Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

letzter Zehner
DonFetzo schrieb vor 32 Minuten:

Der Reboarder von Britax Römer kam gestern an. Kein Wunder, dass der im Test beim Einbau schlecht abgeschnitten hat. Das Teil ist mehr als scheiße einzubauen und die Beschreibung auch noch so toll versteckt. Muss man glücklicherweise nur selten machen, sonst wäre das sehr mühsam. Ansonsten schaut er stabil und hochwertig aus und das wichtigste ist sowieso die Sicherheit, wo er im Test ja gut abgeschnitten hat. Morgen gibt es die erste Ausfahrt, mal sehen, ob er der Tochter taugt.

Bitte dann um Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mal was witziges zum Thema "Wie unterschiedlich die Kinder nicht sein können."

 

Also, ich hab zwei Mädels, 9 und fast 7. Beide Interessen sind unterschiedlich verteilt, die Größere ist schon ein wenig trutscherlhaft, liebt Tiere, Instrumente, Musik, Geschichten, malt gerne, spielt Geige und Querflöte usw.

Die Jüngere bewegt sich gerne, bastelt, braucht die Herausforderung (mental wie körperlich), liebt Basteln und Kochen und herumpantschen (ein halberter Bua, aber doch auch Mädi). 

Auf jeden Fall, die Ältere ist normal sportlich (hat bereits das dritte Schwimm-Leistungsabzeichen, geht Mädchenturnen und Ballett), aber ein bisserl patschert und es fehtl Körperspannung, sie ist generell ein wenig lätschert. Die Jüngere ist ein Pfitschipfeil, immer auf Spannung und flitzt herum. Alles, was die Ältere sportlich kann, kann die Jüngere auch, beherrscht es schneller und kann es besser (Vor kurzem üben wir Radfahren mit einer Hand, weil das die Ältere zum Abbiegen braucht und sie Angst davor hat. Die Ältere wackelt so dahin und wird von der Jüngeren überholt - ohne Hände :facepalm:)

Auf jeden Fall, die Frau Mama ist der Meinung, dass sie ein wenig, nun ja, außer Form geraten sei, und möchte wieder Laufen gehen. Das macht sie auch und nimmt die Mädels mit. Zunächst nur sie und die Ältere - 1,8 km, dazwischen ein paar Übungen. Für eine 9jährige eine recht ordentliche Sache. Ein bisserl gekeucht haben beide, aber sie waren motiviert. Beim zweiten Mal geht die Jüngere mit. Und hüpft die gesamten 1,8 Kilometer im Hopserlauf um die beiden als Satellit herum... Dann kommen sie nach Hause und sie Jüngere meint, sie möchte jetzt mit mir auch Laufen gehen, aber jetzt mal "in Echt", so wie ich das immer mache (ich laufe Halbmarathons).

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Diese Woche wieder einen US-Termin gehabt, das Geschlecht wurde geschickt versteckt - ohnehin hintergründig, aber wir wollen es halt doch gern vorher wissen.
Wachstum und alle beurteilbaren "Werte" sind optimalst.

Kinderwagen, Maxi-Cosi fürs Auto und ein Baby-/Kinderzimmer sind gekauft.

Jetzt steht dann bald der letzte Urlaub im Ausland (Griechenland) an. 

Am 26.9. geht's zum Organ-Screening + einer evtl. Bekanntgabe eines Geschlechts. :D

Ich für meinen Teil kann mir noch immer nicht ausmalen/vorstellen was sich da nächstes Jahr alles für uns ändern wird, möchte ich auch gar nicht, ich lass es mal auf mich zukommen :=

Falls hier jemand im Krankenhaus Nord eine Entbindung hatte/mitbekommen hat, würde ich mich über ein paar Worte dazu freuen.
Ich war letztens kurz dort (Kreißsaal-Bereich), es sah alles sehr schön aus, aber danach sollte/kann man das ja nicht beurteilen.
Kann mir nämlich vorstellen, dass wir (wenn es im SMZ-Ost nichts wird) dorthin verwiesen werden. 

