Recommended Posts

xbgvx schrieb am 8.4.2020 um 14:05 :

Ich habe vor wenigen Tagen ein Depot bei der Raika eröffnet (hab mich davor wenig über Alternativen informiert und aufgrund familärer Beziehungen war dies auch rasch möglich). 

Grundsätzlich ist meine Absicht einzelne Aktien zu kaufen bzw. monatlich einen gewissen Geldbetrag in einen Fonds oder dergleichen anzusparen. 

Jetzt bin ich bei der Recherche von einigen Detailfragen auf diesen Thread gestoßen und habe bemerkt, dass es doch deutlich kostengünstigere Varianten an Brokern geben würde. 

Jetzt meine Frage, soll ich gleich noch die Reißleine ziehen und den Broker wechseln oder kann ich durch die Eröffnung jetzt eh erstmals nicht aus (vor allem was die Kosten anbelangt) und muss es so lassen wie es aktuell ist ?

Anzumerken ist in dieser Hinsicht noch, dass sich in meinem Depot noch keine Positionen befinden, außer die Fonds KEPLER Risk Select Aktienfonds ISIN AT0000A0NUW5 und Raiffeisen-Eurasien-Aktien ISIN AT0000745864, mit jeweils monatlich EUR 100,00 beginnend ab Mai 2020 bis auf Widerruf, welche mir für meine Absichten empfohlen worden sind.

Wie sind diese beiden Fonds zu beurteilen? Diese könnte ich ja im schlimmsten Fall auch noch ohne größere Verluste stornieren, solange ich nichts eingezahlt habe, oder sehe ich das falsch? 

 

Habe mir gerade deine beiden Fonds nochmal angesehen. Den Eurasien kann man eigentlich mit einem MSCI Emerging Markets vergleichen. Der Kepler Risk geht so ein bisserl Richtung All Countries, kann man aber einen MSCI World auch nehmen, weil der Emerging eh schon da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 6 Stunden:

Bei solchen Themen prallen im Standard-Forum Welten aufeinander: einerseits die wirtschaftsliberalen Aktien-Fans und andererseits die kapitalismus-kritischen Linken. Daher schon 1000+ Kommentare, das schafft sonst nur Irene Brickner in ähnlich kurzer Zeit :D

 

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ich find die artikel auch immer recht gut ehrlich gesagt. da schreibt halt wirklich jemand, der "skin in the game" hat (wenn auch nicht viel) und erklärt recht gut und einfach, weshalb er was macht. find ich gut. :super:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hammerwerfer schrieb vor 19 Stunden:

Sators Inhalte sind folgenswert, auch wenn seine Stimme ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. :D 

In seinem Podcast wurde das Thema auch behandelt:

Zitat

 

#87 Erklär mir Geldanlage, Natascha Wegelin

EPISODE SUMMARY

Reden wir über Geld. Wie bekommt man eine Übersicht über seine Finanzen? Wie legt man Geld an, ohne sich ständig damit zu beschäftigen? Natascha Wegelin gibt Einblick.

EPISODE NOTES

Natascha Wegelin ist Finanzbloggerin. Sie schreibt unter ihrem Pseudonym Madama Moneypenny. Ihr Blog. Ihre Empfehlungen: Finanzfluss, Aktien mit Kopf, Finanzrocker.

https://erklaermir.simplecast.com/episodes/87-W_uv5Prp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb am 11.4.2020 um 16:04 :

Ich tippe mal darauf dass er ein paar hundert Milliarden Hilfspaket ausrufen wird, das Gesundheitssystem stärken wird und den Leuten verspricht dass America wieder great wird.  

Das glaube ich eher nicht. Der wird die Hütte eher zudrehen als aufmachen, habe ich so das Gefühl. Wenn es dann der falsche Weg ist, gibt er danach einfach den Experten die Schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nachdem ich mich das Thema ETF jetzt schon länger reizt hab ich mich ein bissl eingelesen und mir einige Optionen erdacht, wo ich aber die Forumsgranden um ihre Meinung bitten würde.

