die nicht in allen Bundesländern gibt. Einfach mal anrufen wird das beste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
berninat0r schrieb vor 7 Stunden:

das thema kindersitz war ja erst vor kurzem hier im gespräch, wenn ich mich richtig erinnere. bei uns wird es auch langsam ernst und deswegen recherchieren wir gerade viel zu dem thema, aber so ganz sicher sind wir uns noch nicht.

variante A
- für die ersten paar monate eine maxi cosi babyschale (https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-pro-i-size oder https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-plus).
- die basisstation würden wir uns vermutlich sparen, weil wir dann recht bald auf einen kleinkindsitz umsteigen würden
- als kleinkindsitz hätten wir dann den im auge gehabt: https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/axissfix. wir haben zwar ein großes auto mit schiebetüren, aber ein drehbarer sitz hört sich schon recht praktisch an.

variante B:
- für das 1. jahr eine maxi cosi babyschale (https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-pro-i-size oder https://www.maxi-cosi.at/kindersitze/pebble-plus).
- basisstation wäre zu überlegen, weil wir die babyschale länger nutzen würden
- umstieg auf https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/axiss sobald es von der größe her passt

welche variante klingt vernünftiger? würde mich ansonsten auch einfach über erfahrungsberichte, wie ihr das gemacht habt, freuen!

Wir hatten die Basisstation und den Sitz beim ÖAMTC gemietet. Kaution war 160 Euro, retour gab es davon 82 (der Rest war die Leihgebühr). Musst nachfragen, ob die Preise vielleicht Bundesland abhängig sind. 

Nach knapp 1 Jahr einen Reboarder gekauft. Eigentlich geht der erst ab 9 Kilo, Tochter fühlt sich mit 7,5 Kilo drinnen auch wohl, weil sie zumindest groß genug ist. Bis zum 15. Lebensmonat bzw. laut Kinderarzt bis 13 Kilo muss sie nun weiterhin rückwärts sitzen. Wird bei uns also wohl fast so lange gehen, bis sie 3 ist und das letzte Jahr dann vorwärts. 

 

Ob Maxicosi oder was anderes ist Geschmackssache. Reboarder sollte es meiner Ansicht nach schon sein. Einfach in einem Fachgeschäft oder bei Freunden die unterschiedlichen Teile ausprobieren und sonst hilft noch der ÖAMTC-Test.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
stifflor schrieb am 2.10.2019 um 13:25 :

#bauern-problems ... Kindergarten in Wien und gut is ... was mir nur am Oasch geht sind Drecksheisln, die in NÖ wohnen, sich dann pseudo irgendwo mitn Kind in Wien melden (Schwiegereltern etc) nur um nicht den vollen Betrag zahlen zu müssen sondern die Förderung aus Wien zu bekommen - SCHEIß DRECKSGSINDEL und dann jeden Tag mit ihre Huans SUVs mei kleine Gasse vollparken. Währenddessen müssen Leute, die direkt übern Kindergarten wohnen aber die Kinder in einen anderen bringen, weils bei uns keinen Platz mehr haben ... 

Forza Garage! :v:

Forza Kindergartenplatz 50m von zu Hause entfernt! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.