Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

zerenato schrieb vor 4 Stunden:

Babyschwimmen hängt völlig davon ab "wie weit" das Kind ist. Wenn alle im sechsten Monaten zum babyschwimmen rennen und dann enttäuscht sind, wenn das Kind nicht die Styropormatte entlang rennt und sich dann glücklich rein fallen lässt, weil es noch nicht laufen kann, bringt das nichts. Und grundsätzlich kannst du alles, was sie dort machen, auch selber mit dem Kind machen.
ich bin sehr dafür, dass kinder früh schwimmen lernen - bereit müssen sie halt körperlich und geistig dafür sein und das sind nicht alle.

Gibt ja verschiedenen Stufen des Babyschwimmens. Für mich wars eine angenehme Zeit die ich zum Teil allein mit den Kindern verbringen konnte. 

DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man's schnell genug und oft genug untertaucht merkt man gar nicht, ob sie Angst haben.

Selbsterfahrung? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

https://orf.at/stories/3141766/

WTF? Welcher verantwortungsvolle Leiter einer Kinderbetreuung kommt auf die Idee, fremde Erwachsene alleine mit den ihm anvertrauten Kindern "herumtollen" zu lassen? Da gehört nicht nur dieser Verein verboten sondern auch die verantwortlichen Pädagogen entlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 49 Minuten:

https://orf.at/stories/3141766/

WTF? Welcher verantwortungsvolle Leiter einer Kinderbetreuung kommt auf die Idee, fremde Erwachsene alleine mit den ihm anvertrauten Kindern "herumtollen" zu lassen? Da gehört nicht nur dieser Verein verboten sondern auch die verantwortlichen Pädagogen entlassen. 

Wenn da etwas passiert, sollten die Verantwortlichen an den Schulen/Kindergärten gleich mitangeklagt werden auch wenn die Strafen für Kindesmissbrauch lächerlich und beschämend für ein Land wie Österreich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Santiago82 schrieb am 24.10.2019 um 11:44 :

Jemand hier Erfahrung mit Zwergensprache oder Babyschwimmen?

Arbeitskollege hat das gemacht mit dem Baby <1Jahr. Fand es grundsätzlich top, aber eben relativ stressig(kommt aber ganz auf das Kind drauf an). Wenn das Schwimmen um 10h beginnt, beginnt es eben um 10h und es ist denen wurscht, ob sich das Baby zum dritten Mal angespieben hat und man 20 Minuten zu spät kommt. Bei einen Mal ist es wurscht, wenn es aber immer passiert, dann ist es shcade um das Geld. Aber wie schon erwähnt, Arbeitskollege fand es super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

2 1/2 Wochen Karenz habe ich noch. Resümee: Ich möchte die Zeit nicht missen, denn für die Vater-Kind-Beziehung bringt so eine Väterkarenz wirklich was. Nach 1 1/2 Monaten zu Hause sind die täglichen Rufe nachder Mutter auch verklungen und es fühlt sich so an, als ob man weiß, was man tut. Viel länger möchte ich dann aber auch nicht mehr daheim sein und ich freu mich schon auf Abwechslung und die Arbeitskollegen. Ist für mich verständlich, dass meine Frau am Ende schon einen Lagerkoller hatte und ihr die Decke fast auf den Kopf fiel.

Wie man freiwillig z.B. 3 Jahre zu Hause bleiben kann, verschließt sich uns total, gibt aber sicher auch genug Leute, die unseren Zugang zu dem Thema nicht nachvollziehen können. 

 

Krabbelstube läuft nun auch schon richtig eingespielt und unserer Tochter gefällt es super. Ist wohl auch spannender, wenn man 14 andere Kleinkinder um sich hat und spielerisch jeden Tag was lernen/abschauen kann, als den ganzen Tag mit einem Erwachsenen zu verbringen, der ob des Haushalts nicht ständig Zeit hat. Bis zum Ende der Karenz ist es noch eher eine Halbtagsbetreuung in der KITA, danach wird auf rund 3/4 umgestellt.

 

Freund hat im Oktober eine Zahnarztpraxis eröffnet, da schauen wir nächste Woche mit der Tochter informativ vorbei. Gehe davon aus, dass sie den Mund eh nicht aufmacht und das tägliche Zähne putzen ist ein ziemlicher Krampf, aber das geht wohl allen Eltern mit einem einjährigen Kind so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DonFetzo schrieb vor 47 Minuten:

2 1/2 Wochen Karenz habe ich noch. Resümee: Ich möchte die Zeit nicht missen, denn für die Vater-Kind-Beziehung bringt so eine Väterkarenz wirklich was. Nach 1 1/2 Monaten zu Hause sind die täglichen Rufe nachder Mutter auch verklungen und es fühlt sich so an, als ob man weiß, was man tut. Viel länger möchte ich dann aber auch nicht mehr daheim sein und ich freu mich schon auf Abwechslung und die Arbeitskollegen. Ist für mich verständlich, dass meine Frau am Ende schon einen Lagerkoller hatte und ihr die Decke fast auf den Kopf fiel.

