Trainerdiskussion?


Relii

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Mit der Zeit verklärt sich der Blick, oder?

was ist mit Söndergard? - ausser das wir scheiße gespielt haben und nicht zum anschauen waren...

blond war er, aber ist das ein Kriterium?

so ist es. kann mich noch gut erinnern wie ich am flughafen nach dem bilbao oder saragossa spiel gratuliert habe zur taktik die idee, dass vachousek und sionko ständig die seiten gewechselt haben etc, er darauf: "ich wollte eigentlich komplett anders spielen, die haben gemacht was sie meinten und es hat geklappt!" :lol:

den platzsturm hats gegeben weil wir daheim 0:3 gegen den gak hinten waren, und jetzt sollen wir uns den verantwortlichen wieder ins boot holen, weil mit daxi die "steigerung" nicht erkennbar ist, weil gerade die längste heimserie der liga gerissen ist... :lol:

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin zwar noch nicht lange im ASB registriert, habe aber schon im Vorjahr im off. Forum meine Sicht der Dinge dargestellt, warum für mich Daxbacher der falsche Trainer ist.

Zu einem Trainer eines öst. Großklubs gehören für mich 2 Dinge. Fachliche Kompetenz u. die Fähigkeit Emotionen zu transportieren, sowohl an Spieler als auch an die Fans. Ich persönlich möchte Hr. Daxbacher nicht die Fähigkeit Nr. 1 absprechen, denn dafür hatte er auch schon zu vielen Erfolg um es als Zufall zu definieren (Aufstieg Lask, Amateure) Aber dasselbe Schicksal teilt er mit einem Zellhofer. Es gibt Trainer die passen einfach nicht zu großen Klubs.

Bei kleineren Klubs ist es vielleicht einfacher die Motivation hoch zu halten, man ist fast immer der David und kann in jeder Partie eigentlich nur gewinnen. Deshalb wachsen Spieler sicher leichter und öfters über ihr eigenes Potenzial hinaus.

Bei einem Klub der den Anspruch, an sich selbst, hat oben mitzuspielen, ist dies nicht mehr so einfach. Weiter für mich nicht verständlich bleibt, wie man so wenig Zeit ins Training investieren kann. Nicht jede Trainingseinheit muss am Feld trainiert werden. Man kann auch mal ein reines taktisches Training einbauen als 2te Trainingseinheit in der Woche, da zieht der Spruch nämlich nicht mehr, dass man die Spieler übertrainieren könnte.

Taktisch haben wir gerade in der Vorwärtsbewegung so viele Fehler, das es für mich ewig ein Rätzel bleiben wird, warum Daxbacher darauf verzichtet öfters und intensiver sich mit der Taktik beschäftigt. Aber dies ist ein klar österreichisches Problem, wie man auch oft im Nationalteam bewundern durfte in der Vergangenheit.

Für mich persönlich ist eine Trennung von Hr. Daxbacher ein muss, ob dies jetzt od. in paar Runden erfolgen sollte darüber kann man diskutieren, aber einen Weg vorbei an einer Trennung bis Sommer gibt es aus meiner Sicht nicht.

Einen Trainerkandidaten zu nennen ist nicht leicht, weil ich mich nicht auf einen Namen festlegen würde. Sondern an bestimmte Eckpunkte orientieren dir mir persönlich wichtig sind, weil sie derzeit untere größten Schwachstellen sind.

Der Trainer sollte: seine Qualitäten im offensiven Bereich haben, ein großes taktisches Reservoir haben und wenn man dazu noch Motivationsfähigkeit und guten Umgang mit Jugendspieler bekommt. Dann sofort zuschlagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

trainerwechsel zum jetzigen zeitpunkt definitiv nein - diskussion darüber aber bitte gerne.

daxbacher zu unterstellen, dass der sich nicht weitergebildet hat ist unseriös - ich bin mir sicher, dass hier im forum niemand weiss wieviele kurse er besucht hat und wie er sich selbstständig auf den neuesten stand gebracht hat. besuche bei renommierten klubs sind das sahnehäubchen, werden aber eine gewissenhafte selbstständige weiterbildung niemals ersetzen.

im endeffekt wird er sich wie alle trainer am fortschritt des teams und letztlich an den ergebnissen messen lassen müssen. die philosophie des vereins mit jungen österreichern zu spielen ist mit diesem trainer bis jetzt sicherlich aufgegangen. dass diese spieler zeit brauchen sollte auch jedem klar sein - dass einigen die konstanz fehlt ist augenscheinlich. nicht vergessen darf man die namen jun und okotie - das war schlichtweg pech und die ersatzleute haben/hatten keine spielpraxis bzw. vorbereitung usw..