PS: Ich schreib gerne hier rein, ist sicher witzig das später mal zu lesen und sich so an die Gedanken die man hatte zu erinnern. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

 

vaas schrieb vor 41 Minuten:

Ich für meinen Teil kann mir noch immer nicht ausmalen/vorstellen was sich da nächstes Jahr alles für uns ändern wird, möchte ich auch gar nicht, ich lass es mal auf mich zukommen :=

So fährst eh am besten. Es ist eh immer anders als man es sich vorstellt. :D

Unsere Zwillinge verweigern gerade den Mittagsschlaf. :facepalm: Dafür sinds dann am Nachmittag unleidig und flennen wegen jedem Scheiss herum. Die Mutter rotiert auch, weil man überhaupt keine kleine Pause mehr hat.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 2 Stunden:

Diese Woche wieder einen US-Termin gehabt, das Geschlecht wurde geschickt versteckt - ohnehin hintergründig, aber wir wollen es halt doch gern vorher wissen.
Wachstum und alle beurteilbaren "Werte" sind optimalst.

Kinderwagen, Maxi-Cosi fürs Auto und ein Baby-/Kinderzimmer sind gekauft.

Jetzt steht dann bald der letzte Urlaub im Ausland (Griechenland) an. 

Am 26.9. geht's zum Organ-Screening + einer evtl. Bekanntgabe eines Geschlechts. :D

Ich für meinen Teil kann mir noch immer nicht ausmalen/vorstellen was sich da nächstes Jahr alles für uns ändern wird, möchte ich auch gar nicht, ich lass es mal auf mich zukommen :=

Falls hier jemand im Krankenhaus Nord eine Entbindung hatte/mitbekommen hat, würde ich mich über ein paar Worte dazu freuen.
Ich war letztens kurz dort (Kreißsaal-Bereich), es sah alles sehr schön aus, aber danach sollte/kann man das ja nicht beurteilen.
Kann mir nämlich vorstellen, dass wir (wenn es im SMZ-Ost nichts wird) dorthin verwiesen werden. 

PS: Ich schreib gerne hier rein, ist sicher witzig das später mal zu lesen und sich so an die Gedanken die man hatte zu erinnern. :D

Kann nur Korneuburg empfehlen zwecks Entbindung. War zweimal top. Bzgl Zwerggewand kannst dich gerne bei mir melden. Kind Nr 3 wäre keines geplant :davinci:

bearbeitet von _Wurzelsepp_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
_Wurzelsepp_ schrieb vor 17 Minuten:

Kann nur Korneuburg empfehlen zwecks Entbindung. War zweimal top. Bzgl Zwerggewand kannst dich gerne bei mir melden. Kind Nr 3 wäre keines geplant :davinci:

Das hab ich schon oft gehört in letzter Zeit. Wird mal näher betrachtet, Danke dir! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 8 Minuten:

Das hab ich schon oft gehört in letzter Zeit. Wird mal näher betrachtet, Danke dir! :D

Es ist ziemlich nett gehalten (auch für Väter). Die Geburt selbst wird von einer Ärztin vorgenommen, sonst Hebammen und extrem chilig. Solltest du bei der Geburt dabei sein, nimm dir ein zweites Paar Socken mit :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
vaas schrieb vor 22 Stunden:

Ich war letztens kurz dort (Kreißsaal-Bereich), es sah alles sehr schön aus, aber danach sollte/kann man das ja nicht beurteilen.

Doch, schon auch. Es kann sein, dass du da zwischen 12 und 24 Stunden verbringen wirst. Es ist also durchaus wichtig, dass man sich dort wohl fühlt. 

