Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Oasch
Lurker schrieb am 9/6/2019 um 04:42 :

Ok, keine Frage zu einem Kleinkind, aber zu einem 10jährigen.

Mein Sohn bekam voriges Jahr von mir zu seinem Geburtstag eine Reise mit mir zum EL-Spiel nach Glasgow geschenkt. Daß diese Reise (für uns beide) etwas ganz Besonderes war ist wahrscheinlich nachvollziehbar.

Jetzt überlege ich, ihm heuer eine Reise zum CL-Spiel in Neapel zu schenken. Dafür müsste ich ihn 2 Tage aus der Schule nehmen, was prinzipiell kein Problem darstellen würde. Jedoch: 14 Tage davor ist das Heimspiel gegen Napoli. Da wir in Wiener Neustadt wohnen, ist die Fahrt nach Salzburg auch hier zeitintensiv. (Die Heimspiele gegen Genk und Liverpool gehen für ihn nicht, weil er 1x auf Schullandwoche ist und 1x am Folgetag eine Schularbeit hat)

Die ursprüngliche Idee war, ihn am Folgetag nach dem Heimspiel aus der Schule zu nehmen. Dann ginge aber die Schulfreistellung für die zwei Tage später in Neapel nicht mehr. Somit bliebe, wenn ich Neapel realisieren will, nur die Möglichkeit, entweder nach dem Heimspiel gegen Neapel wieder nach WN zu fahren (Spielbeginn 21:00, retour in WN somit frühestens um 2:30), oder bei meinen Eltern in Salzburg zu schlafen und um 4:15 nach WN zu fahren. Ich würde, wenn überhaupt, zu letzterem tendieren, weil ich selbst ein Frühaufsteher bin und mir dann beim Fahren leichter tue. Ersteres kommt realistischerweise nicht in Frage.

Natürlich könnte er vor dem Spiel etwas „vorschlafen“ und im Auto auch noch schlafen. Richtig fit wäre er aber in der Schule sicher nicht, das ist klar. Er ist allerdings ein sehr guter Schüler (VS), also sehe ich jetzt nicht, daß er in der Schule dadurch Probleme haben wird. Nichts desto trotz: Einschlafen im Unterricht wäre natürlich keine Option.

Würdet ihr es tun?

P.S.: Ich bin prinzipiell ein sehr verantwortungsbewusster Vater, auch wenn die konkrete Frage sehr freakisch wirkt. emoji3.png

Ihr fahrt ja dann eh nach Neapel, dann das Heimspiel einfach gemütlich zuhause ansehen im Fernsehen mit Pizza und was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 15 Stunden:

Ne Freundin von mir ist Grundschullehrerin und die jammert, dass die Tendenz zum Blaumachen in den letzten Jahren extrem zugenommen hat. Einfach weil es auch unter den Eltern weit verbreitet ist, dass man sich gern mal mit Kopfschmerzen nach einer durchzechten Nach o.ä. krank meldet (Arztbestätigung braucht man zumeist erst beim 2. oder 3. Tag bringen).

Vor 30 Jahren hätten sich dies Arbeitende nicht erlauben können, das wäre gleich mal ein Kündigungsgrund gewesen

Durchschnittliche Zahl an Krankenstandstagen  pro erwerbstätiger Person:

1980: 17,4

1995: 14,9

2017: 12,2

Quelle: Statistik Austria 

 

aurinko schrieb vor 15 Stunden:

Ne, aber stell dir vor, wenn dass alle Eltern der 25 Kinder in einer Klasse so sehen, was wir dann für Zuständen an unseren Schulen hätten. Einmal wird das Kind zwecks nem Fussballspiel krankgeschrieben, einmal weil es Geburtstag hat, einmal weil toller Schnee zum Skifahren liegt, einmal weil die Oma aus Amerika kommt und die türkischen Kinder wegen Ramadan.

Ja, wunderbar! Tolle Erlebnisse für die Kleinen außerhalb der Schule, die sie zwischen 8 und 12 Jahre lang ohnehin besuchen werden. Gut so, genau das macht eine tolle Kindheit aus. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DerFremde schrieb vor 9 Stunden:

Durchschnittliche Zahl an Krankenstandstagen  pro erwerbstätiger Person:

1980: 17,4

1995: 14,9

2017: 12,2

Quelle: Statistik Austria 

 

Ja, wunderbar! Tolle Erlebnisse für die Kleinen außerhalb der Schule, die sie zwischen 8 und 12 Jahre lang ohnehin besuchen werden. Gut so, genau das macht eine tolle Kindheit aus. 

Dass die Arbeit früher eine andere war ist dir e bewusst ? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 9 Stunden:

Durchschnittliche Zahl an Krankenstandstagen  pro erwerbstätiger Person:

1980: 17,4

1995: 14,9

2017: 12,2

Quelle: Statistik Austria 

Tja, hättest früher mal weniger die Schule geschwänzt, dann würdest wenigstens sinnerfassend lesen und Statistiken richtig interpretieren können.