nicht vergessen sollte man aber, die teilweise katastrophalen phasen in vielen spielen. was besonders auffällt ist, dass wir fast immer erst aufwachen, wenn wir in rückstand geraten. weiters fällt auf, dass das team nach einer führung sehr selten nachsetzt, und auf die entscheidung drängt. wir ziehen uns zurück und wollen stets das spiel kontrollieren - egal ob gegen rapid oder kärnten oder sonst wen.

auch taktisch stellen sich mir seit monaten einige fragen. zb kann man es sich leisten eine seite defensiv permanent preis zu geben. egal wer auch links in der viererkette spielt, er ist praktisch 90 minuten auf sich alleine gestellt. mile macht nach hinten nichts - im modernen fussball bzw. in unserem fall im 4-4-2 mit raute ist es aber notwendig ständig an den seiten überzahl zu erzeugen.

daxbacher für alles und jedes verantwortlich zu machen halte ich für übertrieben, aber einige punkte stossen mir seit einiger zeit sauer auf. grund für einen wechsel ist dies aber nicht. das team muss aber schleunigst den ars.. in höhe bekommen und ergebnisse liefern. dazu gehört nunmal auch, dass man energischer zur sache geht, und nicht in einer traumwelt vom titel lebt - rapid und red bull kommen genau richtig um eier zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das perverse an deiner Frage ist ja, dass aus deinem, wie sicher auch meinem und dem jedes anderen hier, eingeschränkten Blickfelds des Trainermarktes der Verbleib eines ungeeigneten Trainers legitimiert werden soll.

Das ist gelinde gesagt eine sehr fragwürdige Herangehensweise.

Wer kannte Söndergaard, Backe, Osim, Foda (als Trainer), bevor sie nach Österreich kamen ?

Wenn wir ehrlich sind, vielleicht 10% der User, wenns gut geht.

das heißt, du würdet gerne einen unbekannten, ausländischen trainer holen? in unserer situation wo "alle" schon mit platz drei nicht zufrieden wären? na holla die waldfee...

schau dir mal an wann die von dir genannten trainer zu den mannschaften kamen: zu zeitpunkten als die salzburger/grazer im sportlichen niemandsland waren. von denen wurde nicht erwartet im nächsten jahr unter den top 3 (oder noch mehr) zu sein. was machst du denn wenn dieser nobody nach 25 runden so dasteht wie wir? den nächsten holen? also diese idee ist meiner meinung nach äußerst schwachsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Mit der Zeit verklärt sich der Blick, oder?

was ist mit Söndergard? - ausser das wir scheiße gespielt haben und nicht zum anschauen waren...

blond war er, aber ist das ein Kriterium?

so ist es. kann mich noch gut erinnern wie ich am flughafen nach dem bilbao oder saragossa spiel gratuliert habe zur taktik die idee, dass vachousek und sionko ständig die seiten gewechselt haben etc, er darauf: "ich wollte eigentlich komplett anders spielen, die haben gemacht was sie meinten und es hat geklappt!" :lol:

den platzsturm hats gegeben weil wir daheim 0:3 gegen den gak hinten waren, und jetzt sollen wir uns den verantwortlichen wieder ins boot holen, weil mit daxi die "steigerung" nicht erkennbar ist, weil gerade die längste heimserie der liga gerissen ist... :lol:

Verstehst du nicht, dass wir im Moment unter Daxi nichtmal mehr von einer Stagnation sondern eher von einem Rückschritt sprechen?

Nochmal:

Letzte Saison CupSieg, 3ter, EL Quali geschafft

Diese Saison: CupOut > das heißt selbst ein 3ter Tabellenplatz wäre keine Steigerung, dazu müsste man mindestens Vizemeister werden + EL Quali überstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Relii

Ich gehe davon aus, dass der Trainer einem bestimmten Anforderungsprofil entspricht.

Weiters gehe ich von folgenden beiden Dingen aus

1. In der Liga gibts aktuell vier Vereine, die sich die Plätze vorne ausmachen. Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft, wenn nicht ein Irrer Trainer ist, immer unter den Top 4 wäre.

2. Bei einem neuen Trainer, mit Konzept und Charisma, sehe ich tatsächlich die Chance, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.

Aus meiner Sicht kann man eigentlich nichts verlieren. Die Regionen, die man aktuell beackert, da wird sich diese Truppe auch weiterhin halten. Mit dem süßen Bonus, dass man mit einem halbwegs guten Trainer durchaus weiter nach oben schnuppern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

@Xaverl

"Schneckerl" in Ehren aber ich bezweifle das er noch der grosse Trainer ist , der er war .

