Relii legende Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) weil das in weiterer folge auch ziemlich teuer ist: depotführung: 0,232714 % p.a. (-50% bis 31.12.2016) mindestprovision je depot: 3,84 pro quartal kontoführung: 15,62 pro quartal (erstes jahr kostenlos) ist man bei oben erwähnten bedingungen auch wieder bei 300 euro (im ersten jahr vielleicht ein bisserl weniger). was außerdem interessant ist: wie werden ausstehende dividendenzahlungen verrechnet? angenommen ex-div ist am 31.7., auszahlung am 15.8., ich verkauf die position am 1.8. und mein depot ist geschlossen... wie kommt man zu dem geld? bearbeitet 15. Juli 2015 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 16. Juli 2015 hab bei flatex bzgl. der dividenden nachgefragt. traurig. einfach nur traurig. Bei ausländischen Dividendenzahlungen verlangt die BIW AG zur Verbuchung dieser eine Aufwandsentschädigung in Form dieser Gebühr „Kapitaltransaktion Ausland“. Sofern die ISIN der Wertpapiere nicht mit AT oder DE beginnt, so fällt o.g. Gebühr an. Bei Bardividenden fällt diese Gebühr an. (Sollte der Gegenwert nicht einmal 1,50 Euro betragen, so wird die Dividende nicht verbucht). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Juli 2015 was spricht eigentlich für aktienfonds im vergleich zu ETFs? das risiko ist ungefähr gleich weil es vergleichbar ist, nur bei den ETFs muss man viel weniger abdrücken. so wie ich das verstanden habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 20. Juli 2015 Beim Gold und va bein den Minen gehts ja auch gerade ab. Barrick Gold, der weltgrößte Goldproduzent, ist gerade auf den tiefsten Stand seit 25 Jahren gefallen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deorn1234 Knows how to post... Geschrieben 22. Juli 2015 Beim Gold und va bein den Minen gehts ja auch gerade ab. Barrick Gold, der weltgrößte Goldproduzent, ist gerade auf den tiefsten Stand seit 25 Jahren gefallen jo, bald wirds für ein paar Minen unrentabel dann kann man einsteigen, so um die 1000 usd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Liebe Freunde und Freundinnen! Ich suche gerade einen neuen Fonds (ETF?) für einen neuen Sparplan - Sprich ich will den Fonds mit monatlich XXXE besparen und langfristig halten (so zumindest der Plan). Was meint ihr auf welchen Index man sich bei langfristigen Haltehorizont stürzen sollte? Ich habe zwar schon 1-2 Ideen, denke aber dass einige hier weitaus kompetenter und erfahrener sind, von daher wäre ich für jeglichen Input dankbar! bearbeitet 27. Juli 2015 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Ergänzung: Konkret habe ich pers. übrigens an folgenden ETF gedacht: Core S&P 500 ETF (ISIN: IE00B5BMR087) bzw. an db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C (ISIN:LU0490618542). Leider sind beide ETFs in USD - Wie relevant seht ihr Hedging in diesem Fall bzw. sollte ich eher nach gehedgten Fonds suchen? bearbeitet 27. Juli 2015 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 27. Juli 2015 irland is halt steuerlich eher oasch wenn ichs richtig im kopf hab. hedging imo irrelevant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Den Steuereinwand bei iShares habe ich nun schon mehrmals gelesen - da scheint wohl was dran zu sein, danke! Was würdest du dann von folgendem halten: Jeweils 50% der Sparsumme in: LU0380865021 (http://www.fondsweb.at/LU0380865021-db-x-trackers-Euro-Stoxx-50-UCITS-ETF-DR-1C) & LU0490618542 http://www.fondsweb.at/LU0490618542-db-x-trackers-SundP-500-UCITS-ETF-1C Somit hätte ich Stoxx 50 und S&P500 abgebildet und wäre zumindest etwas diversifiziert - Das sollte langfristig (10 J +) doch halbwegs taugen oder übersehe ich etwas elementares? bearbeitet 27. Juli 2015 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 27. Juli 2015 Eine weitere Frage: Ich wollte das Depot bei "hallobank" eröffnen - Spricht da irgendetwas dagegen? Ein bisschen Sorgen macht mir folgender Absatz und die Beschränkung auf etwa 100 ETFs. günstige Konditionen (Grundgebühr EUR 3,- + 0,275% des Orderbetrags)Was wären Alternativen? Easybank? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 27. Juli 2015 die tradinggebühr find ich jetzt nicht mal so schlimm (bei einer 2.000 eur transaktion weniger als 10 euro), wie schauen die depot-/kontoführungsgebühren aus? ich bin immer noch am überlegen - vermutlich wirds aber wirklich degiro. taugen mir zwar auch nicht zu 100 %, aber sind halt am günstigsten und vanguard fonds/etfs gibt's außerdem auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 27. Juli 2015 was spricht eigentlich für aktienfonds im vergleich zu ETFs? das risiko ist ungefähr gleich weil es vergleichbar ist, nur bei den ETFs muss man viel weniger abdrücken. so wie ich das verstanden habe. Kann man nicht so pauschal sagen, es gibt ja besser geführte Aktienfonds, da kann man dann ETFs performancemäßig schon schlagen, oder eben schlecht geführte. Nachteil natürlich immer, dass man höhere Gebühren hat. Ich für meinen Teil würde schlicht ETFs nehmen, das ist simpler und das Risiko ist da viel geringer. Somit hätte ich Stoxx 50 und S&P500 abgebildet und wäre zumindest etwas diversifiziert - Das sollte langfristig (10 J +) doch halbwegs taugen oder übersehe ich etwas elementares? Die Wahl wäre die konservativste Möglichkeit; freilich könnte man auch auf andere Länder setzen (zB Afrika), aber ohne sowas genauer anzuschauen, würde ichs definitiv sein lassen. Da ist ein Querschnitt von Europas-und dem US-Aktienmarkt eine gute Variante. Bezüglich Hedging: Kann man machen, aber warum nicht einen Teil in Dollar anlegen, wenn die Alternative Euro heißt. Was wären Alternativen? Easybank? Ich würde günstige Anbieter wie zum Beispiel Flatex nehmen, da geht alles sehr unkompliziert und die Kosten sind überschaubar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 27. Juli 2015 Ist es im Moment eigentlich empfehlenswert Gold zu kaufen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Ist es im Moment eigentlich empfehlenswert Gold zu kaufen ? Derzeit würde ich noch abwarten. Kommt aber auch darauf an, wie lange die gewünschte Haltedauer ist. bearbeitet 27. Juli 2015 von chelsea91 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Juli 2015 die tradinggebühr find ich jetzt nicht mal so schlimm (bei einer 2.000 eur transaktion weniger als 10 euro), wie schauen die depot-/kontoführungsgebühren aus? ich bin immer noch am überlegen - vermutlich wirds aber wirklich degiro. taugen mir zwar auch nicht zu 100 %, aber sind halt am günstigsten und vanguard fonds/etfs gibt's außerdem auch. ich habe auch ein Depot bei der HelloBank (ehemals direktanlage) - Depotgebühren sollten 0.1% p.a. sein und Kontoführungsgebühren 18€; was mich etwas stört und ich auch nirgends in den Konditionen gefunden habe: pro Ausschüttung (und sei sie noch so klein) kassieren sie eine Gebühr von 1.14€ oder so - und das summiert sich dann irgendwie gehörig übers Jahr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts