Recommended Posts

legende

ich werd noch 3-6 monate abwarten. mal kucken wie sich eine 10+ mrd. strafe auf den aktienpreis auswirkt. :) und sollt ich den günstigen einsteig verpasst haben, auch wurscht - diese zykliker nerven doch im grunde eh nur. ;)

glaub aber, dass da kurzfristig noch die 80 euro range angegriffen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

bei mir sind es einige ETFs, die quartalsweise ausschütten - ich hab halt auch das Gehaltskonto bei der Bank und wollte das Depot ausprobieren; und auf die Gesamtkosten kommt man halt erst nach circa 1 Jahr drauf :D

diese 1.14 habe ich auch bei mehrmaligem Durchlesen der Konditionen nicht gefunden :)

sollte man diese "quartalweise ausschüttung" eventuell berücksichtigen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

soeben vw aktien gekauft.. glaube nicht, dass die noch sehr viel tiefer fallen werden. von mir aus dürfen sie jetzt stark ansteigen :clever:

weil? wart mal die strafzahlungen ab, dividendenkürzung, etc.; wie gesagt... ich warte das heurige jahr noch ab bevor ich mir überleg da zuzugreifen.

wobei bei mir porsche eher am radar steht - da sind die abgaswerte eh wurscht und generell dürfte da der schaden selbst bei einem eventuellen "aufdecken" von irgendwelchen manipulationen nicht so schlimm werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Puh VW wäre mir auch noch zu heiß. Vor allem ist überhaupt noch nicht absehbar wie weit der "Skandal" reicht. Braucht nur rauskommen, dass das im Unternehmen weit bekannt war und schon gehts weiter runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Bei Porsche muss man allerdings berücksichtigen, dass sie die Mehrheit an VW halten und damit auch direkt vom Skandal betroffen sind.

stimmt schon, bei porsche würd ich genauso noch ein bisserl warten - aber long term wär mir die lieber. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

muss man eigentlich KGSt auf gewinne zahlen, die aus der währungsschwankung resultieren?

angenommen ich kaufe eine aktie (NYSE) zu 20 USD zum wechselkurs 1,0 (=20 EUR) - wie siehts dann aus wenn ich die aktie wieder um 20 USD (NYSE) verkaufe, allerdings zum wechselkurs 1,25 (= 25 EUR). KGSt zu bezahlen - ja oder nein?

meiner meinung nach dürfte hier die KGSt nicht zu bezahlen sein, weil ich ja grundsätzlich nur in USD kaufe/verkaufe, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
:davinci:

ich bin gerade dabei mein brokerjet depot zur sparkasse zu übertragen.

nach bekanntgabe dessen habe ich eine email mit formular bekommen, zur entbindung des bankgeheimnis. alternativ kann ich auch bekannt geben, dass ich keine datenweitergabe wünsche.

ich verstehe den sinn davon nicht.

um welche daten handelt es sich dabei und warum sollte ich diese weitergeben wollen?

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

wenn du die datenweitergabe verhinderst, werden die aktien verkauft und es wird (sofern sie im plus sind) KGSt fällig. bei der entbindung vom bankgeheimnis, werden sie steuerneutral übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag