Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 37 Minuten:

In dem Alter hatten meine noch gar keine Haare glaube ich. Ich war glaube ich mit knapp 2 Jahre das erste Mal beim Friseur. 

Ja, der Bub hat mittlerweile schon eine Bobtail-Mattn. Manchmal machen wir die Haare etwas nass damit sie ihm nicht immer in die Augen hängen. Hinten bilden sich schon Locken, oben und vorne leider noch nicht, wäre sonst eh kein Drama. Er lässt an seine Haare bis aufs Duschen ungern jemand ran. :D Das Mädchen hat eher gerade Haare aber auch die wachsen schon über die Augen. 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hätte mal wieder eine Frage: Bei uns in Klagenfurt muss man sein Kind, wenn die Mutter wieder schwanger und dann im Mutterschutz ist, aus der Kinderkrippe bzw KITA nehmen, weil man anderen Berufstätigen den Platz wegnehmen würde. Die Regelung finde ich doch sehr strange, denn da gewöhnt sich ein Kind z.B. über 1 Jahr an die anderen Kinder und Betreuerinnen und dann wird es aus dem Umfeld gerissen.

Ist das überall so oder eine Ausnahmeregelung bei uns, weil es aufgrund der hohen Förderung einfach offensichtlich zu wenig Plätze gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
DonFetzo schrieb vor 27 Minuten:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Bei uns in Klagenfurt muss man sein Kind, wenn die Mutter wieder schwanger und dann im Mutterschutz ist, aus der Kinderkrippe bzw KITA nehmen, weil man anderen Berufstätigen den Platz wegnehmen würde. Die Regelung finde ich doch sehr strange, denn da gewöhnt sich ein Kind z.B. über 1 Jahr an die anderen Kinder und Betreuerinnen und dann wird es aus dem Umfeld gerissen.

Ist das überall so oder eine Ausnahmeregelung bei uns, weil es aufgrund der hohen Förderung einfach offensichtlich zu wenig Plätze gibt?

Damit soll die in Österreich seit Jahrzehnten praktizierte 1-Kind-Politik angekurbelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DonFetzo schrieb vor 13 Stunden:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Bei uns in Klagenfurt muss man sein Kind, wenn die Mutter wieder schwanger und dann im Mutterschutz ist, aus der Kinderkrippe bzw KITA nehmen, weil man anderen Berufstätigen den Platz wegnehmen würde. Die Regelung finde ich doch sehr strange, denn da gewöhnt sich ein Kind z.B. über 1 Jahr an die anderen Kinder und Betreuerinnen und dann wird es aus dem Umfeld gerissen.

Ist das überall so oder eine Ausnahmeregelung bei uns, weil es aufgrund der hohen Förderung einfach offensichtlich zu wenig Plätze gibt?

Ist das eine private Krippe? Ganz so krass kenn ich das nicht. Aber meine Tochter darf nächstes Jahr nicht in den Ganztageskindergarten (städtisch), weil wir im Winter wieder Nachwuchs erwarten und meine Frau dann im Herbst in Karenz sein wird. Also muss die Kleine ab Herbst zu Mittag abgeholt werden. 

Schade, aber machbar. Auch verständlich, weil halt nachmittags die Plätze rarer sind und andere sie dringender brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mapok schrieb vor 4 Minuten:

Ist das eine private Krippe? Ganz so krass kenn ich das nicht. Aber meine Tochter darf nächstes Jahr nicht in den Ganztageskindergarten (städtisch), weil wir im Winter wieder Nachwuchs erwarten und meine Frau dann im Herbst in Karenz sein wird. Also muss die Kleine ab Herbst zu Mittag abgeholt werden. 

Schade, aber machbar. Auch verständlich, weil halt nachmittags die Plätze rarer sind und andere sie dringender brauchen.

Nein eine städtische. Bei den privaten ist es aber auch nicht anders. Nur bei den Tagesmüttern dürfen die Kinder trotz Mutterschutz/Karenz bleiben. Habeextea nachgefragt. Bei Kindergarten würde von Ganztag auf Halbtag zurückgestuft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich erinnere mich daran, dass das Kind, weil es noch nicht so alt war, im Kindergarten keine Nachmittagsbetreuung bekommen hätte, weil es nicht genug Betreuungsplätze gab und die älteren Kindern vorbehalten bleiben sollten.
War dann für uns kein thema mehr, weil wir nach Salzburg gezogen sind, aber ich empfehle ernsthaft, deswegen Aufstand zu machen.
ideal ists, wenn man eine Firma mit Angestellten hat, weil man dann sagen kann: "Jo, mei, donn muas i zuasperren", das überlegt sich eine Stadt nämlich schnell.
Insgesamt eine völlige Frechhheit den Eltern gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
DonFetzo schrieb vor 13 Stunden:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Bei uns in Klagenfurt muss man sein Kind, wenn die Mutter wieder schwanger und dann im Mutterschutz ist, aus der Kinderkrippe bzw KITA nehmen, weil man anderen Berufstätigen den Platz wegnehmen würde. Die Regelung finde ich doch sehr strange, denn da gewöhnt sich ein Kind z.B. über 1 Jahr an die anderen Kinder und Betreuerinnen und dann wird es aus dem Umfeld gerissen.

Ist das überall so oder eine Ausnahmeregelung bei uns, weil es aufgrund der hohen Förderung einfach offensichtlich zu wenig Plätze gibt?

Hab ich von einer Bekannten in Salzburg (Stadt) auch gehört, dass das genau so gehandhabt wurde. Bin da voll bei dir, absolut unsinnig und deppat. Gut, die Mutter ist vielleicht zu Hause, aber das (Klein-)Kind wird komplett aus der gewohnten Umgebung gerissen.

Bei uns im KIGA (Wien) ist das definitiv nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also in unserer Krippe (nicht ganz billig), können wir das Kind lassen,  wie es am besten passt. Ob und wieviel die Eltern arbeiten ist da überhaupt kein Thema. Hauptsache der Beitrag wird monatlich überwiesen...

Nur im Kindergarten ist das alles relevant

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 14 Stunden:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Bei uns in Klagenfurt muss man sein Kind, wenn die Mutter wieder schwanger und dann im Mutterschutz ist, aus der Kinderkrippe bzw KITA nehmen, weil man anderen Berufstätigen den Platz wegnehmen würde. Die Regelung finde ich doch sehr strange, denn da gewöhnt sich ein Kind z.B. über 1 Jahr an die anderen Kinder und Betreuerinnen und dann wird es aus dem Umfeld gerissen.

Ist das überall so oder eine Ausnahmeregelung bei uns, weil es aufgrund der hohen Förderung einfach offensichtlich zu wenig Plätze gibt?

Absoluter Blödsinn den ihr da habt. Würd das Ganze auch nochmal hinterfragen. Bei uns in Niederösterreich ist das undenkbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_Wurzelsepp_ schrieb vor 31 Minuten:

Absoluter Blödsinn den ihr da habt. Würd das Ganze auch nochmal hinterfragen. Bei uns in Niederösterreich ist das undenkbar. 

In Wien eigentlich auch. Das wäre auch echt widersinnig zu dem, was sie uns im Kindergarten sagen. Da meinen sie sogar, der Kleine auch "Urlaub" nehmen soll, weil der KIGA fordernd und fördernd ist. Da stelle ich mit so eine Pause von einem Jahr für de Kinderentwicklung eher weniger gut vor. Sinn macht es eventuell noch bei der Nachmittagsbetreuung, aber in der Zeit von 09.00 - 11.00 Uhr haben sie quasi ihren "Unterricht". Der würde dann fix fehlen, wenn der Kleine nicht mehr in den KIGA gehen dürfte. Abgesehen von der sozialen Entwicklung, die er nicht machen kann, wenn er zu Hause ist und sein Geschwisterl im "Eat-Sleep-Repeat"-Modus ist... 

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 46 Minuten:

Absoluter Blödsinn den ihr da habt. Würd das Ganze auch nochmal hinterfragen. Bei uns in Niederösterreich ist das undenkbar. 

Zitat

ich erinnere mich daran, dass das Kind, weil es noch nicht so alt war, im Kindergarten keine Nachmittagsbetreuung bekommen hätte, weil es nicht genug Betreuungsplätze gab und die älteren Kindern vorbehalten bleiben sollten.

Das war in Niederösterreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Starostyak schrieb vor 1 Stunde:

Hab ich von einer Bekannten in Salzburg (Stadt) auch gehört, dass das genau so gehandhabt wurde. Bin da voll bei dir, absolut unsinnig und deppat. Gut, die Mutter ist vielleicht zu Hause, aber das (Klein-)Kind wird komplett aus der gewohnten Umgebung gerissen.

Also unsere Tochter durfte in Salzburg den Kindergarten (ganztags, privat) ganz normal weiterbesuchen während der Schwangerschaft meiner Frau.

mapok schrieb vor einer Stunde:

Also in unserer Krippe (nicht ganz billig), können wir das Kind lassen,  wie es am besten passt. Ob und wieviel die Eltern arbeiten ist da überhaupt kein Thema. Hauptsache der Beitrag wird monatlich überwiesen...

Das ist in Dornbirn wiederum anders, da ist ganztags nur möglich, wenn beide Eltern berufstätig sind (wobei sich das ändern soll in der Zukunft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 1 Stunde:

Das war in Niederösterreich. 

Wie gesagt, ich kenn das so überhaupt nicht. Nachmittagsbetreuung geht bei uns bis 1600, wenn sich 3 Kinder finden die es länger brauchen würden (am gleichen Tag), dann wäre sogar 1700 möglich, aber sowas muss man am Beginn des Kindergartenjahres bekannt geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 33 Minuten:

Wie gesagt, ich kenn das so überhaupt nicht. Nachmittagsbetreuung geht bei uns bis 1600, wenn sich 3 Kinder finden die es länger brauchen würden (am gleichen Tag), dann wäre sogar 1700 möglich, aber sowas muss man am Beginn des Kindergartenjahres bekannt geben. 

jo, dann ist das bei euch in der Gemeinde nicht vorstellbar. In Niederösterreich als Bundesland ist das nicht nur vorstellbar, sondern gang und Gäbe. Nice war auch, das Kind soll doch zur Oma.  Dass die Vollzeit arbeitet war kein argument. Scheiss Niederösterreich, was bin ich froh dass ich weg bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 1 Minute:

jo, dann ist das bei euch in der Gemeinde nicht vorstellbar. In Niederösterreich als Bundesland ist das nicht nur vorstellbar, sondern gang und Gäbe. Nice war auch, das Kind soll doch zur Oma.  Dass die Vollzeit arbeitet war kein argument. Scheiss Niederösterreich, was bin ich froh dass ich weg bin.

Dann dürft es wohl am Bürgermeister liegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.