Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

An die Väter mit etwas älteren Kindern:

Mein Sohn (5) kommt ganz nach dem Papa. Er wünscht sich nichts, er hat nämlich eh alles was er braucht. Nachdem sich mittlerweile auch vom Geburtstag noch Gutscheine übrig haben ist die Frage, ihm was großes zu schenken.

Meine Frau meint, er hat neulich auf einer Switch gespielt und das hab ihm sehr gefallen (no na). 

Also die Frage: Einem 5 jährigen eine Konsole kaufen? Wann war das bei euch soweit, dass die Kids auf der Konsole gespielt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
RenZ schrieb vor 14 Minuten:

 

Also die Frage: Einem 5 jährigen eine Konsole kaufen? Wann war das bei euch soweit, dass die Kids auf der Konsole gespielt haben?

Ich habe mir das für meine Tochter, die letztes Jahr 5 geworden ist, damals auch überlegt. Allerdings hat sie nie danach gefragt oder wirklich Interesse an Spielen auf dem Tablet oder ähnlichem gezeigt. Daher habe ich es gelassen. Inzwischen glaube ich, das 5 Jahre etwas zu früh ist. Nicht, weil COMPUTERSPIELE DAS GEHIRN SCHMELZEN LASSEN WIR HABEN FRÜHER BÜCHER GELESEN KANN DENN NICHT MAL JEMAND AN DIE KINDER DENKEN GEHT MAL RAUS UND SPIELT IM GARTEN sondern weil ich glaube, dass das wirkliche, "erfolgreiche" Spielen, also nicht nur rumdrücken sondern tatsächlich das Spielziel zu erreichen, erst ein bisschen später wirklich anfängt. Aber das ist vermutlich bei jedem Kind anders.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ich habe mir das für meine Tochter, die letztes Jahr 5 geworden ist, damals auch überlegt. Allerdings hat sie nie danach gefragt oder wirklich Interesse an Spielen auf dem Tablet oder ähnlichem gezeigt. Daher habe ich es gelassen. Inzwischen glaube ich, das 5 Jahre etwas zu früh ist. Nicht, weil COMPUTERSPIELE DAS GEHIRN SCHMELZEN LASSEN WIR HABEN FRÜHER BÜCHER GELESEN KANN DENN NICHT MAL JEMAND AN DIE KINDER DENKEN GEHT MAL RAUS UND SPIELT IM GARTEN sondern weil ich glaube, dass das wirkliche, "erfolgreiche" Spielen, also nicht nur rumdrücken sondern tatsächlich das Spielziel zu erreichen, erst ein bisschen später wirklich anfängt. Aber das ist vermutlich bei jedem Kind anders.

Danke.

Ich war am überlegen im eine RetroPi zu machen, damit er das alte Super Mario spielen kann. Er wollte das letzte mal bei Spyro mitspielen. Die Steuerung ist für ihn aber einfach zu komplex. Hab auch nicht das Gefühl, dass es wichtig wäre das Ziel zu erreichen sondern einfach eine Figur zu bewegen. 

Denke daher, dass die RetroPi oder auch Spiele am Tablet vorerst den selben Effekt für ihn haben. In Sachen Feinmotorik finde ich Lego auch etwas spannender. Zumal er lieber baut als danach zu spielen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
RenZ schrieb vor 11 Minuten:

An die Väter mit etwas älteren Kindern:

Mein Sohn (5) kommt ganz nach dem Papa. Er wünscht sich nichts, er hat nämlich eh alles was er braucht. Nachdem sich mittlerweile auch vom Geburtstag noch Gutscheine übrig haben ist die Frage, ihm was großes zu schenken.

Meine Frau meint, er hat neulich auf einer Switch gespielt und das hab ihm sehr gefallen (no na). 

Also die Frage: Einem 5 jährigen eine Konsole kaufen? Wann war das bei euch soweit, dass die Kids auf der Konsole gespielt haben?

5 ist zwar noch jung aber heute ist eh alles früher, wo sie eh schon mit Smartphones aufwachsen. Würde halt nicht so oft spielen lassen, das es was Besonderes bleibt. Was ich zb. überhaupt nicht verstehe, habe schon oft gesehen das Eltern ihr Tablet in den Kinderwagen gegeben haben um die Kinder ruhig zu stellen und das bei ganz kleinen höchstens 1 Jahr alt. 

Danke für eure Ratschläge, also er hat offensichtlich keine Schmerzen und es ist wieder alles da wo es sein sollte. Wir sind eigentlich wieder entspannt nach dem ersten Schock. In 2 Wochen ist eh wieder Termin und dann sprechen wir es an. Sollte es sich etwas negativ entwickeln, packen wir ihn natürlich sofort ein und zum Arzt damit. 