Ist schon zu lange weg vom Trainergeschäft afaik 11Jahre und das ist im Fussball eine verdammt lange Zeit.

Daxi wird wenn überhaupt sowieso erst nach der Saison verabschiedet , und das nicht einmal sicher immerhin kommen jetzt zwei wichtige Spiele auf uns zu und falls wir gegen Grün und RedBull voll punkten sollten ist die Trainerdiskussion auch schon wieder vorbei , bevor sie im Vorstand überhaupt angefangen hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

verstehe die aufregung nicht so ganz, wenn man sich die saison der austria anschaut so hat sie 8 spiele mit einem tor unterschied gewonnen, 4 mal remise gespielt und 5 spiele mit einem tor differenz verloren!

der kader ist eben noch nicht so stark das man gegner vom platz schiessen kann, wenn da eine kleinigkeit nicht passt verliert die austria oder spielt remise!

das kann man aber nicht am trainer festmachen sondern viel eher an der tagesverfassung der mannschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und falls wir gegen Grün und RedBull voll punkten sollten ist die Trainerdiskussion auch schon wieder vorbei , bevor sie im Vorstand überhaupt angefangen hat .

den derbysieg im vogelhäusl kennt der daxi aber auch nur aus seiner aktiven zeit als spieler. also die gefahr besteht eher nicht, dass wir da gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

@Relii

Ich gehe davon aus, dass der Trainer einem bestimmten Anforderungsprofil entspricht.

Weiters gehe ich von folgenden beiden Dingen aus

1. In der Liga gibts aktuell vier Vereine, die sich die Plätze vorne ausmachen. Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft, wenn nicht ein Irrer Trainer ist, immer unter den Top 4 wäre.2. Bei einem neuen Trainer, mit Konzept und Charisma, sehe ich tatsächlich die Chance, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.

Aus meiner Sicht kann man eigentlich nichts verlieren. Die Regionen, die man aktuell beackert, da wird sich diese Truppe auch weiterhin halten. Mit dem süßen Bonus, dass man mit einem halbwegs guten Trainer durchaus weiter nach oben schnuppern könnte.

und ich bin der meinung, dass der schein da trügt.

um eben "sicher" diesem pulk der top 4 anzugehören, muss man schon sehr fleißig punkte einfahren. nur weil man "eigentlich" nicht verlieren kann, heißt das noch gar nichts.

jedes spiel wird aufs neue am platz entschieden. an so etwas ähnliches wie einen selbstläufer glaube ich nur bei mannschaften, die über 15 und mehr absolute topleute verfügen. bei uns ist der sehr wohl der trainer gefordert, auch wenns nicht immer unbedingt so aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Diskutieren kann man wenn wir gegen RApid und Salzburg auch verlieren, dann ist Daxbacher eigentlich aufgrund des Frühjahrs nicht mehr tragbar und man muss veruschen mit nem anderen Trainer noch das Ruder herumzureißen....

Negativ sind bei ihm 2 Dinge

- kann keine Emotionen transportieren, und genauso spielt die Mannschaft großteils auch... da liest man immer "ruhig beginnen, mal abwarten", und genauso spielenw ir auch immer

- kann taktisch überhaupt nciht reagieren, spielt immer 1:1 sein 4-4-2 Spiel runter, auch wenn es wie gegen deN LASK offensichtlich ist das man mit der Taktik keinen Erfolg hat.

Als Nachfolger aber keiner unserer entlassenen Ex-Trainer, schon gar nicht Söndergaard, der ist doch das gleiche in dänisch, eim braver anständiger Kerl ohne große Autorität der taktisch einzig und allein kompakt stehen und hinten zu machen beherrscht.

Wir brauchen einen Coach der gezeigt hat das er Spitzenteams einer Liga trainieren und auf defensive Teams einstellen kann, der über Authorität und Charisma verfügt. Vom zweiteren sicher Rashid die ideale Wahl...

Aber lassen wir mal die Kirche im Haus, es geht so schnell im Fussball...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Jo der Trainer wäre eh gefragt ... z.B. mit taktischen Wechseln, Motivation der Mannschaft vor, während und nach dem Spiel (um sich von jemand ins Gebet nehmen zu lassen muss man abereinen gewissen Respekt vor der Person haben),

Anweisungen vom Spielfeldrand WÄHREND des Spiels und nicht erst nacher in der Analyse beim ORF Kasperl (siehe Lask am Samstag)...

Das sind nur ein paar Attribute die der Daxi nicht erfüllt und auch nie erfüllen wird - auch wenn er noch so sympathisch und Veilchen durch und durch blabla is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.