Wie man freiwillig z.B. 3 Jahre zu Hause bleiben kann, verschließt sich uns total, gibt aber sicher auch genug Leute, die unseren Zugang zu dem Thema nicht nachvollziehen können. 

 

Krabbelstube läuft nun auch schon richtig eingespielt und unserer Tochter gefällt es super. Ist wohl auch spannender, wenn man 14 andere Kleinkinder um sich hat und spielerisch jeden Tag was lernen/abschauen kann, als den ganzen Tag mit einem Erwachsenen zu verbringen, der ob des Haushalts nicht ständig Zeit hat. Bis zum Ende der Karenz ist es noch eher eine Halbtagsbetreuung in der KITA, danach wird auf rund 3/4 umgestellt.

 

Freund hat im Oktober eine Zahnarztpraxis eröffnet, da schauen wir nächste Woche mit der Tochter informativ vorbei. Gehe davon aus, dass sie den Mund eh nicht aufmacht und das tägliche Zähne putzen ist ein ziemlicher Krampf, aber das geht wohl allen Eltern mit einem einjährigen Kind so.

Meine Frau bleibt mit den Zwillingen 2 Jahre zu Hause. Es ist jetzt schon hart und es fällt einem die Decke auf den Kopf. Bis August 2020 ist sie noch in Karenz. Merke es eh auch selber weil man sich natürlich zu 90% nach den Zwillingen richten muss und für einen selbst kaum mehr Zeit bleibt. Ist natürlich schon besser geworden aber wenn sie in die Betreuung kommen wird sicher einiges leichter. Wie freuen uns ja schon einen Haxen aus weil wir sie so viel leichter in die neuen Kindersitze setzen können. :D

So sind die Kinder verschieden, unsere sind knapp 15 Monate und wir putzen ihnen die Zähne seit dem 6 Monat ohne Probleme. Sie lassen sich auch ohne Probleme mit Dentinox die Zähne einschmieren wenn es nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

 

Wie man freiwillig z.B. 3 Jahre zu Hause bleiben kann, verschließt sich uns total, gibt aber sicher auch genug Leute, die unseren Zugang zu dem Thema nicht nachvollziehen können. 

Zuerst: ja Vaterkarenz ist eine tolle Sache, würde ich wirklich jeden empfehlen.

Zum zweiten(zitat): meine Frau ist seit 4 Jahre zuhause, älteste Tochter geht seit September ins Kiga, wird anfangs Nov 4j. Die Jüngste ist grad mal 1,5j alt, da wirds nächstes Jahr mal um eine Tagesmutter umsehen. Oder sie bleibt auch noch daheim bis die jüngste mit 3 ins Kiga kommt. Ihre Entscheidung das gerne bei die Kinder zuhause bleibt.... Finanzie gehören wir nicht zu den top verdienern, nur so am Rande. Falls jemand fragen sollte, wie wir das ganze finanziell stemmen.. Es geht alles, wenn man will.

 

Drittens: zähneputzen, ja täglich ein Krampf. Bist nicht alleine :laugh: wir haben die Kinder noch nie irgendetwas zum ablenken gegeben(handy, youtube video, musik etc.). Wir sind altmodisch: es wird geputzt oder geputzt.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 9 Stunden:

So sind die Kinder verschieden, unsere sind knapp 15 Monate und wir putzen ihnen die Zähne seit dem 6 Monat ohne Probleme. Sie lassen sich auch ohne Probleme mit Dentinox die Zähne einschmieren wenn es nötig ist.

Bei Dentinox müssen wir aufpassen, dass sie uns nicht den Finger "abbeißt", obwohl es ihr eigentlich schmeckt.

benni889 schrieb vor 7 Stunden:

Zum zweiten(zitat): meine Frau ist seit 4 Jahre zuhause, älteste Tochter geht seit September ins Kiga, wird anfangs Nov 4j. Die Jüngste ist grad mal 1,5j alt, da wirds nächstes Jahr mal um eine Tagesmutter umsehen. Oder sie bleibt auch noch daheim bis die jüngste mit 3 ins Kiga kommt. Ihre Entscheidung das gerne bei die Kinder zuhause bleibt.... Finanzie gehören wir nicht zu den top verdienern, nur so am Rande. Falls jemand fragen sollte, wie wir das ganze finanziell stemmen.. Es geht alles, wenn man will.

 

Drittens: zähneputzen, ja täglich ein Krampf. Bist nicht alleine :laugh: wir haben die Kinder noch nie irgendetwas zum ablenken gegeben(handy, youtube video, musik etc.). Wir sind altmodisch: es wird geputzt oder geputzt.