Wir waren erst letzte Woche mit ihm bei der Ärztin weil er in der früh plötzlich bei der Fontanelle eine Beule hatte, das sah auch nicht lustig aus. Bei der Kinderärztin dann aber gleich Entwarnung, auch das ist im Wachstum normal und nicht ungewöhnlich. Bei Google darf man halt nicht suchen, da jagt eine Horrorgeschichte die nächste. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor 12 Minuten:

Was ich zb. überhaupt nicht verstehe, habe schon oft gesehen das Eltern ihr Tablet in den Kinderwagen gegeben haben um die Kinder ruhig zu stellen und das bei ganz kleinen höchstens 1 Jahr alt.

Das finde ich auch furchtbar. Ich war mal bei einer Hochzeit, da hat ein Vater während der Trauung in der Kirche seinem zweijährigen Junior das Handy gegeben und YouTube eingeschalten. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 41 Minuten:

Also die Frage: Einem 5 jährigen eine Konsole kaufen?

Never ever - der scheiss mit Handy und oder Computerspielen kommt früh genug! Ich bin froh das mein Kind draußen spielen will, mit Lego oder sonst was spielt, oder einfach mit Möbel und Decken Höhlen baut!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

Never ever - der scheiss mit Handy und oder Computerspielen kommt früh genug! Ich bin froh das mein Kind draußen spielen will, mit Lego oder sonst was spielt, oder einfach mit Möbel und Decken Höhlen baut!!

Warum nicht beides? Ich bin froh, dass ich von Anfang an mit Computern (mein älterer Bruder bekam ca. 1983 oder 84 einen C64, da war ich drei bzw. vier Jahre alt) aufgewachsen bin, dennoch bin ich ganze Tage mit Nachbarskindern durch fremde Gärten und über Felder gezogen und habe die Bauern geärgert. Diese Dinge sind einfach wichtig, als dass man sie in der Erziehung und im Heranwachsen ignorieren oder gar verbieten sollte.

Ich hab das hier glaube ich eh schon mal geschrieben: Ich wollte die Spiele verstehen, die mein Bruder und ich gespielt haben. War aber alles auf Englisch. Also habe ich mich als Volksschüler hingesetzt, mir ein Wörterbuch genommen und angefangen, mit Summer Games, California Games, Test Drive, Defender of the Crown und anderem Englisch zu lernen. In der 4. Klasse Volksschule ist die Lehrerin bei den ersten Englisch-Stunden dann fast vom Stuhl gefallen, weil ich alle Wörter schon konnte - zum Teil mehr als sie. 10 Jahre später habe ich dann als erster und einziger Schüler meines Englisch-Lehrers in den vergangenen 25 Jahren einen Einser bei der Englischmatura geschrieben. Ohne je eine Minute dafür gelernt zu haben. Alles nur dank der Computer bei uns zu Hause.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 44 Minuten:

Warum nicht beides?

Spricht nichts dagegen - sie haben in der Schule bereits „EDV“ in der ersten, er schreibt die Wörter die er schon kann auch am PC, usw -> aber ich seh nicht ein ihm jetzt einen GameBoy oder so zu kaufen - seh da genug negative Beispiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

Spricht nichts dagegen - sie haben in der Schule bereits „EDV“ in der ersten,

Haha, das war bei uns um Gymnasium komplett sinnlos. Ich habe da den "Marquee"-Bildschirmschoner eingestellt und irgendeinen Text wie: "Dieser Computer wurde von uns übernommen und mit Viren infiziert! Dieser Virus wird sofort in das gesamte Netzwerk weiterverbreitet!" hingeschrieben und dann ganz aufgeregt den Professor (Geographie und Geschichte) gerufen. Der hat als erste und einzige Maßnahme das Stromkabel aus dem Rechner gezogen und gesagt, niemand dürfe da mehr dran gehen.

:aufdrogen::lol:

 

Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

aber ich seh nicht ein ihm jetzt einen GameBoy oder so zu kaufen

Naja mit einem Gameboy macht er sich ja komplett lächerlich am Schulhof, das würde ich meinem Kind auch nicht antun. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fcw_1913 schrieb am ‎04‎.‎12‎.‎2018 um 08:40 :

Gehöre seit Sonntag auch zu eurem elitären Club.

War schon ganz was besonderes bei der Geburt dabei zu sein. Leider liegt ihr Vater gerade im KH wegen seinem Herzen, bin dann noch schnell mit dem ersten Foto runter am Sonntag, ich bin normal nicht so, aber da wurde dann Rotz und Wasser geheult :D

Glückwunsch und einen guten starten Wünsche ich. Diese Geschichten bleiben einem dann ewig in Erinnerung. Ich werde die 2 Strafzettel vom Tag der Geburt und dem Folgetag auch nimmer vergessen. :D

 

Halt uns hier auf dem Laufenden wie es bei euch rennt, denn vielleicht können wir auch bei diversen Fragen mit einem Rat aushelfen.

 

Unser Baby wird nächste Woche übrigens 3 Monate alt. Von Gelbsucht, Babyakne sowie Schorf/Gneis war bis jetzt alles dabei. Man lernt damit umzugehen und nimmt es irgendwie gelassen, weil man es eh nicht auf die Schnelle ändern kann.

