Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

letzter Zehner

Hat wer eine Idee für ein Geschenk für den ersten Geburtstag? Wir sind am überlegen ob ein Laufrad sinnvoll ist. Sollte man schon laufen können oder kann das dabei helfen? Was gibt es da zu beachten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
vaas schrieb vor 2 Stunden:

Beide VB :davinci:

Grundsätzlich steigst ab einem gewissen Einkommen zumeist mit dem Einkommensabhängigen KBG besser aus - ich glaube das liegt irgendwo bei 2000-2200€ brutto.. prinzipiell kann man sich die Werte relativ einfach selbst ausrechnen ;) wenn ihr euch abwechseln wollt bzw wenn es dann um Themen wie Nebenverdienst geht, sollte man sicher eine Beratung überlegen..

Nachdem bei uns nur meine Frau daheim bleibt hat eine einfache Excel-Aufstellung gereicht. Dadurch, dass sie allerdings ~2,5 Jahre daheim bleibt, wurde das KBG halt konsequent anteilsmäßig auf die Seite gelegt, damit auch jetzt im zweiten Jahr noch etwas davon da ist ;)

Edit: Natürlich kann es auch eine Rolle spielen, wie man in der Zeit versichert ist - spielt aber bei 2x VB keine Rolle.. meine Frau ist auch VB, dort ist sie das zweite Jahr noch über BVA versichert und erst dann müssen Frau und Sohnemann paar Monate mit meiner GKK überstehen als Mitversicherte..

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Ist mMn zu früh für den 1. Geburtstag. 

Äh, nein. Kommt natürlich aufs Kind an.

Edit; mein Fehler: verwechselte mit Laufwagerl - Laufrad. Hast schon recht.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 10 Stunden:

Hat wer eine Idee für ein Geschenk für den ersten Geburtstag? Wir sind am überlegen ob ein Laufrad sinnvoll ist. Sollte man schon laufen können oder kann das dabei helfen? Was gibt es da zu beachten? 

Ich habe ein Bobbycar mit Anhänger geschenkt. Er konnte schon drauf sitzen, Füße waren zwar zum Anschieben noch etwas kurz, nachdem er aber zu dem Zeitpunkt dann auch in die Krabbelstube gekommen ist, hatte er es bald einmal raus. Anhänger ist natürlich nicht zwingend notwendig, Bobbycar fand ich aber recht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja würde auch Bobbycar vorschlagen - das passt zum 1. perfekt. Auch wenn es ev. noch nicht gleich passt ( @quaiz deine waren, wenn ich mich recht erinnere, ja etwas zu früh) - dann halt in ein paar Wochen. Aber um ein Bobbycar kommt man prinzipiell nicht rum. Das haben eigentlich alle Kinder.

Laufrad dann zu Ostern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Seit der Kleine auf der Welt ist, geht mir Silvester in Wien noch mehr auf die Nerven als früher. Wenn rund um mich die Böller fliegen ist mir das egal, unterwegs mim Kleinen aber nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn, wir würden dieses Jahr über Silvester gern raus aus Wien, am besten in eine kinderfreundliche Unterkunft, vll sogar mit Therme. Natürlich wird zu Silvester auf der ganzen Welt geschossen, aber eher abgeschieden am Land uU weniger. Somit wäre ich für Tipps dankbar. Die Bundesländer Vorarlberg und Tirol schließen wir aufgrund der langen Anreise mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 11 Stunden:

Ist mMn zu früh für den 1. Geburtstag. 

 

benni889 schrieb vor 5 Stunden:

Äh, nein. Kommt natürlich aufs Kind an.

Edit; mein Fehler: verwechselte mit Laufwagerl - Laufrad. Hast schon recht.

 

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe ein Bobbycar mit Anhänger geschenkt. Er konnte schon drauf sitzen, Füße waren zwar zum Anschieben noch etwas kurz, nachdem er aber zu dem Zeitpunkt dann auch in die Krabbelstube gekommen ist, hatte er es bald einmal raus. Anhänger ist natürlich nicht zwingend notwendig, Bobbycar fand ich aber recht sinnvoll.

 

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ja würde auch Bobbycar vorschlagen - das passt zum 1. perfekt. Auch wenn es ev. noch nicht gleich passt ( @quaiz deine waren, wenn ich mich recht erinnere, ja etwas zu früh) - dann halt in ein paar Wochen. Aber um ein Bobbycar kommt man prinzipiell nicht rum. Das haben eigentlich alle Kinder.

Laufrad dann zu Ostern.