Sie ist zwar schon 4 Jahre zu Hause, aber bei euch sind es ja auch schon 2 Kinder. Trotzdem ist die Regelung mit dem Kinderbetreuungsgeld halt mittlerweile blöd, weil ich nun ja zumindest wieder zwischen den Kindern 3 Monate? arbeiten muss, damit ich beim zweiten Kind das "volle" Kinderbetreuungsgeld erhalte. Ist finanziell natürlich schwierig, wenn ich mich dazu entscheide, so lange zu Hause zu bleiben und für die spätere Pensionshöhe leider auch nicht sehr vorteilhaft. In meinem Freundeskreis gibt es das auch bunt gemixt. Manche sind so wie meine Frau nach einem Jahr Vollzeit zurück, andere sind schon jahrelang zu Hause und haben mittlerweile 3 Kinder. Glücklich sind alle, manche gehen in der Mutterrolle mehr auf, andere weniger.

 

Bei uns gibt es beim Zähne putzen auch keine technische Hilfe, sondern wir singen ein selbstgedichtetes Zähneputzlied vor. Wahrscheinlich liegt es an der Gesangsqualität, dass das Zähne putzen zwar nicht täglich aber öfters ein Krampf ist.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Bei Dentinox müssen wir aufpassen, dass sie uns nicht den Finger "abbeißt", obwohl es ihr eigentlich schmeckt.

Sie ist zwar schon 4 Jahre zu Hause, aber bei euch sind es ja auch schon 2 Kinder. Trotzdem ist die Regelung mit dem Kinderbetreuungsgeld halt mittlerweile blöd, weil ich nun ja zumindest wieder zwischen den Kindern 3 Monate? arbeiten muss, damit ich beim zweiten Kind das "volle" Kinderbetreuungsgeld erhalte. Ist finanziell natürlich schwierig, wenn ich mich dazu entscheide, so lange zu Hause zu bleiben und für die spätere Pensionshöhe leider auch nicht sehr vorteilhaft. In meinem Freundeskreis gibt es das auch bunt gemixt. Manche sind so wie meine Frau nach einem Jahr Vollzeit zurück, andere sind schon jahrelang zu Hause und haben mittlerweile 3 Kinder. Glücklich sind alle, manche gehen in der Mutterrolle mehr auf, andere weniger.

 

Bei uns gibt es beim Zähne putzen auch keine technische Hilfe, sondern wir singen ein selbstgedichtetes Zähneputzlied vor. Wahrscheinlich liegt es an der Gesangsqualität, dass das Zähne putzen zwar nicht täglich aber öfters ein Krampf ist.

Saufratzn sind's alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Könnt ihr ein Geschäft oder einen Online Shop empfehlen wo man größere Auswahl an Kinderschuhen hat? Wir würden Größe 20 brauchen. Aber feste Winterschuhe und Gummistiefel sind in der Größe sehr schwer zu finden. Überhaupt ist bei Größe 20 kaum was verfügbar und wenn dann €50+, im schlimmsten Fall dann für 1 Monat wenn sie einen Schub machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 10 Minuten:

Könnt ihr ein Geschäft oder einen Online Shop empfehlen wo man größere Auswahl an Kinderschuhen hat? Wir würden Größe 20 brauchen. Aber feste Winterschuhe und Gummistiefel sind in der Größe sehr schwer zu finden. Überhaupt ist bei Größe 20 kaum was verfügbar und wenn dann €50+, im schlimmsten Fall dann für 1 Monat wenn sie einen Schub machen.

Elefantenschuhe bekommst zb beim Deichmann. Richter beim Humanic oder Delka. Günstig sind halt beide nicht, wenn man die Tragzeit miteinrechnet, aber das ist beim Gewand ja das Gleiche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Könnt ihr ein Geschäft oder einen Online Shop empfehlen wo man größere Auswahl an Kinderschuhen hat? Wir würden Größe 20 brauchen. Aber feste Winterschuhe und Gummistiefel sind in der Größe sehr schwer zu finden. Überhaupt ist bei Größe 20 kaum was verfügbar und wenn dann €50+, im schlimmsten Fall dann für 1 Monat wenn sie einen Schub machen.

Gibt es in eurem Umkreis keinen Flohmarkt wo Kindersachen verkauft werden? Da findet man in der Regel schon was brauchbares - und das zu einem annehmbaren Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
quaiz schrieb vor 8 Stunden:

Könnt ihr ein Geschäft oder einen Online Shop empfehlen wo man größere Auswahl an Kinderschuhen hat? Wir würden Größe 20 brauchen. Aber feste Winterschuhe und Gummistiefel sind in der Größe sehr schwer zu finden. Überhaupt ist bei Größe 20 kaum was verfügbar und wenn dann €50+, im schlimmsten Fall dann für 1 Monat wenn sie einen Schub machen.

Inndeinem fall wh nicht nötig. Aber wir schwören auf diese Marke. Bzw Filli's.

 

https://www.wildling.shoes/collections/cubs

 

Meine Kinder tragen nur solche Barfussschuhen. Das gscheiteste was du deinen Kindern antun kannst. Mmn.!

 

Edit: diese Schuhen haben enorm hohen Wiederverkaufswert! Meine Frau verkauft, kauft teilweise auf willhaben. Dort mal stöbern!

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.