Was die Kompetenz der Hebammen und Ärzte angeht, kann ich nichts sagen, aber ich glaube, da bist du im keinem größeren Krankenhaus in Österreich schlecht dran. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 20 Stunden:

Die Geburt selbst wird von einer Ärztin vorgenommen, 

Wirklich? Warum das denn? Im LKH Salzburg sind die Ärzte bei der Entbindung dabei gewesen, Chefin war aber immer die Hebamme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Doch, schon auch. Es kann sein, dass du da zwischen 12 und 24 Stunden verbringen wirst. Es ist also durchaus wichtig, dass man sich dort wohl fühlt. 

Was die Kompetenz der Hebammen und Ärzte angeht, kann ich nichts sagen, aber ich glaube, da bist du im keinem größeren Krankenhaus in Österreich schlecht dran. 

Wirklich? Warum das denn? Im LKH Salzburg sind die Ärzte bei der Entbindung dabei gewesen, Chefin war aber immer die Hebamme. 

Also wir hatten zweimal die Ärztin dabei. Dachte das ist dann direkt bei der Geburt normal. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

In Döbling wird bspw. der Arzt verständigt, wenn die Geburt ins "Laufen" kommt. Wenn das jetzt ein Gynäkologe ist, der dich ins KH begleitet, kommt der von zuhause oder so und trifft unter Umständen erst in der Endphase/nach dem Spektakel ein. 
Wurde uns dort halt so mitgeteilt. 

Wir haben uns im Endeffekt dann doch vorgenommen, ein größeres Haus anzusteuern. Auch weil "problematische Geschichten" erst recht von bspw Doebling ins AKH transferiert werden müssten.
Das spar ich mir bspw. im SMZ Ost/KH Nord.

Ich war im Jänner eine Woche im Kreißsaal im Donauspital als Praktikant, da war bei jeder Geburt ein Arzt/eine Ärztin anwesend, in einer eher überwachenden Funktion. 

Wenn etwas nicht nach Wunsch lief, wurde so sofort eine Entscheidung getroffen. Wobei wirklich alle, mit einer Ausnahme (die glaub ich ohnehin am Wechseln in einen anderen Bereich war), sehr souverän agiert haben.
Wir hatten zB einen Not-Kaiserschnitt, der OP war belegt, also wurde dieser dann direkt im Kreißsaal-Zimmer durchgeführt.
Da waren binnen Minuten so viele Leute (Anästhesie, 2 Hebammen, Gyn, Kinderarzt) da, das hast wsl. in einer Privatklinik nicht, da möchte ich aber auch nicht den Ausgang so einer Situation wissen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Stunden:

Es ist ziemlich nett gehalten (auch für Väter). Die Geburt selbst wird von einer Ärztin vorgenommen, sonst Hebammen und extrem chilig. Solltest du bei der Geburt dabei sein, nimm dir ein zweites Paar Socken mit :davinci:

Kommt wohl auf das Krankenhaus und möglicherweise auch auf die Größe des Krankenhauses an. Im Klagenfurter ELKI ist bei der Geburt nur die Hebamme im Kreißzimmer dabei. Wenn mehr davon benötigt werden, dann sind davon auch gleich mehrere da. Ärztin oder Arzt kommt dann nur, wenn genäht werden muss bzw. steht halt immer ein Sectioteam bereit. In St. Veit/Glan z.B. ist meines Wissens nach auch eine Ärztin oder ein Arzt dabei. Die haben einen guten Ruf, aber halt auch keine Intensivstation, kam daher für uns nicht in Frage, obwohl die Notfälle offenbar unter 1% liegen. 

@vaasĶreißzimmer gleichen mittlerweile eher schönen Hotelzimmern mit allem drum herum bis zum "Whirlpool", hab mir das viel trister vorgestellt. Einfach die Krankenhäuser ansehen, die in Frage kommen und dann sieht man eh, was gefällt und was nicht. In manchen spricht man nur mit der leitenden Hebamme, bei anderen wiederum stellt sich auch die Dr. Ebene vor. Ist wohl einfach ein Bauchentscheid, uns war nur die Kinderintensiv wichtig, denn die Hebamme, die man bei der Geburt zugewiesen bekommt, kann man sich eh nicht aussuchen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am 23.8.2019 um 22:58 :

Bitte dann um Bericht.