Deine Statistik sagt nämlich überhaupt nix aus - und das hätte dir auch auffallen sollen, nachdem ich den Grund eh schon geschrieben habe: Früher brauchte man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung, heute oftmals erst ab dem 2. oder gar 3. Tag. Solange keine ärztliche Krankmeldung erfolgt, erfolgt auch keine Krankmeldung an die Krankenkassen und diese Tage scheinen somit nicht in der Statistik auf. Aber laut Umfragen sind das nochmal 7-8 Krankenstandstage pro Arbeitnehmer.

Abgesehen davon, dass auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind: wie @oggy4tw geschrieben hat, einerseits die Tätigkeit, andererseits hat sich die Krankenstandsdauer bei diversen Krankheiten (insbesondere Verletzungen) aufgrund verbesserter Therapie deutlich gekürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Früher brauchte man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung, heute oftmals erst ab dem 2. oder gar 3. Tag.

Hast du da eine Quelle dazu, dass das früher strenger war als heute? 

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Tja, hättest früher mal weniger die Schule geschwänzt, dann würdest wenigstens sinnerfassend lesen und Statistiken richtig interpretieren können.

Warum gleich so angefressen Frau Lehrerin? 

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Abgesehen davon, dass auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind: wie @oggy4tw geschrieben hat, einerseits die Tätigkeit

Ja ja, Mitte der 90er, als wir alle noch in den Minen arbeiten mussten... 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 8 Stunden:

Hast du da eine Quelle dazu, dass das früher strenger war als heute? 

Warum gleich so angefressen Frau Lehrerin? 

Ja ja, Mitte der 90er, als wir alle noch in den Minen arbeiten mussten... 

Diese Diskussion hat rein gar nichts mit dem Thread zu tun. Normal wäre es mir ja egal, aber diesen Thread würd ich halt doch gerne "sauber" halten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

meines wissens nach - und der thread wächst halt mit dem alter der kinder mit - ist es rein rechtlich so, dass der VS-Klassenvorstand einen, der VS-Direktor zwei und der Direktor der Bildungsdirektion (vormals Landeschulrat) darüberhinausgehend freigeben kann. Das heißt, das wäre der zu beschreitende Weg für @Lurker, denn - und hier kann ich aus Erfahrung sprechen - wenn die Kinder was tolles zu sehen bekommen, verschwiegen sie das nicht - außerdem sehe ich die Vorbildwirkung im Falle einer bewusst ausgesprochenen Lüge als dahin an. Das Kind sieht, "Lügen ist okay, wenn es mir wichtig ist" und wichtig ist einem Kind schnell mal was.

Ich würde den Kontakt mit Lehrerin/Direktion suchen. Denn die Freistellung in einer Woche bedingt ja nicht, dass die Freistellung in der anderen Woche verunmöglicht wird - Man stelle sich vor, ein Kind müsste beispielsweise den  Verlust eines Familienmitgliedes verkraften, das ist ja auch nicht in einem Tag erledigt. 

Was man sich vom moralischen Standpunkt her überlegen muss ist: Erwartet man da nicht zu viel? nur weil's mal geil war, wird's automatisch wieder geil? in einem völlig anderen Umfeld, in dem man (beide) der Sprache wohl weniger mächtig ist? ich hab da meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 12 Stunden:

Man stelle sich vor, ein Kind müsste beispielsweise den  Verlust eines Familienmitgliedes verkraften, das ist ja auch nicht in einem Tag erledigt. 

Bisal blöder Vergleich, aber grundsätzlich wäre das Kind krank zu schreiben vom Arzt wenn es sowas zu verkraften hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

Bisal blöder Vergleich, aber grundsätzlich wäre das Kind krank zu schreiben vom Arzt wenn es sowas zu verkraften hätte

Der punkt war, herauszustreichen, dass ein Tag Freistellung diese Woche nicht heißt, dass es nächste Woche keine zweite geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 18 Minuten:

Der punkt war, herauszustreichen, dass ein Tag Freistellung diese Woche nicht heißt, dass es nächste Woche keine zweite geben kann.

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, das das die Schule so locker sieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, das das die Schule so locker sieht

Es gibt keine Regelung, die mir bekannt wäre, die dagegen spräche. 

Wir haben aktuell einen Buben in der Klasse, der für nächste Woche aufgrund von seriously I don't know für zwei Tage beurlaubt ist und diese Woche erst am Morgen, Mittwoch ankommt. Es sieht nicht aus, als würde das irgendwen stören.
Reden musst halt mit den Verantwortlichen und halbwegs vernünfig argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 5 Stunden:

Es gibt keine Regelung, die mir bekannt wäre, die dagegen spräche. 

Vermutlich gibt's aber auch keine Regelung, die ein Recht auf x Freistellungen vorgibt? Also Ermessenssache der Schule. Und bei 2 Freistellungen in 2 Wochen wird wohl die Direktion eingebunden werden und nicht die Klassenlehrerin die Entscheidung treffen. Und der Direktor wird uU schon strenger entscheiden...

Ich würde es persönlich nicht tun, mein Kind 2x hintereinander zu Vergnügungszwecken raus zu nehmen. Die Mitschüler kriegen es mit und Neid kommt leicht auf. Kann nachteilig sein. Aber jeder kennt sein Kind und dessen Gegebenheiten am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.