 

Im Zusammenhang mit der gestrigen Mutterkindpassuntersuchung hat die Kinderärztin jedoch einen auffälligen "Ernährungsstatus" festgestellt. Da macht man sich dann plötzlich doch wieder Sorgen, wenn das Kind bei den untersten 10% der Perzentile ist und die Kinderärztin meint, dass wenn sie bis nächste Woche nicht mehr an Gewicht zulegt, meine Frau zufüttern muss. Nachdem wir mit der Kinderärztin nicht sonderlich zufrieden sind, werden wir nun wechseln und uns eine Zweitmeinung einholen und wenn die Milchquelle wirklich am Versiegen ist, werden wir unser Baby mit "Ersatzmilch" aufpeppeln müssen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Im Zusammenhang mit der gestrigen Mutterkindpassuntersuchung hat die Kinderärztin jedoch einen auffälligen "Ernährungsstatus" festgestellt. Da macht man sich dann plötzlich doch wieder Sorgen, wenn das Kind bei den untersten 10% der Perzentile ist und die Kinderärztin meint, dass wenn sie bis nächste Woche nicht mehr an Gewicht zulegt, meine Frau zufüttern muss. Nachdem wir mit der Kinderärztin nicht sonderlich zufrieden sind, werden wir nun wechseln und uns eine Zweitmeinung einholen und wenn die Milchquelle wirklich am Versiegen ist, werden wir unser Baby mit "Ersatzmilch" aufpeppeln müssen. :(

Unser junger Mann (fast 2) war von Anfang an in den untersten 15% (knapp 2,7 Kilo bei der Entlassung aus dem KH, fast wollten sie uns ned gehen lassen) zeitweise sogar bei den untersten 7%. Solange er "normal" wächst und gesund ausschaut, ist alles OK. Unser Kinderarzt sieht das sehr entspannt, solange das Kind einigermaßen auf derselben Perzentile bleibt, passiert da nix. Der Unterschied zu anderen Kindern ist bis jetzt immer gewesen, dass er noch nie wie ein "Michelin-Männchen" ausgesehen hat, bevor er wieder in die Länge gewachsen ist :D Dagegen hab ich aber auch nix, stört mich rein gar ned.

Am Anfang war ich aber auch immer nervös, jetzt denk ich da nicht mal mehr drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Glückwunsch und einen guten starten Wünsche ich. Diese Geschichten bleiben einem dann ewig in Erinnerung. Ich werde die 2 Strafzettel vom Tag der Geburt und dem Folgetag auch nimmer vergessen. :D

 

Halt uns hier auf dem Laufenden wie es bei euch rennt, denn vielleicht können wir auch bei diversen Fragen mit einem Rat aushelfen.

 

Unser Baby wird nächste Woche übrigens 3 Monate alt. Von Gelbsucht, Babyakne sowie Schorf/Gneis war bis jetzt alles dabei. Man lernt damit umzugehen und nimmt es irgendwie gelassen, weil man es eh nicht auf die Schnelle ändern kann.

 

 

Danke vielmals.

Ich werde immer wieder posten, da bin ich mir sicher.

Eine nervige Geschichte hab ich eh schon auf Lager, am zweiten und dritten Tag wollten sie mit dem kleinen Mann einen Hörtest machen. Vom Kinderarzt, Arzt der den Hörtest macht bis zu den Schwestern haben uns alle schon gesagt das ist so ein veraltetes Gerät noch dazu haben wir momentan vor dem Krankenhaus eine Baustelle, es kann sein das es nicht geht. Natürlich ist es bei unserem nicht gegangen, auch beim fünften Versuch nicht und mich regt das so auf, wenn sie nicht die Gerätschaften haben bitte schickt uns irgendwo anders hin und macht uns nicht verrückt. Ich bin dann wie ein Deppater vor dem Kinderbett gestanden und hab in die Hände geklatscht, irgendwas wir er schön hören hat mein Test ergeben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
RenZ schrieb vor 3 Stunden:

Also die Frage: Einem 5 jährigen eine Konsole kaufen? Wann war das bei euch soweit, dass die Kids auf der Konsole gespielt haben?

Ich bin da vielleicht ein wenig alleine auf weiter Flur, aber da meine Frau und ich sehr affin sind, was Tablet, Smartphone oder Konsolen betrifft, wird er automatisch irgendwann auf der PS4 mitzocken nehme ich an. Sehe das auch bei Bekannten, das geht einfach von selbst. Ob ich ihm da jetzt eine Konsole kaufen würde... wahrscheinlich ja, is auch schon wurscht. Wichtig ist nur, dass das Kind keinesfalls die ganze Zeit davor hängt, aber da hab ich bei unserem "ich will bei jedem Wetter rausgehen"-Kind keine Bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Gehts darum weil das Kind verlangt ein Konsole zu kaufen? Oder einfach nur eines kaufen?

Ganz klar(für uns!) Nein. Erst wenn die Mädels dannach fragen etc, wirds ein Gesprächsthema sein. 

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.