Prinzipiell würde ich das ganze ca. mit 70/30 gewichten, wobei ich mir den 70% Anteil ungefähr so vorgestellt hätte:

Zitat

Als Hauptteil einen von diesen

*SPDR MSCI ACWI UCITS ETF TER: 0,4 Thes. (IE00B44Z5B48)
*iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) TER:0,6 Thes. (IE00B6R52259)
*iShares MSCI World UCITS ETF TER: 0,5 Aussch. (IE00B0M62Q58)
iShares Core MSCI World UCITS ETF Ter: 0,2 Aussch. (USDIE00B4L5Y983)
Außenseiter: iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF TER:0,5 Thess. (IE00BZ0PKT83)

Ich würde aber Europa und EM mehr gewichten, dass hätte ich mir mit diesen vorgestellt:

*iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF TER:0,18 Thes. (IE00BKM4GZ66)

Europa einen von diesen:

*iShares MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc) TER:0,12 Thes. (IE00B4K48X80)*
Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF TER:0,1 Aussch. (IE00B945VV12)
iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Dist) TER:0,1 Aussch. (IE00B1YZSC51)
Außenseiter: iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF TER:0,45 Thes. (IE00BZ0PKV06)


Den zweiten Teil (30%) würde ich entweder konservativ bestreiten bzw. mit einem ETF dieser Art:

Zitat

iShares Core € Govt Bond UCITS ETF*
Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond UCITS ETF
Xtrackers Global Government Bond UCITS ETF

eventuell würde ich auch einen geringen Teil von Immo-ETFs dazumischen, das wären die Kandidaten.

iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF 
SPDR Dow Jones Global Real Estate UCITS ETF

Meine Favoriten sind mit Stern gekennzeichnet (beim Hauptteil bin ich mir nicht sicher welchen) und ich frage mich, ob diese Konstellation (oder eine davon) Sinn macht?
Grundsätzlich würd ich eher zu thessaurierenden ETFs tendieren, damit ich mich nicht um die Reinvestition kümmern muss. Ist das prinzipiell egal?
Oder der Kernpunkt ist es für mich besser, einfach einen normalen (ausschüttenden) MSCI World zu nehmen und sonst nichts dergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Nachdem ich mich das Thema ETF jetzt schon länger reizt hab ich mich ein bissl eingelesen und mir einige Optionen erdacht, wo ich aber die Forumsgranden um ihre Meinung bitten würde.

Prinzipiell würde ich das ganze ca. mit 70/30 gewichten, wobei ich mir den 70% Anteil ungefähr so vorgestellt hätte:


Den zweiten Teil (30%) würde ich entweder konservativ bestreiten bzw. mit einem ETF dieser Art:

Meine Favoriten sind mit Stern gekennzeichnet (beim Hauptteil bin ich mir nicht sicher welchen) und ich frage mich, ob diese Konstellation (oder eine davon) Sinn macht?
Grundsätzlich würd ich eher zu thessaurierenden ETFs tendieren, damit ich mich nicht um die Reinvestition kümmern muss. Ist das prinzipiell egal?
Oder der Kernpunkt ist es für mich besser, einfach einen normalen (ausschüttenden) MSCI World zu nehmen und sonst nichts dergleichen?

Bei einen thesaurierenden hast du einen steuerlichen Vorteil!

Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß sollte es so sein: bei der Thesaurierung werden davon nur 60% mit der Kest besteuert. Die restlichen 40% von der Thesaurierung folgen erst beim Verkauf. => Du bist mit einem Teil steuerfrei bis zum Verkauf unterwegs. Bitte belehrt mich, wenn es ein Müll ist.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 12 Minuten:

*iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF TER:0,18 Thes. (IE00BKM4GZ66)
iShares Core MSCI World UCITS ETF Ter: 0,2 Aussch. (IE00B4L5Y983)

Beide habe ich. Bin ganz zufrieden damit. Aber der MSCI World sollte ein Thesaurierer sein.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.