Wenn man dss Hochzeitsgeschenk zu Hause vergisst, hat das den Vorteil, dass die Tochter den gekauften Sitz notgedrungen gleich länger probieren kann. :facepalm:

Der Sitz gefällt, die Farbe mit hellem grau ist im Gegensatz zum geborgten dunklen Maxi Cosi vom ÖAMTC auch freundlicher. Ist auch alles viel hochwertiger bei den Gurten, dafür kostet das Britax Römer Premiumteil auch genug (Rabatte gibt es auf die Dinger offenbar nirgends, die meisten Farben kosten € 469, unsere natürlich € 499). :eek: Außerdem hinkt der Vergleich etwas, denn man müsste es ja mit dem Folgesitz/Reboarder von Maxi Cosi vergleichen und der kostet noch mehr (irgendwo an die € 700, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). 

Die Liegeposition ist auch sehr fein, man muss nur darauf achten, dass man die gleich beim Start reingibt, sonst pennt das Kind in der Sitzposition irgendwann mit hängendem Kopf nach vorne oder man muss halt während der Fahrt kurz anhalten und die Position verändern, wenn das Kind eingeschlafen ist. Sehen tut man von seinem Kind halt genau nix, daher hat eine Freundin, die den Sitz auch hat, einen Spiegel an der Mittelkopfstütze montiert, um während der Fahrt das Kind im Blickfeld zu haben. Mich stört das aber eigentlich nicht, denn bei der Babyschale sieht man sein Kind während der Fahrt ja auch nicht.

 

Drei große Nachteile hat der Reboarder von Britax Römer sehr wohl, wird bei den anderen Marken aber auch nicht anders sein. Isofix und Sitz sind miteinander verbunden, man kann sein Baby nicht so wie mit der Babyschale zum Auto tragen und dann reinklicken, sondern man muss das Baby am Arm/im Kinderwagen zum Auto tragen/fahren und dann erst im Auto reinschnallen. Schwer ist das Teil obendrein, man baut es nach gelungenem Einbau aber zumindest eh nicht mehr aus, der Einbau ist auch nicht ganz easy, mit einem Youtube-Video ging es dann leichter. Kind reinsetzen klappt halbwegs, da man den Sitz ja zur Autotür drehen kann, aber nach oben ist halt bei meiner kleinen Kiste wenig Platz und so hat die Tochter mit dem Fahrzeugrahmen bei der Autotür ungewollt Bekanntschaft gemacht. Klappte beim zweiten und dritten Mal aber schon bedeutend besser.

Größter Nachteil ist, dass so ein Reboarder richtig viel Platz braucht. Hinter dem Fahrersitz kann ich ihn nicht montieren, sonst kann ich nicht mehr fahren und hinter dem Beifahrersitz nimmt er meiner großen Frau halt auch reichlich Platz weg. Das Teil ist doch sehr lang, drehen sollte man ihn auch noch können und daher muss die Person am Beifahrersitz sehr weit vorne sitzen. 

Wird sich nächstes Jahr mit größerem Auto dann verbessern, jetzt ist es aber im Moment nicht so toll. Kaufen würde ich ihn trotzdem wieder, da SICHERHEIT ja groß geschrieben wird und die Probleme sich schon trotz diverser Einschränkungen (Frau sitzt etwas beengt drinnen) lösen lassen.

 

P.S.: Abschließend darf ich festhalten, dass es zwar schneidig aber dumm ist, wenn man auf einer Hochzeit bis halb 6 in der früh ordentlich tankt und dann um 7 wieder aus dem Hotelbett raus muss, weil das Kind aufstehen möchte (sollte man als Vater vielleicht schon davor bedenken). Die Heimfahrt als schiefes Fragezeichen am Beifahrersitz natürlich dann noch die Krönung, das flaue Gefühl im Magen und der Hammerwerfer in der Gedächtnishalle das I-Tüpfelchen.

 

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.