 

Hab eh eher an ein 3 oder 4 Rad gedacht. Laufrad wäre wohl wirklich erst ab Ostern sinnvoll. Gibts ein Bobbycar auch mit Stange zum anschieben oder so etwas in der Art?

Wie macht sich euer Kind in der Krabbelstube? DonFetzo?

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
quaiz schrieb vor 25 Minuten:

Hab eh eher an ein 3 oder 4 Rad gedacht. Laufrad wäre wohl wirklich erst ab Ostern sinnvoll. Gibts ein Bobbycar auch mit Stange zum anschieben oder so etwas in der Art?

Ja für das Original Bobby Car kann meine eine Schubstange dazu kaufen

https://www.big.de/de/produkte/zubehoer/big-bobby-car-zubehoer/big-schubstange-800056453/

Und weil ich es auf der Seite gerade sehe - diese Schuhschützer sind auch sinnvoll, sonst sind in kürzester Zeit alle Schuhe durch (Alternativ: darauf achten, dass zum Bobby Car fahren immer die gleichen Schuhe getragen werden).

 

Ansonsten 3-Rad (wo das Kind treten soll) dauert noch viel länger als Laufrad. Je nach Größe des Kindes ist das erst sowas ab ca. 2 Jahre. 4-Rad (vorausgesetzt du meinst damit sowas https://www.big.de/de/produkte/fahrzeuge/bikes-scooter/big-flippi-rot-gruen-800055860/) braucht es eigentlich gar nicht. Mit einem Bobby Car zu Beginn und später dann ein Laufrad (und ev. noch ein Gefährt zum Treten) bist ausreichend aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

 

Wie macht sich euer Kind in der Krabbelstube? DonFetzo?

Das Bobbycar war nicht für unsere Tochter, sondern für den Sohn einer Freundin. Unsere Tochter ist erst 10 Monate und ich arbeite daher noch. Krabbelstube beginnt mit Mitte September, denn da wird sie dann 1 Jahr und ich bin für 2 Monate in Karenz.

Gestern wieder auf einem Kindergeburtstag gewesen und es hat ihr gefallen, weil halt zumindest 2 andere Kinder dort waren und es viel Abwechslung und diverses Spielzeug gab. Daher hoffe ich, dass sie dann auch an der Krabbelstube gefallen findet, weil meine Frau und ich sind der Ansicht, dass ein ganzes Jahr allein bei den Großeltern wohl auch nicht die beste Lösung für unsere Tochter ist.

 

Kann dann wohl Mitte Oktober berichten, wie die Eingewöhnung gelaufen ist.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DonFetzo schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe ein Bobbycar mit Anhänger geschenkt. Er konnte schon drauf sitzen, Füße waren zwar zum Anschieben noch etwas kurz, nachdem er aber zu dem Zeitpunkt dann auch in die Krabbelstube gekommen ist, hatte er es bald einmal raus. Anhänger ist natürlich nicht zwingend notwendig, Bobbycar fand ich aber recht sinnvoll.

Unbedingt mitm Lenkrad das Sound macht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 11 Stunden:

Seit der Kleine auf der Welt ist, geht mir Silvester in Wien noch mehr auf die Nerven als früher. Wenn rund um mich die Böller fliegen ist mir das egal, unterwegs mim Kleinen aber nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn, wir würden dieses Jahr über Silvester gern raus aus Wien, am besten in eine kinderfreundliche Unterkunft, vll sogar mit Therme. Natürlich wird zu Silvester auf der ganzen Welt geschossen, aber eher abgeschieden am Land uU weniger. Somit wäre ich für Tipps dankbar. Die Bundesländer Vorarlberg und Tirol schließen wir aufgrund der langen Anreise mal aus.

https://www.biohotel-daberer.at

du hast Kärnten kurz vor Osttirol nicht ausgeschlossen :feier:

sonst gib in booking.com "österreichische Alpen" ein - da findet sich bestimmt was

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

https://www.biohotel-daberer.at

du hast Kärnten kurz vor Osttirol nicht ausgeschlossen :feier:

sonst gib in booking.com "österreichische Alpen" ein - da findet sich bestimmt was

Gut, ich hätts genauer sagen sollen:

Bitte nur die Bundesländer NÖ, Burgenland und Steiermark.

Und bissl präziser sollte es auch sein, nur Hotels in den Alpen reicht da nicht. Sollten ja kinderfreundlich usw auch sein. Spekuliere da auf Tipps von Leuten, die selber schon mal in diesen Hotels waren. Also so wie dein Tipp, nur halt in einem der 3 genannten Bundesländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.